Pimp my Bülk

Hi Wolfgang,

Bin sehr gespannt auf deine Upgrades.
Warum machst Du die Dom-Aktion nochmals?

Hast Du spezielle Federbeine für deine Elastomer-Version im Kopf?
Welche Elastomere verwendest Du?

Grüße vom Bodensee
 
Hi Wolfgang,

Bin sehr gespannt auf deine Upgrades.
Warum machst Du die Dom-Aktion nochmals?

Hast Du spezielle Federbeine für deine Elastomer-Version im Kopf?
Welche Elastomere verwendest Du?

Grüße vom Bodensee
Nicht nur im Kopf, die gibt es zu kaufen mitsamt dem Bülk MK1 in Ro.
 
Mon Dieu, an meine Lieferung hatten sich Düsentrieb'sche Elastomere verirrt. Quelle faux pas. Das wird sofort korrigiert.

Ich starte mal mit 6x Mittel (2 Rillen) plus 1 Spacer. Standardausrüstung.
IMG_20240929_200242_119.jpgIMG_20240929_200608_731.jpg
 
Interessant, danke. Mir war nicht bewusst, dass es drei verschiedene Härten gibt.
Die gibt es alle in RO oder ist das eine spezielle Quelle?

Der Durchmesser ist dann identisch zu den klassischen Alpha-Elastomeren (32 mm AFAIK)?
Beim Alpha gibt es ja auch neuerdings die größeren (irgendwas 40 mm) vom Durchmesser.

Und was macht der "yellowish thrust washer" eigentlich?
Also erstens nicht verwechseln mit Düsentrieb'schen Elastomeren. Das ist eine andere Auslegung. Und zweitens gibt es lang nicht alles was ich mir erträume. Aber bei Bedarf frag ruhig in Ro nach. Ich meinte mittlere und harte sollten verfügbar sein, kann aber nix versprechen.

Der yellowish thrust washer macht dass die Lenkung leichtgängig bleibt. Das ist das Gleitlager zwischen Elastomeren und Federbein.
 
Der Durchmesser der Bülkschen Elastomere ist 34mm, dafür ist aber auch der Innendurchmesser bis auf Zentrierungen grösser damit sie nicht die Stange einklemmen. Aber insgesamt mehr Querschnitt. So muss ich als Standard nicht das härteste Material nehmen was es gibt sondern 2 Nummern weicher. Das erlaubt dann Optionen für schwere Fahrer. Was sich im nachhinein als richtig erwiessen hat. Mittlerweile werden härtere Elastomere nachgefragt.
 
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