Pendelrad 2.0 ( was schnelles und leichtes)

Beiträge
437
Ort
Mgn
Hallo Leute,

Befinde mich gerade in einer Entscheidungsphase, Findungsphase.

Wie einige wissen hatte ich vor nunmehr ca 2 Jahren (die Zeit rennt) nen Evo Ks erstanden und bin damit in die Welt der liegenden Phantasten eingestiegen. So weit so gut.
Nun zeigte sich aber in meiner Gegend das Velomobile grenzwertig sind, selbst bei spezieller Streckenauswahl. Bei Frühlings oder Herbstwetter ist das Evo ne feine Sache und selbst um den Gefrierpunkt rum bin ich gefahren.
Ich selbst konnte den oft beschriebenen Vorteil der Vekomobile noch nicht rausfahren. Habe aber auch keine Zeit 2-3 pro Woche zusätzliche trainingseinheiten einzupflegen. Daneben
gibt es leider auch Wetterlagen, die blöd sind.
1.kann ich nicht ändern: Es sind ungeräumte oder vereiste Überlandradwege. ( wir sprechen bei einer Tour min 40km und die Velospezifische von 50km einfach)
2. Im Sommer habe ich 2/3 der Strecke keinen Schatten und das Velo grillt einen durch. ( zumindest Nachmittags).
Das macht nicht wirklich Spass

Ich bin jetzt wieder mein R&M Packster gefahren und mit dem komme ich auf 1:30h bei nem 122 Puls ( bin nicht im Training, aber das E machts am Berg). Über den Sommer wollte ich die Radelei intensivieren. Habe mir dazu nen E Gravel angeschaut, aber das Ding ist mir zu teuer. Außerdem möchte ich gerne den Vorteil des Liegers haben, aber im Vergleich zum Evo etwas mehr Luft. Also keimte die Idee ne leichte Rennliege mit sowas von 12-13 kg. Die könnte man eventuell noch mit einem Nabenmotor versehen, um dann die Anstiege zu entschärfen. (Das killt den Schnitt). Ziel wäre an der Fahrzeit gegenüber Packster noch was zu holen. Löge also tendenziell auf E Gravelniveau. ( jaja Äpfel und birnen)

Nun Suche ich mögliche Modelle, die das erfüllen könnten. Bin aber nicht 100% fit, was die Modelle betrifft und frage daher die geballte Fachschaft.

Tieflieger wie Toxy ZR ginge grundsätzlich, wenn ich die kurze Variante fahren würde. Die ist zu 99% auf Radwegen. ( wegen Sichtbarkeit)

Ich selbst bin 1,71/72 mit Schrittlänge 81cm und aktuellem Blauwalgewicht von 84kg. ( war schonmal weniger)

Ich suche also: tipps für nen schnellen, gerne älteren, Lieger ( tief oder Mittel) der Zügig ist, im Zweifel mit in den Zug könnte ( geht mit Lastenrad nicht).
Transportiert werden muss eine Ortlieb Gepäckträgertasche( die zum seitl Einhängen). Für Laptop und sonstigen Krempel. Bei Heckkoffer würde das entfallen.

Ich danke schonmal. ( ja ich kenne die aktuellen Angebote im Forum und Ebay, kann aber die Fzg nicht einschätzen).
 
Ich rate Dir zu einem MBB- Eigenbau mit Motor im Hinterrad.
Entweder aus Carbon, wie @roland65 den gebaut hat oder @... , der aus zwei kaputten Carbonrahmen ein MBB angefertigt hat.
Oder aus Stahl, wovon es hier viele Anleitungen gibt.
Vll auch @Nemberch s Edelstahl- Faltrakete?
Nach kurzer Eingewöhnung fahren die prima und sogar freihändig.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Hallo Krischan,

was hat der MBB für Vorteile?
Ansonsten habe ich aktuell noch keine Erfahrung Carbon, bzgl Eigenbau.

Grüße Christian
 
Hallo @Christian-Mgn ,

Das war genau der Grund, warum ich mir das Liegerennrad, speziell als MBB gebaut habe. Bei dem aktuellen Wetter finde ich es einfach nur toll Vollcabrio zu fahren. :D Allerdings gerne auch im Wechsel mit meinen anderen Cabrios (RR, MTB, Gravel). Trike ist allerdings auch eine super Alternative, weil es mit meiner Verkleidung kein Wetterproblem gab. Allerdings bin ich seit ein paar Jahren trikelos (es war nicht möglich einen Hänger zu nutzen) und habe statt dessen das Velomo-Quad, das für Transportaufgaben besser ist.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
 
MBB für Vorteile
kurze Kette, kaum Kraftverlust durch ellenlange Rahmenführung und Umlenkrollen.
Dadurch sehr schnell, der aktuelle 24hWeltrekord wurde mit einem MBB gefahren.
Für mich ist der größte Vorteil, dass man freihändig fahren kann, kilometerweit.
Es lässt sich je nach Modell zusammenklappen oder trennen.
Lässt sich sehr gut selbst bauen und ist dadurch extrem günstig, je nach Ausstattung natürlich.
Also schnell, freihändig und billig, drei meiner Hauptkriterien.
Gruß Krischan
 
Hallo Christian,

ich denke, da fehlt auch noch die Definition, was der Motor schaffen soll.
Wie steil sind Deine Anstiege?

Wenn es für Deine Steigungen genügt, wäre z.B. ein add-e ein sehr leichter Antrieb.
Ich überlege so etwas an meinem Flux nachzurüsten, habe aber noch Zweifel bei größeren/steileren Anstiegen.

Gruß, Harald
 
Also die Steigungen sind kurze steile Rampen.

Daher brauche ich den Motor als Support. Reststrecke fahren ich schon mit dem packster über der Unterstützung. Da denkebich mit dembLieger halt was zu holen. Akku 500Wh komme ich mit dem 32kg Dampfer jetzt so 80-86km.
ALso sollte was mit weniger Wh auch gehen.

Ich suche nochmal den link aus den VM Thema raus, da habenich das ja alles aufgelistet.

Grüße Chrisrian
 
Hallo @Christian-Mgn ,

Das war genau der Grund, warum ich mir das Liegerennrad, speziell als MBB gebaut habe. Bei dem aktuellen Wetter finde ich es einfach nur toll Vollcabrio zu fahren. :D Allerdings gerne auch im Wechsel mit meinen anderen Cabrios (RR, MTB, Gravel). Trike ist allerdings auch eine super Alternative, weil es mit meiner Verkleidung kein Wetterproblem gab. Allerdings bin ich seit ein paar Jahren trikelos (es war nicht möglich einen Hänger zu nutzen) und habe statt dessen das Velomo-Quad, das für Transportaufgaben besser ist.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Hast Du da einen Thread dazu, wo man sich der Gerät mal anschauen könnte?
 

und hier aus vorhandenem Rahmen von @liegerausmainz :
Gruß Krischan
 
Wichtig sind halt schnelle Reifen, da ist 26" nicht so optimal, besser 27,5" oder 28", da wird es bei deiner Größe wieder schwierig mit der Sitzhöhe und der Kurbelfreiheit am Vorderrad.
Ggf. kann man auch was mit 20" nehmen, da gibts zumindest den 28mm Schwalbe One oder in 451, da ist das Laufrad zumindest etwas größer.

Ins ZOX 26 geht 27,5" vermutlich nicht rein, das könnte ich bei mir mal testen, allerdings muss man dann bei den Bremsen tricksen. Wenn man Scheibe hat kein Problem, ZOXe 26" sind aber rar gesät und daher eher teuer und mit Scheibenbremse vermutlich noch schwieriger. Sitzhöhe ist natürlich optimal.

Ggf. geht auch ein Flux S900, ist jetzt nicht die Rennmaschine, bei mir macht das zum ZOX (S-Frame, nicht Low) aber keinen wesentlichen Unterschied.

Aerodynamik ist wichtig, also evtl Tiller, ggf. Koffer (gerade im Vergleich zur Ortlieb deutlich vorteilhafter).

Wichtig ist natürlich auch ein sauberer Kettentrieb (Rohre / Umlenkrolle gut), da muss man bei gebrauchten Rädern ggf. was investieren.

Wie viel willst du denn ausgeben?

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann einfach ein Slyway Ultra, sonst vielleicht ein Schlitter Freestyle.

Gebraucht Optima Baron, M5 Shockproof (schnell, aber schwer), Challenge Fujin (ggf. Probleme mit Ferse und Rad wg. kurzer Beine)...
 
Das Zox 26 oder 28 ist sicher eine gute Wahl, aktuell steht ein Zox 26 Low (ob es gefedert ist, kann ich gerade nicht sagen) in den kleinanzeigen.
Ich werfe aus Gründen auch einmal den Wolf&Wolf Alpentourer 1 in den Raum. Er erfüllt alle o. g Optionen / Wünsche.
Aktuell wird hier im Forum ein guter AT 1 in der richtigen Größe in hellblau mit nachvollziehbarer Historie angeboten ;)...
 
Hier mal zwei aktuelle Gebrauchtangebote aus dem Forum:



Bei dem Raptobike passt hinten auch ein 28"-Rad, dafür müsste man allerdings eine andere Bremse anbauen.
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Anmerkungen und Vorschläge.
@Krischan und @roland65 mich reizt zwar der Gedanke des Selbstbaus, aber zum einfachen Fahren hat Roland Recht. Das ist erstmal nicht Zielführend. Da keine Erfahrung. Schick finde ich aber die Idee des Schrottcarbon Rahmen Recyclings.

@Frithjof was bringt denn der AT 1 auf die Waage?

@Niko danke für die Links. Ich habe natürlich den Markt im Auge. Danke aber für die Anregungen, man sieht ja nicht immer alles.

Letzendlich fehlt es mir am Überblick, wie performant die Räder sind. ( also Gewichte usw) Was ich brauche weiß ich mittlerweile recht genau, bzw kann das bei kurzen Proberitten abschätzen.

Ich schaue mal weiter. Drum prüfe wer sich bindet.

Grüße Christian
 
Das ZOX 26" ist das beste Rad das mir bekannt ist, wenn es preiswert schnell werden soll. Hatte so ziemlich alles Nennenswerte unterm Hintern.
Ich hatte auch schon einen Tubus fly mit ner Ortlieb hintendran. Irgendwann merkt man aber das Gewicht in der Lenkung. Reiserad wird das nicht, Wechselklammotten, kein Problem. Motor habe ich noch nie vermisst.

ABER

Bei ALLEN Rädern machen es die Details. Bei den allermeisten Liegerädern ist der Antrieb die Achillesferse. Was schnell aussieht ist noch lange nicht wirklich schnell.
Lahme Reifen kann man schnell tauschen.
Mieser Antrieb ist meist ein konzeptionelles Problem und nur schwer bis gar nicht änderbar.

Bei meinem ZOX hat meine Umlenkrolle das Rad in eine andere Kategorie gehoben. ( ich habe vorher alle gängigen anderen Umlenkrollen getestet. Erst diese Rolle brachte den gewünschten Erfolg.) Es ist sehr nah dran an RazzFazz/ Troytec/ M5 CarbonHighracer ... ist halt schwerer, aber viel billiger und nahezu unkaputtbar, wie sich in jetzt fast 20Jahren und schätzungsweise 130.000km herausgestellt hat.

Ohne Optimierung sind die allermeisten Räder nicht so schnell wie gedacht oder nicht mehr zu kriegen, oder gebraucht mit evtl. (völlig) veralteter Ausstattung. Die Blütezeit der Einspurer ist 20 Jahre her:oops: … damals kamen die VMs bei den bis dahin mit Sportliegen Pendelnden in Mode

eigentlich bräuchtest du einen Birkenstock Comet mit Heck (viel Glück beim Suchen und mach schon mal dein Portemonnaie locker, wenn du eins siehst, darfst du nicht lange zögern)

Ich würde an Deiner Stelle aber tatsächlich auch noch eine Speedmachine als SPedelec mit in die Wahl ziehen ...


E7332C15-764D-421D-8887-360E8778A840.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso … dann wäre da noch dein Zweischenkelmotor
Mein ZOX ging mal, ohne Radverkleidungen und mit der Originalkunststoffumlenkrolle bis 50 km/h.
Davon brauche ich heute, mit besseren Reifen, flacheren Sitzwinkel, deutlich effektiverem Antrieb, nichtmal mehr träumen …
Also aufpassen, wenn einem die Eigenschaften eines Rades angepriesen werden ;)
 
Das ZOX 26" ist das beste Rad [...]
Ich würde an Deiner Stelle aber tatsächlich auch noch eine Speedmachine als SPedelec mit in die Wahl ziehen .
Ich bin ja grundsätzlich offen für alle Schandtaten.

Sitzhöhe muss halt passen. Ich schaue heute noch mal auf der Heimstrecke gezielt nach Sichtbarkeit. Dann weiß ich ob ich die tiefstliegende Fraktion eventuell doch aussortieren muss.

S Pedelec hatte ich wegen den Nachteilen, hinsichtlich Nutzungszwängen, ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten