Petition gegen die Radwegbenutzungspflicht

Beiträge
1.449
Petition gegen die Radwegbenutzungspflicht
gefunden im LIEGERAD-FORUM

Hallo,

hier der direkte Link zur Petition
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=395

gleich mal draufklicken und unterstützen!!

Und hier noch ein Link zu http://cycleride.de/petition
Dort gibt es
* Pressemitteilung von Initiative Cycleride zur Einreichung der Petition
* Wortlaut und Begründung der Petition
* Was spricht gegen die Benutzungspflicht von Radwegen? (von Bernd
Sluka)

und spätestens jetzt auf http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=395 und unterstützen.

Gruß Florian; hier in das Forum kopiert von walter, der ebenfalls grüßt und auf rege Beteiligung hofft! Weitersagen!
 
AW: Petition gegen die Radwegbenutzungspflicht

Hallo
* Was spricht gegen die Benutzungspflicht von Radwegen? (von Bernd
Sluka)
Ich finde breite Radwege ganz gut (ca.2 m) bei den schmäleren Radwegen muss man als VM oder Trike_Fahrer häufig ausweichen.
Warum sollte man da als "breites Vihikle" nicht gleich die Strasse benützen, sofern es keine B od.BAB is ?
In München is ein Teil des Frankfurter_Rings (sprich Mossacherstr:) neu ausgebaut mit einem sehr breitem Rad-Fussweg (ca.4 m)
So einen Ausbau würd ich mir im Stadtgebiet entlang der Ringe öffters wünschen, da ja der Autoverkehr im Stadtgebiet sowieso drastisch eingeschränkt werden soll

LG, Klaus
 
AW: Petition gegen die Radwegbenutzungspflicht

Hallo Klaus,

ein Problem von Radwegen ist, dass sie nru solange Sicherheit bieten, wie sie keine andere Straße oder keinen anderen Weg kreuzen.

Ein Radweg neben einer Straße bedeutet bei jeder Einmündung für einen zusätzlichen Kreuzungspunkt. Autofahrer, die aus der Einmündung kommen, rechnen aber meist nur mit Querverkehr auf der Straße, nicht auf dem - aus ihrer Sicht - vorgelagerten Radweg. Dazu kommt, dass man bei Einmündungen oft ganz bis zur Querstraße fahren muss, um zu sehen, ob diese frei ist. Dabei steht man auf dem Radweg.

Und wer rechts in eine Einmündung einbiegt, rechnet meistens nicht damit, dass rechts neben ihm noch Verkehr ist, der geradeaus fährt. Je mehr der Radweg dann hinter einer Büschen oder einer Mauer oder parkenden Autos verstekct ist, desto größer die Gefahr.

Gruß
Andreas
 
AW: Petition gegen die Radwegbenutzungspflicht

Ich finde breite Radwege ganz gut (ca.2 m) bei den schmäleren Radwegen muss man als VM oder Trike_Fahrer häufig ausweichen.
[...]
In München is ein Teil des Frankfurter_Rings (sprich Mossacherstr:) neu ausgebaut mit einem sehr breitem Rad-Fussweg (ca.4 m)
So einen Ausbau würd ich mir im Stadtgebiet entlang der Ringe öffters wünschen, da ja der Autoverkehr im Stadtgebiet sowieso drastisch eingeschränkt werden soll

Da scheint mir ein Mißverständnis vorzuliegen: Es handelt sich nicht um eine Petition zur Abschaffung von Radwegen, sondern um eine Petition zur Abschaffung der Benutzungspflicht.

Ich kann kein Argument erkennen, warum irgendein Fahrradnutzer da nicht dafür sein sollte.
 
AW: Petition gegen die Radwegbenutzungspflicht

Da scheint mir ein Mißverständnis vorzuliegen: Es handelt sich nicht um eine Petition zur Abschaffung von Radwegen, sondern um eine Petition zur Abschaffung der Benutzungspflicht.

Ich kann kein Argument erkennen, warum irgendein Fahrradnutzer da nicht dafür sein sollte.

Hallo Rainer,
ich persöhnlich auch nicht, aber hier höre ich die Ausrede, wenns hier mehr Radwege geben würde, würde ich auch sogar mit dem Rad fahren.
Da hier aber eh keine Sau fährt, ist es auch wurscht.
Aber es gibt auch ein Haufen Radler, die von der "absoluten" Sicherheit eines Radweges überzeugt sind.
Auch egal, ich benutze sie nach eigenem Ermessen, und eben meistens nicht, habe keine Lust nen Fußgänger mit 30 +X auf die Haube zu nehmen, wäre doch Schade um den Lack:D

Liebe Grüße
Thomas
p.s. hab jetzt garnicht geschaut wie alt der Fred ist
 
AW: Petition gegen die Radwegbenutzungspflicht

ich persöhnlich auch nicht, aber hier höre ich die Ausrede, wenns hier mehr Radwege geben würde, würde ich auch sogar mit dem Rad fahren.

Ja, aber es ist wohl genau das: Eine Ausrede.

Bernd Sluka, der einen ganz guten Überblick über die einschlägige Literatur hat, sagt, daß noch in keiner einzigen Studie die oft behauptete Wirkung, mehr Radwege würden mehr Fahrradnutzung erzeugen, nachgewiesen wurde, weil immer Maßnahmenbündel untersucht wurden, nicht nur Radwegbau allein.

Da hier aber eh keine Sau fährt, ist es auch wurscht.
Aber es gibt auch ein Haufen Radler, die von der "absoluten" Sicherheit eines Radweges überzeugt sind.

Es gibt aber zumindest die nicht ganz unplausible Vermutung, daß letztlich sogar Radwegfans durch die Wirkungen von mehr Radwegen das Radfahren verleidet wird, ohne daß sie den Zusammenhang erkennen; sie nehmen nur wahr, daß die Stimmung gegen sie immer häufiger aggressiv wird und gefährliche Situationen (auf Radwegen) häufiger werden.
 
AW: Petition gegen die Radwegbenutzungspflicht

Radwege und deren Benutztungspflicht dienen nur einem Ziel:
Autofahrer wollen schneller fahren!
Die Sicherheitsdiskussion ist ein vorgelagertes Argument, zur Zielerreichung.

Ginge es nur um das Wohl der Fahrradfahrer, würde die Benutzungspflicht abgeschafft und jeder Radweg mit dem weißen Hinweisschild "Radweg" ausgestattet.

Gruß
Chally
 
AW: Petition gegen die Radwegbenutzungspflicht

würde die Benutzungspflicht abgeschafft und jeder Radweg mit dem weißen Hinweisschild "Radweg" ausgestattet.

Es bräuchte dann doch gar kein anderes Schild, das ist doch gerade das charmante an der Abschaffung der Benutzungspflicht. Die letzte Änderung der StVO in dieser Hinsicht hat doch gezeigt, daß unabhängig von der Gesetzeslage der typische Radwegverantwortliche in der Verwaltung erst mal gar nix macht, also auch keine Schilder entfernt, die nach geltendem Recht illegal hängen.
 
Zurück
Oben Unten