Pimp my UDK-Lenker

Beiträge
1.699
Nachdem ich nun ungefähr ein halbes Jahr den Tiller (Deichsel-) Lenker an der Speedmachine fuhr, habe ich jetzt kurzerhand auf UDK ("Um-die-Knie")-Lenker umgebaut. Für mich sind die Gründe ganz klar: intuitivere und direktere Lenkkontrolle, einfach zwischendurch mal aufrichten können, größeres Gefühl der Freiheit (statt unter dem Tiller "eingezwängt" zu sein).

ABER Leute: Die Optik! Da hat der Tiller ganz klar die Nase vorn. Der Vorbau bildet eine straighte Linie, die mit der Rahmenlinie zusammen einen "Pfeil" ergibt. Der Vorbau des UDK dagegen scheint in die "falsche" Richtung zu weisen.

Also musste irgendwas passieren, um meinen UDK in Sachen Optik etwas aufholen zu lassen. Kurzerhand weißes Korklenkerband besorgt, dazu passende weiße Griffe. Zwei Stunden Arbeit, fertig. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Lenker wirkt jetzt irgendwie sportlicher, speediger - vielleicht kommt das auch dadurch, dass man Lenkerband mit Rennlenkern assoziiert.
Schön auch, dass die Züge nicht mehr wild in der Gegend herumfliegen, sondern unter dem Lenkerband versteckt sind. Ich mag aufgeräumte Lenker :)

Ein paar Details sind noch verbesserungswürdig. Zum Beispiel wäre es schön , wenn die Enden des Lenkerbands von sich aus halten würden, statt mit dem beigelegten Klebestreifen umwickelt zu werden. Doppelseitiges Klebeband wäre vielleicht eine Idee. Auch die Stelle zwischen Spiegel und Schaltgriffen gefällt mir noch nicht ganz. Entweder werde ich die Spiegel direkt an die Klemmen der Schaltgriffe verschieben, so dass das Lenkerband nicht unterbrochen zu werden braucht. Oder ich klemme die Spiegel direkt auf dem Lenkerband fest.
 

Anhänge

  • UDK_alt.jpg
    UDK_alt.jpg
    96 KB · Aufrufe: 702
  • UDK_neu1.jpg
    UDK_neu1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 731
  • UDK_detail.jpg
    UDK_detail.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 616
  • UDK_neu_front.jpg
    UDK_neu_front.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 602
AW: Pimp my UDK-Lenker

jetzt brauchst du aber definitiv noch:

show_image_in_imgtag.php


und

show_image_in_imgtagphpfilename1433eaf69-1.jpg
 
AW: Pimp my UDK-Lenker

jetzt brauchst du aber definitiv noch:

Definitiv nicht! Ästhetik ist das eine, Kitsch das andere. Das "Gold" an den jetzigen Griffen ist schon fast zuviel des Guten.
Ich werde die wahrscheinlich noch gegen etwas sportlichere austauschen:

3827.png


Oder die Griffe ganz weglassen und das Lenkerband bis nach unten wickeln.
 
AW: Pimp my UDK-Lenker

Ich finde die Griffe sind das geilste an dem ganzen Rad! Lassen! Am besten noch was anderes goldenes verbauen, schnellspanner oder so. hat so einen retro-style!
 
AW: Pimp my UDK-Lenker

Sieht prima aus. Tolle Idee, wollt ich auch noch machen, denn ich empfinde es ebenso nervig, dass die Seilzüge so unkontrolliert in der Gegen herum hängen. Klasse! Danke für die Bilder.

Grüße

Dominic
 
AW: Pimp my UDK-Lenker

Hi white_speed,
[...]Für mich sind die Gründe ganz klar: intuitivere und direktere Lenkkontrolle, einfach zwischendurch mal aufrichten können, größeres Gefühl der Freiheit (statt unter dem Tiller "eingezwängt" zu sein).[...]

ganz meine Meinung, aber warum müssen die meisten UDK-Lenker so unaerodynamisch breit sein, daß auch durch Muckibudentraining aufgeblähte Oberschenkel locker Platz hätten? :confused:

Gruß
Felix
 
AW: Pimp my UDK-Lenker

schonmal den Toxy ZR Lenker begutachtet? (Ich find der schaut eleganter und schmaler aus)
 
AW: Pimp my UDK-Lenker

spreehertie schrieb:
aber warum müssen die meisten UDK-Lenker so unaerodynamisch breit sein

Wenn er zu schmal ist, ist der Lenkeinschlag geringer, weil man irgendwann an die Außenseite der Oberschenkel anstößt. Ich fühle mich im Vergleich zum Tiller jedenfalls nicht langsamer - etwaige Unterschiede dürften in Bereichen liegen, die höchstens bei Rennen relevant werden.

Joachim123 schrieb:
schonmal den Toxy ZR Lenker begutachtet? (Ich find der schaut eleganter und schmaler aus)

Wenn ich mir den von vorne anschaue, scheint er nicht wirklich schmaler zu sein. Eleganter wirkt er wohl, weil der Vorbau kürzer ist. Das geht beim Toxy nur wg. der größeren Tretlagerüberhöhung im Vergleich zur SPM.
 
AW: Pimp my UDK-Lenker

Schön auch, dass die Züge nicht mehr wild in der Gegend herumfliegen, sondern unter dem Lenkerband versteckt sind. Ich mag aufgeräumte Lenker :)

Gute Idee und schöne Anregung. Finde Deine Lösung durchaus gelungen. Ich werde mir auf jeden Fall auch ´ne Lösung für die Züge überlegen.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pimp my UDK-Lenker

@Klopfer: sehe ich genau so.

Und weil ein Fahrrad ohne Fahrer immer irgendwie unvollständig aussieht (und mit UDK erst recht), gibt's hier noch ein paar Fotos von meinem heutigen Ausritt.

Wer will jetzt noch sagen, dass der UDK Shaise aussieht? ;-)
 

Anhänge

  • _P1050303.jpg
    _P1050303.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 562
  • _P1050291.jpg
    _P1050291.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 517
  • _P1050261.jpg
    _P1050261.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 489
AW: Pimp my UDK-Lenker

Ich finde, der weiße UDK-Lenker sieht nur wegen dem weißen Rahmen gut aus - und auch nur, wenn er nicht verschmutzt ist und wenn man das Fahrrad vorbeifahren oder rumstehen sieht. Mir aber als Fahrer würde das Weiß des UDK auf den Senkel gehen, weil dadurch der Lenker optisch immer im Vordergrund steht. Und dass die Bowdenzüge am UDK "unkontrolliert in der Gegend herumhängen", kann ich nicht recht nachvollziehen. An meiner SPM funktionieren sie jedenfalls ... habt ihr eure Schaltzüge etwa nicht gespannt ... ? :D:p
Aber Spaß beiseite ... an meinem UDK habe ich nur eines geändert: die Griffe! Und zwar nicht wegen der Ästhetik, sondern um die Griffigkeit und Handgelenkhaltung zu verbessern. Seitdem brauche ich mich kaum noch auf das Lenken konzentrieren und kann den Lieger so nerven-entspannend fahren wie ein Up (und gleichzeitig muskelentspannend - wie es sich für einen Lieger gehört). Und da fängt meiner Meinung nach erst der oft so viel gelobte Liegeradgenuss an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pimp my UDK-Lenker

Die Bilder zeigens ja noch besser. Sieht wirklich toll aus! Und klar sieht es noch besser aus, wenn die Farbe vom Lenkerband die gleiche Farbe wie das Fahrrad hat...

Toll!
 
AW: Pimp my UDK-Lenker

Aber Spaß beiseite ... an meinem UDK habe ich nur eines geändert: die Griffe! Und zwar nicht wegen der Ästhetik, sondern um die Griffigkeit und Handgelenkhaltung zu verbessern.
Welche Art Griffe verwendest Du denn am UDK?

Ich bin sozusagen "auf dem Sprung" zu einem Rad mit UDK und exakt die vermutliche Arm- und Handhaltung lassen mich an der Bequemlichkeit (im Vergleich zum wohljustiertem Untenlenker) noch zweifeln.

-Andreas

muskelentspannend - wie es sich für einen Lieger gehört). Und da fängt meiner Meinung nach erst der oft so viel gelobte Liegeradgenuss an.

Eben. Eben. Eben.
 
AW: Pimp my UDK-Lenker

Welche Art Griffe verwendest Du denn am UDK? ... exakt die vermutliche Arm- und Handhaltung lassen mich an der Bequemlichkeit (im Vergleich zum wohljustiertem Untenlenker) noch zweifeln.
Die von Ergon: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6956
War selbst enttäuscht von den normalen SRam-Griffen. Mir rutschten immer die Hände vom Lenker und ich hätte diesen am liebsten länger gehabt. Hab auch lange nach einer Abhilfe gesucht und letztendlich verzweifelt nach den Ergon gegriffen (auf Verdacht). Diese brachten aber genau den erwünschten Effekt. Man muss sie jedoch verkehrt herum und mit der hellen Seite nach oben montieren - und mit der Wölbung nach außen (beim normalen MTB-Lenker zeigen ja die Wölbungen zum Fahrer - beim UDK müssen die Wölbungen vom Fahrer/Rahmen weg nach außen zeigen) - und relativ waagerecht (bei mir ca. 25° unterhalb der Horizontalen nach unten gedreht - der Winkel hängt natürlich auch vom eingestellten Lenkradwinkel/-höhe und Körper-/Armlänge des Fahrers ab). Man sollte sie im Stand so einstellen, dass das Handgelenk in eine völlig unverdrehte entspannte Stellung gebracht wird, dann passt es (jedenfalls bei mir). Die Griffe haben den UDK erst zum Wohlfühllenker gemacht ... :eek:
Am Untenlenker gefällt mir das Handling (des Rades insgesamt und vor allem in kritischen Situationen) und die zu sehr nach hinten gestellten Oberarme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pimp my UDK-Lenker

Ahh, Ergon-Griffe hatte ich am Aufrecht-Trecking-Rad als dieses noch einen Besenstiellenker hatte.

[... ausführliche Beschreibung ...]
Danke dafür.

Am Untenlenker gefällt mir das Handling (des Rades insgesamt und vor allem in kritischen Situationen) und die zu sehr nach hinten gestellten Oberarme nicht.
Das ist bei mir und meinem C-500 nicht so. Die Arme weisen leicht nach vorn und die Hände fallen in völlig normaler entspannter Haltung auf den Griffbereich. Ich weiß, dass diese lockere Haltung nicht 100%ig mit einem UDK-Lenker nachgebildet werden kann, aber ich möchte dem schon möglichst nahe kommen. Dass meine im Regal liegenden Ergon-Griffe dazu beitragen könnten, freut mich.

-Andreas
 
AW: Pimp my UDK-Lenker

Ganz nett,
aber ich muss in die gleiche Kerbe wie Felix schlagen:
Warum muss ein UDK wie ein Hirschgeweih aussehen?

Ich für meinen Teil hab das am Jester so gelöst:
http://mitglied.multimania.de/tieflieger/UDK-Lenker/DSCN1070.JPG
http://mitglied.multimania.de/tieflieger/UDK-Lenker/DSCN1071.JPG
http://mitglied.multimania.de/tieflieger/UDK-Lenker/DSCN1072.JPG
http://mitglied.multimania.de/tieflieger/UDK-Lenker/DSCN1073.JPG

Das ist ein Flux-Lenker den ich auf 45cm zusammengebogen und dann in der Länge abgesägt habe.
Kabelführung ist aber nicht optimal.

Nochwas: wenn du schon Lenkerendschalthebel hast, dann mach sie doch auch ans Lenkerende...

Tschö
René
 
AW: Pimp my UDK-Lenker

Ein paar Details sind noch verbesserungswürdig. Zum Beispiel wäre es schön , wenn die Enden des Lenkerbands von sich aus halten würden, statt mit dem beigelegten Klebestreifen umwickelt zu werden. Doppelseitiges Klebeband wäre vielleicht eine Idee.

Bei Rennlenkern wird von aussen nach innen gewickelt. Der Anfang hält, wenn er über sich selbst gewickelt wird (hast Du ja jetzt neben dem Vorbau auch?) und zum Vorbau hin wird das Band so schräg angeschnitten, dass die letzte Wicklung eine gerade Kante gibt. Damit es dann schick aussieht, wird mit farblich passendem normal breitem Isolierband ein glatter Abschluß gewickelt. Mit etwas Übung sieht das nach drei, vier Runden herum wie ein Plastikband aus.
 
AW: Pimp my UDK-Lenker

Das ist bei mir und meinem C-500 nicht so.
Die Lieger, welche ich (vor dem Kauf meines eigenen) mit UL probiert habe (Hase, HP, Toxy, Greenmachine), hatten alle für meine Körperphysiologie zu weit nach hinten gestellte und zum Teil zu enge UL. Das hat mich sofort genervt, so dass ich froh war, eine SPM mit UDK bestellt zu haben. Aber ich denke, die Körpermaße sind da entscheidend bei der Wahl des Lenkers. Womit ich überhaupt nichts anfangen könnte, das sind die Tiller. Hab zwar noch mit keinem gelenkt, aber ich finde, es sieht schon doof aus, wenn man die Hände wie ein ängstlicher Bittsteller vor dem Kinn halten muss ... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten