Pinion für Pedelec-Scorpion

R

rad3

Guten Abend,
mein allererster Beitrag in eurem Forum ist gleich eine Frage: Gibt es außer Velomo noch andere Werkstätten, die eine Pinion an ein Scorpion adaptieren können? Auf meine Anfrage bei Pinion schickte mir eine Natali Abaza aus der Abteilung Sales & Support nur die Händlerliste, die ich schon auf der Pinion-Website gefunden hatte. Könnt ihr mir ersparen, die alle anzurufen?
 
Soviel ich weiß sind Velomo, die einzigen. Allerdings solange HP dies nicht auch anbietet, geht somit bei Velomo die Scorpion- Garantie flöten.
 
Dann werde ich wohl warten müssen, bis HP eine Lösung anbietet. Das mit der flötengehenden Garantie würde ich in Kauf nehmen.
 
Ich auch, da ja bei mir eh nicht gewährleistet wird.
 
Dann werde ich wohl warten müssen, bis HP eine Lösung anbietet.
Dann wirst du wohl lange warten müssen. Daniel Pulvermüller wies in diesem Video (ab 2:40) darauf hin, das bei der Pinion die Kettenkräfte stärker sind und der Rahmen mehr belastet wird. Es ist also zweifelhaft, ob das seitens HP überhaupt kommen wird.
.
 
Ja, dies würde mir schon gefallen am bzw. in meinem W1 eine Pinion 18 zu haben. Vielleicht bietet Thomas Seide ja mal diese Kombi , Pinion + HR Nabenmotor an.
Möglicherweise wird dies dann mein viertes Trike seit dem Virusbefall und mein drittes Steintrike

LG, Klaus
 
Hallo @3rad ,
warum auf eine Lösung von HP warten (die mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommt), wenn dir die Garantieansprüche nicht wichtig sind?
Wir haben schon gut ein Dutzend Scorpions umgerüstet, und auch der Umbau ohne Besuch in der Werkstatt ist möglich.
Es wird ein angepasster und speziell hergestellter Ausleger in Wunschfarbe inkl. montierter, eingestellter und mit passendem Schaltgriff ausgestatter Pinion zugeschickt. Der Einbau beschränkt sich auf den Wechsel des Auslegers und das anbringen des Drehgriffes. Keine Zuganpassung, keine Schaltungseinstellung, o.ä.

Gruß,
Patrick

PS. Klausone : Auch 2 Steintrikes wurden vor kurzem umgerüstet ;)
 
Es wird ein angepasster und speziell hergestellter Ausleger in Wunschfarbe inkl. montierter, eingestellter und mit passendem Schaltgriff ausgestatter Pinion zugeschickt. Der Einbau beschränkt sich auf den Wechsel des Auslegers und das anbringen des Drehgriffes. Keine Zuganpassung, keine Schaltungseinstellung, o.ä.
Hallo,
fahre ein Scorpion fs 20"
Habe von Velomo vor drei Jahren so ein Teil bezogen und eingebaut. Habe am Hinterrad den neunfach Kranz gelassen.
Keine Probleme auch unter meinen bekannten erschwerten Bedingungen Systemgewicht 180 kg Scorpion mit Anhänger auf meinen Touren.

Jetzt nach ca. 4000 km alles ok. Ich pfeife auf Garantie, die wird zu viel Gewicht beigemessen.

Gruß Fiete
 

Anhänge

  • IMG_1138.JPG
    IMG_1138.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 287
Hallo Patrik,

vielleicht bin ich zu altmodisch, aber wenn ich beim Erstkontakt das Gefühl habe, nicht ernst genommen zu werden, dann möchte ich nicht riskieren, nach Vertragsabschluss der gleichen Gleichgültigkeit zum Opfer zu fallen. Ich hatte am 12. August letzten Jahres mit Steffen Schönfelder von Velomo telefoniert, um einen Probefahrtermin auf einem mit Pinion ausgerüsteten Trike zu vereinbaren. Wir hatten uns für Samstag den 15. August in Weida verabredet. Diesen Termin habe ich zur Sicherheit am 13.8. noch mal per Mail bestätigt. Am Samstag habe ich dann morgens um neun den Scorpion, der umgebaut werden sollte, ins Auto gestellt, und bin die 250 km nach Weida gefahren. Als ich mittags in Weida ankam, sagte mir Steffen, das Trike sei grade auf einer Probefahrt unterwegs. Kein Problem – ich hatte den ganzen Tag eingeplant. Als das Velomo-Trike nach einer knappen halben Stunde zurückkam, stellte es sich heraus, dass es mit einer KETTENSCHALTUNG ausgerüstet war. Steffen schien nicht überrascht zu sein, er bot mir an einen Einspurer mit Pinion zum Probefahren an. Dafür hätte ich mir den 500-km-Trip ersparen können. Der Versuch das Trike in der Werkstatt mit einem anderen Ausleger umzurüsten misslang, weil kein Ausleger mit 18-Gang-Pinion zu finden war. So habe ich dann nach etwa zwei Stunden Weida wieder verlassen. „Tut mir leid“ hat Steffen leise zum Abschied gesagt.
 
@rad3 : Soweit ich weiß war eine 12Gang Pinion in einem unserer Testtrikes verbaut, aber derzeit keine 18Gang vorrätig. Leider wurde das Angebot der Testfahrt mit 12Gang (Baugleich, gleiche Entfaltung, aber etwas größere Gangsprünge) ausgeschlagen.
War keine sehr angenehme Situation für beide Seiten, wir entschuldigen uns nochmals das es zu diesem Missverständnis kam (12Gang statt 18Gang vorrätig)

Gruß,
Patrick
 
Sorry, verbaut war eine Kettenschaltung in eurem Trike. Aber, das stimmt, ich habt mir angeboten, euer Trike mit einem 12-Gang-Pinion-Ausleger umzubauen. Die größeren Gangsprünge hätten mich weniger gestört. Ich wollte erfahren, ich welchem Gang das Getriebe welche Geräusche macht und wie sich der Gangwechsel in Fahrt anfühlt. Und das mit dem Getriebe, das ich kaufen wollte – nicht mit einem, das wahrscheinlich in vielen Punkten ÄHNLICH arbeitet. Fünf Minuten das Original ausprobieren für eine Investition im vierstelligen Bereich, das hätte mich allerhöchstwahrscheinlich überzeugt.
 
Dumm gelaufen, wenn man eine Testfahrt mit einem Pinion-Trike vereinbahrt und dann keins da ist.

Wie wirkt sich die Pinion auf den Kettenverschleiß aus? Der muß doch dann wegen der größeren Kettenkräfte doch größer sein als bei Rohloff, oder?
 
Hallo,

nachdem es scheinbar hier nicht um das Fahrzeug, sondern um das Getriebe geht, kannst Du doch einfach einen Pinionhändler in Deiner Nähe kontaktieren und eine Probefahrt ausmachen. Meine erste Probefahrt war übrigens auf einer Messe. Da kriegt man dann schon ein Gefühl dafür, ob es das richtige Produkt ist. Die meisten Up´s werden ohnehin mit der P1.18 ausgerüstet sein, welche ich für ein Mountainbike für sinnvoller erachte, als für ein Trike. Wo Du die Pinion dann letzendlich kaufst, bleibt Dir überlassen. Für den Ausleger mit Aufnahme würde ich Dir trotz Deiner Erfahrung velomo empfehlen. Azub wäre vielleicht auch noch ein Ansprechpartner. Der Einbau ist mit etwas Geschick gut selbst zu bewerkstelligen.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Kombi von Getriebe und Fahrzeug. Aber du hast recht, Peter, ich könnte einen Einspurer hier beim Händler probefahren, um ein Gefühl für die Geräuschentwicklung zu bekommen. Aber die Erfahrung, wie sich der kurze Grip-Shift an einem Untenlenker mit dem kleinen Finger schalten lässt, die habe ich in Weida verpasst. Weil ich zu frustriert war, um noch die Geduld für die Umbauzeit auf die 12-Gang-Pinion aufzubringen. Ich habe wahrscheinlich nur die zwei Möglichkeiten: Entweder auf die Pinion zu verzichten oder über meinen Schatten zu springen und Velomo mit dem Umbau zu beauftragen.
Ich scheine ja der einzige aus der großen Forum-Gemeinde zu sein, der so eine frustrierende Erfahrung mit Velomo gemacht hat.
 
Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Hatte mich auch bei zwei Premium Händlern von HP zum Probe fahren von zwei bestimmten Modellen angemeldet. Es hieß bei dem einen nur "kommen sie vorbei", blöd nur das nach 70km Anreise ein Modell dann den ganzen Tag verliehen war. So kommt halt der andere Händler zu seinem Umsatz. Wer die Wahl hat,... Im Fall Velmo würde ich aber das Risiko eingehen, den Einblick den man hier bekommt ist ein anderer als bei eurem ersten Aufeinander Treffen. Gib ihnen 'ne Chance. (y)
 
Hallo rad3,

ich habe die Pinion 1.18 zweimal im Fahrradladen auf einem Reiserad "getestet" will heißen: zweimal 15min im Kreis gefahren und dann bei velomo den Ausleger und das Getrieb inkl. Kurbeln und Schaltgriff für mein HP Scorpion fs20 bestellt.
Die Abwicklung lief gut, der Ausleger passt, die Lieferzeit betrug ca. 11 Wochen.

.....Aber die Erfahrung, wie sich der kurze Grip-Shift an einem Untenlenker mit dem kleinen Finger schalten lässt, die habe ich in Weida verpasst. ........

Ich hatte den Schaltdrehgriff am Untenlenker montiert - das Schaltgefühl hat mir nicht gefallen - habe den Schaltgriff deshalb auf ein Barend montiert -> hier
Aber Achtung, die normalen Barends haben einen zu großen Durchmesser, Du musst einen kaufen, der max. 22,3mm Durchmesser hat.
 
Ich hatte den Schaltdrehgriff am Untenlenker montiert - das Schaltgefühl hat mir nicht gefallen - habe den Schaltgriff deshalb auf ein Barend montiert -> hier
Aber Achtung, die normalen Barends haben einen zu großen Durchmesser, Du musst einen kaufen, der max. 22,3mm Durchmesser hat.

Diese Barends können wir direkt mitliefern.
Es handelt sich um diese hier:
http://www.best-bike-parts.de/Bar-End/Contec-Bar-End-Pro-Superlite-schwarz--282.html
Sehr sehr leicht, gut verarbeitet und bezahlbar.

Gruß,
Patrick
 
Hallo @rad3

auch von mir aus bitte ich Dich nochmal um Entschuldigung für die blöde Situation zwischen uns. Selbst wenn du dich explizit für die 18-Gang-Pinion interessiert hast, hatte ich bei der Pinion-Familienerweitung nicht bewusst auf dem Schirm, bei einer Probefahrt hier genau zu unterscheiden. Es war auch kein lockendes Vortäuschen, insofern wir vorab diese unterschiedlichen Versionen gar nicht thematisiert haben, sondern einfach Unterschiedliches im Sinn hatten. Nachdem du die Testfahrt mit einer kleineren Pinion sofort partout ausgeschlagen und frustriert wieder abgefahren bist, bin ich sensibilisiert für diese Unterscheidung. Bitte verstehe es daher als schusseliges Missverständnis in einer nicht vollständig vorab geklärten Situation, und nicht als böse Absicht oder Gleichgültigkeit gegenüber deinen Wünschen.

Ich bitte zudem um Verständnis, dass wir zu klein sind, um jede Pinion-Version auf jeder Radversion testfahrbereit vor zu halten. Wir hatten wegen der aktuellen Familienerweiterung eine 12er Pinion in den Ausleger geschraubt, den ich in 5min in das Testfahrtrike eingewechselt hätte. Zudem die P1.18 in einem Einspurer dastehen (unterschiedlicher Rohrdurchmesser, daher etwas umständlicher auszutauschen).

Viele Grüße,
Steffen
 
Da sage ich erst mal vieeeelen Dank an alle, die mich in diesem Thread mit guten Tipps versorgt haben. Besonders nützlich fand ich das HP-Video und den Barend-Tipp. Und vielen Dank an die Velomo-Kunden, die sich die Mühe gemacht haben, hier ihre Zufriedenheit zu posten.

Und hallo, Steffen,
ich habe dir nie >lockendes Vortäuschen< unterstellt. Ich habe den Faupax für eine ganz gewöhnliche Verpeiltheit gehalten, wie sie vorkommt, wenn man zu viel auf dem Zettel hat. Also gib mal Bescheid, wenn du ein Trike mit einer 18-Gang Pinion vorführbereit hast. Beim zweiten Mal wird ja wohl nichts schiefgehen – nach dieser umfassenden Vorbesprechung ;-)

Gruß
Wolfgang
 
Für die Rohloff gibt es auch einen Volldrehgriff für Untenlenker. Kann man diesen auf die Pinion adaptieren oder statt diesem verbauen? Das Schaltprinzip ist doch identisch. 2 Bouwdewnzüge drehen ein Schneckenrad im Indexierten Getriebeblock.
 
Zurück
Oben Unten