Pimp my IXON IQ

Beiträge
18.699
So Jungs,
ich hab jetzt mal alles auseinander genommen, weil ich die Lichtleistung doch etwas mager fand.
Im IQ fly befinden sich nach meinem Wissen eine KSQ mit Stepdown-Wandlertechnik. Daher funktioniert auch ein 7,2Akku noch problemlos.
Wahrschnleich kann man daran sogar 20V ohne Probleme anschliessen.
Das Standlicht wird über einen Dicken Kondensator mit der CREE-LED erzeugt und ist zu Anfang so hell wie die Lampe selbst.

Ich habe dann aber mal zum Vergleich eine Konstantstromquelle angeschlossen die die LED ausreizt, also sie mit 1A.
Ich denke mal das Bild spricht für sich.
Bumm arbeitet vermutlich nur mit ca 350mA, was nur ungefähr 1,2 Watt wären. Ich denke mal mehr kriegen sie mit der Kühlung nicht hin....
Schade für die Leute die das Teil nicht aufbohren.

Tschö
René
 

Anhänge

  • IQFly-Orig-vs1000mA.jpg
    IQFly-Orig-vs1000mA.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 460
AW: Pimp my IXON IQ

Hallo René,

Zitat aus der Fahrradzukunft 4:

Der Schaltregler im IQ arbeitet als Strom-Verdoppler, was die LED bei schneller Fahrt ohne Rücklicht mit bis zu 1200 mA und somit außerhalb der LED-Spezifikation betreibt.

Der ganze Artikel steht hier:
http://www.fahrradzukunft.de/fz-0704/0704-05.htm

Gruß
Andreas
 
AW: Pimp my IXON IQ

Aha Danke,
Dann ist der unveränderte IQ Fly für einen Batteriebetrieb ungeeignet!
Dann müßte man mit dem IQ Speed vergleichen.

Das läßt ja dann hoffen das die Kühlung ausreichend ist...

Tschö
René
 
AW: Pimp my IXON IQ

Hallo René,

Dann ist der unveränderte IQ Fly für einen Batteriebetrieb ungeeignet!
Dann müßte man mit dem IQ Speed vergleichen.

Ja.

Das läßt ja dann hoffen das die Kühlung ausreichend ist...

Bei Hitze wird es dunkler. Ein Problem, dass fast alle LED-Scheinwerfer haben. Hoffentlich macht Schmidt es im nächsten Jahr besser.

Gruß
Andreas
 
IXON IQ fly an Akkupack

Doch, das geht. Ich betreibe meinen IQ fly + Diodenrücklicht seit Anfang November an 6 NiMH Zellen (umschaltbar auf Seitenläufer). Stromaufnahme der gesamten Lichtanlage 330 mA. Einzelwerte kann ich mal messen wenn gewünscht.
Bei frischen Akkus kann ich am Licht nicht unterscheiden, ob Akkubetrieb oder flotte Fahrt am Dynamo. Es gibt aber auch ein Posting aus dem Liegeradforum, wo jemand seien IQ zerlegt und Strom am Scheinwerfer und an der Diode vermessen hat. Der kam bei 7 V auf 150 mA am Scheinwerfer und knapp 300 mA an der Diode. Vom 6-er Pack erwarte ich also auch auf Dauer keine Probleme.
 
AW: IXON IQ fly an Akkupack

Doch, das geht. Ich betreibe meinen IQ fly + Diodenrücklicht seit Anfang November an 6 NiMH Zellen (umschaltbar auf Seitenläufer). Stromaufnahme der gesamten Lichtanlage 330 mA. Einzelwerte kann ich mal messen wenn gewünscht.
Bei frischen Akkus kann ich am Licht nicht unterscheiden, ob Akkubetrieb oder flotte Fahrt am Dynamo. Es gibt aber auch ein Posting aus dem Liegeradforum, wo jemand seien IQ zerlegt und Strom am Scheinwerfer und an der Diode vermessen hat. Der kam bei 7 V auf 150 mA am Scheinwerfer und knapp 300 mA an der Diode.
Kann den angesprochenen Beitrag einfach nicht finden/identifizieren.
Außerdem: Wenn der mit 6 Zellen (max. ca. 8,6V) bei längerem Betrieb schon merklich dunkler ist, was macht der Lumotec IQ Fly dann erst, wenn ich ihn an meinen 5-Zell-Akku hänge, was der normalen Versorgungsspannung für einen Halogen-Scheinwerfer entspricht, dessen Z-Diode bei mehr als 7,2V sowie nur den Akku leersaugt?
Wenn da ein Schaltregler drin ist, welcher die Spannung für die LED auf 3,x Volt runtersetzt, dann sollte der doch auch an 6V die maximale Leistung für die LED zur Verfügung stellen.
 
AW: Pimp my IXON IQ

Ich tue hier mal meine Version kund, wieviel die Led in einem IQ fly braucht, den ich behaupte, dass alles was sonst noch geschrieben wird falsch ist:
Die Ausgangslage ist ja folgende, dass bei Fly, Ixon und Ixon speed immer der gleiche Reflektor mit der gleichen LED verbaut ist. Da ja, laut Bumm der Ixon und der Fly gleich hell sind, fliest auch der gleiche Strom. Dieser lässt sich anhand der Akkukapazität und der Brenndauer leicht bestimmen:

4x Akku 1,2V mit 2100mA = 10.08Wh -> 10Wh
Brenndauer = 5h
10Wh / 5h = 2W
90% Elektronikwirkungsgrad von 2W = 1.8W
Spannung der Led 3.6V
Strom durch die LED = 3.6V / 1.8W = 500mA bei 40 Lux

Wenn die gleiche Rechnung für den ixon speed gemacht wird, erhält man ca. 630mA (50lm)

Im Eco-Modus hat man, wenn man so rechnet etwa 130mA. Da die Elektronk aber bei so kleine Strömen einen kleineren Wirkungsgrad, als die vom Bumm angegebenen 90% saugt die LED im Eco modus ca 110mA

Wenn man diese Werte jetzt untereinander mit der Cree Strom-Lichtstrom Kurve vergleich, stimmen diese Werte sehr gut.

Zusammengefast behaupte ich:

50lm: 630mA
40lm: 500mA
10lm: 110mA

Bei den 500mA hat die LED etwa 130% des Grundlichstroms (bei 350mA). Wenn man die LED jetzt aber mit 1A betreiben würde hätte sie 200% und würde so (mit etwas Wärmeleitpast auch längerfristig) in den IQ Modellen über 60lm produzieren.

Apropos LED. Weiss eigentlich jemand, welche Selektiosklasse Bumm verbaut? P4, Q5?

Gruss Markus
 
Sromaufnahme IQ Fly

Der Beitrag über die Stromaufnahme wurde von Martin D. am 18.10.07 um 18:47 Uhr im Liegeradforum gepostet. Durch die Übernahme des Forums ist er auch hier zu finden: https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=152747&postcount=3

habe gerade die Stromaufnahmen nochmal nachgemessen und zwar nur den IQ fly ohne Rücklicht nach ein paar Minutel Laufzeit (Standlichtkondensator aufladen):
6 Zellen - 7,2 V - 192 mA
5 Zellen - 6,0 V - 144 mA
Helligkeitsunterschied zwischen 5 und 6 Zellen jetzt im Heizungskeller nur schwer beurteilbar; erster Eindruck ist kein wesentlicher Unterschied.
Die Werte sind etwas höher als in Martins Kurve, das kann am Restaufladen des Standlichtes liegen oder Serienstreuung oder Temperatureinfluß sein.
6 Zellen habe ich aus der Lumotec - Oval Zeit verwendet, da wurden 5 Zellen recht schnell dunkler, wenn die Akkus nicht mehr taufrisch oder kalt waren.
Mit 6 Zellen kann ich die Lichtanlage mehrere Stunden betreiben. Wenn die Akkuspannung (gemessen am Lampenkopf) nur noch gut 5 V beträgt, leuchtet der IQ zwar immer noch vernünftig aber schon deutlich dunkler als am (umschaltbaren) Seitenläufer. Das mit den 5 Zellen werde ich mit dem IQ fly testen, könnte interessant werden.
Wer die Leuchtzeit aus der Akkukapazität ausrechnet sollte beachten, daß die Nennkapazität nur unter Laborbedingungen bei neuen Akkus erreicht wird. In der Praxis habe ich festgestellt (und gemessen) daß 50% die realistischere Annahme sind.
@Markus: Deine Annahme von 90% Wirkungsgrad halte ich für deutlich zu hoch. Schau dir die Kurve von Martin mal an.

Frohes Restfest
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromaufnahme IQ fly

oh sorry, ich habe nochmal im alten Liegeradforum nachgesehen.

Die Kurven stammen von Martin D. (am 18. Oktober 2007 18:47:14). Ist im Beitrag bereits geändert.
Sicherheitshalber hier nochmal seine Kurve:
 

Anhänge

  • LUMOTEC_IQ_Fly.gif
    LUMOTEC_IQ_Fly.gif
    34,6 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sromaufnahme IQ Fly

Der Beitrag über die Stromaufnahme wurde von Martin D. am 18.10.07 um 18:47 Uhr im Liegeradforum gepostet. Durch die Übernahme des Forums ist er auch hier zu finden: https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=152747&postcount=3

habe gerade die Stromaufnahmen nochmal nachgemessen und zwar nur den IQ fly ohne Rücklicht nach ein paar Minutel Laufzeit (Standlichtkondensator aufladen):
6 Zellen - 7,2 V - 192 mA
5 Zellen - 6,0 V - 144 mA
Helligkeitsunterschied zwischen 5 und 6 Zellen jetzt im Heizungskeller nur schwer beurteilbar; erster Eindruck ist kein wesentlicher Unterschied.

hallo,
bin zuerst mit 5 Zellen 6V gefahren. Der Fly IQ war in etwa so hell, wie mein Hela 3W micro ff. Die Lichtfarbe weißer, aber man konnte damit nicht besser sehen. Dann mit 7.2V ist der IQ fly deutlich besser als der Hela. Von 6V zu 7.2V habe ich einen enormen Unterschied in der Lichtstärke festgestellt - subjektiv beurteilt.
 
AW: Stromaufnahme IQ fly

Die Kurven stammen von Martin D. (am 18. Oktober 2007 18:47:14). Ist im Beitrag bereits geändert.
Die Kurven sind ja absolut enttäuschend: Nach welchem Sollwert regelt dieser hochgelobte Schaltregler eigentlich? Der Diodenstrom kann es ja wohl nicht sein, was das einzig sinnvolle wäre; dann könnte auch kein zu hoher Strom bei Erwärmung fließen und die volle Helligkeit wäre ab 3,6/90%=4V gegeben.

Blick ich es nicht, stimmen die Kurven nicht oder was ist los?

Volle Helligkeit bei nur noch vier Volt Akku-Spannung bedeutet aber auch unweigerlich Tiefentladung, wenn man keinen Tiefentladungsschutz hat !
 
AW: Pimp my IXON IQ

Normalerweise regeln Schaltregler auf eine voreingestellte Sollspannung ein. Da bei einem Seitenläufer Spannungen oberhalb 7,0 bis 7,5 V per Z-Diode im Dynamo verbraten werden, können auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten keine Überströme (>350 mA) an der LED gemäß Martins Kurve auftauchen. Vorteil des Schaltreglers (gegenüber Vorwiderstand oder Längsregler) liegt darin, daß bei geringeren Geschwindigkeiten der LED ein höherer Strom zur Verfügung gestellt werden kann als der Dynamo liefert; zulasten der Spannung halt. Das Ding brennt auch bei geringen Geschwindikeiten recht hell.
Ich habe noch nicht probiert, wie sich ein IQ fly (Ausführung für Seitenläufer) am Nabendynamo verhält. Den Sons sagt man nach, daß sie die Spannung solange erhöhen, bis 500 mA abgenommen werden. Ohne Spannungsbegrenzer im System (z.B. von Shimano als Zubehör erhältlich) könnte das dem Scheinwerfer den Garaus bereiten. Voltmeter beim Test würde das aber zeigen. Ob der IQ fly N (Ausführung für Nabendynamos) einen solchen Begrenzer hat, weiß ich nicht.

Kurt
 
AW: Pimp my IXON IQ

Olaf "Lichtpapst" Schultz hat auch IQ Fly [N] gemessen und beschrieben:

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node157.html#4558

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Bilder/EUI_2_IQfly.html

Nach seinen Experimenten zu urteilen, ist an Optik und Positionierung der LED nicht viel zu optimieren, nur an der Kuehlung scheint sichs zu lohnen. Wenn man zwei oder mehr IQ Fly seriell an Akkus betreibt, lohnt sich vielleicht eine eigene Stromregler Schaltung. Will sagen: Nur Optiken und LEDs, direkt hintereinander geschaltet mit einem Low Drop Stomregler.

Ein IQ Fly reicht mir im GoOne nicht, sieht im Stand zwar noch beeindruckend hell aus, aber reicht nur fuer bekannte Strassen.
Am Grasshopper, ohne Scheibe und mit etwas hoeherer Position ist der Fly mehr als ausreichend und noch mal heller als mein Selbstbau 2*XR7090 im U100.

Mit GoOne machen Lichttestfahrten aber auch viel mehr Freude als auf dem ungeschuetzten Lieger!

Gruss
Wolf
 
AW: Pimp my IXON IQ

Normalerweise regeln Schaltregler auf eine voreingestellte Sollspannung ein. Da bei einem Seitenläufer Spannungen oberhalb 7,0 bis 7,5 V per Z-Diode im Dynamo verbraten werden, können auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten keine Überströme (>350 mA) an der LED gemäß Martins Kurve auftauchen.

Hi,
na das Ganze was ich hier lese bestätigt ja nur mein Bild vom Anfang:
Ca 350mA kommen beim IQfly bei 7,2V an die LED. Das ist natürlich für eine LED die 1000mA auf DAUER verträgt etwas mager.
Ich werde die Flys jedenfals bei 700mA mit einem anderen Regler betreiben.
Da hole ich dann knapp das Doppelte aus dem Fly raus.
Die Kühlung wird dann aber verbessert werden müssen.

Tschö
René
 
AW: Pimp my IXON IQ

Normalerweise regeln Schaltregler auf eine voreingestellte Sollspannung ein. Da bei einem Seitenläufer Spannungen oberhalb 7,0 bis 7,5 V per Z-Diode im Dynamo verbraten werden, können auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten keine Überströme (>350 mA) an der LED gemäß Martins Kurve auftauchen. (...) Ohne Spannungsbegrenzer im System (z.B. von Shimano als Zubehör erhältlich) könnte das dem Scheinwerfer den Garaus bereiten. Voltmeter beim Test würde das aber zeigen. Ob der IQ fly N (Ausführung für Nabendynamos) einen solchen Begrenzer hat, weiß ich nicht
Offensichtlich nicht, wie Olaf Schulz in seiner neuen Gebetsmühle im Bild 3.71 mittels eines Messpunktes bei 9,2V dokumentiert.
Und es gibt zumindest Nabendynamos, welche die überschüssige Spannung nicht mittels Wärmeerzeugung begrenzen und totmachen.
Mich interessiert aber der Betrieb an einem 6V-Akku.
Nach meinen letzten Recherchen sollte die LED an einem Low-Drop-Output(LDO)-Schaltregler betrieben werden. Die sind vielleicht nicht so ganz billig, aber bei einem Scheinwerfer in der Preisklasse 50-100€ erwarte ich sowas!
 
AW: Pimp my IXON IQ

Mich interessiert aber der Betrieb an einem 6V-Akku.
Nach meinen letzten Recherchen sollte die LED an einem Low-Drop-Output(LDO)-Schaltregler betrieben werden. Die sind vielleicht nicht so ganz billig, aber bei einem Scheinwerfer in der Preisklasse 50-100€ erwarte ich sowas!

Hi Labella,
Ich würde dir dann zu einer neuen Konstantstromquelle raten.
Die hier hab ich im Einsatz und bin damit sehr zufrieden(auch wegen der Dimmbarkeit durch einen billigen Drehschalter):
http://cgi.ebay.de/Konstantstromque...ryZ12950QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Diese habe ich jetzt mal bestellt, weil sie deutlich günstiger ist und auf Dimmbarkeit verzichte:
http://cgi.ebay.de/LED-Treiber-dimm...ryZ15441QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich kann ja mal berichten wenn sie da ist.

Zu dem 6V Akku: An eine zeitgemäße Lampe sollte auch ein zeitgemäßer Akku;)

Tschö
René
 
AW: Pimp my IXON IQ

Wenn schon verkürzt, dann bitte baron - bin männlich
Ich würde dir dann zu einer neuen Konstantstromquelle raten.
Die hier hab ich im Einsatz und bin damit sehr zufrieden(auch wegen der Dimmbarkeit durch einen billigen Drehschalter):
http://cgi.ebay.de/Konstantstromque...ryZ12950QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Diese habe ich jetzt mal bestellt, weil sie deutlich günstiger ist und auf Dimmbarkeit verzichtet:
http://cgi.ebay.de/LED-Treiber-dimm...ryZ15441QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich kann ja mal berichten wenn sie da ist.

Zu dem 6V Akku: An eine zeitgemäße Lampe sollte auch ein zeitgemäßer Akku;)
Huu huu, mein schöner 3,5Ah-6V-Bastel-Akku. Was schlägst du vor?
Zur Konstantstromquelle: Zitat 'VDrop =2.5V' beim ersten Angebot und beim zeiten Wohl auch: 'Eingangs-Spannungsbereich von ca. 7 Volt bis 24 Volt'
Muss das sein?
Ja, bitte berichte - und auch wie du das ins LumotecIQFly-Gehäuse reingekriegt hast ;)
 
AW: Pimp my IXON IQ

Hallo René,

Der IQ Fly ist kein Akku-Scheinwerfer, dafür gibt es andere IQ-Varianten.

Hallo,

nun mal für mich als Laien:

Was passiert denn mit dem IQ Fly, wenn er an einem Akku hängt (bei mir aktuell an einem 6V 7,2Ah Bleigel - noch aus der Zeit, als der Halogenscheinwerfer am Lieger hing)?

Bringt er nicht die volle Leistung, oder nimmt er Schaden?:confused:

Neugierige Grüße,
Eckhard
 
Zurück
Oben Unten