Ich habe einen gebrauchten Pendix von einem Händler aus einem Vorführer gekauft und ihn bei einem anderen Pendix-Partner hier in der Gegend einbauen lassen. Neu wäre er mir definitiv viel zu teuer. So blieb ich noch knapp im dreistelligen Bereich, das war für mich o.k.
Viel kann ich noch nicht sagen, ich bin bisher knappe 150 km damit gefahren. Nur soviel:
Was nervt: Die Pendix-App auf meinem Handy findet den Akku nicht. Da das Rad mit Motor aber auch so läuft, habe ich mich noch nicht tiefer in die Materie rein gekniet. Irgendwie scheint bei der App aber der Wurm drin zu sein: Sowohl beim Verkäufer als auch beim einbauenden Händler konnte zwar problemlos eine Verbindung zwischen jeweiliger Händler-App und Akku aufgebaut wurden, es wurden aber bei jedem neuen Verbindungsaufbau unterschiedliche Werte für Ladezyklen und Betriebsstunden angegeben (0-5 Ladezyklen, 7 - 16 Betriebsstunden). Das ist schon schräg.
Ansonsten integriert sich der Motor optisch gut ins Rad (HP Gekko mit Rohloff). Da ich klein bin (<1,60m) , passt der 500er-Akku noch gerade so aufs Oberrohr. Weiter rein schieben könnte man den Ausleger nicht mehr (ich bin aber, glaube ich, ohnehin am Anschlag). Im Sport-Modus schiebt der Antrieb noch ordentlich nach, auch wenn man nicht mehr tritt. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, stört mich jetzt aber nicht mehr.
Der Motor unterstützt ansonsten lautlos und unauffällig. Wenn er ausgeschaltet ist, bremst er nicht.
Der Leuchtring am Akku mag ja schick aussehen, mir wäre eine unauffälligere Anzeige aber lieber. Wenn ich im Dunklen unterwegs bin, stört mich erstens das ziemlich intensive Leuchten und zweitens sieht es aus, als biege die Enterprise ums Eck. Das ist halt ebenso wie auch die Ladeschale Marke "Wasserkocher" auf Wirkung und dicke Hose gemacht. Finde ich eher affig. Der Antrieb soll funktionieren und haltbar sein. Ersteres tut er, zweiteres wird sich zeigen. Zumindest die Verarbeitung wirkt jenseits von dem unnötigen Hippster-Schnick-Schnack-Plingpling wertig und vertrauenerweckend. Schaun mer mal.