Pedilio

Danke für das gelungene Video , es gibt auch Velomobile für 100 KG Leute mit großem Einstieg, etwas höher ,etwas breiter.Die machen auch im dickeren Verkehr noch Spaß, vor allem als 45 er.
 
Ich hab Montag die Chance auf eine Probefahrt und bin sehr gespannt. Das Video fand ich - gerade wegen der schlechten Straßen - sehr hilfreich.
 
So. Heute bin ich ca. eine halbe Stunde mit dem Pedilio gefahren. Was soll ich sagen: Hat Freude gemacht.

Sehr angenehme hohe Sitzposition, gute Übersicht. Das Fahrgeräusch war leiser als erwartet. Nicht wie auf einen Zweirad, aber doch angenehm. Vor allem natürlich im Leerlauf oder bei wenige Kraft im Pedal.

Gute Beschleunigung beim Start, praktisch umgesetzt durch einen „Gas“Hebel am rechten Lenkergriff. Eigentlich als Anschiebehilfe bis auf 6km/h gibt der Motor auch bei höherer Geschwindigkeit - wenn man denn pedalliert noch Beschleunigung dazu. So ist man flott auf 25 km/h. Bergauf muss man kräftig mittreten oder dies entsprechend nutzen. Beim Bremsen recuperiert das Rad bzw Motorbremse setzt ein. Fand ich auch sehr gut.

Die Steuerung reagiert gut, trotzdem gut möglich die Spur zu halten. Ich kann den Wendekreis nur schätzen, ca 3-4 Meter. Dass es einen elektrischen Rückwärtsgang gibt, ist da ein Vorteil. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Wendigkeit für Radwege und Einbiegungen locker reicht. Umdrehen auf einem Feldweg in 2 Zügen.

Sehr gute Federung. Holperwege kaum gespürt, jedoch schon lauter gehört. Da klappert dann doch einiges. Die Verarbeitung sah aber sehr gut aus. Entgegen der Erwartung war nicht zu spüren, dass der Motor nur aus linke Rad wirkt und das Pedallieren nur aufs rechts. Sehr gut Schaltjahre 14 Gang Narbenschaltung. Vorteilhaft die vier Räder: Steinen oder Löchern ausweichen ging gut.

Sitzeinstellung und Gepäckraum ist gut durchdacht. Abstand für einen 190 Meter Kern wie mich optimal, Einstieg auch angesichts 100 Kilo Lebendgewicht angenehm.

Zur Wirkung des Solardachs kann ich nicht viel sagen. Es war nebelig und kühl. Gut windgeschützt waren der Poppes, Oberkörper und Beine. Schwachpunkt ist, dass Hände, Arme bis zu den Schultern doch einseitig ziemlich Fahrtwind mitbekamen und kühl wurden. Handschuhe braucht man. Da es nicht geregnet hat, kann ich zur Praktikabilität des Dachs und Scheibenwischer nicht viel sagen. Bei meiner Größe nicht gut im Fahren zu bedienen, so viel dürfte klar sein. Ob nicht etwas mehr Schutz gegen seitlichen Regen sinnvoll wäre, die Frage habe ich mit gestellt. Ich kann aber glauben, dass der Regen beim Fahren eher von Vorne kommt.

Kurz: Mich überzeugt die Nähe der Sitzposition zu einem Kleinwagen (Übersicht und gesehen werden). Technik und Verarbeitung wirkt für meine Zwecke eines Ersatzes als Pendelfahrzeug zur Arbeit und Einkäufe etc. sehr gut. Professionell an der Grenze zum Tüftlerwerk. Der fehlende Regenschutz seitlich bis auf ca 50 cm über Boden ist ein Weermutstropfen.
 
Vielleicht sollte man hier mal wieder kurz posten. Mittlerweile stehe ich auf der Warteliste für das Pedilio. Thomas Viebach sammelt Interessenten und will wohl als zweite Serie 25 Stück produzieren. Leider muss ich wohl noch einige Monate warten, ehe ich in mein eigenes Gefährt einsteigen kann.
 
@andibal: kannst Du etwas zu Deinem Streckenprofil sagen, auf dem Du das Pedilio künftig einsetzten möchtest? Mich würde interessieren, wie es sich auf befestigten Waldwege macht, da mein Arbeitsweh zu 70% durch den Wald führt.

Gruß

Dirk
 
@dirkundrad Ich habe das Pedilo ja leider noch nicht, nur Probe gefahren. Feldwege gingen gut.

Meine Strecke zur Arbeit sind 19 km ein Weg, auf Umwegen voll asphaltiert, jedoch mit zwei sehr engen Kurven und Radwegen mit Pöllern. Auf der kurzen Strecke 50 % Feldwege. Ich gehe davon aus, das beides gut gehen wird, allerdings fährt man auf Feldwegen schon lauter. Also da klapperte einiges. Kann aber sein, dass das bei einem 24er Modell schon besser realisiert sein wird.

Ich fand die Federung und Straßenlage jedenfalls überzeugend. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass man bei stärkerem Seitenwind vermutlich nicht völlig trocken durch kommt.
 
During my test drive I imagined myself wearing a rain jacket in those situations.

For the price announced for the second series I would like a 45 km/h model.
 
During my test drive I imagined myself wearing a rain jacket in those situations.

For the price announced for the second series I would like a 45 km/h model.
Soweit ich weiß ging es das. Jedenfalls gibt es die Zulassung. Ich möchte allerdings auf Radwegen fahren dürfen und sehe eine überschaubar komplizierte Möglichkeit, die Seiten mit etwas in der Art von Mückenstoff abzuschützen. Ein Vorteil des Pedilio bleibt ja auch das relativ geringe Gewicht.
 
@andibal vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich bin hochgespannt, wie es hier weitergeht. Das Pedilio finde ich, allein wegen seiner unspektakulären "Vermarktung", sehr sympathisch.

Gruß

Dirk
 
I drove the pony4 and a couple of quads from velomo at the Spezi too but this one just fitted like a glove. Unspectacular, the sport quad from @BuS velomo was much more fun, but everything here just felt "right" for everyday driving.

Unfortunately the man has made his masterpiece and so mass production is out of the question but a 45 km/h speed pedelec/moped version of this at 9999€ would be a killer mass market product. One drive and everyone is hooked.
 
Massenproduktion strebt er wohl eher nicht an, aber auch er hat wohl vor die Produktion zu skalieren. Von 10 in 2022 auf wohl 25 in 2024. Allerdings scheint es eher auf 15.000 € hinaus zu laufen, was natürlich schon eine Hausnummer ist.
 
Hi, ich bin letzten Samstag ein Pedilio probegefahren in Waidhofen. Habe mich sehr lange mit Herrn Viehbach unterhalten und mich anstecken lassen von seiner Begeisterung für das Thema.
Die Probefahrt in der hügeligen Hallertau war das reine Vergnügen. Bergauf ist mit dem kräftigen Motor ein Genuss, bergab merkt man den guten cw-Wert der Kabine. Wo ich mit 22 km/h hochgefahren bin, lief es mit 45 Sachen wieder runter. Das fühlt sich aber aufgrund der sehr feinfühligen Lenkung dann schon an wie "tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten". Mein Trekkingrad wäre da vielleicht mit 35 runtergerollt.
Auf einem Schotterweg hat es dann schon ordentlich gescheppert. Aber die wirklich gute Federung hat mir Schläge und Stöße sehr wirksam vom Leib gehalten. Und eine Kabine ist nun mal ein großer Resonanzkörper. Auf der Straße war das Pedilio wohl vernehmbar, aber nicht unangenehm laut.
Ich bin über 190 cm groß und habe Schuhgröße 47 - habe aber trotzdem gut in den sehr bequemen Sitz gepasst und bin mit den Füßen nirgends angestoßen oder hängengeblieben.
Ich werde mich in die Bestellerliste einreihen. Es stimmt schon, dass man viel Geld für das Pedilio anlegen muss. Aber ein gutes E-MTB kostet ja auch schon über 7000€, und ich meine, man muss solche Projekte unterstützen, wenn man seinen Beitrag zu einer Verkehrswende leisten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten