Petitionsentwurf Autohelmpflicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
3.965
Angeregt von einer vorherigen, sehr schlecht begründeten Helmpetition, und angeregt durch Andere, schrieb ich mal einen Petitionsentwurf nieder, und Günther Rakete überarbeite ihn noch:
Der deutsche Bundestag möge beschließen, dass in Kraftfahrzeugen eine Tragepflicht von Helmen gilt. Diese sollen der ECE-Norm 22/05 entsprechen.

Begründung:
Laut dem Geschäftsbericht der Hannelore Kohl-Stiftung aus dem Jahr 2004 [1] stellen KFZ-Nutzer sowie -insassen mit 26% die zweitgrößte Gruppe von Verletzten mit einem Schädel-Hirn-Trauma in Deutschland dar. Schon allein diese hohe Zahl zeigt das Potential möglicher Einsparungen im Gesundheitswesen.

Airbags sind heutzutage Standard. Dabei hat bereits das Tragen eines üblichen Fahrradhelms, entsprechend der Norm EN 1078, einen deutlich höheren Effekt.

Die Studie von A. J. McLean „Prevention of head injuries to car occupants: an investigation of interior padding options“ [2] aus dem Jahr 1997 stellte dar, dass der Gewinn durch das Tragen eines Softshell-Fahrradhelms durch nicht eingetretene Unfallfolgen, rein finanziell gerechnet, 476 $ bei einem Auto mit Airbags und 626 $ bei einem ohne Airbags beträgt.

Man sieht deutlich, dass der Airbag, von seiner Wirksamkeit und von diesen Zahlen ausgehend, nur 150 $ Unterschied macht.
Die Wirkung eines Helms hingegen macht ein Vielfaches dieser Wirkung aus.

Gerade moderne PKW bieten durch ihr Raumangebot die Möglichkeit, einen Integralhelm der ECE-Norm 22/05 - entsprechend dem Kradverkehr - zu tragen. Eine Gesetzesinitiative würde es den PKW-Herstellern bereits jetzt ermöglichen, ihre zukünftigen Fahrzeugmodelle noch helmfreundlicher zu gestalten.

[1] http://www.hannelore-kohl-stiftung.de/download/geschaeftsbericht/geschaeftsbericht_2004.pdf Seite 15
[2]http://www.monash.edu.au/muarc/reports/atsb160.html [Zusammenfassung]
http://www.monash.edu.au/muarc/reports/atsb160.pdf [Studie im Volltext]
Es ist jeder gerne eingeladen am Text mitzuarbeiten.
Es dürfen am Ende keine Links in der Petition auftauchen, aber ich denke ich umgehe das, indem ich sie einfach in den zugehörigen Diskussionsthread stelle und in der Petition darauf verweise.

Ausserdem gab es aus de.rec.fahrrad noch eine weitere Studie die die Gefährlichkeit des Autofahrens belegt klick. Wo ich allerdings noch überlegen muss wie ich die Zahlen einbaue, ohne dass sie den HKS-Zahlen wiedersprechen.
Das zeigt ja alles nur wie dringend Maßnahmen zum Schutz der KFZler ergriffen werden müssen, auch wenn sie sich sträuben. Am Anfang war ja auch nicht jeder ein Freund des Gurtes, und heute schnallt sich fast jeder an.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, man sollte die Petition dann nicht nur in Radforen, sondern gezielt auch in Autoforen veröffentlichen. Geht ja schließlich um deren Sicherheit.
 
AW: Petitionsentwurf Autohelmpflicht

Ingmar,
möchtest Du das?
Helmpflicht für Autofahrer?
Wenn nicht, dann lass das.
Rainer
 
AW: Petitionsentwurf Autohelmpflicht

Moin,

aktuell fehlt mir neben dem "Danke"-Button der "Unsinn"-Button.

Sorry, man macht sich immer über die Politik und deren merkwürdigen Gesetze lustig und dann wird so ein Vorschlag gepostet. o_O

Gruß
 
AW: Petitionsentwurf Autohelmpflicht

..Ok, Ich schmunzle über den Weg den du gehst, aber die Geister die du da rufst.. nee..

Im Ernst: Was willst Du erreichen? Bist du ein "Helmet law Sucks" -Anhänger und willst auf dem Rad oben ohne sien? dann sei es...

Willst Du die ohnehin nur mit viel Schmierung laufenden Mühlen unseres Schönen Staates als unverhältnismäßig anprangern? dann geh in die Politik und mach es besser..

So wirst Du nur erreichen das Irgend ein Autolobbyist das hier findet, und die Spezialradfahrer allesamt als Querulanten abstempelt und als neue Zielscheibe ausruft.
 
AW: Petitionsentwurf Autohelmpflicht

Hallo,

Helmpflicht für JEDERMANN geht ja auch noch.

Tschüss
 
AW: Petitionsentwurf Autohelmpflicht

Och, ich finde, dass es in einer Demokratie (und zumindest offiziell gibt Deutschland ja noch vor, eine zu sein) Diskussionenen immer geführt werden sollten.

Wenn Bürger Ingmar davon ausgeht, dass er mit dieser Petition dem einen oder anderen KFZ-Vertreter vor Augen führen kann, dass das laute Rufen nach Fahrradhelmen unlogisch ist, dann sollte er sie auch einreichen.

In jedem Fall sollte man keines der Rechte, die man hat, auf dauer ungenutzt lassen. Schon garnicht, weil jemand sagt, dass dadurch die Politik zu seltsamen Entschlüssen getrieben wird. Rechte, die man nicht nutzt, verschwinden.

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Petitionsentwurf Autohelmpflicht

Wenn Bürger Ingmar davon ausgeht, dass er mit dieser Petition dem einen oder anderen KFZ-Vertreter vor Augen führen kann, dass das laute Rufen nach Fahrradhelmen unlogisch ist, dann sollte er sie auch einreichen.

Eine Pettition deren einziger Zweck ist eine andere unsinnige Petition ad absurdum zu führen verfehlt doch völlig die eigentliche Idee dieser Möglichkeit der Bürgerbeteiligung und diskreditiert sie auch. Wenn man die Originalpetition ließt, auf die diese hier sich bezieht, dann ist die u.a. deshalb so miserable und lächerlich, weil sie eben keinen echten Sachbezug hat sondern sich schon im ersten Satz auf angebliche Rechtsverstöße von Radfahrern bezieht.

Diese hier ist zugegebener Maßen nicht so plump formuliert, aber im Grunde will sie doch das gleiche. Von hinten durch die Brust einem scheinbaren Feindbild eins auswischen. Ich finds schade, wenn sich diese Kindergartenmentalität aus den Internetforen in die Politik ausbreitet. Ich denke davon gibt es genug und wer das befördert braucht sich auch nicht beschweren. Immerhin sollte sich (in der Theorie) wirklich auch mal jemand mit den Forderungen ernsthaft beschäftigen. Wenn das dann zum gegenseitigen Spammen genutzt wird ist die Wahrscheinlichkeit, dass über das Mittel Petition echte sachbezogene Ideen aus der Bevölkerung in die Politik gebracht werden können doch nur noch geringer.

Rechte, die man nicht nutzt, verschwinden.

Genau wie welche, die man selbst nicht ernst nimmt.
 
AW: Petitionsentwurf Autohelmpflicht

Hallo Doob,

ich kann deine Ansicht verstehen und will sie auch nicht ändern.

Allerdings möchte ich daraufhinweisen, dass man "den Spiegel vorhalten" (und hier meine ich nicht das ehemalige Nachrichtenmagazin) durchaus als "ernst nehmen" ansehen kann.
Ich kenne Ingmar nicht, kann aber aus seiner Vorgehensweise nur diese alternative Kritik, kein "nicht ernstnehmen" im Sinne von überheblich Geringschätzen erkennen.

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Petitionsentwurf Autohelmpflicht

[...] sondern gezielt auch in Autoforen veröffentlichen.

Ich bin der Meinung, wenn Du Spaß daran hast, solltest Du das tun.

Ich bin allerdings auch der Meinung, das es kein Thema für ein Radforum ist und schließe daher diesen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten