Nach den ersten vier Wochen werde ich mich nun mal aktiv hier zurückmelden. Ich bin zwar täglich hier, allerdings meist zum Lesen und Lernen.
Da dieser Faden für Anfänger markiert ist, und ich viele interessante Dinge von anderen Anfängern gelesen habe, möchte ich hier ein paar von meinen Erfahrungen niederschreiben. Und natürlich noch ein paar
Fragen stellen.
Wie von euch geraten, habe ich es bisher langsam angehen lassen. Noch bin ich die 47km nicht nach Peine gefahren, Ich taste mich an diese Entfernung heran. Mein
Training in den letzten Wochen bestand darin, alle 2 bis 3 Tage zu fahren und dabei die Entfernungen und damit auch die Zeit im Alpha zu steigern. Dabei bin ich den Beginn der Strecke zu meiner Arbeit gefahren, um diese besser kennen zu lernen.
Zu Beginn waren die Entfernungen noch kurz und eher langsam (15km in 0:40h), doch ich steigere mich (heute waren es 42km in 1:30h). Auf diese Weise habe ich bisher etwa 250km+ erfahren. Der Anfang ist also gemacht.
Dazu habe ich dann auch gleich eine Frage. Bisher habe ich in den Knien und den Sehnen nichts gemerkt. Beim längeren Fahren schmerzen ab und an die Sitzknochen, aber das lässt sich durch minimale Positionswechsel beheben. Ansonsten fühlt sich alles top an.
Heißt das schon, dass das Tretlager die richtige Entfernung hat, oder kann ich das bisher noch gar nicht beurteilen, da die Zeiten im Alpha und die Gesamt-km noch zu kurz sind?
Etwas ungewohnt ist das
Fahren in der Großstadt auf der Straße. Ich fahre praktisch in der Innenstadt los und habe für meine Fahrten bisher immer deutliche Randzeiten gewählt. Entweder ging es am Wochenende früh morgens (ab 5 Uhr) oder später abends (ab 19 Uhr) los. Ich fahre dann auf mehrspurigen Straßen und meide Radwege (bis auf die in der Eilenriede, dem Stadtwald Hannovers). In diesen Zeiten geht das gut.
Bis auf zwei Ausnahmen habe ich auf der Straße das erlebt, was an vielen anderen Stellen im Forum beschrieben wird: Die Autofahrer bleiben meist hinter einem oder überholen mit respektvollen Abstand. Viele sind auch einfach interessiert und sprechen mich an den Ampelstopps an. Nicht selten auch die, welche mich vorher überholt haben.
Bisher fahre ich
ohne Haube. Zwar habe ich sie für zwei Fahrten und ein paar km ausprobiert, allerdings habe ich das Gefühl, dass mir dann die Übersicht fehlt. Gerade beim Abbiegen und parallel zur Straße verlaufenden Fahrradwegen glaube ich, nicht genügend sehen zu können und ggf. RadfahrerInnen zu übersehen.
Gibt es da von eurer Seite aus irgendwelche konkreten Tipps für das Fahren mit Haube in der Stadt? Dauert es einfach eine Weile, bis man sich daran gewöhnt hat? Im Straßenverkehr mit den Autos scheint mir die Haube insgesamt unproblematischer zu sein.
Was noch auf meinem Plan steht, bevor ich mich dann wirklich an die Fahrten zur Arbeit mache, ist die
Wartung und Reparatur. Durch das Alpha-Handbuch und den Faden
Werkzeug Rolltasche VM und LR gibt es eine gute Übersicht, was man so alles braucht und mitnehmen sollte. Einiges davon habe ich schon angeschafft, anderes steht noch auf der Liste. Konkret werde ich das Reifen wechseln üben (was wohl leichter sein wird als bei einem normalen Fahrrad).
Muss sonst noch etwas für den Anfang unbedingt beachtet werden, was man vorher üben sollte, um unterwegs nicht ganz aufgeschmissen zu sein?
Was bisher noch fehlt, ist ein erstes Fazit über das Fahren im Alpha 7: Es ist der Hammer!
- Am Ampelstart kann man gut mit den (normal beschleunigenden) Autos mithalten. Ich bin also kein langsames Verkehrshindernis, welches den anderen auf den Wecker geht.
- Auch mit dem wenigen Training komme ich auf für mich zufriedenstellende Geschwindigkeiten. Ist die Straße gut und keine Ampel in Sicht, dann ist 40km/h eine gute Reisegeschwindigkeit, die ich eine Zeit lang halten kann.
- Ich habe zwar noch großen Respekt vor den Kurven, aber auch die kann ich mit guter Geschwindigkeit fahren.
- Das beste: Durch weiteres Fahren (welches einfach totalen Spaß macht) und Modifikationen (fahre (s. o.) noch ohne Haube, ohne Hosen und nur im HR mit Latexschlauch) kann ich das Ganze noch steigern! Und die Strecke hinter Hannover ohne die vielen Ampeln habe ich noch gar nicht richtig in Angriff genommen. Ich freue mich schon drauf!