IQ-Fly an Gleichstrom
Würdest du beim Akku-Betrieb mit nur fünf Zellen eine Gefahr für die LED sehen?
Mein NiMh-Akku hat 3,5Ah und voll geladen hat er bei 500mA Entladestrom zu Beginn 7,2V und nach einer halben Stunde 6,6V.
Hallo,
Zu Anfang habe den IQ-Fly auch direkt mit 5 NiMh-Akku-Zellen betrieben. Einige andere Radler machen das wohl auch so, bzw. haben einen 6V Bleiakku. Im kalten Zustand kommt meine Lampe bei ca. 8,3 V an die kritische 400 mA-Marke, mit schnell steigendem Strom. Nach ca. 1-2 Minuten hat sich das Innenleben bereits so erwärmt (außen noch fast kalt), dass die Spannung nur noch ca. 7,5V betragen darf, um die 400 mA nicht zu überschreiten. Diese 7,5V hat auch der Hersteller mal als absolutes Maximum genannt (in einer Antwort-E-Mail , die mir zugespielt wurde, danke an Frank). Ob diese 7,5V tatsächlich immer als sicher zu betrachten sind, kann ich nicht sagen. Wenn deine Lampe mit meiner in den Werten vergleichbar ist, dann sehe ich bei 7,2V kein Problem. Ein Wenig wird wohl auch noch in den Zuleitungen hängen bleiben. Wenn Du sicher gehen möchtest, dann miss halt nicht nur die Spannung, sondern auch den Strom. Denke aber daran, das ein Strom-Messgerät einen Innenwiderstand hat, der selbst als strombegrenzender Vorwiderstand wirken könnte.
5 Zellen über das Kabel am IQ Fly war mir zu dunkel. Fahre seit November mit 6 Zellen. Voll aufgeladen sind das ca 8V.
mfG
Christian
Ja, die 5 Zellen waren mir auch zu dunkel (etwa so dunkel wie ein alter LED-Scheinwerfer). Dafür verbraucht der IQ-Fly dann aber kaum Strom, was sehr lange Licht bedeutet. Ich Schalte je nach Bedarf die Helligkeit um.
Das direkte Anschließen von 6 Zellen (voll aufgeladen über 8V) wollte ich meinem IQ dann aber doch nicht zumuten.
Andererseits: Wenn die Zellen schon etwas entladen sind, eine Zusatzlampe noch mehr Strom daraus zieht, und die Winterliche Kälte hinzu kommt, dann haben meinen Mignon-Zellen nur noch ca. 1,1V. Dies 6 * 1,1V = 6,6V sind mir dann wiederum zu wenig.
So habe ich meinen Lampe 7 Zellen + Strombegrenzung gegönnt, die auch gleich den Tiefentladungsschutz beinhaltet:
oder doch etras einfacher:
Schaltpläne und Dokumentation unter
http://www.weli.org/
Könnte eine flinke Feinsicherung z.B. 0,4A zum Schutz bei ungünstigen Bedingungen (z.B. in warmer Sommernacht längere Zeit an einer Ampel stehen) als Schutz ausreichen?
Gegen Kurzschluss und Kabelbrand ist eine Schmelzsicherung bestimmt nicht Schlecht. Ob aber der IY-Fly damit vor Überlastung geschützt ist , kann ich nicht sagen ; vielleicht ist dann doch die Auslösecharakteristik zu unpräzise? siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Ausl.C3.B6secharakteristik
Damals hatte man eine Ersatzglühbirne dabei - jetzt eine Ersatzsicherung ;-)
Das genaue Temperaturverhalten das IQ-Fly habe ich NICHT untersucht. Olaf Schultz hat da aber schon einiges veröffentlicht:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Gegenueberstellung_neu.html
Gruß aus dem Weserbergland
Martin D.