Pinion defekt

Hallo,

6 Tage nach dem Versand kam die Pinion heute frisch repariert zurück. Grund für den Ausfall war ein loser Gewindestift der Schaltmechanik. Die Schaltwelle wurde wegen der neuen, verbesserten Lageraufnahme ausgetauscht. Neues Öl und frische Seilzüge drin. Völlig problemlose, direkte Abwicklung mit Pinion nach Rücksprache mit Velomo. Meiner Meinung nach ein sehr guter Kundenservice.

Gruß

Peter
 
Hallo,
sorry, komm vor lauter Fahren nicht mehr zum Schreiben...:whistle:

Ist die eigentliche Ursache gefunden?
Jain. Irgendetwas hat sich verabschiedet, denn nach dem Ausbau klackerte beim Hin- uznd Herdrehen des Getriebes etwas im Gehäuse, hörte sich verdächtig nach "abgebrochen" an.
Pinion sagt: Eingangsdrehmoment > 400Nm. Allert und ich bezweifeln das, denn es entspricht ca. 260kg Gewichtskraft.
Es ist also leider nichts genaues bekannt. Wir vemuten eine kurzzeitige Spitze durch niedrige Untersetzung (s.u.)

Ja, nur den Versand (und das ganze Palaver mit Aufnahme als Kunde, Adresse etc. pp) hat sich der Händler bezahlen lassen. Finde ich o.k., darauf wurde ich bereits vorher hingewiesen und habe mich drauf eingelassen.

Ich habe die Pinion nach 10 Tagen wieder bekommen und genau so eingebaut, wie sie war. Als sofortige Gegenmassnahme für zu hohes M bleibe ich hinten auf Ritzel 6 (von oben gezählt) und vermeide das Fahren steiler Anstiege wie z.B. Tiefgaragenausfahrt. Ebenso wird jetzt sanft beschleunigt, denn der Schaden passierte beim Ampelstart im 1. Gang vorne und hinten groß.

Der Originalschlitten wird durch einen von @BuS velomo ersetzt, siehe Bild. @Jack-Lee s Schweissfähigkeiten und die ganze Auslegung des Schlittens sind sehr viel Vertrauen erweckender als die belgische Lösung. Allert gab sein OK dafür.

Momentan warte ich auf den Schlitten und gurke mit viel Spaß zur Arbeit.

Gruß
Detlef

p1-IMG_3474.jpg
 
Ja, war es.
Das Geschäft ist für mich das nächste, das Pinion im Programm hat.

Gruß
Detlef
 
Ich reihe mich hier einmal ein.....
Habe Samstag die 5tkm voll gemacht und seit neustem ein klacken der Pinion unter Lasst.
Jupp hat es gut im Video festgehalten ab 15:45.
Ist vom ableben in kürzerer Zeit zu rechnen?
 
Klingt auf jedenfall nicht gut... Kommt das wirklich aus der Pinion, oder ist z.b. nur die Kurbel oder das Ritzel locker?
 
Das werde ich nach der Arbeit mal durch schauen. Es kommt zumindest von vorn und Rhythmus ändert sich beim Schalten könnte gut aufs Ritzel zutreffen oder?
 
Untersucht mal die Pinionbefestigungsschrauben Pinion - Pinionbrücke - bei mir hatte sich eine gelöst, da klackerte es.....
 
Eben alles nachgeschaut, Kurbel mit samt Welle sitzt fest, pinion sitzt auch spielfrei. Einzig das kettenblatt hat minimales Spiel wenn man wie ein Gorilla dran rum drückt. Habe 2 Händler in der Nähe hoffentlich schaut einer von denen mal drüber. Das Spezial Werkzeug ist ja schon recht teuer....
 
Zurück
Oben Unten