Pimp my trike

Beiträge
303
Hallo!
Als Neuling der Liegeradszene und Baldinhaber eines Scorpion möchte ich meinem Spiel- und Basteltrieb auch auf diesem Sektor der kettengetriebenen Fortbewegung ausweiten.

Daher an die "Insider" und alten Hasen der Szene:

Welche 20" Felgen sind die leichtesten (Hohlkammer!)?

Hat schon jemand mit Leichtbau-Bremsscheiben bei einem Scorpion experimentiert?

Bezugsquelle für 20" CX-rax/DT Aerolite speichen bekannt?


Gruss, rascal92
 
AW: Pimp my trike

Moin rascal,

mal eine Frage: geht es Dir dabei mehr ums "habenwollen" und aussehen, oder gedenkst Du wirklich so Gewicht zu sparen?
Das wäre wohl vergebliche Liebesmühe, denn bei einem Gewicht von 16,5KG machen die paar Gramm Ersparnis durch Bremsscheiben und Felgen den Kohl wirklich nicht fett. Und wenn Du das Systemgewicht betrachtest, also Rad + Fahrer + Gepäck + Verpflegung ... rechne dir mal aus, wieviele Promille Du durch Felgen und Scheiben einsparst.
Und dann überlege mal, wie wenige Tage du brauchst, um das an einem anderen Teil des Systems runterzuhungern ;)

Ansonsten viel Spaß mit dem Scorpion!

Gruß, André
 
AW: Pimp my trike

Welche 20" Felgen sind die leichtesten (Hohlkammer!)?

Da sparst du das Gewicht aber an der völlig flaschen Stelle. Da die Felgen beim Trike durch Querkräfte reichlich belastet werden.
Wenn es warum auch immer leicht werden soll, lies dir den Effendi RTR Thread durch. Dort steht wo Leichbaupotenzial liegt (Tretlager, Kurbel, Lenkung...)

Gruß

Christoph
 
AW: Pimp my trike

Danke schonmal für die Antworten!

Ja, ich möchte Gewicht sparen!
Falls das Rad dann auch noch optisch was hermacht, nehme ich es in Kauf;)

@webmantz
Bei mir selbst ist Abkochen nicht effektiv (182cm, 68-67kg in der Saison:p)

Da der Scorpion als "Ausgleichs-Sportgerät" zum Bergrad dienen soll:
Gepäck wird keines mitgenommen(kein Träger), keine Verpflegung(Riegel und Flasche ausgenommen) .

Daher muss das Rad leicht werden und stabil bleiben.

Meine Erfahrung aus der MTB-Szene sind bei einem Dreirad nicht immer umsetzbar.

Sollten also auch unter den Liege-drei-radlern der Ein oder Andere an seinem Rad schon Leichtbauteile getestet haben, bin ich an Erfahrungsaustausch weiterhin interessiert.

Gruss, rascal92
 
AW: Pimp my trike

Meine Erfahrung aus der MTB-Szene sind bei einem Dreirad nicht immer umsetzbar.

Sollten also auch unter den Liege-drei-radlern der Ein oder Andere an seinem Rad schon Leichtbauteile getestet haben, bin ich an Erfahrungsaustausch weiterhin interessiert.

Gruss, rascal92

Hallo,
ich habe noch keine ausgesprochenen Leichtbauteile getestet, aber Erfahrungen mit den serienmäßig verbauten Teilen:
Die Querbelastungen der Vorderräder sind enorm. Selbst die Alesa Explorer Felgen an meinem VM sind eher zu schwach als zu stark. Hier würde ich bei einem Neuaufbau eher Stabileres als Leichteres verwenden.

Tschüss Carsten
 
Zurück
Oben Unten