Pedilio

@anotherkiwi Du willst deinen Hänger sicher nicht auf das Zugfahrzeug laden also hast Du nur deine 80 Kilo und die Last an der Anhängerkupplung die etwa 3 oder 4 Kilo ausmachen sollte bei einem Radanhänger.
Ein Radanhänger in dem man schlafen kann kann mit seinem Gewicht niemals mit einer Campingausrüstung mithalten, es gibt andere Gründe warum man das macht.

The motor has to pull all those kilos up the hill whether they are on the Pedilio or not...

@anotherkiwi Thanks for your response but does not answer my question an the recommended burley CoHo XC is not anything near a bicycle camper.

Ich bin jetzt über kleinanzeigen und im Web noch auf diesen Anhänger gestoßen...ich glaube der wäre für eine Bikepacking Tour wohl noch besser als der iWoody und außerdem wesentlich stylischer.

Link Youtube (ab Minute 5:19 wird der Anhänger vorgestellt)

Problem an diesem ist sicherlich, dass der Erbauer nur auf Einzelanfrage baut, u. dies seinen berechtigten Preis hat. Er soll wohl aber leer nur um die 55kg wiegen.

Deshalb nochmal meine Anfrage, ist so ein Anhänger mit einem Pedilio oder einem Quadvelo ziehbar oder gibt es für so etwas einfach noch kein ausreichend leistungsstarkes Velocar um witterungsgeschützt zu reisen u. gleichzeitig die Nacht ohne Zelt Auf- und Abbau gestalten zu können?

Mir ist klar, dass der Anhänger mit Campingausrüstung/Verpflegung sicherlich auch um die 80kg wiegen dürfte...dies wäre aber immer noch wesentlich weniger als der iWoody allein an Leermasse hat.

PS: Sollte das Thema zu offtopic sein, so bitte ich dies zu entschuldigen u. poste dies gern in einem entsprechenden Faden.

For any vehicle the total weight must be under the constructors recommended maximum otherwise you can't expect it to climb hills. Towing an iWoody with a Pedilio was never going to be a good idea. I have looked for an official weight and the constructor mentions 80 to 100 kg. :oops: The motor is one problem but the brakes will possibly be another.

With the 1000W peak the Pedilio is capable of climbing many hills close to 25 km/h so it would be an ideal long distance camp/cruiser with an average over 25 km/h.

I have had a design idea for a 25-30 kg folding caravan for quite some time but the desire to replace my ultralight semi-freestanding tent (or my larger freestanding tent) has not yet pushed me towards all that extra weight for a theoretical gain in comfort.

index.php

Meine Ladeinfrastruktur :cool:

Die Rampe war auch fies, da hat man gut Böschungs- und Rampenwinkel testen können. Die meisten Autos wären dort auch hängen geblieben.

Bin den aktuellen Stand des pedilio gestern auch noch einmal probe gefahren. Empfinde ich als eines der ausgereiftesten "Carbikes" am Markt und ist auch ohne Motor noch wirklich überraschend leichtfüßig fahrbar. Federung sehr komfortabel, Lenkung leichtgängig, aber sehr stabil fahrbar. Gibt recht wenig was man überhaupt kritisieren könnte.

Was mich selbst etwas gestört hat: der recht fummelige Ein/Ausstieg , da man sich zwischen Lenker, niedrigem Dach und Rahmen Hindurchfalten musste.
Bin zudem kein Freunddes Netzsitzes und bräuchte zudem eine Kopfstütze. Aber das ist eine Kleinigkeit die problemlos nachrüstbar ist.
Der Preis knackig, aber auf marktüblichem Niveau bei ungefähr 15-16k€.

Also ich kann's empfehlen.

Das "an de Rampe hängen bleiben" ist ein verständlicher Fehler bei der allerersten Benutzung.
Allerdings ist es natürlich schon beim zweiten mal an der gleichen Rampe ein Vergnügen den Hebel für das DaumenStrom zu betätigem, und dann mit kurzfristig bis zu 1200 Watt über die Rampe zu kommen.
Mir ist es schon passiert, dass ich ohne Einschalten losgefahren bin, weil das Pedilio so leicht fährt.
Erst als ich an der Kreuzung DaumenStrom geben wollte merkte ich, dass da was fehlt ...

Was mich selbst etwas gestört hat: der recht fummelige Ein/Ausstieg , da man sich zwischen Lenker, niedrigem Dach und Rahmen Hindurchfalten musste.
Auch das ist der Fehler eines Erstbenutzers.
Man nimmt den Lenkgriff zwischen die Beine, und setzt sich. Dann drückt man den Griff nach unten und kann problemlos das zweite Bein darüber heben.

Ich bin ein 80 Kilo Mann mit über 50Kg Zusatzgewicht am Bauch.
Bei mir ist nichts mit Falten. Der Bauch lässt sich kein bisschen komprimieren.
Zudem habe ich mich (wegen Schwindel und Rücken) die letzten 20 Jahre zu wenig bewegt die letzten zweieinhalb dank long Covid eigentlich nur auf dem Sofa gelegen.
Bei mir ist keinerlei Gelenkigkeit oder Stützmuskulatur übrig.
In kein anders Rad könnte ich mich überhaupt setzen.
Noch schwieriger wäre das wieder herauskommen - nur beim Pedilio kann ich mich mit meinen Armen an der stabilen Dachkonstruktion erheben.

und bräuchte zudem eine Kopfstütze.
Das dachte ich auch erst, aber während der Fahrt ist es überhaupt kein Problem.
Und ich wollte natürlich auch nicht, dass ich Stöße an den Kopf bekomme, wenn ich durch den Wald fahre.
Und wenn ich Anhalte und die Muskelspannung verliere, dann rutsche ich ein wenig im Sitz nach unten und der Kopf ist prima gestützt.

Nur im Falle eines AuffahrUnfalls sehe ich noch Bedarf.
Allerdings brauche ich da dann auch Gurt und Airbag ...

Deshalb ja die Aussage, dass man sich dran gewöhnt, oder es schlicht lernt. Ist bei einem normalen Velomobil auch nicht anders.
Und Kopfstütze brauche ich, das kann ich aus Erfahrung sagen. Aber wie gesagt, dass hat wenig mit dem Rad selbst zu tun.

Ich wurde gefragt, ob das Pedilio laut wäre.

Zunächst mal erzeugt die Rohloff Nabe Geräusch.
Ich habe auch auf dem Normalrad schon in leisem Umfeld den leiseren Gang dem passenderen vorgezogen.
(Allerdings war das eine lautere Version der Nabe als die in meinem Pedilio.)
Auf der Messe (Spezi 24) hatte ich dann festgestellt, dass der Sound der Nabe hinterm Rücken nach oben geht, und dann zum Ohr reflektiert wird.
Jetzt gefragt fiel mir auf, dass das für mich kein Problem mehr ist.
In der Tasche hinterm Sitz steckt jetzt eine Regenjacke, und darunter eine Möbeldecke (bin neuerdings sehr kälteempfindlich)
=> kein Durchgang für den Schall.
Im leisen Umfeld (Wald) wähle ich aber immer noch den leiseren Gang.
Einer kleinen Person (bei der mehr Luftraum hinterm Sitz ist) würde ich zu einer dämpfenden Filzmatte über der Nabe raten.
Im lauten Verkehr ist das natürlich alles irrelevant.

index.php

Zurück
Oben Unten