Perfekte Sitzeinstellung im Milan?

Armauflage:
Die hab ich auch, nur leider bekomm ich davon in der rechten Hand, vom Ballen bis in den kleinen Finger, immer ein unangenehmes Taubheitsgefühl.
Die muss ich noch versetzen...vielleicht liegt der Ellbogen irgendwie blöd auf.
Dann mach die Dinger raus! Ich fahr auch ohne.
Wenn du den Lenker nicht halten willst:
Festbinden mit Schnur nach vorne und an Mast befestigen.
 
Es ist seltsam dass die Federung vorne weicher ist als hinten, das sollte auf jeden Fall korrigiert werden. Ob du die Federung reparierst, Elastomere einbaust oder gleich auf die MK5-Kugel umrüstest...
 
Muss noch lernen, lockerer zu bleiben, nicht irgendwie verkrampft zu fahren.

Ich habe meinen Sitz mit Isomatte gepolstert. Die Hinterradschwinge hat kleinere Bodenunebenheiten nicht genug gedämpft, so dass ich immer etwas verkrampft war, wenn ich nicht auf richtig glattem Asphalt unterwegs war. Durch die Isomatte bin ich nun deutlich entspannter unterwegs. Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich sind damit verschwunden.
 
Also den Kopf im Milan nicht angelehnt zu haben, ohne, dass es anstrengend wird, kann ich mir gar nicht vorstellen, bei der flachen Sitzposition.
Das übt. Ja das verursacht anfangs Halsschmerzen, die vergehen aber mit der Zeit. Wenn der Schwerpunkt vom Kopf überm Hals ist, braucht es nicht viel Haltekraft, aber dennoch braucht es Training.
 
Also den Kopf im Milan nicht angelehnt zu haben, ohne, dass es anstrengend wird, kann ich mir gar nicht vorstellen, bei der flachen Sitzposition.
Das ist einfach Übungs-/Trainingssache. Bei allen meine VMs, incl. Milan GT und SL, hab ich während der Fahrt nie den Kopf angelehnt.
 
Ich bin gerade dabei, "meine" Sitzposition noch zu finden. Sehr flach geht eigentlich ganz gut, ich kann dann gerade noch über den Lukendeckel und durch das Visier der BM-Haube zwischen den Hubbeln hindurchsehen. Das Kopfpolster an der Hutze muss ganz nach unten. Deutlich steiler ginger aber auch noch. Dann käme der Kopf höher. Offen und mit Helm beginnt der Kopf irgendwann, die Lichtkanone zu verdecken. Deswegen wäre steiler eigentlich nicht meine erste Wahl.

Was mich jetzt verwirrt: der Schaumdeckel der Yin-Yang-Haube hat ab Werk einen so hohen Rand, dass ich in der flachen Position zwar problemlos über den vorderen Lukendeckel sehe, aber _nichts_ mehr mit Schaumdeckel erkennen kann. Erst, wenn ich deutlich steiler sitze, kann ich gerade noch so darübersehen. Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht? Soll jeder wegschneiden, was ihn stört? Oder entspricht der Schaumdeckel der Standard-Position des Kopfes eines Milan-Piloten?
 
leider bekomm ich davon in der rechten Hand, vom Ballen bis in den kleinen Finger, immer ein unangenehmes Taubheitsgefühl.
Dann liegt Dein Ellbogen mit dem Ellennerven (Nervus ulnaris) auf aka Musikantenknochen.

Hatte ich beim MK 2 auf sehr langen Strecken auch, hatte mir vor dem zweiten PBP eine Geldbandage besorgt und dann doch nicht benötigt.

Die neuen angekletteten Armstützen habe ich im MK7 jetzt so angebracht, dass sie die Oberarme deutlich über dem Ellbogen unterstützen um die Nerven zu entlasten. Ich habe die Armstützen dabei so umgedreht, dass der schmalere Teil nach unten zeigt, weil mir der cm sonst fehlt und ich mich eingeengt fühle.

Ich habe im MK 2 die Armstützen über die Jahre immer weiter nach unten verlegt, am Anfang war ich viel zu angespannt, in um die lockere entspannte Position zu finden.

Im Moment fahre ich Tiller mit Abspannseil und Armstützen, dabei ist das Seil meist nicht wirklich unter Spannung.

Der Kopf ist bei mir in Balance, ich lehne ihn hinten an, wenn es entspannt auf guter Straße gleitet.

Die meiste Kraft leite ich mit der Oberkante des Beckenknochens in den Sitz ein, der neue Sitz ab MK5 passt mir dazu sehr gut.

Viel Erfolg!

Heiner
 
Zurück
Oben Unten