Persönlicher DF XL Test

Beiträge
1.650
Moin,
Ich war kürzlich ein paar Tage in Holland ... Auf dem Weg kam ich zufällig in Dronten vorbei! Dronten? Dronten? Dronten!
Dank Ymte konnte ich eine kleine Probefahrt mit einem DF XL machen.
Medium 16093 anzeigenMedium 16089 anzeigen
Kurzes Fazit meins ersten VM-Ausflugs (20km):
Rollt wie blöd - love it.
Weniger laut als befürchtet.
Kleinerer Wendekreis als befürchtet.
Sehr gute Lenkung, sehr fühlig, nicht nervös.
Bremsen sehr gut; ok, es war flach.
Haube überraschend ohne Beklemmung mit sehr guter Sicht.
Rein/raus geht, braucht für Eleganz Übung, klar.
Soweit so gut. Jetzt kommt es:
Schultern passen gerade so rein.
Der Länge nach passe ich auch rein.
Die Fersen schleifen, oben ist aber noch Platz. Also lösbar.
Aber die Ellenbogen haben permanent Kontakt zur Seitenwand. Das wird auf die Dauer sicher unangenehm.
Habt ihr dazu Ideen? Ausser Reinhungern bitte :whistle:
Grüße
Dok
 
Die Ellenbogenauflagen (das sind L-Stücke, die an die Seitenwand geklettet werden) finde ich prima! Da legt man nicht nur den Arm locker auf, was den Griff an den Tiller entspannt und zu ruhigerem Fahrverhalten führt, sonder der Ellenknochen ist auch gegen die Wand gepolstert. Zugegebenermassen gibt es aber Leute, die diese Ellenbogenpolster nicht mögen.

Ohje, ohje... Da macht man kurz & unverhofft mal einen Test, und dann schneidet er in fast allen Punkten überzeugend ab. Wo soll das nur hinführen?
 
Und wieder einer infiziert. an der Wand mit klettflausch und gut. Wenn man schwitzt ist es egal... und 12 Wochen Sit UPS helfen...
Lohnt sich
 
Ha Ha! :) Viel Spaß! Wann kommt es? :LOL::love:

Mein XL sitzt auch "saugend". Im Quest hatte ich Schulterpolster links und rechts, damit ich in Kurven mit der Karosse besser auf Tuchfühlung gehen konnte. Im XL ist das nicht notwendig; da ist zwar etwas Luft zur Seitenwand, aber nur ein Hauch. Ellbogenkontakt gab es auch im Quest öfter; da hatte schon der Vorbesitzer ein weiches Material angeklebt. Die Carbonoberfläche im DF ist allerdings viel weniger kratzend / hautreizend als das viel rauere Glasgewebe damals im Quest.

Das Alpha7 ist ja tatsächlich etwas breiter; wenn die Enge im XL doch nicht so angenehm ist, ist das sicher eine Option.

-Andreas
 
Ich habe bei mir Schulterpolster aus festem Schaumstoff eingeklebt, weil ich es mag wenn ich mich mit dem Oberkörper richtig einklemmen kann. Man wackelt dann im Sprint nicht so und es geht weniger Leistung verloren.
Mein Gott, was müßt ihr alle für Kleiderschränke sein, dass ich mit den Schultern die Seitenwände berühren könnt ohne Polster :whistle: Immerhin konnte ich nach monatelangem Schultertraining jeden Morgen vor den Arbeit die Polster halbieren. Aber 2cm/Seite bleiben immer noch. Allerdings sei angemerkt, dass ich im Krankenhaus war bevor ich das DF bekam und da baut man wohl doch einiges ab.
 
Meiner kurzen erfahrung nach geht das nicht sehr gut. Meistens wird man nach außen gedrückt und hatt keinen Haltepunkt um sich in die andere Richtung zu bewegen. Wenn man aufhört zu pedalieren, kann man sich ein bisschen am kurvenäußeren Bein abdrücken, aber beim Pedalieren ist es kompliziert. Mit Panzerlenkung kann man vielleicht an den Lenkhebeln ziehen, aber mit dem beweglichen Tiller ist da kein Halt. Also Ellenbogenauflagen und Schulterpolster.
 
ist es nicht eher von Vorteil, wenn man sich z.B. in Kurven etwas mit reinlegen und mitgehen kann ?
Das schließt sich nicht aus. In den Kurven beuge ich mich nach vorn und dann zur Seite. Die Polster sind ja nur ganz hinten. Kannste dir auf den Spezi angucken.
 
Hi Doc,
Lenker/Tiller war aufgehängt oder frei ?
ich finde den (kurz) aufgehängten Lenker sehr angenehm, dann kommen auch die Ellenbogen etwas nach vorn und haben weniger Anlegeneigung.
Aber ich bin auch schmaler. Kannst ggf. bei meinem DFxl antasten, falls es Dich interessiert.
Gruss
Jörg
 
Wenn der Kontakt zur Seitenwand beim Fahren, keine Kurven, nur anliegt, dann ist das unproblematisch. Da gewöhnt man sich dran. Und in den schnellen Kurven hast du dann guten Fahrzeugkontakt. (y)
 
Danke für eure Beiträge bisher!
Geschmunzelt habe ich über die "Genauso hat es bei mir auch angefangen"-Posts. Soweit bin ich, glaube ich, noch nicht. "Das dachte ich seinerzeit von mir auch" höre ich den einen oder anderen schon raunen :)
Wir werden sehen.
Definitiv out ist das Alpha 7. Zu neu, zu teuer.
Schultern sind, wie gesagt, kein Problem. Aber die Ellenbogen lagen sch "press" an den Wänden.
Tillerlenker m.E. Ohne Aufhängung ziemlich genau unter dem Süllrand.
Auf den Test komme ich zurück @JoergL
Aber es eilt ja nicht :whistle:
Dok
 
Zurück
Oben Unten