Pedalreflektoren

Beiträge
83
Bin gerade auf folgenden Satz gestossen:

"Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein." (StVZO §67,6)

Da freut man sich schon auf die Saison und nun sowas. Wie soll das funktionieren?
Heisst das etwa, dass wir mit unseren Liegerädern alle illegal auf den Strassen unterwegs sind?
Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Kennt sich wer im Recht aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pedale

Ich nehme an, wenn du Reflektoren an deine Pedale montierst, kann dir niemand einen Strick draus drehen. Du kannst ja nichts dafür, dass die Reflektoren so gut wie garnicht nach vorne und hinten wirken. Ich persönlich riskiere es, ohne Reflektoren an den Pedalen zu fahren, dafür habew ich an der Rückseite meines Sitzes was reflektierendes und fahre auch Tags´über oft mit Licht.
 
AW: Pedalreflektoren

Hallo Miraculix,

mir ist kein Fall bekannt das jemand deswegen Probleme bekommen hätte. Wenn Du möchtest kannst Du die Rückstrahler ja so anbauen das sie nach vorne und hinten wirken. Die beste Lösung dazu habe ich bisher bei Ingo aus Hildesheim gesehen. Habe ich leider kein Foto zu. Er hat einen beidseitig wirkenden runden Rückstrahler, wie sie oft in den Speichen verwendet werden, genommen und diesen seitlich neben dem Pedal befestigt. Als Befestiung hat er ein ca. 4cm langes Stück Gartenschlauch genommen und auf jeder Seite soweit eingeschnitten das die verbleibenden Laschen der einen Seite ans Pedal geschraubt werden und die andere Seite an den Rückstrahler geschraubt wird. Am einfachsten geht das wenn der Schlauch erst an das Pedal geschraubt wird und das Pedal dann in die normale Fahrtstellung gedreht wird. Der Schnitt auf der Rückstrahlerseite muß dann nur lotgerecht ausgeführt werden. Die Schlauchlänge sollte so gewählt werden das der Fahrtwind das Pedal nicht nach hinten biegen kann, aber das Pedal ausweicht wenn das Rad z.B. an einer Wand abgestellt wird.

Gruß Heiko
 
AW: Pedalreflektoren

Hallo,

diese Vorschrift steht im Einklang mit einigen anderen, unplausibelen Vorschriften.
Es steht ja nicht da drin, dass sie auch nach vorne sichtbar sein sollen. Also, die Dinger ans Pedal und gut ist es.

Tschüss
 
AW: Pedalreflektoren

WIRKEN, also reflektieren tun sie ja auch, SOFERN Licht auf die Reflektoren kommt. Es steht aber nicht geschrieben das das Licht auch an die Reflektoren kommen muss. Das ist dasselbe wie die helltönende Glocke. Die muss nur am Fahrrad sein, HÖREN muss man sie nicht, wenn sie z.B. im inneren eines Velomobils ist.
 
AW: Pedalreflektoren

Wie soll das funktionieren?

Das kommt auf die Definition von vorne und hinten an. Die von dir, dem Polizisten und die des Richters koennen voneinander abweichen.
Dort steht nirgends, dass vorne = in Fahrtrichtung ist. Somit biete sich da sehr viel Interpretationsspielraum.

Peter
 
AW: Pedalreflektoren

Während einer Diskussion mit dem Polizisten läßt sich das Pedal ja sicherlich waagerecht ausrichten, damit sind die Reflektoren STVo-Konform...

Werde demnächst am Trike Reflektoren anbauen, hatte das eh geplant...
 
AW: Pedalreflektoren

Hallo Leute,

hier: http://trikeforum.de/forum/showthread.php?25452-Reflektor-auf-Pedalunterseite hatte ich mal meine Lösung eingestellt, die zwar nicht regelkonform, aber wirksam ist. Hat sich bis jetzt über den Winter bestens bewährt.
Ich denke mal, bewegte Reflektoren machen anderen Verkehrsteilnehmern eher deutlich, dass es sich um ein Fahrrad handelt, da ja die sonstige Beleuchtung eher tiefer als bei Ups angebracht ist.

Schöne Grüße aus Xanten

Markus :cool:
 
AW: Pedalreflektoren

Ich find's immer wieder lustig, dass man sich Mühe gibt diesen Schmarrn zu diskutieren und umzusetzen; wenn einer jedoch zu Protokoll gibt mit Fähnlein zu fahren wird er sofort gesteinigt. (Man könnte für ein langsamers Kinderfahhrad gehalten werden)

Die Regeln hinken seit eh und jeh der Entwicklung der Technik hinterher. Man denke nur an das mittlere Bremslicht am PKW - erst verboten dann gleich hinterher Pflicht.

Nix für ungut und schöne Grüße.
 
AW: Pedalreflektoren

Jaja, der gesetzestreue Buerger und die Obrigkeit. Da werden Sachen ans Rad montiert, mit null Nutzwert. :confused:

Nicht nur die meisten Liegeraeder entsprechen nicht der komischen Verordnung, sondern auch MTBs, Rennraeder und wahrscheinlich 80 Prozent der Stadtgurken, die ich so sehe. Wen juckt's?

Was macht ihr denn bei einer kommenden Dynamopflicht? Alle einen Seitenlauefer ranmontieren?
 
AW: Pedalreflektoren

WIRKEN, also reflektieren tun sie ja auch, SOFERN Licht auf die Reflektoren kommt. Es steht aber nicht geschrieben das das Licht auch an die Reflektoren kommen muss. Das ist dasselbe wie die helltönende Glocke. Die muss nur am Fahrrad sein, HÖREN muss man sie nicht, wenn sie z.B. im inneren eines Velomobils ist.
Käme man vielleicht in Konflikt mit § 67 Abs. 2 StVZO?:
(2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein.
N
 
AW: Pedalreflektoren

Hallo,

die Reflektoren werden ja nicht verdeckt, ihre kurzfristige Nichterkennbarkeit ist ja auch nicht gewollt. Grundsätzlich soll man nicht nach Sinn und Unsinn von Verkehrsvorschriften nachdenken.

Tschüs:)s:):)
 
AW: Pedalreflektoren

Hallo zusammen,

Während einer Diskussion mit dem Polizisten läßt sich das Pedal ja sicherlich waagerecht ausrichten, damit sind die Reflektoren STVo-Konform...

Wenn man Bärentatzen-Klicksystem-Kombipedale nimmt, tun sie das in der Regen selbständig.

Das mit dem Nichtverdecken ist einer der großen Brüller in der StVZO:
- Pedalreflektoren werden innerhalb eines Umlaufs i.d.R. mindestens einmal verdeckt, nämlich vom Schuh. Außerdem schaffen Packtaschen und Anhänger das auch recht gut.
- sämtliche Reflektoren an den Rädern werden unvermeidlich teilweise oder immer mal wieder von Rahmenteilen (Hinterbau, Gabel) verdeckt. Von Packtaschen oder sogar Seitenläuferdynamos schaffen das ebenso wie Gepäckträger und Schutzblechbefestigung.

Die Pedalreflektoren waren meines Wissens die ersten am Fahrrad vorgeschriebenen und dienten tatsächlich der Identifizierbarkeit als Fahrrad. Der Kraftfahrer will ja wissen, mit welchen Schäden er bei einem Treffer rechnen muss. :D

Ich führe übrigens meine Liegeräder seit 1996 mehr oder weniger regelmäßig bei der Polizei vor, weil ich in deren Räumen Fahrradcodierungen durchführe. Bisher wurde an meinen mit allen vorgeschriebenen Reflektoren ausgerüsteten Fahrzeugen nichts bemängelt.

Gruß, Klaus
 
AW: Pedalreflektoren

Ich habe mir in meine Klickpedale auf einer Seite mit Kabelbinder einen Pedalreflektor eingebaut. Die Reflektoren findet man immer wieder auf der Straße herumliegen weil die Spreizdübel abbrechen. Wenn man die Nasen der Dübel komplett wegfeilt und hinten ein dünnes Stück Plastik auf den Reflektor klebt kann man dort die Kabelbinder durchziehen.

Entspricht zwar dann nicht der StVZO, wirkt aber zumindest in eine Richtung.

IMAG0627.jpg
 
AW: Pedalreflektoren

Ich fahre immer mit Licht, und ich glaube nicht das es Gesund für einen Radfahrer ist in der Nacht für entgegenkommende als Radfahrer wahrgenommen zu werden (Ich sag nur Vorfahrt nehmen).
Ist mir seit meiner doch etwas potenteren Beleuchtung nicht mehr passiert.
 
AW: Pedale

Ich nehme an, wenn du Reflektoren an deine Pedale montierst, kann dir niemand einen Strick draus drehen. Du kannst ja nichts dafür, dass die Reflektoren so gut wie garnicht nach vorne und hinten wirken. ...
Jetzt hat doch tatsächlich noch jemand ein Bild gefunden von Reflektoren die obwohl am Liegerad montiert nach vorne und hinten wirken...


...dort in der Ausführung für den Rechtsverkehr. In z.B. England fährt Ingo den Pedalrefektor am rechten Pedal...

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten