Pedilio

Zwar auch wieder etwas länger her
Interessanter sind die Neuigkeiten/Ergänzungen auf Fahrradbolg.de obwohl da nicht steht von wann die sind ...
Update: Pedilio hat die Straßenzulassung
Es ist ein großer Erfolg für das Pedilio-Projekt und Team. Die Straßenzulassung für Leichtkraftfahrzeuge bis 45 km/h (Klasse L6e) wurde bestanden. Der Termin zur technischen Abnahme verlief positiv und die vom Kraftfahrbundesamt zugeteilte Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) wurde bereits in den Rahmen eingeschlagen. Die Einzelgenehmigung wurde bescheinigt.

Auf Pedilio.de steht:
Für den Prototyp haben wir die Zulassung als Leichtkraftfahrzeug bis 45 km/h bereits erwirkt. Das bedeutet noch nicht, dass hier schon alles getan ist. Für die Pedelec Variante, d.h. die führerscheinfreie und nicht versicherungspflichtige Ausführungvon pedilio bis 25 km/h, muss noch die Konformität mit den gesetzlichen Richtlinien und EMVBestimmungen nachgewiesen werden. Für die dazu erforderlichen Messungen und Prüfungen müssen weitere Prototypen mit der entsprechenden Ausstattung aufgebaut werden.
 
Hallo,

Ich hatte vor einigen Tagen Mailkontakt mit Herrn Viehbach:

"
Im Januar 2021 gibt es 3 Prototypen von Pedilio mit denen für Interessenten Probefahrttermine vereinbart werden können. Die Fertigung der Testserie von 10 Stück hat sich Corona-bedingt etwas verzögert, ist aber in vollem Gange. Herr Viebach rechnet damit, dass die ersten Fahrzeuge im Frühjahr 2021 an die Kunden ausgeliefert werden können und der Rest dann im Verlauf des Sommers. Sieben Fahrzeuge der Testserie sind bereits verkauft/bestellt.

Die Testserie ist auf einem Entwicklungs- und Fertigungsstand, die es ab Ende 2021 ermöglichen wird, Pedilio in kleinen Stückzahlen in "Manufaktur" zu produzieren. Die Fertigung der Fahrzeuge soll mit der Anzahl der Bestellungen wachsen. "
 
ist doch egal, oder? Jedenfalls bleibt man meistens viel trockener und das ist viel viel besser als ganz nass :giggle:
und

kann zwar 80km/h aber ich glaube nicht an einen guten Unfallschutz. Ok, Motorräder haben ja auch keinen.


"Pedilio ist nicht das einzige Projekt bei dem Auto und Fahrrad verschmelzen.
...
Bis heute ist aber kein Konkurrent weiter als Pedilio. Es gibt Projekte die noch ohne fahrfertigen Prototypen bestehen."

Es gibt schon die Verschmelzung von Fahrrad und Auto seit Jahren, nein Jahrzehnten... Das Twike.
Preislich wirklich jenseits, aber
-für 2 und Gepäck oder 1 und viel Gepäck
-Vollwetterschutz
-80kmh schnell
-Heizung

An dieser Stelle möchte ich als mehrjähriger Twike-Pilot mal eine Lanze für das Twike brechen:
Das Twike kann zwar über 80km/h aber bei 55-60km/h ist die Tretfrequenz in der Originalausführung am optimalsten Einzuhalten.
Bei 70km/h machts schon keinen Spass mehr mitzutreten, da die Übersetzung original zu kurz ist.
Ich fahre am liebsten auf ruhigen asphaltierten Nebenstrassen, wo der Verkehr recht dünn ist u. man nicht ständig überholt wird.
Das Twike erfüllt tatsächlich die angesprochenen Punkte (Wetterschutz, V-Max, Heizung, Gepäckraum) recht gut. Der einzige wirkliche Nachteil des Vehikels liegt meines Erachtens im bescheidenen Federungs u. Geräuschkomfort.
Den Unfallschutz schätze ich auch nicht viel besser ein wie beim Motorrad wobei drei Räder u. deutlich geringere Geschwindigkeit schon eine andere Hausnummer sind. Bei bislang über 1000 gebauten FZgen gab es seit 1995 jedenfalls bisher nur einen Verkehrstoten zu beklagen wobei auch einer eben einer zuviel ist.
Das Twike finde ich preislich gut gebraucht mittlerweile überhaupt nicht mehr jenseits, wenn ich sehe was manche hier für ein Velomobil hinlegen.
Ich habe vor dem Kauf selbst mit einem Velomobil geliebäugelt u. habe die Preise mit einem gebrauchten Twike verglichen.
Anbetrachts der Tatsache dass das Twike den Spagat zwischen Auto u. Fahrrad am ehesten ausfüllt u. manchmal für nur für wenige tausend € mehr als ein Velomobil zu haben ist, wollte ich kein Velomobil mehr kaufen.
Am meisten störte mich dass man nicht zu zweit im VM fahren kann.
Mittlerweile habe ich über die Jahre mindestens 50tkm mit dem Twike zurückgelegt u. auch problemlos Urlaubsreisen durchgezogen mit einigen tausend km u. ich wollte es nicht mehr missen;)
Wer aber am liebsten auf Radwegen mit geringer Geschwindigkeit unterwegs ist wird freilich mit einem Twike nicht glücklich.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst bitte das Twike hier im Pedillo Thread außen vor, es hat zwar Aufgrund der Historie einen Sonderstatus im Forum,
ist aber definitiv ein Auto mit Fitnesseinrichtung.

Das Pedilio dagegen ist (zusammen mit dem Sunrider 3) eines der ersten neuen 45 km/h Fahrzeuge mit TÜV Segen
welche sich (mit viel Wohlwollen) im Grenzbereich zum Human-Hybrid befinden und somit den eigenen Thread hier verdient haben.

Ihr könnt das Pedilio hier mit Alleweder A4/6 45 km/h oder Leiba Hybrid oder von mir aus auch mit dem Alpha 7 vergleichen,
aber bitte keine weiteren Diskurse zum Twike.
 
I have been reading this again and:

- when you move forwards rain comes from the front, if it is still coming from the side then the wind is so strong I would not want to be out on the road...
- roll up plastic "doors" like on the Twizy are an option
- if you can keep your legs dry that is enough rain protection, for the upper body a light rain jacket is also an option.

A pony4 with a similar rain protection should weigh about 45 kg or even less if you build lightly. And cost under 7000€ with 12 speed pinion and Bafang motor...
 
Nach langer Zeit war ich mal wieder bei Pedilio auf der Webseite - https://www.pedilio.de/
Die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge (10 Stück der Vorserie) hat wohl begonnen. Es gibt ein Foto mit 5 Pedilios nebeneinander.
Auch die FAQ wurde aktualisiert, dass die Produktion weitere Pedilios nach Anfrage im Rahmen einer Kleinserie produziert werden können.
 
Gestern konnte man das Pedilio in München probefahren; und da ich sowieso in der Stadt war, habe ich mal vorbei geschaut.

Zumindest am Anfang, als ich da war, war nur eine Handvoll weiterer Interessenten vor Ort. Das dürfte am Ort gelegen haben – Bahnwärter Thiel im Schlachthofviertel ist zwar eine sehr coole alternative Location, aber leider auch mit unglaublich schlechtem Straßenbelag gesegnet (rissige Betonplatten, sehr grobes Kopfsteinpflaster, Kies) und damit für Probefahrten denkbar ungeeignet. Außerdem verirrte sich dorthin praktisch keine Laufkundschaft, erst recht nicht an diesem unerträglich heißen Tag. (Vielleicht kamen gegen Abend mehr Leute ins Bahnwärter Thiel, und damit mehr Laufkundschaft.)

Das Pedilio wirkt recht ähnlich zum Quadvelo:
  • ähnliche Maße, ähnliches Gewicht
  • Das Pedilio hat einen Stahlrahmen, beim Quadvelo ist er aus Alu.
  • Das Quadvelo gibt es mit Türen, das Pedilio ist seitlich immer offen. (Aber aus der Erfahrung mit dem DF-Sonnendach schätze ich, dass die weit nach hinten gezogenen Ränder der Windschutzscheibe sehr gut vor Regen schützen dürften, außer wenn es heftig stürmt.)
  • Das Pedilio hat ein Solar-Panel auf dem Dach, das an einem sonnigen Tag die Reichweite um ca. 30 km anheben kann.
  • Das Quadvelo dürfte deutlich mehr Stauraum haben. Das Pedilio hat nur diese prismenförmige Tasche unter dem Sitz, die unten aus einer stabilen Schale und oben aus Stoff mit Reißverschluss besteht. Trotzdem passt ein Bierkasten rein.
Von außen sieht das Pedilio eher kompakt und hoch aus; aber von innen wirkt es sehr geräumig, insbesondere sehr lang an (die Windschutzscheibe ist weit weg vom Kopf), und auch groß gewachsene Menschen dürften problemlos reinpassen.

Ich habe auch eine kleine Probefahrt gemacht. Nur auf dem Gelände, nicht auf den öffentlichen Straßen mit gutem Asphalt. Das Gerappel war natürlich fürchterlich – aber mit meinem Velomobil wäre das noch wesentlich schlimmer gewesen. Der Motor beschleunigt sehr kraftvoll, und wenn es einmal in Fahrt ist, scheint es auch gut zu rollen. Und die Rohloff-Schaltung scheint auch mehr als ausreichend Übersetzungsbandbreite zu haben.

Mehr kann ich nicht sagen – wirkt auf jeden Fall solide gebaut, ich wünsche dem Hersteller viel Erfolg!

20220619_153641.jpg20220619_152021.jpg20220619_151953.jpg20220619_150506.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph Moder
Vielen Dank für deinen Bericht, mir fallen dazu noch Fragen ein:

Konnte man auch die 45 km/h Version Probe fahren ?
Kostet diese erheblich mehr ?
Ist der Preis von ca. 10.000 EUR immer mit 15 AH Akku (48 V) ?
Ist der Akku verdongelt ?
 
Konnte man auch die 45 km/h Version Probe fahren ?
Nein. Es waren nur die beiden Fahrzeuge, die auf den Fotos zu sehen sind, anwesend. Davon ist das rote ein bereits verkauftes Kundenfahrzeug; es war noch nicht ganz fertig, z.B. fehlten die Scheinwerfer.
Kostet diese erheblich mehr ?
Ist der Preis von ca. 10.000 EUR immer mit 15 AH Akku (48 V) ?
Über die Preise weiß ich nichts. Ich meine gehört zu haben, dass es doch noch etwas teurer wird als auf der Webseite geschrieben. Und: Es wurden die ersten 10 Exemplare produziert und weitgehend verkauft. Die nächste Serie wird erst in Angriff genommen, wenn es ausreichend viele Vorbesteller gibt – erst dann werden neue Angebote von den Zulieferern eingeholt und die endgültigen Preise neu kalkuliert.
Ist der Akku verdongelt ?
Weiß ich nicht.

Der Akku sieht aus wie einer, den man bei einem Diamantrahmen-Rad unter dem Gepäckträger einschiebt (da er am Ende einen roten Reflektor hatte) – beim Pedilio befindet sich der Akku aufrecht neben dem linken Vorderrad.
 
Ich habe gerade dieses schöne Video auf YouTube gefunden
Wirklich ein schönes Video.

Aber wieder einmal haben sie sich als Probefahrt-Location einen Ort herausgesucht, wo der Straßenbelag extrem miserabel ist. Warum? So überzeugt man keine Skeptiker. Aber wie im Interview schon anklingt, scheint das sowieso nicht die Zielgruppe zu sein, sondern bereits fahrradbegeisterte Alternative. Gut, den Rest hätte man spätestens mit dem Preis vergrault, da hilft auch keine ausgefeilte Werbung und glatte Straßen für die Probefahrt.
 
Das Ziel von Thomas Viebach scheint es nicht zu sein eine Serienproduktion aus eigenem Antrieb aufzubauen, sondern bei Bestellungen einiger „Überzeugungstäter“ dann Auftragsfertigung einzelner Pedilios zu betreiben.

So wie ich Ihn verstanden habe, scheint er aber offen dafür zu sein, mit anderen zusammen zu arbeiten die Ideen für das Pedilio haben.

Das klingt für mich danach, dass er offen für Produzenten wäre, die ggf. das Pedilio in Serie bauen wollten. Wenn ein solcher gefunden würde, dann kann auch ein sinnvolles Marketing beginnen. So ist es eher die Möglichkeit für bereits interessierte Personen, dass Pedilio einmal ohne Reise nach Bayern anzusehen und Probe zu fahren.
 
Das Ziel von Thomas Viebach scheint es nicht zu sein eine Serienproduktion aus eigenem Antrieb aufzubauen, sondern bei Bestellungen einiger „Überzeugungstäter“ dann Auftragsfertigung einzelner Pedilios zu betreiben.
Ist auf jeden Fall sympathisch, dass er erst einmal ein Produkt für seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse entwickelt hat, statt sich danach zu richten, was die Kunden auf den ersten Blick wollen (ohne zu wissen, was sie wirklich brauchen) und das dann mit Gewalt in den Markt zu drücken. Und dass er nicht erst hübsche realitätsferne Bilder malt und damit auf Investorenfang geht, sondern organisch wachsen will. Er hatte mir erzählt, dass er momentan Interessenten sammelt, und wenn wieder 10–20 Stück zusammengekommen sind, lohnt es sich, die nächste Charge in Auftrag zu geben.
 
Es ist ein echt schönes Kleinfahrzeug . Ich wohne ländlich und finde dieses Teil
einfach genial. Der Sonnenschutz mit Ladeunterstützung, sowie Regenschutz gefallen mir auch.
 
Kai und ein Kumpel von ihm waren vor Ort und angetan, auch von der Federung. 'Serientauglich' hatter gesagt.

Das PD dort zu präsentieren hatte wohl einen privaten Hintergrund.
 
Hallo und Guten Tag,

mein Name ist Remo, ich bin 42 Jahre und komme aus Berlin. Neben Inhaber eines Fahrradgeschäftes in Berlin bin ich zweifacher Familienvater und begeisterter e-Mobilist. Auf meinem YT-Kanal "Zero Pionier" berichte ich von meinem Alltag und teste verschiedene, in meinen Augen, sinnvolle und nachhaltge e-Fahrzeuge.... das Video vom Pedilio ist von mir - schön, dass es Euch gefällt.

Ich mag solche Projekte sehr und versuche sie zu unterstützen. Ich habe Thomas einen Großteil der Standart-Fahrradteile wie Reifen, Pedalen und Ketten gesponsort. Ich wollte schon ewig mal ein Probefahrt-Video machen aber bis nach Bayern war mir dann einfach zu weit - umso schöner, dass es jetzt endlich mal geklappt hat.

Thomas hatte mehrer Anfragen aus dem Raum Berlin/Brandenburg. Da seine Tochter dort wohnt hat es sich angeboten auch dort die Probefahrten anzubieten. Am Anfang war ich auch etwas wegen der schlechten Straßen irritiert aber im Nachgang wars ganz geil weil ich auch glaube, dass da kaum an anderes Velomobil so gut abgeschnitten hätte. Ein paar Meter weiter gab es ja glatten Asphalt was aber schon fast langweilig war.

Thomas ist Entwickler und Ingenieur ... kein Kaufmann. Das merkt man auf der einen Seite aber auf der anderen macht ihn das auch sympathisch. Im Interview sagt er ja selber, dass er sich jemanden für Verkauf und Marketing suchen müsste weil es nicht seine Stärken sind. Sehr gute Einsicht wie ich finde. Er steht etwas zwischen den Stühlen : gern würde er die Nachfrage selber decken. Auf der anderen Seite würde es aber nur über die Stückzahl günstiger bzw. leistbarer werden. Der jüngste isser nun auch nicht mehr (was nicht böse gemeint ist) Ich habe (leider) nur 1,2 km Arbeitsweg ... wären es ein paar mehr könnte ich vor meiner Frau das Pedilio rechtfertigen. Ich finde es gerade für den Alltag perfekt durchdacht. Klar finde ich als "Fahrradfuzzi" die windschnittigen optisch ganz toll aber mit 1,88 m und 106 kg komm ich schlecht rein und für den Alltag ist es dann auch nicht. Da zielt das Pedilio auf eine ganz andere Schicht ab. Wenn nur nicht der Preis so hoch wäre ...

Grundsätzlich gibt es mittlerweile einige Velomobile oder e-Kleinstfahrzeuge ... sehr schade, dass sowas nicht gefördert wird.

Freu´ mich hier zu sein!
 
Zurück
Oben Unten