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Hallo liebe Velomobilisten !
Nach gut 3000km seit Mitte Juli möchte ich mal Rückmeldung über meine Erfahrungen mit meinem Sl
geben.
Fahrzeug : Milan Sl Mk4 60 , kurbel 155mm, Übersetzung vorne 39/64, hinten 11-40, Lichtkanone,
Heckfederung, 2 Rückspiegel
Vorher hatte ich keine Liegeraderfahrungen. Es fühlte sich gleich gut an, keine Schmerzen in Muskeln,
Sehnen oder Gelenken. Ich glaube aber nicht, wie irgendwo gelesen, dass 1000km Gewöhnung aus-
reichen. Es entwickeln und verändern sich auch jetzt noch Motorik + Muskulatur.
Mittlerweile habe ich eine gut passende Position gefunden. Den Sitz habe ich in Höhe der oberen LWS
mit etwas Isomatte abgepolstert. Ventisit hat mir nicht gefallen.
Die Schultern haben ständigen, aber nicht störenden Kontakt zur Karosse, die Oberschenkel ditschen
immer leicht am Radkasten oder am Tiller an, aber auch nicht störend.
Die flache Sitzposition ist mir sehr angenehm. Den Kopf lehne ich selten an.
Armstützen verwende ich keine. Ich merke, dass ich vor Allem bei Anstrengung, am Tiller ziehe.
Scheint mir gut zu tun, ohne viel Unruhe in die Fuhre zu bringen.
Am liebsten fahre ich ganz offen, da ich unter 800 Hm auf 100km normalerweise nicht wegkomme
und entsprechend schwitze.
Ausserdem mag ich die freie Sicht und die angenehmere Geräuschkulisse !
Allerdings sind Deckel und Haube bei Regen und Kälte schön und wohl auch etwas schneller. Gefühlt
aber erst ab 55-60km/h.
Der Sl liegt stabil auf der Strasse und fährt sich wie ein Gokart um Gullideckel und Schlaglöcher!
Natürlich reagiert ein 25kg Fahrzeug auf Seitenwind, lässt sich aber sicher ausgleichen.
Die Federung vorne ist sehr hart und direkt und gibt ein gutes Gefühl für die Kurvenhaftung.
Die hintere Federung ist perfekt ! Unauffällig, wirksam und ohne spürbaren Einfluss auf den Antritt.
Die Kraftübertragung wirkt sehr steif und effektiv, obwohl die Kettenblätter sichtbar seitwärts pendeln.
Überhaupt fühlen sich die mir möglichen Geschwindigkeiten irre hoch an, was wohl auch am niedrigen
Fahrzeuggewicht liegt.
Bisher hatte ich nur eine Panne wg. Reifenplatzer durch 2cm Riss vorne rechts. Danach auf Pro One Tubeless
vorne und Wild n`Run 28mm mit Schlauch hinten gewechselt. Grosse Verbesserung !
Sonst, ausser etwas Feintuning an Schaltung und Ketteölen nichts gewesen !
Mittlerweile fühle ich mich im Strassenverkehr sicherer als zu Beginn, was zum grossen Teil an den
zwei Rückspiegeln liegt . Ich hatte vor drei Jahren einen Unfall, wo mir ein Auto von hinten in`s
Rennrad fuhr.
Nun bin ich weingstens vorgewarnt !
Ausserdem behandeln mich die allermeisten Verkehrsteilnehmer respekt- und rücksichtvoll ! Viel
besser als mit dem Up !
Für das eine Prozent Träumer und Hirnis muss man sowieso mitdenken.
Vorläufiges Fazit:
Ich freue mich auf jede Ausfahrt !
VM-Fahren macht auch, und ich finde besonders, im Mittelgebirge Spass!!
Die Anschaffung war die beste Entscheidung seit langem. Auch wenn ich nicht soviel Zeit dafür
freischaufeln kann.
Wer bis jetzt durchgehalten hat darf sich ein Bier nehmen !
V.G. Markus
Nach gut 3000km seit Mitte Juli möchte ich mal Rückmeldung über meine Erfahrungen mit meinem Sl
geben.
Fahrzeug : Milan Sl Mk4 60 , kurbel 155mm, Übersetzung vorne 39/64, hinten 11-40, Lichtkanone,
Heckfederung, 2 Rückspiegel
Vorher hatte ich keine Liegeraderfahrungen. Es fühlte sich gleich gut an, keine Schmerzen in Muskeln,
Sehnen oder Gelenken. Ich glaube aber nicht, wie irgendwo gelesen, dass 1000km Gewöhnung aus-
reichen. Es entwickeln und verändern sich auch jetzt noch Motorik + Muskulatur.
Mittlerweile habe ich eine gut passende Position gefunden. Den Sitz habe ich in Höhe der oberen LWS
mit etwas Isomatte abgepolstert. Ventisit hat mir nicht gefallen.
Die Schultern haben ständigen, aber nicht störenden Kontakt zur Karosse, die Oberschenkel ditschen
immer leicht am Radkasten oder am Tiller an, aber auch nicht störend.
Die flache Sitzposition ist mir sehr angenehm. Den Kopf lehne ich selten an.
Armstützen verwende ich keine. Ich merke, dass ich vor Allem bei Anstrengung, am Tiller ziehe.
Scheint mir gut zu tun, ohne viel Unruhe in die Fuhre zu bringen.
Am liebsten fahre ich ganz offen, da ich unter 800 Hm auf 100km normalerweise nicht wegkomme
und entsprechend schwitze.
Ausserdem mag ich die freie Sicht und die angenehmere Geräuschkulisse !
Allerdings sind Deckel und Haube bei Regen und Kälte schön und wohl auch etwas schneller. Gefühlt
aber erst ab 55-60km/h.
Der Sl liegt stabil auf der Strasse und fährt sich wie ein Gokart um Gullideckel und Schlaglöcher!
Natürlich reagiert ein 25kg Fahrzeug auf Seitenwind, lässt sich aber sicher ausgleichen.
Die Federung vorne ist sehr hart und direkt und gibt ein gutes Gefühl für die Kurvenhaftung.
Die hintere Federung ist perfekt ! Unauffällig, wirksam und ohne spürbaren Einfluss auf den Antritt.
Die Kraftübertragung wirkt sehr steif und effektiv, obwohl die Kettenblätter sichtbar seitwärts pendeln.
Überhaupt fühlen sich die mir möglichen Geschwindigkeiten irre hoch an, was wohl auch am niedrigen
Fahrzeuggewicht liegt.
Bisher hatte ich nur eine Panne wg. Reifenplatzer durch 2cm Riss vorne rechts. Danach auf Pro One Tubeless
vorne und Wild n`Run 28mm mit Schlauch hinten gewechselt. Grosse Verbesserung !
Sonst, ausser etwas Feintuning an Schaltung und Ketteölen nichts gewesen !
Mittlerweile fühle ich mich im Strassenverkehr sicherer als zu Beginn, was zum grossen Teil an den
zwei Rückspiegeln liegt . Ich hatte vor drei Jahren einen Unfall, wo mir ein Auto von hinten in`s
Rennrad fuhr.
Nun bin ich weingstens vorgewarnt !
Ausserdem behandeln mich die allermeisten Verkehrsteilnehmer respekt- und rücksichtvoll ! Viel
besser als mit dem Up !
Für das eine Prozent Träumer und Hirnis muss man sowieso mitdenken.
Vorläufiges Fazit:
Ich freue mich auf jede Ausfahrt !
VM-Fahren macht auch, und ich finde besonders, im Mittelgebirge Spass!!
Die Anschaffung war die beste Entscheidung seit langem. Auch wenn ich nicht soviel Zeit dafür
freischaufeln kann.
Wer bis jetzt durchgehalten hat darf sich ein Bier nehmen !
V.G. Markus