Pedilio

naja, könne am Marketing liegen.
was ich nicht nachvollziehen konnte war die Aussage, das man erst wieder 10 Vorbestellungen braucht, um eine weiter Charge zu bauen.
Sicherlich macht es bei vielen Komponenten Sinn sie im 10erpack zu bestellen, aber man muss ja nicht erst warten bis man 10 Vorbestellungen hat um dann erst die Teile zu bestellen. Die anschließende Fertigung passiert doch auch nicht auf Knopfdruck. Da müsste man doch auch einen kontinuierlichen Bestell- und Fertigungsprozess hinbekommen. :unsure: soviel Vertrauen sollte man doch in den kontinuierlichen Absatz seiner Fahrzeuge haben.

PS:
wenn ich jemals in die Verlegenheit kommen sollte, das ich ein 4Rad erschaffen habe, was auch andere Menschen erwerben möchten,
würde ich einfach anfangen es kontinuierlich zu produzieren und was nicht verkauft würde, könnte ich ja auch verleihen.....auch an Gruppen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer soll es denn vorfinanzieren?
In meinem Fall, würde ich das machen.

Ich muss doch nicht ab dem ersten verkauften Stück ein Plus auf dem Konto haben.

Entscheidend ist nur, ob die grundsätzliche Kalkulation mit Material und Arbeitsaufwand, später ein Plus ermöglichen kann oder nicht.

Ich würde aber auch nie mit Fremdkapital anfangen, sondern nur mit Eigenkapital

Viele Erfolgsgeschichten fangen nicht umsonst in der Garage an. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss doch nicht ab dem ersten verkauften Stück ein plus auf dem Konto haben.
Was glaubst Du denn, was so eine Entwicklung mit all den Irrwegen und Verbesserungsschleifen an Material und Zeit kostet und was, schauen wir auf den Preis eines Pedillo, da an möglichem Gewinn drin ist

Und jetzt stell Dir vor, Du baut auf Halde und musst einen Risikokredit bei Scharki-Bank für hunderttausend für ein Jahr vorfinanzieren. Dann schmilzt der Gewinn auf null bis weniger. Das ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Grad gefunden. Recht schwer, aber mit Solar. Wär nichts für mich.:sneaky:
Ich finde das Konzept richtig schön. Man muss halt nur sehen, wo der Einsatzzweck liegen soll. Ich würde erwarten, dass man bei dem Gewicht und der Aerodynamik ohne Motor keine wirkliche Freude daran hat. Damit ist es natürlich nicht für Langstrecken geeignet, nicht so perfekt für die Urlaubnsfahrt, so man nicht absurde Gewichte an Akkus mitnimmt. Aber bevor ich mir ein Urteil bilde, werde ich es auf der Spezi erstmal testfahren.

Ich sehe aktuell den Einsatzzweck in der Kurzstrecke. Das ist Ideal für die Stadt zum Einkaufen. Man kommt leicht rein und raus, sitzt bequem und einigermaßen geschützt vor Regen, man hat viel Stauraum für Einkäufe und wird gut gesehen. Auch zum Pendeln ist das ziemlich gut. Und wenn es dann 8h auf dem Firmenparkplatz steht, sammelt das Solarpanel einiges an Energie für die Rückfahrt.

Für Strecken bis 25km stelle ich mir das recht gut vor. Das wäre eine sinnvolle Ergänzung zum "Rennsemmel" für den Alltag und kurze Strecken. Denn für einen Kilometer zum Bäcker werde ich mich nicht in ein enges Velomobil zwängen.

Ich habe gestern mit Thomas Viebach gesprochen und Pedilio kommt zur Spezi 2026. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du ihn anrufen. Seine Telefonnummer ist auf der Pedilio-Homepage unter Kontakt zu finden

OT: ELF startet wieder durch:
https://wefunder.com/ Meines Erachtens eines der wenigen Velocarprojekte die überzeugen, mich jedenfalls.
Das ELF hat in D keine Zulassung, leider.
Nach der Insolvenz startet Rob Cotter neu.
In USA gibt es ELF's gebraucht ab etwa $ 2000. Ich würde Versand und Importmalesten gerne auf mich nehmen, wenn ich das Fahrzeug hier auf öffentlichem Grund nutzen dürfte. Importieren wäre für mich keine Hürde, ich habe das mit Fahrrädern aus US-Produktion schon öfter gemacht.
Das ELF kann 2(!) Personen transportieren, wiegt 70kg und ist schnell und einfach zu besteigen, weil ausreichend hoch, der Sitz ist auch bequem und gerade für "Ältere" geeignet.
Man kann das ELF auch flach auf einer Palette versenden, Karossenaufbau ist , zumindest bei den älteren Modellen, nur geschraubt, Zusammenbau ist keine Raketentechnik.

Es gab schon mal einen Import von Fietser.be zum Testen, wurde dann September 2022 für nur 2900 € verkauft.
Infos zum „Probelauf“ gibt´s hier
Wie das Fahrzeug zum Pedelec werden könnte werden Sie bei Fietser.be sicher überlegt haben…
(…also einfach mal Brecht Vandeputte fragen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@öps weißt du etwas über die Leistung des Pedilio? Schien ja anfangs nicht wirklich für Anfängerbetrieb gedacht gewesen zu sein.
Und in diesem Video von Dennis, kommt rüber dass er mit der Leistung an Bergen mit Wohnanhänger eher zu kämpfen hat, als dass es Spaß macht.

@andibal hast du dein Pedilio mittlerweile bekommen? Dann würde ich nämlich auch dich gerne fragen wie zufrieden du damit bist?
Oder hast du dich dann doch für das Quadvelo entschieden(schlussfolgernd aus deinem Profilbild)?

Ich bin sehr interessiert daran ähnlich wie Dennis später mit einem derartigen Gespann, also Pedilio+iWoody auf Reisen zu gehen. Das macht aber nur Spaß wenn der Motor ausreichend Unterstützung liefert….für eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

The iWoody weighs between 64kg to 72kg. The Pedilio maximum weight is 68 kilograms and can support more than 130 kilograms of payload, the engine hub integrated in the left rear wheel 500 W (peak 1000W).

Me, 80 kg + trailer 72 kg = 152 kg, already 22 kg over the payload... :unsure:

A burley CoHo XC weighs 9.6 kg and can carry 31.8 kg* = 41.4 kg, a 31 kg savings. *This means a lot of camping gear, a very comfortable auto erecting tent, a comfortable mattress and lots of cooking gear and supplies.

So my option would be a lighter trailer and some lightweight camping gear. Or stay on the lowlands...

@anotherkiwi Du willst deinen Hänger sicher nicht auf das Zugfahrzeug laden also hast Du nur deine 80 Kilo und die Last an der Anhängerkupplung die etwa 3 oder 4 Kilo ausmachen sollte bei einem Radanhänger.
Ein Radanhänger in dem man schlafen kann kann mit seinem Gewicht niemals mit einer Campingausrüstung mithalten, es gibt andere Gründe warum man das macht.

@anotherkiwi Thanks for your response but does not answer my question an the recommended burley CoHo XC is not anything near a bicycle camper.

Ich bin jetzt über kleinanzeigen und im Web noch auf diesen Anhänger gestoßen...ich glaube der wäre für eine Bikepacking Tour wohl noch besser als der iWoody und außerdem wesentlich stylischer.

Link Youtube (ab Minute 5:19 wird der Anhänger vorgestellt)

Problem an diesem ist sicherlich, dass der Erbauer nur auf Einzelanfrage baut, u. dies seinen berechtigten Preis hat. Er soll wohl aber leer nur um die 55kg wiegen.

Deshalb nochmal meine Anfrage, ist so ein Anhänger mit einem Pedilio oder einem Quadvelo ziehbar oder gibt es für so etwas einfach noch kein ausreichend leistungsstarkes Velocar um witterungsgeschützt zu reisen u. gleichzeitig die Nacht ohne Zelt Auf- und Abbau gestalten zu können?

Mir ist klar, dass der Anhänger mit Campingausrüstung/Verpflegung sicherlich auch um die 80kg wiegen dürfte...dies wäre aber immer noch wesentlich weniger als der iWoody allein an Leermasse hat.

PS: Sollte das Thema zu offtopic sein, so bitte ich dies zu entschuldigen u. poste dies gern in einem entsprechenden Faden.

Zurück
Oben Unten