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Angeregt von einer vorherigen, sehr schlecht begründeten Helmpetition, und angeregt durch Andere, schrieb ich mal einen Petitionsentwurf nieder, und Günther Rakete überarbeite ihn noch:
Es dürfen am Ende keine Links in der Petition auftauchen, aber ich denke ich umgehe das, indem ich sie einfach in den zugehörigen Diskussionsthread stelle und in der Petition darauf verweise.
Ausserdem gab es aus de.rec.fahrrad noch eine weitere Studie die die Gefährlichkeit des Autofahrens belegt klick. Wo ich allerdings noch überlegen muss wie ich die Zahlen einbaue, ohne dass sie den HKS-Zahlen wiedersprechen.
Das zeigt ja alles nur wie dringend Maßnahmen zum Schutz der KFZler ergriffen werden müssen, auch wenn sie sich sträuben. Am Anfang war ja auch nicht jeder ein Freund des Gurtes, und heute schnallt sich fast jeder an.
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, man sollte die Petition dann nicht nur in Radforen, sondern gezielt auch in Autoforen veröffentlichen. Geht ja schließlich um deren Sicherheit.
Es ist jeder gerne eingeladen am Text mitzuarbeiten.Der deutsche Bundestag möge beschließen, dass in Kraftfahrzeugen eine Tragepflicht von Helmen gilt. Diese sollen der ECE-Norm 22/05 entsprechen.
Begründung:
Laut dem Geschäftsbericht der Hannelore Kohl-Stiftung aus dem Jahr 2004 [1] stellen KFZ-Nutzer sowie -insassen mit 26% die zweitgrößte Gruppe von Verletzten mit einem Schädel-Hirn-Trauma in Deutschland dar. Schon allein diese hohe Zahl zeigt das Potential möglicher Einsparungen im Gesundheitswesen.
Airbags sind heutzutage Standard. Dabei hat bereits das Tragen eines üblichen Fahrradhelms, entsprechend der Norm EN 1078, einen deutlich höheren Effekt.
Die Studie von A. J. McLean „Prevention of head injuries to car occupants: an investigation of interior padding options“ [2] aus dem Jahr 1997 stellte dar, dass der Gewinn durch das Tragen eines Softshell-Fahrradhelms durch nicht eingetretene Unfallfolgen, rein finanziell gerechnet, 476 $ bei einem Auto mit Airbags und 626 $ bei einem ohne Airbags beträgt.
Man sieht deutlich, dass der Airbag, von seiner Wirksamkeit und von diesen Zahlen ausgehend, nur 150 $ Unterschied macht.
Die Wirkung eines Helms hingegen macht ein Vielfaches dieser Wirkung aus.
Gerade moderne PKW bieten durch ihr Raumangebot die Möglichkeit, einen Integralhelm der ECE-Norm 22/05 - entsprechend dem Kradverkehr - zu tragen. Eine Gesetzesinitiative würde es den PKW-Herstellern bereits jetzt ermöglichen, ihre zukünftigen Fahrzeugmodelle noch helmfreundlicher zu gestalten.
[1] http://www.hannelore-kohl-stiftung.de/download/geschaeftsbericht/geschaeftsbericht_2004.pdf Seite 15
[2]http://www.monash.edu.au/muarc/reports/atsb160.html [Zusammenfassung]
http://www.monash.edu.au/muarc/reports/atsb160.pdf [Studie im Volltext]
Es dürfen am Ende keine Links in der Petition auftauchen, aber ich denke ich umgehe das, indem ich sie einfach in den zugehörigen Diskussionsthread stelle und in der Petition darauf verweise.
Ausserdem gab es aus de.rec.fahrrad noch eine weitere Studie die die Gefährlichkeit des Autofahrens belegt klick. Wo ich allerdings noch überlegen muss wie ich die Zahlen einbaue, ohne dass sie den HKS-Zahlen wiedersprechen.
Das zeigt ja alles nur wie dringend Maßnahmen zum Schutz der KFZler ergriffen werden müssen, auch wenn sie sich sträuben. Am Anfang war ja auch nicht jeder ein Freund des Gurtes, und heute schnallt sich fast jeder an.
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, man sollte die Petition dann nicht nur in Radforen, sondern gezielt auch in Autoforen veröffentlichen. Geht ja schließlich um deren Sicherheit.