erledigt Peer Gynt M in rot

Beiträge
968
Im Herbst letzten Jahres kam ein Peer Gynt zu uns. Wir haben das Rad wieder fahrbereit gemacht. Es fährt sich so bequem und so gutmütig, dass das Grinsen breiter war als das Gesicht. Leider mussten wir feststellen: Der Rahmen hat Größe M und ist damit zu klein für Fahrer mit einer Körpergröße von fast 190 cm, es ist kein Flevo, und unser Schuppen ist zu klein für ein weiteres Peer Gynt. Mittlerweile ist ein größeres Peer Gynt eingezogen, so dass dieses Schmuckstück weiter ziehen darf.

IMG_20230410_125725.jpg

IMG_20230410_125736.jpg

IMG_20230410_125752.jpg

Farbe rot
Rahmennummer 334
Schaltung: 2 x 6, Bar-End-Schalter
Original-Dynamo (funktioniert auch noch)
Hydraulische Felgenbremsen (Magura)

Preisvorstellung: 500 EUR VB
Das Rad steht zwischen Köln/Bonn und kann auch gerne besichtigt werden.

IMG_20230410_125821.jpg

IMG_20230410_125907.jpg

IMG_20230410_125914.jpg
 
verschämte Frage nach der Größe des vorderen Reifens: kann das die ausgestorbene 28-440er Größe sein?
Ob die einzig erhältlichen 37-440er unters Schutzblech passen würden?
 
Ist auf jeden Fall ein richtig frühes PG: Die Sitzbespannung und die Sitzbefestigung auf dem Oberrohr, dazu keine Stützrolle im Leertrum und die Schalthebel sprechen dafür. Ein Sammlerstückchen vom Feinsten. :love:
 
verschämte Frage nach der Größe des vorderen Reifens: kann das die ausgestorbene 28-440er Größe sein?
Ob die einzig erhältlichen 37-440er unters Schutzblech passen würden?
Hallo Thomas,
Es ist möglich ein aktuelles 20" Rad (406) einzubauen. Dazu setzt du die Bremse 15mm tiefer. Das geht mit 2 Blechen, die je 2 Bohrungen haben, jeweils vorne und hinten an der Gabel gut. Dazu ein 8x1 mm Rohr 25 mm lang zur Unterstützung.

Alternativ kann auch eine aktuelle Gabel eingebaut werden. Dann muss aber die Lasche für die Lenkung angeschweißt werden.

Viele Grüße
Iceman
 
Alternativ kann auch eine aktuelle Gabel eingebaut werden. Dann muss aber die Lasche für die Lenkung angeschweißt werden.
Oder die Lasche anschrauben, so wie ich damals (siehe hier). Die Lasche müßte ich noch rumliegen haben, falls der Käufer dieses Peer Gynt den Umbau wagen will... vielleicht sogar eine 406er Federgabel dazu.
 
Komisch, genau so ein Gynt habe ich vorhin kurz Probe gefahren.
20230505_175832.jpg
Alles so schön original. So soll es bleiben! Auch 3x6-fach, sowie Sitz und Bespannung. Nur Bremse musste 'richtig' rum (li-vo, re-hi), das Innenlager ausgetauscht, 'ne Kettenführung für's Leertrum gebastelt werden und das Glühlampenlicht runter. Wird auf Akkulicht umgestellt. Dann werde ich ggf. noch die Sitzstreben modifizieren, um den Lehnenwinkel einstellen zu können. Das ging beim Gynt I noch nicht. Aber nur, wenn es mir wirklich auf längere Strecke nicht passt. Und nächste Wo bekomme ich die CalimAero-Verkleidung ;). Dann muss leider der Blaue Elefant vom Steuerrohr runter. Aber der kriegt dann vllt. ein Podestplatz auf dem Frontscheinwerfer. Muss ja einer die Richtung vorgeben! Ich denke, das PG wird's gut bei mir haben. Aber auch ran müssen und nicht geschont werden. Auf gute Zusammenarbeit!
 
Zurück
Oben Unten