Pimp my Scorpion

Danke. Trotzdem war ich total überrascht: eigentlich finde ich die Sitzposition sehr angenehm; ich muss halt den Kopf nach vorne nehmen, damit ich nicht durch den Leseteil meiner Brille schaue. Weil es ein ziemlich großer Aufwand ist, diesen Sitz steiler zu stellen (drei Befestigungspunke; sie mssen u.U alle drei neu angelegt werden), muss ich nochmal drüber nachdenken, wie ich Deinen Hinweis am geschicktesten umsetze. (Und ja, vermutlich ist der Sitz für einen weniger flachen Sitzwinkel gedacht als ich ihn hier fahre...)
Am konsequentesten wäre wohl ein kompletter Neubau mit integriertem Heckkoffer... Tatsächlich wieder so weit steiler, dass ich auch wieder ne Nase montieren kann; ich sitze ja zu flach dafür. Aber so ein Projekt wäre etwas, was ich mal als Pensionärin angehen könnte.

Ansonsten kann ich auf dem Sitz bequem liegen, habe auch beim Antritt Halt - so weit, dass ich sogar mit dem Gesäß hochgehen kann. Meine Beine werden vermutlich einen steileren Sitz zulassen; im Go3 sitze ich ja auch steiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Beate,
in meinem Avatar kannst Du einen Isomattenkeil erahnen, zum Testen reicht das. Dann weißt Du, ob es am Schulterdruckpunkt liegt, dass Dein Kopf nach hinten fällt. Bei mir waren es nur zweienhalb Zentimeter zwischen Top und Hopp. Danach konnte ich die recht weiche Sitzschale mit einem angesetzten Rohrstummel oben etwas vorbiegen. Da gibts für Deinen perfekten Holzsitz sicher auch eine passende Ergänzungslösung, die keinen Neubau als Pensionärin erfordert ;) Plus Kopfstütze, die wäre ja zusätzlich angenehm.
Gruß Krischan
 
recht weiche Sitzschale mit einem angesetzten Rohrstummel oben etwas vorbiegen. Da gibts für Deinen perfekten Holzsitz sicher auch eine passende Ergänzungslösung, die keinen Neubau als Pensionärin erfordert
Ja klar wirds da was geben. Die Maximallösung bezog sich ja vor allem auch auf das schnelle Heck... wenn ich den Scorpion nachher wieder aus dem Auto heraushole, werde ich sicher mal schauen, was da gehen könnte.
 
Meine bisherigen Erfahrungen dazu:
1) Wichtig ist die Krümmung in der zweiten Handbreit unter der Schädelbasis (weiß gerade nicht, wie ich das besser beschreiben soll, Wirbel zählen kann ich nicht). Darüber ist der Sitz schlicht zu Ende, und darunter hat es sich bei mir mehr auf die Atmung ausgewirkt (krümmt die Brust etwas zusammen) als auf die Unterstützung der Halsmuskulatur.
2) Ein Zentimeter hin oder her ist schon viel. Wechsel der Sitzauflage von zweilagiger Ventisit auf einlagige hat es von "gut" zu "noch brauchbar" für längere Strecken geändert.
3) Es hängt von der Sitzneigung ab. Als ich den Sitz von der Cheetah auf den Baron verpflanzt und ein wenig (ich schätze, 3°) flacher gestellt habe, musste ich da auch nochmal was ändern.
4) Beim Fahren fühlt es sich nochmal etwas anders an als im Stehen. Ab 100km Strecke vermisse ich eine Kopfstütze, sobald ich anhalte, aber beim Fahren fehlt sie mir nicht.

Ob die Breite eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Dein Sitz ist ja oben ziemlich schmal und lässt die Schulterblätter frei.
 
Die freistehenden Schulterblätter sorgen für Seitenhalt - auch bei "mutwillig" gefahrenen Kurven.

Bevor ich wild drauf los bastele, achte ich mal mit Deinen Tipps im Hinterkopf genauer darauf, wie ich im VM sitze. Da fiel mir auf, dass ich fast nie mit den Schultern am Sitz bin, sondern so steil sitze, dass der Kopf gut ausbalanciert ist. Und wenn ich mich mal zurücklehne, stimmt die Balance nicht mehr. Aha. Der geplante Sitz im VM wird bei gleichem Profil steiler stehen, und damit vor allem der Schulterbereich. Bisher war ich nicht so sicher, ob das jetzt wirklich gut sei - sieht aber wohl danach aus. Für den Scorpion wede ich wohl tatsächlich einen Schulterkeil und eine Nackenstütze bauen müssen. So richtig habe ich noch keine Idee, wie ich das am geschicktesten anstelle.
 
Im Prinzip ja, vermutlich deutlich flacher (ich kann den Bürzel des Helms auf der Oberkante des Sitzes ablegen). Und dann geht es natürlich darum, den Winkel einstellbar optisch interessant zu gestalten. Aber vielleicht will ich ja zu viel auf einmal.
 
Für die Position und das "Gefühl" lässt sich die Extrawange provisorisch aus MDF oder harter Pappe mit Heißkleber zusammenpfuschen. Kann man rückstandsfrei abreißen und in chic zum Sitz passend dransetzen...
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Für den Scorpion wede ich wohl tatsächlich einen Schulterkeil und eine Nackenstütze bauen müssen. So richtig habe ich noch keine Idee, wie ich das am geschicktesten anstelle.
Hab das mit meinem Holzsitz via Schaumstoffrollen bzw. Schaumstoffovale (Schaumstoffreste um die obersten Stäbchen gerollt, die klemmen in einem Brettchen, das zwischen die Wangen geschraubt ist) probiert: Kombi von Nacken und Kopfstütze (der Occasion-Sitz ist eigentlich für meinen Rücken zu gross, da ging das ganz gut. Auch wenn ich das vielleicht noch um 5cm nach oben verschieben muss, bzw. die Rollen im Durchmesser anpassen muss. Das Photo zeigt noch eine dicke Baccetta Matte, viel besser ist es mit der doppellagigen Ventisit, da habe ich ein deutlich weniger schwammiges Gefühl (drücken tut mich da auch nix).
 

Anhänge

  • IMG_20210611_181340.jpg
    IMG_20210611_181340.jpg
    155 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hier ist ja schon lange nichts mehr passiert... ... und leider steht das Rad überwiegend herum. Oder vielmehr stand. Es wird wohl in Zukunft wieder etwas mehr gefahren werden, wenn auch nicht von mir.

... dabei habe ich tatsächlich eine Verlängerung des Sitzes gebastelt. Und die Polsterung im Lordosebereich aufgedoppelt - da drücken die Stangen des Sitzes doch ganz gut auf die Wirbelsäule. Mit anderen Worten: da besteht Verbesserungsbedarf.

Und heute den Scheinwerfer ersetzt - Lyt T 30 Lux durch MYC N 50 Lux in höherer Position. Was bei meiner Freundin, die den Scorpion neuerdings nutzt, gut ankam, auch wenn ich selbst mit dem LYT am Scorpion besser zurechtkam als mit den stärkeren Scheinwerfern am GoOne. Und jetzt, wo das Wetter wieder besser werden wird, werde ich demnächst wohl auch endlich das Tretlager durch ein leichter laufendes mit nur einem Doppelkettenblatt ersetzen (das Material liegt bereits da). Davon erhoffe ich mir mehr seitliche Bewegungsfreiheit zwischen Zugtrumm und dem an dieser Stelle etwas zu eng geratenen Sitz.
 
Vor dem Proberaum. Mit beiden Rädern. Endlich darf auch der Scorpion wieder fahren.

IMG_20230423_124613167_HDR.jpg
 
Zurück
Oben Unten