Pinion defekt

Beiträge
1.299
Hallo,

heute hat sich meine Pinion im QV verabschiedet, schön laut und in der 1. Reihe an der Ampel. :mad::cry:

Ich wollte anfahren, als es heftigst krachte und die Kette vorne absprang.
Der Schaden: das Kettenblatt wird beim Kurbeln nicht mehr mitgenommen, das Kurbeln selbst ist extrem schwergängig. Rückwärts rollen (mit Kette) geht nicht mehr, rückwärts kurbeln schon.

Ich habe Pinion angemailt und hoffe, dass ich nicht über velomobiel.nl gehen muss, denn ich habe mindestens 2 Pinion-Händler in unmittelbarer Nähe.

Hat jemand schon eine ähnlich leidvolle Erfahrung gemacht?
Hat jemand einen Rat für mich?

Nebenereignis: ein QV auf einem Abschleppwagen sieht ein bisschen verloren aus...:unsure:

Gruß
Detlef
 
Mein Mitgefühl für den Schlamassel hast du von mir, große Sch......
Viel Glück bei der Reparatur.
Norbert
 
hinten ohne Ritzelpaket nichts gewinnt.
Die Negierung von hinten ohne, also hinten mit, wäre etwas bzw. alles gewinnen, oder?
Dann habe ich 100 Punkte, denn ich fahre mit Ritzelpaket hinten. Hab ich noch nicht so gesagt.
Allert hat das auf Anregung des anderen Pinion-Nutzers geändert und er bekam das Paket (10-fach) nachträglich eingebaut.

Der erhoffte Vorteil ist die Verringerung der Kettengeschwindigkeit bei hoher Fahrgeschwindigkeit. Ich fahre auf Ritzel 7 und schalte maximal ein paar mal täglich hinten. Wenn es Berge hochgeht. Hat bisher auch prima funktioniert, es ist angenehm leise im VM.
Ich wollte ja hinten kein Gefummel und mit den mehr oder weniger 2 Ritzeln hinten, die sehr wenig -im Vergleich zu einer reinen Kettenschaltung- geschaltet werden, kann ich leben.

Ich habe aber auch festgestellt, dass bei vorne klein und hinten gross der Antrieb "wegrutscht" und zwar am oberen Kurbelpunkt, wenn die Kraft maximal wirkt. Ist das Überlastung, die auf Dauer (naja, 1300km) das Getriebe oder Teile davon zerstören kann?

welche Version isses den?
P1.18

Jaja, 140 Gänge im VM:whistle:
 
Hi Detlef,
irgendwie hast Du dieses Jahr einen Lauf...:confused:o_O
Ich wünsch Dir schnellen Ersatz für die defekte Pinion, zum Glück haste ja noch zwei Velomobile...

Allert hat das auf Anregung des anderen Pinion-Nutzers geändert und er bekam das Paket (10-fach) nachträglich eingebaut.

P1.18

Jaja, 140 Gänge im VM:whistle:

Sind das nicht 180 Gänge? :D

Gruß
Robert
 
Ist das Überlastung
Nein, es sei denn du bist Hulk. Die Pinion steckt ja am Anfang des Kraft/Momentenflußes. Da geht das durch, was du reinsteckst, egal, was dahinter an Komponenten kommt. Das Eingangsmoment an der Pinion hängt nur von deiner Kraft und der Kurbelarmlänge ab. Anders sieht es z.B. bei Getriebenaben im Hinterrad aus. Da spielt es eine Rolle, ob du vorher schon kräftig untersetzt (kleines Kettenblatt, großes Ritzel) und damit das Eingangsmoment an der Nabe hoch treibst.
 
Das ist wirklich schade. Ich drück dir die Daumen, damit du schnell wieder im QV unterwegs sein kannst. Hier Frage ich mich immer: Wie zuverlässig sind diese, doch recht komplexen, mechanischen Systeme??? Man sieht es doch immer wieder, dass bei den hier gefahrenen Entfernungen/Jahr sehr schnell an das Ende der geplanten Useful Lifetime geraten. Das Schlumpfgetriebe in Helens Milan läuft eigentlich problemlos (mal von den anfänglichen Schwierigkeiten abgesehen), aber selbst hier bereitet ein abgefallener Schaltknopf dem Vergnügen ein schnelles Ende. Mal sehen wie es sich im QV fährt.

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo Detlef
ich könnte mir vorstellen,dass sich der Sicherungsring für das Pinionritzel gelöst hat.
Dann sitzt das Ritzel nicht mehr fest,kann sich seitlichverschieben ,die Kette geht runter,das ganze verklemmt sich...
Gruß
michel
 
Hallo @Michel,
das liest sich nach einer Reparatur, für die das Getriebe nicht eingeschickt werden muss.
Für den 10. habe ich einen Termin beim örtlichen "geschulten Fachhändler". Vorher steht der Ausbau an, denn mit dem VM brauche ich da gar nicht aufzukreuzen.

Hast Du ein Getriebe in Gebrauch?

Gruß
Detlef
 
Selbst nicht,aber ich repariere sowas von berufswegen...;-)
leuchte doch mal rein und wackel mal am Ritzel.
Ausbauen ist viel Arbeit.
Das würd ich erstmal nicht machen.
Wenn nur das Ritzel lose ist,braucht man nur die Kurbel abzunehmen,Ritzel festziehen,fertig.
Gruß
michel
 
Ausbauen ist viel Arbeit.
Das würd ich erstmal nicht machen.
Hm, in einer Fahrradwerkstatt ist üblicher Weise gar kein Platz, um ein VM reparaturgerecht zu platzieren. Und ich weiss nicht, ob die Jungs an "so was" arbeiten wollen. Ich habe zwar bei der Reparaturannahmebestellung auf das "vollverkleidete Liegerad" hingewiesen, bin mir aber nicht sicher, ob das durchgedrungen ist.

Wenn nur das Ritzel lose ist,braucht man nur die Kurbel abzunehmen,Ritzel festziehen,fertig.
Die Kurbel lässt sich sehr schwer drehen und das hängt auch vom Gang ab; d.h. im ersten geht`s noch und je höher desto schwerer. Das spricht für Deine Diagnose. Der Kontakt zum Getriebe ist noch da und in der "Aussenwirkung" klemmts.

leuchte doch mal rein und wackel mal am Ritzel.
Wenn ich mich an den Vorfall richtig erinnere, dann sass das KB schon fest, auch mit ohne Kette drauf bzw. daneben. Hatte das VM auf der Seite liegen, um zu prüfen, was da los ist. Aber vielleicht wars verkantet. Hoffentlich hat das Gewinde nicht gelitten.
Am WE gings leider nicht, in Laufe der Woche werde ich dafür Zeit haben. Danke für die Tipps!

nur die Kurbel abzunehmen,Ritzel festziehen,fertig.
Aus dem Servicevideo (kann ich nicht verlinken, es ist das "Montage Kurbeln, Kettenblatt, Spider" (runterscrollen) ab ca. 3:30)
entnehme ich, dass zum Lösen und Befestigen des KB das Lockringwerkzeug notwendig ist, was ich nicht habe.

Nochmal ein Kurzcheck zur Begiffsklärung:
Sicherungsring für das Pinionritzel
Damit meinst Du den Lockring und Pinionritzel ist ein anderes Wort für Kettenblatt, oder?

Danke. Genau den meint @Marc (y)

Gruß
Detlef
[DOUBLEPOST=1499015315][/DOUBLEPOST]@Michel:
Würde so ein Sczenario entstehen durch nicht ausreichendes Festschrauben des Sicherungsrings?

Mir ist noch was eingefallen: Wenn ich mit Kurbeln aufhörte, rollen liess und dann wieder antrat, gab es dabei immer einen kurzen "Knack" im Antriebsstrang, so als ob sich durch das Rollen etwas gelöst hat und beim Neustart festgeszogen wurde bzw. einrastete. Kann das als Hinweis auf den drohenden "Defekt" gesehen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon eine ähnlich leidvolle Erfahrung gemacht?

Ich weiß nicht, was die generelle Ausfallquote bei Pinion ist, aber bei den von uns verbauten Getrieben gab es nur 2 (mir bekannte) Innereien-Schäden der Generation-1, die dann eingeschickt werden mussten - also ~3% Ausfall, seit >2 Jahren keinen mehr. Also kein Grund die Pinion prinzipiell gegen eine Rohloff oder Schlumpf, schon gar nicht ne Dualdrive etc. zu verdammen - oder einen Grunddesign-Fehler zu vermuten wie im Bentrider-Link.

Wenn jetzt schon mehrere Quattrovelo liegen bleiben, haben die entweder nen Lauf oder irgendeinen fundamentalen Montagefehler - was aber recht unwahrscheinlich ist. An das lockere, verkantete Ritzel glaub ich nach deiner Beschreibung nicht. Den Service inkl. Einschicken werden sicher auch deine lokalen Pinion-Händler organisiert kriegen, ohne dass es über Holland reisen muss. Kontakt mit QV ist deswegen aber trotzdem nötig.

Viele Grüße,
Steffen
 
Yupp!
Schaut so aus als wenn er den Thread gelöscht und neu im Technikforum aufgemacht hat.
(warscheinlich hätte er auch seine Wortwahl noch mal überdacht, das erste Posting las sich ziemlich 'angepisst')

@BuS velomo Im Posting 'drüben' klingt ein wenig Kritik an der Kommunikation von Pinion mit.
Wollen die nicht direkt mit ihren Endkunden, hmm..., agieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kein Grund die Pinion prinzipiell gegen eine Rohloff oder Schlumpf, schon gar nicht ne Dualdrive etc. zu verdammen - oder einen Grunddesign-Fehler zu vermuten wie der Engländer im Link.
Das habe ich auch nicht vor.

Mir ist aufgefallen, dass dieser Fahrer derjenige ist, den Allert als den Lütticher beschrieben hat, wofür die Kfz-Kennzeichen sprechen. Er fährt QV#4. Und der bekam die 10-Gang Ende Mai reingebaut. Ich stand neben diesem Fahrzeug.

Kontakt mit QV ist deswegen aber trotzdem nötig.
Von denen habe ich das OK, es hier abzuwickeln.
Danke!

Gruß
Detlef
 
@BuS velomo Im Posting 'drüben' klingt ein wenig Kritik an der Kommunikation von Pinion mit.
Wollen die nicht direkt mit ihren Endkunden, hmm..., agieren?

Pinion ist mit dem Wachstum auch im Wandel und hat diverse Mitarbeiter, die ggfs. auch etwas unterschiedlich reagieren. Soweit ich das mitbekommen habe, blocken die Endkundenkommunikation nicht ab. Aber natürlich haben sie genau deswegen Fahrradhersteller und Händler zwischen sich und dem Kunden, damit nicht alles wirr direkt auf sie einprasselt, sondern gut vorsortiert und strukturiert.

Fahrer derjenige ist, den Allert als den Lütticher beschrieben hat

Hmm, also 2 von 2 sind ausgefallen? Nicht dass Allert doch irgendeinen komischen Fehler eingebaut hat... Wie @Guzzi oben beschrieben hat ist alles was seriell hinter dem Getriebe kommt dafür egal (nur wichtig für die Haltbarkeit von Kette, Rahmen(!) und Hinterrad). Die einzigen Einbaufehler könnten a) Verspannung in der Brücke und b) das von @Michel Beschriebene (Ritzel) sein. Deswegen empfehle ich, nicht die Pinion aus der Brücke zu nehmen, sondern den ganzen Tretlagerschlitten mit zum Händler zu nehmen.

Momentmal: wenn ich Quattrovelo + Pinion google, kommen Bilder, die einen schlimmen Verdacht erregen. @düssel - kannst du mal ein Foto von deinem Tretlagerschlitten machen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten