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Nachdem ich nun ungefähr ein halbes Jahr den Tiller (Deichsel-) Lenker an der Speedmachine fuhr, habe ich jetzt kurzerhand auf UDK ("Um-die-Knie")-Lenker umgebaut. Für mich sind die Gründe ganz klar: intuitivere und direktere Lenkkontrolle, einfach zwischendurch mal aufrichten können, größeres Gefühl der Freiheit (statt unter dem Tiller "eingezwängt" zu sein).
ABER Leute: Die Optik! Da hat der Tiller ganz klar die Nase vorn. Der Vorbau bildet eine straighte Linie, die mit der Rahmenlinie zusammen einen "Pfeil" ergibt. Der Vorbau des UDK dagegen scheint in die "falsche" Richtung zu weisen.
Also musste irgendwas passieren, um meinen UDK in Sachen Optik etwas aufholen zu lassen. Kurzerhand weißes Korklenkerband besorgt, dazu passende weiße Griffe. Zwei Stunden Arbeit, fertig. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Lenker wirkt jetzt irgendwie sportlicher, speediger - vielleicht kommt das auch dadurch, dass man Lenkerband mit Rennlenkern assoziiert.
Schön auch, dass die Züge nicht mehr wild in der Gegend herumfliegen, sondern unter dem Lenkerband versteckt sind. Ich mag aufgeräumte Lenker
Ein paar Details sind noch verbesserungswürdig. Zum Beispiel wäre es schön , wenn die Enden des Lenkerbands von sich aus halten würden, statt mit dem beigelegten Klebestreifen umwickelt zu werden. Doppelseitiges Klebeband wäre vielleicht eine Idee. Auch die Stelle zwischen Spiegel und Schaltgriffen gefällt mir noch nicht ganz. Entweder werde ich die Spiegel direkt an die Klemmen der Schaltgriffe verschieben, so dass das Lenkerband nicht unterbrochen zu werden braucht. Oder ich klemme die Spiegel direkt auf dem Lenkerband fest.
ABER Leute: Die Optik! Da hat der Tiller ganz klar die Nase vorn. Der Vorbau bildet eine straighte Linie, die mit der Rahmenlinie zusammen einen "Pfeil" ergibt. Der Vorbau des UDK dagegen scheint in die "falsche" Richtung zu weisen.
Also musste irgendwas passieren, um meinen UDK in Sachen Optik etwas aufholen zu lassen. Kurzerhand weißes Korklenkerband besorgt, dazu passende weiße Griffe. Zwei Stunden Arbeit, fertig. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Lenker wirkt jetzt irgendwie sportlicher, speediger - vielleicht kommt das auch dadurch, dass man Lenkerband mit Rennlenkern assoziiert.
Schön auch, dass die Züge nicht mehr wild in der Gegend herumfliegen, sondern unter dem Lenkerband versteckt sind. Ich mag aufgeräumte Lenker
Ein paar Details sind noch verbesserungswürdig. Zum Beispiel wäre es schön , wenn die Enden des Lenkerbands von sich aus halten würden, statt mit dem beigelegten Klebestreifen umwickelt zu werden. Doppelseitiges Klebeband wäre vielleicht eine Idee. Auch die Stelle zwischen Spiegel und Schaltgriffen gefällt mir noch nicht ganz. Entweder werde ich die Spiegel direkt an die Klemmen der Schaltgriffe verschieben, so dass das Lenkerband nicht unterbrochen zu werden braucht. Oder ich klemme die Spiegel direkt auf dem Lenkerband fest.