Pinion defekt

Mir ist aufgefallen, dass dieser Fahrer derjenige ist, den Allert als den Lütticher beschrieben hat,
Stimmt, und wenn Du Dir die anderen Fäden von "Fastolfe" anschaust, dann hat ein VM bei ihm kein schönes Leben. Die vielen Hügel und der allgemeine Straßenzustand lassen das Material schnell altern. Also wird er die Probleme oft als erster haben, die anderen noch bevorstehen. Ich meine, er hatte auch das erste Quest ohne den "Kleiderbügel", weil er zuviele davon verbraucht hat.
 
Deswegen empfehle ich, nicht die Pinion aus der Brücke zu nehmen, sondern den ganzen Tretlagerschlitten mit zum Händler zu nehmen.
Ja, das war mal ein Plan. Müsste aber auch dafür die Züge vom Getriebe trennen.

Momentmal: wenn ich Quattrovelo + Pinion google, kommen Bilder, die einen schlimmen Verdacht erregen. @düssel - kannst du mal ein Foto von deinem Tretlagerschlitten machen!?
Im Moment nicht, bin nicht in der Nähe vom Rad. Habe nur ein Bild vom hinteren Teil. auf dem Handy. Wasn los?
 
Servus,

wenn ich DAS Bild so sehe, weis ich schon warum die Pinion abnippelt...
Da hat wohl jemand die Funktion der Pinion-Brücke nicht verstanden. Logisch das sie dadurch kaputt geht.
Die Brücke ist dazu da, die beiden Halbschalen links und rechts fest miteinander zu einem 3D Gebilde zu verbinden. Sorgt also dafür das sich die Deckelplatten nicht gegeneinander tordieren können. Das bisl Alu, das untereinander keine fixe Verbindung hat sondern schlicht auf den Schlitten geklemmt ist (und auch noch recht dünnwandig ist), lässt diese Torsionsbewegung zu. Dadurch werden in kürzester Zeit Freiläufe und Lager zerstört.

Mach bitte nochmal ein genaueres Bild vom Ausleger. Ich denke aber mal das Pinion dafür (logischerweise) nicht gerade stehen wird und velomobiel.nl auf dem Schaden sitzen bleibt.

GRuß,
Patrick
 
IMG_3614.JPG

Ich kann nur das heute bieten. Morgen Abend mehr.
[DOUBLEPOST=1499025775][/DOUBLEPOST]OK, dann weiss ich, wo ich hinschauen muss.

Ich glaube aber, dass das bei mir genau so aussieht, denn warum sollte es anders sein?!
Und mit diesem Verdacht ist es nicht verkehrt, mit dem Komplettrad beim Fachmann aufzutauchen, damit der sich einen Gesamteindruck verschaffen kann.
[DOUBLEPOST=1499025953][/DOUBLEPOST]Gefällt mir! Nicht vom Inhalt :cry: sondern vom Lösungsansatz.
Danke!
 
Die Pinion-Ups nehmen das Getriebe ganz anders auf, die schmiegen sich da richtig rein. Und werden an der Front nochmal abgefangen...
Die Vorderseite des Getriebes, auf dem Bild ist sie ja rechts, weil Pinion um Quer- und Längsachse gespiegelt montiert wurde, ist bei mir frei.
 
Mach bitte nochmal ein genaueres Bild vom Ausleger. Ich denke aber mal das Pinion dafür (logischerweise) nicht gerade stehen wird und velomobiel.nl auf dem Schaden sitzen bleibt.

Kann sein. Fakt ist aber auch, dass velomobiel.nl die Pinion nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch montiert. Anfangs schienen sie mir überhaupt nicht angetan von dem Gedanken. Der belgische QV-Pinionpionier wünscht sich schon einen Schlumpf herbei. Kann ihn verstehen, die Belgier bauen schon absurd steile Straßen im Raum Lüttich.
 
Naja, wenn mans aber verbaut, sollte mans halt nicht "absichtlich" falsch machen, damit das Teil dann nach wenigen km defekt ausfällt :p
 
wenn ich DAS Bild so sehe,
Ich hab jetzt 5 0der 6 Mal zu unterschiedlichen Zeiten erfolglos versucht, mir dieses Bild anzuschauen. Es gab eine Auswahl von Whitescreen-of-Death, anfängerhaften PHP-Fehlermeldungen und "alles lädt, außer das Bild selbst" in diversen Varianten, nur niemals das Bild. Warum nur benutzt man solche dubiosen Dienste, wenn man Bilder auch direkt hier hochladen kann? Biiiitte.
 
@BuS velomo Im Posting 'drüben' klingt ein wenig Kritik an der Kommunikation von Pinion mit.
Wollen die nicht direkt mit ihren Endkunden, hmm..., agieren?
Bis jetzt ein klares nein, also auf Marcs Frage:)!. Habe heute morgen eine persönliche, freundliche und hilfreiche Antwort eines Service-Technikers bekommen, der auch Hilfe anbot bzgl. Toolversand. Alles gut!
 
Tut mir leid, Verdacht erhärtet, Ursache geklärt...
Da kann Pinion nix für, den Bock hat Allert geschossen.
Erklärung siehe oben bei Patrick - die Funktion der Brücke missachtet.
Unnötiges Lehrgeld... verrat es mal einer nach Dronten und Lüttich

VG Steffen
 
Solange das nicht von Pinion bestätigt ist, würde ich den Ball mal flach halten...
Oder tausche Dich doch mit Allert direkt aus, nur zu, er spricht auch deutsch :)
 
Solange das nicht von Pinion bestätigt ist, würde ich den Ball mal flach halten...
Ich habe die gleichen Fotos an den Service geschickt und gefragt, was er zur Befestigung des Getriebes meint.
Ball flachhalten nützt nur kurzfristig was. Irgendwann muss es auf den Tisch, um eine Lösung, vielleicht sogar in Zusammenarbeit mit Pinion, zu erarbeiten. @BuS velomo Steffen und Patrick, ist das realistisch?

Oder tausche Dich doch mit Allert direkt aus, nur zu, er spricht auch deutsch :)
Ich weiss, trotzdem danke (y). Bin in Kontakt, auch fernmündlich. Sie haben gestern ein Tretlager mit 70'er KB und 160mm Kurbeln losgeschhickt, damit ich weiterfahren kann.

(y) Wort des Tages!
 
@PeterH : Wenn man sich mit dem Aufbau der Pinion beschäftigt, dem Gesamtkonstrukt mit Brücke und dann sieht das zwei von zwei Pinions innerhalb kürzester Zeit mit dem oben gezeigten Aufbau kernschrott waren, muss man nicht viel "flachhalten".
Ist ja nicht so das wir mit Pinion noch nie zu tun hatten und ich gänzlich unbewandert in maschinenbautechnischen Angelegenheiten bin..
 
Achtet möglichst darauf, dass die Informationen direkt zwischen den Beteiligten mindestens genauso schnell fließen sollten wie außen herum.
 
Oh ha, grad mal beim Essen den englischen Thread überflogen, den @Marc gefüttert hat.
http://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=134949&page=2
Jetzt wirds interessant...

@düssel - mach dir keine Sorgen, Pinion kriegt das Ding schon repariert (es sind wenn-dann sicher eher die Lager etc. durch als die teuren Zahnräder). Und ein neuer Tretausleger danach ist auch kein Hexenwerk; es gibt schon ein paar dauerstabile Exemplare in Velomobilen - Dronten kann da gern die Designvorlagen übernehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds interessant...
Wird es.

Ich schlafe nochmal eine Nacht drüber und morgen entscheide ich, ob die Pinion -erstmal!- rauskommt, bis sich etwas ergeben hat. Als Versuchskaninchen bin ich denkbar ungeeignet, denn ich kann nur mit Fahrer nach Dronten fahren, wenn es nicht die eigenen 4:D Shreddas sind... Mal eben so rüber brettern ist nicht.

Schade.

Gute Nacht!
 
Hallo,

am Wochenende hat auch meine Pinion den Geist aufgegeben und ich habe mich gefragt, ob dies doch irgendwie mit dem Einbau des Zwischengetriebes ins Quad zu tun hat. Pinion hat nach meiner Schadensmeldung nun so geantwortet, das ein nachrangiges Zwischengetriebe keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Pinion hat. Sprich die Entfaltung nach hinten hat keinen Einfluss. Grund wäre ein Nockenwellenlager, das aus nicht erklärbaren Gründen aus der Aufnahme herausgewandert ist. Da nun ein anderes Einbringungsverfahren angewendet wird, scheint ein Defekt mit meinem Erscheinungsbild (plötzlich 18 Gänge statt 12, wobei immer zwei hintereinander 4/5, 10/11, 16/17 keinen Kraftschluss haben) zumindest bei älteren Pinions gelegentlich aufzutreten. Das sollte zukünftig nicht mehr auftreten und hat übrigens keinen Zusammenhang mit der Pinionaufnahme. Diese ist intakt.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten