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Hallo,
TLDR: mich hat das VM- Fieber voll erwischt und ich möchte ein Velomobil als Pendelfahrzeug benutzen. Wie geeignet ist das Hilgo für diesen Zweck?
Zum Hintergrund: Ich pendle täglich ca. 30 km nach München und zurück. Meistens mit dem Auto, manchmal mit den Öffis.
Beide Verkehrsmittel nerven und frustrieren mich aus den folgenden Gründen:
- Auto:
ich fahre morgens gegen 5 Uhr los, aufgrund fehlenden Berufsverkehrs bin ich in ca 35 Minuten (inkl. Parkplatzsuche) am Arbeitsplatz. Auf dem Heimweg sieht es da schon ein bisschen anders aus... Fahre ich um 15 Uhr los, brauche ich etwa 45 Minuten, ab 15:15 sind es dann eher 75 Minuten
- S-Bahn:
Klar, erst mal muss ich zu einer bestimmten Zeit Kaffee und Zeitung stehen lassen, um das gewünschte Verkehrsmittel zu erwischen. Reisezeit von Tür zu Tür sind mit den Öffis 55 Minuten. Wenn ich geplant zur U-Bahn gehe. Und es keine Störungen gibt. Der riesen Nachteil: Nachmittags ist die S-Bahn zum Teil dermaßen überfüllt, dass ich mich nach der Fahrt wie eine Sardine fühle und das dringende Bedürfnis nach einer Dusche habe.
Ein paar Infos zur Strecke:
- von den insgesamt 30 km sind etwa 24 km Landstraßen, gut ausgebaute Radwege oder Wege durch den englischen Garten in München
- die restlichen paar Kilometer kann man durch ein paar "Schleichwege" an den Hauptverkehrsadern vorbei führen. Es sind jedoch sicherlich ein paar Ampeln anzutreffen.
- es gibt bedeutend mehr Geradeaus- Zeit als Zick-Zack-Kurs auf dem Weg
- Steigung ist auch eher unbedeutend
- ich bin vor ein paar Jahren die Strecke des öfteren mit einem 0-8-15- Mountainbike gefahren. Damals habe ich dafür 1 h 20 min gebraucht, ohne große Hetzerei, aber mit durchaus strammem Schritt. Ich halte die Strecke also durchaus für machbar.
Ein paar Sachen, die das Pendelvieh leisten muss:
- ich bin momentan mit 95 kg bei 1.78 m nicht unbedingt in Form, das soll sich ändern. Ausserdem bin ich jobmäßig "reiner Sitzer", daher ist Bewegung notwendig
- ich brauche relativ viel Stauraum, da ich 2-3 mal pro Woche mein Musikinstrument transportieren muss, einen Dudelsack samt Koffer (70x38x24), im Zweifelsfall tuts aber auch ein kleinerer Koffer, daran soll's nicht scheitern ;-)
- Geschwindigkeit ist zweitrangig, es soll Spaß machen, mich in vertretbarer Zeit sicher und trocken von A nach B bringen und "mir den Kopf frei machen"
Jetzt zu den Fragen (die sich zum Teil aus einem sehr freundlichen, informierenden Gespräch mit @Andreas Seilinger ergeben haben:
- wie ist das denn mit dem Anfahren, kann da ein kleiner Motor unterstützen? Meine Vorstellung ist, dass ein Motor bis 25 km/h gerade am Anfang mitschiebt. Man ist dann eh relativ schnell auf Reisegeschwindigkeit und dann bringt der Motor ja eh nix mehr. Sehe ich das richtig?
- wie kritisch/ sinnvoll sind die Lichtanlagen wie Tagfahrlicht, Blinker und Bremslicht? Ich würde wieder annehmen, dass diese die Sicherheit ein bisschen erhöhen, das wäre mir ganz recht
Ansonsten interessieren mich natürlich alle Meinungen, die das Thema streift, also Pendeln mit dem Velomobil und das Hilgo.
Da ich fest entschlossen bin, zeitnah das Verkehrswechsel zu bestellen, bin ich auch interessiert an Tips für den Bestellvorgang.
Puh...., das war länger als gedacht.
Schöne Grüsse,
Jürgen
TLDR: mich hat das VM- Fieber voll erwischt und ich möchte ein Velomobil als Pendelfahrzeug benutzen. Wie geeignet ist das Hilgo für diesen Zweck?
Zum Hintergrund: Ich pendle täglich ca. 30 km nach München und zurück. Meistens mit dem Auto, manchmal mit den Öffis.
Beide Verkehrsmittel nerven und frustrieren mich aus den folgenden Gründen:
- Auto:
ich fahre morgens gegen 5 Uhr los, aufgrund fehlenden Berufsverkehrs bin ich in ca 35 Minuten (inkl. Parkplatzsuche) am Arbeitsplatz. Auf dem Heimweg sieht es da schon ein bisschen anders aus... Fahre ich um 15 Uhr los, brauche ich etwa 45 Minuten, ab 15:15 sind es dann eher 75 Minuten
- S-Bahn:
Klar, erst mal muss ich zu einer bestimmten Zeit Kaffee und Zeitung stehen lassen, um das gewünschte Verkehrsmittel zu erwischen. Reisezeit von Tür zu Tür sind mit den Öffis 55 Minuten. Wenn ich geplant zur U-Bahn gehe. Und es keine Störungen gibt. Der riesen Nachteil: Nachmittags ist die S-Bahn zum Teil dermaßen überfüllt, dass ich mich nach der Fahrt wie eine Sardine fühle und das dringende Bedürfnis nach einer Dusche habe.
Ein paar Infos zur Strecke:
- von den insgesamt 30 km sind etwa 24 km Landstraßen, gut ausgebaute Radwege oder Wege durch den englischen Garten in München
- die restlichen paar Kilometer kann man durch ein paar "Schleichwege" an den Hauptverkehrsadern vorbei führen. Es sind jedoch sicherlich ein paar Ampeln anzutreffen.
- es gibt bedeutend mehr Geradeaus- Zeit als Zick-Zack-Kurs auf dem Weg
- Steigung ist auch eher unbedeutend
- ich bin vor ein paar Jahren die Strecke des öfteren mit einem 0-8-15- Mountainbike gefahren. Damals habe ich dafür 1 h 20 min gebraucht, ohne große Hetzerei, aber mit durchaus strammem Schritt. Ich halte die Strecke also durchaus für machbar.
Ein paar Sachen, die das Pendelvieh leisten muss:
- ich bin momentan mit 95 kg bei 1.78 m nicht unbedingt in Form, das soll sich ändern. Ausserdem bin ich jobmäßig "reiner Sitzer", daher ist Bewegung notwendig
- ich brauche relativ viel Stauraum, da ich 2-3 mal pro Woche mein Musikinstrument transportieren muss, einen Dudelsack samt Koffer (70x38x24), im Zweifelsfall tuts aber auch ein kleinerer Koffer, daran soll's nicht scheitern ;-)
- Geschwindigkeit ist zweitrangig, es soll Spaß machen, mich in vertretbarer Zeit sicher und trocken von A nach B bringen und "mir den Kopf frei machen"
Jetzt zu den Fragen (die sich zum Teil aus einem sehr freundlichen, informierenden Gespräch mit @Andreas Seilinger ergeben haben:
- wie ist das denn mit dem Anfahren, kann da ein kleiner Motor unterstützen? Meine Vorstellung ist, dass ein Motor bis 25 km/h gerade am Anfang mitschiebt. Man ist dann eh relativ schnell auf Reisegeschwindigkeit und dann bringt der Motor ja eh nix mehr. Sehe ich das richtig?
- wie kritisch/ sinnvoll sind die Lichtanlagen wie Tagfahrlicht, Blinker und Bremslicht? Ich würde wieder annehmen, dass diese die Sicherheit ein bisschen erhöhen, das wäre mir ganz recht
Ansonsten interessieren mich natürlich alle Meinungen, die das Thema streift, also Pendeln mit dem Velomobil und das Hilgo.
Da ich fest entschlossen bin, zeitnah das Verkehrswechsel zu bestellen, bin ich auch interessiert an Tips für den Bestellvorgang.
Puh...., das war länger als gedacht.
Schöne Grüsse,
Jürgen