Pimp my IXON IQ

AW: Pimp my IXON IQ

Weiss ich doch! Aber 6 Ixon IQ Fly haben ihren Preis. ;-)

Das ist doch Quatsch. Den komplizierten Reflektor brauchst Du doch nur fürs Abblendlicht, fürs Fernlicht reichen auch Mobdar oder ähnliches. Preis eines Fernlichtsegments daher z.B. 1 Cree (7,49 €) plus eine LEDIL Linse 4° (3,29€) plus Versandkosten plus Kühlkörper plus eine halbe Stunde im Bastelkeller. Wenn man keinen Nabendynamo, sondern einen Akku nutzt, kommt noch eine Strombegrenzung dazu.
 
AW: Pimp my IXON IQ

Das ist doch Quatsch. Den komplizierten Reflektor brauchst Du doch nur fürs Abblendlicht, fürs Fernlicht reichen auch Mobdar oder ähnliches. Preis eines Fernlichtsegments daher z.B. 1 Cree (7,49 €) plus eine LEDIL Linse 4° (3,29€) plus Versandkosten plus Kühlkörper plus eine halbe Stunde im Bastelkeller.

Naja Fly's kosten schon...
Aber eine Fernlicht-LED hab ich mir gegönnt, so schlauch war ich auch schon.:D
Allerdings mit 10Grad, damit alle was davon haben.:cool:

Tschö
René
 
AW: Pimp my IXON IQ

Im Frühling soll endlich der LED-Scheinwerfer von Schmidt kommen: Nach allem, was man weiß, mit 2 LEDs. Und angeblich 80 Lux (auf 10 m Abstand) bei 30km/h. 100 EUR.

Gruß
Andreas

habe in rec.fahrrad.de mal versucht andreas Oehler auszuhorchen. Seiner Meinung nach hat ein Licht so zu sein, wie das des E6, jedoch etwas breiter und heller. Ich vermute mal der neue Schmidt Scheinwerfer geht in der Richtung. Für mich ein Grund nicht darauf zu warten. Ich brauche so etwas, wie die Fly IQ nur heller.

Werde vermutlich 2 nebeneinander in mein altes Bülk plazieren.
 
AW: Pimp my IXON IQ

Hallo Christian,

habe in rec.fahrrad.de mal versucht andreas Oehler auszuhorchen. Seiner Meinung nach hat ein Licht so zu sein, wie das des E6, jedoch etwas breiter und heller.

Der neue soll angeblich die dreifache Breite haben. Und 100 EUR ist weniger als zwei IQ Fly. Die aber kann man jetzt schon kaufen.

Gruß
Andreas
 
"IQ-Fly" Gleichstromversorgung; Schaltungen, Dokumentationen

oh sorry, ich habe nochmal im alten Liegeradforum nachgesehen.

Die Kurven stammen von Martin D. (am 18. Oktober 2007 18:47:14). Ist im Beitrag bereits geändert.


Hallo,

ich bin der zitierte Martin, und habe mich nun auch mal im Forum angemeldet.

Inzwischen habe ich es endlich geschafft, meine IQ-Fly-Messwerte und meine Eigenbau-Strombegrenzungen auf unserer Liegeradhomepage http://www.weli.org genauer vorzustellen.

Die Schaltung Version 3 ( 3-Kanal Strombegrenzung ) ist seit etlichen Wochen an meinem Rad im Einsatz (wie dokumentiert). Die Schaltung habe ich an 7 NiMH-Zellen (ca. 9V) angeschlossen, und versorge damit meinen IQ-Fly mit ca. 350 mA (und noch 2 andere Lampen über die restlichen Kanäle).

389.png


Es sind lineare Strombegrenzungen.
Wenn die Betriebsspannung so tief ist, dass die Strombegrenzung nicht dichtmachen muss, dann sind Wirkungsgrade von ca. 95% erreichbar. Bei höheren Akkuspannungen werden die Überschüsse aber in wärme verbraten. Weil dabei der IQ-Fly unverändert bleibt, kommen natürlich noch die Verluste der Lampe hinzu.

Da die Schaltungen mit wenigen Bauteilen und minimalen Verlusten im unbegrenzten Betrieb realisiert werden sollten, ist es mit der Genauigkeit nicht weit her. Daher wagte ich auch nicht von Konstantstromquelle zu sprechen. Für Beleuchtungszwecke reicht es mir aber aus.

Die Schaltungen, Kennlinien, und die sehr ausführliche Dokumentation habe ich unter http://www.weli.org abgelegt.


Gruß aus dem Weserbergland
Martin
 
AW: "IQ-Fly" Gleichstromversorgung; Schaltungen, Dokumentationen

Würdest du beim Akku-Betrieb mit nur fünf Zellen eine Gefahr für die LED sehen?
Mein NiMh-Akku hat 3,5Ah und voll geladen hat er bei 500mA Entladestrom zu Beginn 7,2V und nach einer halben Stunde 6,6V.
Könnte eine flinke Feinsicherung z.B. 0,4A zum Schutz bei ungünstigen Bedingungen (z.B. in warmer Sommernacht längere Zeit an einer Ampel stehen) als Schutz ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "IQ-Fly" Gleichstromversorgung; Schaltungen, Dokumentationen

Würdest du beim Akku-Betrieb mit nur fünf Zellen eine Gefahr für die LED sehen?
Mein NiMh-Akku hat 3,5Ah und voll geladen hat er bei 500mA Entladestrom zu Beginn 7,2V und nach einer halben Stunde 6,6V.
Könnte eine flinke Feinsicherung z.B. 0,4A zum Schutz bei ungünstigen Bedingungen (z.B. in warmer Sommernacht längere Zeit an einer Ampel stehen) als Schutz ausreichen?

5 Zellen über das Kabel am IQ Fly war mir zu dunkel. Fahre seit November mit 6 Zellen. Voll aufgeladen sind das ca 8V.
mfG
Christian
 
IQ-Fly an Gleichstrom

Würdest du beim Akku-Betrieb mit nur fünf Zellen eine Gefahr für die LED sehen?
Mein NiMh-Akku hat 3,5Ah und voll geladen hat er bei 500mA Entladestrom zu Beginn 7,2V und nach einer halben Stunde 6,6V.

Hallo,

Zu Anfang habe den IQ-Fly auch direkt mit 5 NiMh-Akku-Zellen betrieben. Einige andere Radler machen das wohl auch so, bzw. haben einen 6V Bleiakku. Im kalten Zustand kommt meine Lampe bei ca. 8,3 V an die kritische 400 mA-Marke, mit schnell steigendem Strom. Nach ca. 1-2 Minuten hat sich das Innenleben bereits so erwärmt (außen noch fast kalt), dass die Spannung nur noch ca. 7,5V betragen darf, um die 400 mA nicht zu überschreiten. Diese 7,5V hat auch der Hersteller mal als absolutes Maximum genannt (in einer Antwort-E-Mail , die mir zugespielt wurde, danke an Frank). Ob diese 7,5V tatsächlich immer als sicher zu betrachten sind, kann ich nicht sagen. Wenn deine Lampe mit meiner in den Werten vergleichbar ist, dann sehe ich bei 7,2V kein Problem. Ein Wenig wird wohl auch noch in den Zuleitungen hängen bleiben. Wenn Du sicher gehen möchtest, dann miss halt nicht nur die Spannung, sondern auch den Strom. Denke aber daran, das ein Strom-Messgerät einen Innenwiderstand hat, der selbst als strombegrenzender Vorwiderstand wirken könnte.

5 Zellen über das Kabel am IQ Fly war mir zu dunkel. Fahre seit November mit 6 Zellen. Voll aufgeladen sind das ca 8V.
mfG
Christian

Ja, die 5 Zellen waren mir auch zu dunkel (etwa so dunkel wie ein alter LED-Scheinwerfer). Dafür verbraucht der IQ-Fly dann aber kaum Strom, was sehr lange Licht bedeutet. Ich Schalte je nach Bedarf die Helligkeit um.
Das direkte Anschließen von 6 Zellen (voll aufgeladen über 8V) wollte ich meinem IQ dann aber doch nicht zumuten.
Andererseits: Wenn die Zellen schon etwas entladen sind, eine Zusatzlampe noch mehr Strom daraus zieht, und die Winterliche Kälte hinzu kommt, dann haben meinen Mignon-Zellen nur noch ca. 1,1V. Dies 6 * 1,1V = 6,6V sind mir dann wiederum zu wenig.
So habe ich meinen Lampe 7 Zellen + Strombegrenzung gegönnt, die auch gleich den Tiefentladungsschutz beinhaltet:
398.png

399.png



oder doch etras einfacher:

400.png




Schaltpläne und Dokumentation unter http://www.weli.org/



Könnte eine flinke Feinsicherung z.B. 0,4A zum Schutz bei ungünstigen Bedingungen (z.B. in warmer Sommernacht längere Zeit an einer Ampel stehen) als Schutz ausreichen?

Gegen Kurzschluss und Kabelbrand ist eine Schmelzsicherung bestimmt nicht Schlecht. Ob aber der IY-Fly damit vor Überlastung geschützt ist , kann ich nicht sagen ; vielleicht ist dann doch die Auslösecharakteristik zu unpräzise? siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Ausl.C3.B6secharakteristik

Damals hatte man eine Ersatzglühbirne dabei - jetzt eine Ersatzsicherung ;-)


Das genaue Temperaturverhalten das IQ-Fly habe ich NICHT untersucht. Olaf Schultz hat da aber schon einiges veröffentlicht:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Gegenueberstellung_neu.html



Gruß aus dem Weserbergland
Martin D.
 
AW: Pimp my IXON IQ

So Jungs,
ich hab jetzt mal alles auseinander genommen, weil ich die Lichtleistung doch etwas mager fand.

Hallo ReneF,

hast Du den IQ Fly zerstörungsfrei auseinandergenommen? Wenn man schon mit etwas Wärmeleitpaste die Kühlung des Chips verbessern kann wäre das ja interessant. Aber hinterher sollte im alten Gewand noch funktionieren. Vielen Dank vorab für Deine Antwort.

Alex-HH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pimp my IXON IQ

hast Du den IQ Fly zerstörungsfrei auseinandergenommen? Wenn man schon mit etwas Wärmeleitpaste die Kühlung des Chips verbessern kann wäre das ja interessant. Aber hinterher sollte im alten Gewand noch funktionieren. Vielen Dank vorab für Deine Antwort.

Hi,
ja das geht.
Das Glas mit dem Spiegel ist auf die Schwarze Eiförmige Kappe nur aufgeklippt. Unten in der Mitte am Glas anfassen und LANGSAM abziehen.
Wenn mans zu ruckartig macht fliegen die Einzelteile durch die Gegend.
Das schlimmste was aus meiner Sicht passieren kann, ist das das Kabel von der Elektronik zur LED abreisst. Die Elektronik sitzt im Teil mit dem Reflektor.
Das läßt sich dann aber wieder anlöten.

Tschö
René
 
AW: Pimp my IXON IQ

Ja, das könnte so passieren.
Besonders bei LED-Licht merkst du ja nicht das es dunkler wird.(...)
Da fällt mir ein: Wenn man den LUMOTEC IQ Fly plus mit Standlicht verwendet könnte das doch gehen. Oder geht das Standlicht ohne Saft auch schlagartig aus?
Oder Selbstgebastel mit einem Goldcap?
 
AW: Pimp my IXON IQ

Da fällt mir ein: Wenn man den LUMOTEC IQ Fly plus mit Standlicht verwendet könnte das doch gehen. Oder geht das Standlicht ohne Saft auch schlagartig aus?
Oder Selbstgebastel mit einem Goldcap?

Dann hast du aber die Originale KSQ drin und die ist nicht optimal für Batteriebetrieb.

Tschö
René
 
AW: Pimp my IXON IQ

Dann hast du aber die Originale KSQ drin und die ist nicht optimal für Batteriebetrieb.
Na ja, dann vielleicht der Inolight Extreme, wenn der endlich wieder die Cree-LED drin hat.

Aber meine Frage war ja auch, ob bei der Standlichtfunktion das Licht auch von einer auf die nächste Sekunde von ganz hell auf aus geht.
 
AW: Pimp my IXON IQ

Bei Inolight geht's ganz langsam. Das Licht wird während 20 Minuten oder sowas ganz langsam schwächer und schwächer.
 
AW: IQ-Fly an Gleichstrom

Hat jemand Erfahrung mit Li-Ion Akkus, z. B.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_14717
am Ixon IQ-Speed (die Akkuvariante). Würde mich interessieren, ob die 7,4 Volt statt 6 Volt im NIMH-Pack dem Scheinwerfer schaden würden. Im kalten (<5 Grad) entladen sich die NiMH-Akkus schon schneller, außerdem ist die Energiedichte im Li-Ion-Akku höher bzw. sie sind kompakter.
Bin Elektro-Laie und verstehe hier nur die Hälfte vom Thread, würde mich also über entsprechend einfach verständliche Antworten freuen (danke für Eure Mühe schon einmal) :)
 
AW: IQ-Fly an Gleichstrom

Hallo,

bei Conrad musst Du entweder die Artikelnummer direkt angeben, oder bei denen in der Artikelbeschreibung unter Extras "Link auf diesen Artikel" wählen, weil wir sonst nicht sehen können, welchen Artikel Du ausgewählt hast.

Ich glaub aber schon, das man den IQ Speed mit 7,4V betreiben kann.
 
AW: IQ-Fly an Gleichstrom

Hat jemand Erfahrung mit Li-Ion Akkus, z. B.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate..._S_BROWSE&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_14717
am Ixon IQ-Speed (die Akkuvariante). Würde mich interessieren, ob die 7,4 Volt statt 6 Volt im NIMH-Pack dem Scheinwerfer schaden würden.

Hi,
müßte eigentlich gehen,
aber der Inolight Extreme oder 20+ ist dafür besser geeignet.

LiIonen Akkus auch bitte nicht beim teuren Conrad kaufen.
Lieber bei ebay:
zb
- Tobishop123 : günstig
- e_batt : gut aber etwas teuer.

Empfohlener Typ: Canon BP941 der hat 7,4V mit ca 5,5AH - 6,5AH je nach Lieferant.

Tschö
René
 
AW: Pimp my IXON IQ

Hallo Rene,
danke für den Tip:), da habe ich von meiner alten Spiegelreflexdigitalkamera einen 7,4 V 1400mAh Li-Ion Akku angeschlossen und sieheda: funktioniert tadellos bei geringem Gewicht, so dass ich den Akku direkt auf den Helm packen kann. Werde noch einen zweiten Ixon IQ-Speed vor dem Tretlager montieren, so dass entgegenkommende Autos dann zwei übereinanderliegende Scheinwerfer sehen und ich sowohl die Fahrbahn ständig ausgeleuchtet habe als auch dort etwas sehe, wo ich hinschaue. Klappt übrigens mit einem "alten" Helmhalter von der Sigma-Evo-X-Serie meiner Meinung nach besser als mit der Bumm-Halterung, weil so der Scheinwerfer sehr eng am Helm anliegt.
Gruß und schönes Osterradeln allen:)
Karsten
 
Zurück
Oben Unten