Pinion Vorbau an Icletta

Beiträge
7
Hallo zusammen, ich kann evtl ein Vorbau mit 12 Gang Piniongetriebe eines verunfallten HP Scorpion erwerben,
nun meine Frage, weiß jemand, ob der Ausleger des Rohres beim Vorbau genauso groß im Durchmesser wie bei Iceletta ist, so das man es einfach wechseln könnte.
Bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße
Nobby
 
ICLETTA ist der Deutschland Vertrieb von ICE, wie dessen Maße sind :unsure: Ich denke aber, dass die Scorpionausleger fetter sind als die eines ICE Trikes, welcher in meinem Fall 40 mm im Durchmesser misst.
 
Hi @nobby ,
frage doch mal bei @BuS velomo nach. Dort wurden (und werden immer noch?) professionelle Pinion-Ausleger für Trikes hergestellt. Bestimmt ist auch der für ICE-Trikes im Sortiment.

Gruß
Detlef
 
Vorbau mit 12 Gang Piniongetriebe eines verunfallten HP Scorpion
der dürfte so 53,1mm Durchmesser haben - oder 53,6mm, die dickere Version bei lackiertem Ausleger, die dünnere bei schwarz eloxiertem Ausleger.
Dafür gibt es dann verschieden dicke Einschubbuchsen zum, Einkleben ins Hauptrahmenrohr.
ICE Trikes, welcher in meinem Fall 40 mm im Durchmesser
Dann wird das wohl nicht klappen.....
Aber sicher werden sich noch andere ICE-Fahrer melden.
 
Die Drehmomente, die beim Kurbeln, speziell beim Anfahren auftreten, brauchen mehr als Dengel
Darum geht's in dem Fall doch nicht.

Die Pinion Halterung kommt ja aus einem anderen Liegerad und wird wohl hoffentlich eine brauchbare sein.
Wenn der Durchmesser des Auslegers nicht passt, schneidet man halt das falsche Rohr weg und schweisst ein passendes an.
Je nach Werkstoff und den eigenen Möglichkeiten auch "lässt man anschweissen".
(Bild ausgeborgt bei twogether aus dem Pedelecforum: )
Unbenannt.jpg

Da die Kettenkräfte in den niedrigen Gängen dann höher werden:
Falls die Klemmung des Auslegers dann zu jammern anfängt, kann man a) mit Montagepaste montieren oder auch b) die Laschen abschneiden und stattdessen Schwerlastschellen (hier im Forum oft "Teleskopmast Schellen" genannt) verwenden.
Diese Methode wäre auch möglich, wenn der HP Ausleger sinnvoll aussen über das andere Rahmenrohr passen sollte.
Unbenannt.jpg

Gruß, Harald
 
Wenn der Durchmesser des Auslegers nicht passt, schneidet man halt das falsche Rohr weg und schweisst ein passendes an.
....
Diese Methode wäre auch möglich, wenn der HP Ausleger sinnvoll aussen über das andere Rahmenrohr passen sollte.

Der HP-Ausleger ist 7000er Alu. Da die Brücke isolieren und neu was anschweißen - wäre ein Kunststück, wenns hält. Die dürren ICE-Durchmesser mache ich auf CrMo-Basis, da beim Alu die Anbindungen langsam kritisch werden. Diese CrMo-Pinion-Brücke kostet aber nicht wenig (~220€ insgesamt).

Wenn es ansonsten nix kostet, kann man den Versuch mit der Außenklemmung (also Ausleger über Hauptrohr) durchaus mal probieren. Der 53x2 Ausleger sollte mit Reduziertstück ganz gut über das 45iger ICE-Rohr passen... Muss halt Schlitzen und mit ner externen KD55 klemmen.
 
Ein ICE-Vorbau hat ein ø41,2mm Rohr.

meiner hat 40 mm, gefertigt von @BuS velomo mit C1.12

index.php
 
Zurück
Oben Unten