Pendeln mit dem Hilgo, erst mal ein paar Fragen

Memo schreiben: Handwaschpaste kaufen.
Ich habe noch einen ganzen Eimer von Stahlgruber, gab es damals leider nicht in kleineren Gebinden... habe ich mal in einer Fahrradwerkstatt kennengelernt, fand die von Wirkung, Haptik und Geruch prima.
Und habe in einem der üblichen Anfälle von Wahnsinn einen ganzen Eimer gekauft.
Falls Du was abhaben magst schreib einfach eine PN ;)...
 
Soo, 9-fach-Kettenschloss ist installiert. Das ging weit besser als erwartet. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nicht die Kette verdreht habe... Zu den kleineren beiden Ritzeln vorne läuft die Kette schnurgerade, auf dem Grossen ist eine leichte Torsion auf der Kette. Geräusche sind soweit ich das beurteilen kann keine aussergewöhnlichen zu hören.

Allerdings bereitet mir die Schaltung immer noch ein bisschen Bauchschmerzen. Es gibt einen für mich unverhältnis hohen Anteil an Gängen, die nicht verlässlich zu schalten sind. Vor Allem der mittlere Schaltbereich ist extrem empfindlich, wenn ich ein bisschen Druck auf die Kette gebe, springt die Kette. Zum Glück nicht komplett, aber doch mehr, als ich mir das wünschen würde.

Morgen vormittag widme ich mich voll und ganz einem Versuch zur Einstellung.
 
Oder noch mal öffnen und versuchen in beide Richtungen zu „verdrehen“ - sollte es in eine Richtung schwerer gehen, deutet es auf einen Verdreher hin.
Hat die Kette denn jetzt die richtige Länge? Springen sollte die Kette nicht, aber „groß-groß“ noch schaltbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Springen der Kette deutet aber auf eine verschlissene Kette und/oder Ritzel hin. Gerade die "mittleren" werden ja häufig benutzt.
 
Groß-Groß führt beim hinteren Umwerfer zu einer "halb 6" Position, ich denke das ist ok so.

Der Tip mit dem Drahtbinder ist saugut, das probier ich morgen.
 
Das Springen der Kette deutet aber auf eine verschlissene Kette und/oder Ritzel hin. Gerade die "mittleren" werden ja häufig benutzt.
Ich hoffe, das ist nicht der Fall, das gute Stück hat ja erst 12.000 km auf dem Buckel. Aber auch da wollte ich genauer hinschauen.

Da der Springer direkt nach dem Einbau passiert ist, kann es auch sein, dass das Kettenschloss noch ein bisschen blockiert hat. Leider hatte ich gestern keine Zeit für einen ausführlicheren Ausritt, das wird aber morgen auch endlich mal wieder gemacht.
 
Start und Ziel? QV.
Daheim und daheim. dazwischen etwa 40 km. Vielleicht trau ich mich auch gleich meine erste Stadtfahrt und auf dem Rückweg meine erste Nachtfahrt. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob mein Navigations-Setup funktioniert. Und habe wenig Bock mit einer zickigen Kette nachts irgendwo in der Pampa zu stehen. Daher ist wahrscheinlicher, dass ich ein bisschen über Land tingel, vielleicht mal Richtung Erding.

Ganz andere Frage:
Wie sichert ihr euer Velomobil? Meine Hauptziele sind:
- Arbeitsstelle 1: hat eine Radl-Garage, daher kein Problem, kleines Schloss dran, Schaumdeckel drauf, Kajak-Hülle drüber
- Arbeitsstelle 2: Tiefgarage mit Motorrad-Stellplätzen. Ähnlich unproblematisch
- bei Freunden: Da wird's schwierig. Die wohnen alle in Vierteln, wo man mit dem Auto durchaus Probleme bei der Parkplatz-Suche hat. Ich hätte das gute Stück daher rotzfrech auf den Gehsteig gestellt, an einem Laternen-Pfahl o.ä. angebunden und dann Schaumdeckel und Hülle. Aber irgendwie muss es da doch eine bessere Version für's sichere Parken im öffentlichen Raum geben.
 
Aber irgendwie muss es da doch eine bessere Version für's sichere Parken im öffentlichen Raum geben.

Ich würde mein VM niemals draußen stehen lassen. Es laufen da draußen einfach zu viele Vollpfosten rum. Diebstahl ist das geringere Problem,
eher Vandalismus, Neugier und der respektlose Umgang mit fremden Eigentum. Wunder dich also nicht wenn da mal Kinder drin sitzen und die
Eltern daneben stehen. Viel Spaß.

Ich fahre zu Freunden mit dem Rad, ist viel entspannter.

Gruß
Andreas
 
Ich hatte Andreas angeschrieben, der meinte aber, dass er keine Velomobile mehr verkauft und sein Laden auch für die Reparatur nicht ausgerüstet sei.
Zusätzlich ist es aber auch höchste Zeit, dass ich mich selbst im Fahrrad reparieren übe.
Das ist wohl war, die grundsätzlichen Sachen sollte man schon selber können, auch unterwegs.

Das mit Andreas wundert mich aber, er hatte doch selbst vor vielen Jahren ein Mango?
Das Strada ist doch nicht so viel Unterschied - und mal eine Kette richtig verbinden oder andere Kleinigkeiten sollte doch möglich sein... Dass er keine Reparaturen an den Kunststoffkarossen machen will, verstehe ich allerdings.
 
Schaumdeckel / Haube drauf und fest, Alarmanlage

Schaumdeckel ? Wurde zum reinsehen schon aufgeklappt.

Haube ? Auf mein Mango wollte sich mal jemand raufsetzen. Ich hab nix gesagt, mein Blick muß ihn aber in Panik versetzt haben.
Schade das ich kein Schauspieler bin um den Blick beliebig einzusetzen.

Alarmanlage ? Hört da noch jemand hin ?
 
Zurück
Oben Unten