Petition: Generelles Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen

Irgendwo in der Nähe der 30 km/h (!!!!!!!) ist der Durchsatz am größten!
Nö, 80-90km/h hat man mir im Studium beigebracht (drum schalten die Wechselschilder auf 80 wenn es nach Stau riecht), und dass es länderspezifisch ist. In USA ist die Kapazität der Strassen viel höher als in Deutschland, weil die dort fahren wie auf Valium und sich in D keiner sich an die Limits hält und entweder zu dicht auffährt oder schleicht oder Oberlehrer ist (oder einen LKW fährt für den ein anderes Limit gilt). Könnte auch am Marktanteil der Tempomaten liegen. Wär noch spannend zu beobachten ob es mit der zunehmenden Verbreitung von Abstandsreglern besser oder schlechter wird.
 
KONTROLLE TOTAL! DER GLÄSERNE BÜRGER!
Das ist doch Quatsch. Der Fahrtenschreiber für LKW‘s hat doch auch nicht den gläsernen Bürger gebracht.
Die lokale Auslesung setzt das Anstecken eines entsprechenden Gerätes voraus.

Einen Verhaltenswandel wird man bei diesem Thema nicht mit schönen Worten und Apellen erreichen, weil die gar nicht ankommen.
Drohender Autoentzug erreicht chronische Verkehrsraudys viel eher.
 
Zumal: Wenn man es dann doch mal wirklich eilig hat und z.B. Nachts die Piste leer ist? Was spricht dann gegen 180 km/h, außer dem hohen Spritverbrauch?

Das:
Diese Überschreitung ist aber, wie man in jedem Fahrersicherheitstraining zu hören bekommt, immer eine Gefährdung anderer Verkehrteilnehmer, außer auf einer abgesperrten Strecke.

Außerdem hat man es Nachts fast nie eilig. Ich bin für eine Begrenzung auf 150km/h, das ist immer noch schneller als in anderen Ländern und verbessert den Verkehrsfluss trotzdem.
 
Keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt haben zudem Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, Vanuatu und der indische Bundesstaat Uttar Pradesh. In einigen dieser Länder bestehen aber durchaus punktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Ob diese Länder überhaupt geeignete Strassen zum schnellfahren haben,
steht auf einem anderen Blatt.
Will man aber auch nur annähernd etwas für den Klimaschutz machen, kommt man um eine Begrenzt nicht herum. Der Ausstoß hat sich seit den 90ern erhöht,nicht verringert.
Die Ignoranz der Automobilindustrie und deren Jünger ist grenzenlos wie das abwesende Thempolimit.
 
+1
Das HIER überhaupt über den Unsinn von Tempolimits diskutiert wird...
Verwunderte Grüße an TO und Mitzeichner sendet
Krischan
 
Und wenn man zumindest auf 150 runtergeht kann Volvo auch noch weitere 30 runter ohne Schaden...
( ...bis auf den Absatz in Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, Vanuatu und dem einen indischen Bundesstaat ;-)

Als nächstes käme dann die automatische Abregelung bei 150.
 
Einen Verhaltenswandel wird man bei diesem Thema nicht mit schönen Worten und Apellen erreichen, weil die gar nicht ankommen.
Die Fahrer erreichen schöne Worte durchaus, doch die LKW-Agentur sicherlich nicht. Und diese besitzt am Fahrer die längeren Hebel (aka Bezahlung). Demnach wird sich der Fahrer danach richten, was die Agentur fordert (geht bis hin zu Ausnutzung).

Daher ist ein Fahrtenschreiber sowie empfindliche Strafen bei (häufig) kontrolliertem Vorgabenbruch die einzig sinnvolle Möglichkeit, endloser Ausbeutung zugunsten des Agenturprofits auf Kosten der Fahrer einen Riegel vorzuschieben.

Durchaus sinnvoll.
.. eine generelle Begrenzung des realen Streckenverbrauchs nützlicher als ein generelles Tempolimit. :sneaky:
Steht im Gegensatz zum Bestreben nach Komfort. Und Komfort (in Form von Bequemlichkeit) verkauft sich.. wird Motivator #1 sein, noch vor dem Design und der Leistung.

Viele Grüße
Wolf
 
Hab auch gerade unterzeichnet. Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass es sogar hier im Forum Leute gibt, die gegen ein Tempolimit sind.
Ein Tempolimit würde (und hoffentlich wird, allzu lange wird es wohl auch ein Scheuer nicht mehr verhindern können) den CO2-Ausstoß reduzieren, Menschenleben retten und generell das Autofahren auf deutschen Autobahnen für alle Beteiligten deutlich entspannter machen.
LG,
Martin
P.S.: Habe zum ersten Mal so was per Facebook gepostet, um evtl. noch ein paar Leute zu erreichen. Nur noch zwei Tage, und es fehlen noch 3 1/2 tausend Unterschriften.
 
Kommt, Kinners, noch 3 Tage:
upload_2019-4-1_9-48-2.png
Es fehlen noch gut 2000 Unterschriften. Hier sind doch einige auch im Pedelecforum, lief ed da schon?

Gruß
Christoph
 
+1. Obwohl ich 130 eigentlich noch zu schnell finde:eek:, Jetzt noch den Schweizer Bußgeldkatalog anwenden, dann halten sich auch ganz viele dran.
 
Weitermachen, Quorum ist noch nicht erreicht - da werden noch ungültige Stimmen aussortiert werden.

Gruß,

Tim
 
Die Fahrer erreichen schöne Worte durchaus, doch die LKW-Agentur
Daher ist ein Fahrtenschreiber sowie empfindliche Strafen bei (häufig) kontrolliertem Vorgabenbruch

Viele Grüße
Wolf
Meine originale amtliche Erlaubnis zum führen eines Kraftfahrzeuges stammt aus einem Land in Asien. Dort waren mehrere Seiten in denen Strafen und Verurteilungen eingetragen wurden.
 
Wenn ich nicht doch noch dem 1 April aufgesessen bin dann scheint es (laut T-online) das die 50000 geknackt sind.

Lg Dirk
 
Zurück
Oben Unten