Pedal mit Schlaufe

Ja, das mit der Polemik hat er voll drauf der Herr Oberlehrer aus Hilden.

Aber wenn sinnvolle Argumente ausgehen und man trotzdem auf "Teufel komm raus" anderen seine eigene Meinung als allgemein gültiges Gesetz auf Auge drücken will, dann resultiert halt so etwas daraus.


Hallo,
Ist es sinnvoll, grundsätzlich Vollgummireifen zu fahren, weil ein Reifenplatzer schlimmere Folgen haben kann als das Abrutschen von den Pedalen?

Er muss halt immer Recht behalten, komme da was wolle.

Diese Art immer Recht haben zu wollen und unbedingt das letzte Wort haben zu müssen, wirkt auf mich fast schon pathologisch.


So, und jetzt geh ich ins Bett.
Dem @Klaus d.L. noch viel Spaß beim zerpflücken meines Postes.:p

Ist ihm sicher ein dringendes Bedürfnis
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es erstaunlich, wie hier Klickpedale an einem Trike (!!) als gefährlich hingestellt werden,
und die reelle Gefahr des Abrutschens ohne Klickis einfach so abgetan wird...

das ist ein bisschen so, wie wenn man sich beim Autofahren gegen das Anschnallen wehrt, da im Falle eines Unfalles durch den Gurt Druckstellen entstehen könnten...

also bitte: lasst euch nix einreden - Klickis sind an einem Trike die richtige Wahl

abgesehen davon kommt ja noch die Effizienzsteigerung dazu...
ohne Klickis muss man bei einem Trike/Liegerad (mit entsprechender Tretlagerhöhe) mit dem Bein, welches gerade in der Rückholphase ist trotzdem Druck aufs Pedal ausüben um nicht abzurutschen
sprich: ein Bein drückt gegen das andere...
also es geht noch nicht mal dadrum, aktiv mit dem eingeklickten Bein mit-zu-ziehen (der Effekt und die stärke dessen wurde hier im Forum schon vielfach maßlos übertrieben dargestellt)
soviel ist es nicht
aber allein der Umstand, dass man nicht oder weniger Gegendrückt entlastet bereits das andere Bein

meine Freundin hat anfangs Klickis verweigert, am Trike - fand es mühsam (da ja noch ungeübt) einzuklicken
nach den ersten paar Fahrten will sie aber auch nicht mehr ohne -> sie hat noch keine eigenen Schuhe, kriegt mein 2tes Paar und zieht 2Paar socken an, damit sie passen..

man wird wohl kaum jemanden finden, der freiwillig wieder von Klickis auf normale Pedale bei einem Liegerad/Trike zurückgeht..
wer keine Klickis fährt: dem fehlt wohl einfach die Erfahrung, sonst würde er nicht darauf verzichten..

möglicherweise hat er aber auch eine starke Fehlstellung am Bein (z.b. durch Verletzung) und kann deshalb keine (normalen) Klickis fahren... wäre auch ein Grund
 
Im Übrigen schreibt der Duden (und jetzt sehe ich mich gezwungen, Dich tatsächlich mal zu belehren) zu "fixieren": "an einer Stelle befestigen, festmachen, -heften", Beispiel: "den Aushang mit Tesafilm am Schwarzen Brett fixieren"


Richtig, fixieren bedeutet befestigen, festlegen. Nur ist der Fuss nicht am Klickpedal festgemacht, sondern kann sich gewollt bewegen, drehen und auch loesen.
Die Verbindung Fuss-Klickpedal ist bewusst beweglich gestaltet. Dies je nach Bauart und Einstellung auf verschiedene und individuell waehlbare Art und Weise. Und letztlich wird auch nicht der Fuss am Pedal eingeklickt, sondern der Schuh. Woraus sich weitere Moeglichkeiten zur Gstaltung fuer eine individuell bewegliche und loesbare Verbindung ergeben.

An deiner Tesafilmverbindungsstelle soll sich dagegen nix bewegen koennen. Da darfst Du gerne von fixiert sprechen. Wenn Du deine Jacke mittels Kleiderbuegel an die Garderobe gehangen hast sprichst Du aber vermutlich nicht vom fixieren, oder? Und mit dem Beispiel bist Du näher an der Klickpedal-Realität als mit den Tesafilmstreifen.

Keiner der Hinweise hier zum Klickpedal geht im Uebrigen an der Frage des TO vorbei. Er hat selber Ueberlegungen dazu angestellt. Und "Keine, weil..." ist eine zulaessige Antwort auf die Frage "Welche Alternativen zu Klickpedalen gibt es ...".
 
Und "Keine, weil..." ist eine zulaessige Antwort auf die Frage "Welche Alternativen zu Klickpedalen gibt es ...".
genau
es gibt zwar schon Alternativen...
aber diese sind nicht besser bzw. in der Summe ihrer Eigenschaften nicht besser

Klickpedale sind das Beste (in der Summe ihrer Eigenschaften), das derzeitige Endergebnis, was die FAhrradtechnik in den letzten 100 Jahren in dem Bereich hervorgebracht hat...

Riemen aus den 50er-Jahren, Schuh-schaufeln, Tesa-Klebeband (?)
sind doch keine ernsthaften Alternativen, mal ehrlich...
 
Schade mh123,
hier prallen notwendigerweise zwei Erlebniswelten aufeinander, die sich nie aus dem Weg gehen können, weil sie absolut gegensätzlich sind. Dass diese Reibungshitze Dich so verstört, ist eben schade. Nehme es locker und amüsiere Dich im Zweifel. Aber suche Dir aus den Kommentaren das heraus, was Dir am logischsten erscheint. Der Rest ist eigenes Erleben.
Einer, der auszog, sich nicht kirre machen zu lassen...
Martin
P.S.: ich finde es gut, dass dieses Thema aufgegriffen wurde. Denn ich hatte am Anfang absoluten Horror vor den Klickpedalen, dann aber in anderen Themen manche Hinweise darauf gefunden, wieviel Nutzen diese Dinger haben. Heute bin ich happy, obwohl - oder weil - ich nach wie vor am Anfang meiner Liegeraderfahrungen bin...
 
Fürs Protokoll: Ich möchte mein Forums-Lob aus #14 relativieren.
Ja, es ist häufig auch etwas kompliziert hier. Eigentlich dient so ein Forum ja dem Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Manchmal vergessen die Leute allerdings,
das sie eigentlich nur für sich sprechen können. Und gelegentlich taucht dann einer auf, der meint, anderen die richtige Denkweise vorschreiben zu müssen.
Im vorliegenden Fall hätte es gereicht, wenn Klaus seine Erfahrungen und seine Meinung kundgetan hätte. Du hättest die sicherlich für Dich verwerten können.
Stattdessen versuchte er allerdings, die Meinungen und Erfahrungen anderer abzuwerten indem er für die gesamte Diskussion allem einen eigenen Maßstab (Notwendigkeit einer ärztlichen Behandlung) aufzwingen wollte. Es ist aber eben nicht Klaus, der hier für alle festlegen kann, was als richtig oder falsch verstanden werden muß.
Ich persönlich wünsche Dir, das Du dich nicht abschrecken lässt hier dennoch Diskussionen zu starten. Und natürlich empfehle ich Dir nach wie vor, es einmal mit Klickpedalen zu versuchen. Ich bin auch kein Sportler, aber der Komfortgewinn ist so klasse, das ich ihn nicht mehr missen möchte. Kräuterbutter hat es richtig beschrieben mit dem leichteren Rundtritt. Gerne sende ich Dir leihweise ein Paar Klickpedale und die Einstellhilfe von Ergon zu - nur Schuhe und Cleats müsstest Du selber besorgen.
 
ich finde es erstaunlich, wie hier Klickpedale an einem Trike (!!) als gefährlich hingestellt werden,
und die reelle Gefahr des Abrutschens ohne Klickis einfach so abgetan wird...

Selbst wenn man sich nichts ernsthaftes zuzieht beim Abrutschen, toll ist es so oder so nicht. Ich kenns nur vom Up, nachdem ich mich mal beim Abrutschen gerade so noch fangen konnte (weh getan hats trotzdem), hab ich mir erstmal Pedalhaken (ohne Riemen) besorgt.

das ist ein bisschen so, wie wenn man sich beim Autofahren gegen das Anschnallen wehrt, da im Falle eines Unfalles durch den Gurt Druckstellen entstehen könnten...

Genau. Natürlich gibt es die seltenen Zufälle, wo Leute einen Unfall überleben, weil sie nicht angeschnallt waren (wenn die Spitze des Holzpflock nach dem Unfall dort ist, wo der Fahrer sitzen sollte, aber nicht mehr sitzt, weil er nicht angeschnallt war. Wahre Geschichte aus dem erweiterten Freundeskreis). Wenn man aber nach Wahrscheinlichkeit geht, ist es wahrscheinlicher angeschnallt zu überleben, als nicht angeschnallt.
 
@independent mechanic

Danke, dass du dir Gedanken machst, aber, um ehrlich zu sein, habe ich nicht verstanden, was genau du meinst/ wie ich es mir vorstellen kann...

Im Prinzip sowas, eben nur auf deine Gegenbenheiten angepaßt. Daran werden dann statt am Schuh die Cleats montiert.

100655-xxl-10-28-35.jpg
 
ich finde es erstaunlich, wie hier Klickpedale an einem Trike (!!) als gefährlich hingestellt werden,

Durch wen?

aber allein der Umstand, dass man nicht oder weniger Gegendrückt entlastet bereits das andere Bein

Dann hätte ich ja in meiner Klickiezeit schneller unterwegs sein sollen oder zumindest ermüdungsfreier, war ich aber nicht. Augenscheinlich gilt dieses Argument nur bei Tretlagerüberhöhung.

wer keine Klickis fährt: dem fehlt wohl einfach die Erfahrung, sonst würde er nicht darauf verzichten..

Ich bin angeblich der Oberlehrer, aber Du weißt, dass mir die Erfahrung fehlt? Ich war einige tausend Kilometer mit Klickies unterwegs und habe ausreichend dargelegt, warum ihr Fehlen für mich kein Verzicht ist.

Richtig, fixieren bedeutet befestigen, festlegen. Nur ist der Fuss nicht am Klickpedal festgemacht, sondern kann sich gewollt bewegen, drehen und auch loesen.

Das bedeutet, ein Schuh ist auch nicht am Fuß befestigt, weil ich ihn wieder lösen kann? Ein Rad ist nicht am Fahrrad befetigt, weil ich es drehen kann? Oder ein Schnellspanner ist keine Befestigung, eine Schraubachse schon?

An deiner Tesafilmverbindungsstelle soll sich dagegen nix bewegen koennen. Da darfst Du gerne von fixiert sprechen.

Danke für die gnädige Erlaubnis, mein König!
Falls es Dir nicht aufgefallen ist: Es war nicht "meine Tesafilmverbindungsstelle", sondern die der Dudenredaktion. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, in diesem Falle von "Fixieren" zu reden, fand das Beispiel aber hervorragend geeignet, um zu zeigen, wie breit man das Wort laut Duden verwenden kann, zumal das Blatt sich tatsächlich im Wind bewegt, wenn man es nicht an allen Kanten mit Klebestreifen anklebt.

Wenn Du deine Jacke mittels Kleiderbuegel an die Garderobe gehangen hast sprichst Du aber vermutlich nicht vom fixieren, oder?

Nein, würde ich nicht, hielte es aber gemäß Duden für eine korrekte Formulierung. Schreib also bitte an die Duden-Redaktion, dass es Dir nicht passt.

Und letztlich wird auch nicht der Fuss am Pedal eingeklickt, sondern der Schuh.

Und wenn dieser Schuh dann z.B. ein hinten offener Holzschuh ist, ist es tatsächlich keine Fixierung des Fußes. Ich kenne allerdings nur Schuhe mit Klickies, die mit Klettbändern oder Schnürsenkeln so geschlossen werden, dass man laut Duden "am Fuß fixiert" sagen darf.

Und "Keine, weil..." ist eine zulaessige Antwort auf die Frage "Welche Alternativen zu Klickpedalen gibt es ..."

Nein, ist es nicht. Es gibt ja Alternativen wie Kräuterbutter sehr schön aufzählt. Alle diese mögen vielen Schreibern nicht gefallen, sie mögen auch zumindest bei überhöhten Tretlagern auch gravierende Nachteile gegenüber Klickies haben, aber sie existieren und es gibt Trikefahrer, die sie mit Freude am Fahren nutzen. Das ist gut und richtig. Die Trommelbremse hat ja auch ihre Daseinsberechtigung, obwohl Scheibenbremse i.d.R. bessere Verzögerungswerte erreichen.

Fürs Protokoll: Ich möchte mein Forums-Lob aus #14 relativieren.

Schon beim Lesen dieses Beitrages habe ich gedacht, "er kennt die Rubrik "kontroverse Themen" nicht".

Es tut mir leid für Dich, dass es hier etwas entgleist ist, aber ich kann die Finger nicht stillhalten, wenn von mir geschilderten Tatsachen widersprochen wird und ich dann persönlich angegriffen werde, weil ich das nicht unwidersprochen hinnehme.

Im vorliegenden Fall hätte es gereicht, wenn Klaus seine Erfahrungen und seine Meinung kundgetan hätte.

Ich hätte es gerne dabei belassen.

Stattdessen versuchte er allerdings, die Meinungen und Erfahrungen anderer abzuwerten indem er für die gesamte Diskussion allem einen eigenen Maßstab (Notwendigkeit einer ärztlichen Behandlung) aufzwingen wollte. Es ist aber eben nicht Klaus, der hier für alle festlegen kann, was als richtig oder falsch verstanden werden muß.

Genau, es ist weder Klaus noch jemand anderes. Es wurde behauptet, das Trikefahren ohne Klickies sei gefährlich, weil man sich nach dem Abrutschen vom Pedal ernsthaft verletzen könne. Solche Äußerungen unterstreichen die Meinung "Klickies müssen sein" sehr wirkungsvoll. Dass auf meine Nachfrage nach realen Verletzungen bisher Prellungen und ein Wikipediazitat, in dem im Konjunktiv schlimmeres beschreiben wurde, kamen, relativiert diese Gefahr doch deutlich. Ich halte es für legitim und wichtig, Belege zu erfragen für so wichtige Äußerungen.

Im Prinzip sowas, eben nur auf deine Gegenbenheiten angepaßt. Daran werden dann statt am Schuh die Cleats montiert.

Danke für diesen wirklich konstruktiven Beitrag (bitte hier keine Ironie mutmaßen, ist keine drin!). Wenn so ein Spikeüberzieher über den Maßschuh passt, wäre es eine Bastelaktion wert.

So, ich bin dann mal weg, denn das Thema ist ausdiskutiert, wenn nicht jemand diese Idee weiterentwickelt.

Gruß, Klaus
 
Im Prinzip sowas, eben nur auf deine Gegenbenheiten angepaßt. Daran werden dann statt am Schuh die Cleats montiert.

Da frag ich mal meinen Schuhmacher, da auch das eine Maßarbeit werden muss (beide Schuhe sind unterschiedlich groß und so klobig, dass die Gummis für Spikes geregelt reissen) Aber in der Tat sowas ähnliches schwebte mir bei Magnetpedalen vor...
 
...

Das bedeutet, ein Schuh ist auch nicht am Fuß befestigt, weil ich ihn wieder lösen kann? Ein Rad ist nicht am Fahrrad befetigt, weil ich es drehen kann? Oder ein Schnellspanner ist keine Befestigung, eine Schraubachse schon?
...
Falls es Dir nicht aufgefallen ist: Es war nicht "meine Tesafilmverbindungsstelle", sondern die der Dudenredaktion. ...
...Schreib also bitte an die Duden-Redaktion, dass es Dir nicht passt.
....
Und wenn dieser Schuh dann z.B. ein hinten offener Holzschuh ist, ist es tatsächlich keine Fixierung des Fußes. Ich kenne allerdings nur Schuhe mit Klickies, die mit Klettbändern oder Schnürsenkeln so geschlossen werden, dass man laut Duden "am Fuß fixiert" sagen darf.

...
Genau, es ist weder Klaus noch jemand anderes. Es wurde behauptet, das Trikefahren ohne Klickies sei gefährlich, weil man sich nach dem Abrutschen vom Pedal ernsthaft verletzen könne. Solche Äußerungen unterstreichen die Meinung "Klickies müssen sein" sehr wirkungsvoll. Dass auf meine Nachfrage nach realen Verletzungen bisher Prellungen und ein Wikipediazitat, in dem im Konjunktiv schlimmeres beschreiben wurde, kamen, relativiert diese Gefahr doch deutlich. Ich halte es für legitim und wichtig, Belege zu erfragen für so wichtige Äußerungen....

Danke für diesen wirklich konstruktiven Beitrag (bitte hier keine Ironie mutmaßen, ist keine drin!). Wenn so ein Spikeüberzieher über den Maßschuh passt, wäre es eine Bastelaktion wert.

So, ich bin dann mal weg, denn das Thema ist ausdiskutiert, wenn nicht jemand diese Idee weiterentwickelt.

Gruß, Klaus

Deine Wortklauberei ist anstrengend, passt aber genau zum Oberlehrer. Nein, ich habe nicht den Duden auswendig im Kopf. Mir reichte die schwache Erinnerung an den Lateinunterricht um Fixieren richtig übersetzen zu können.
Es haben Dir genug Leute gesagt, das sie sich bereits ernsthaft verletzt haben als sie vom Pedal rutschten. Wenn Dir als Beleg für eine Aussage das Wort der Kollegen nicht reicht und Du stattdessen eine ärztliche Behandlung als Beweis benötigst, erübrigt sich jede weitere Unterhaltung mit Dir dazu.

Die Idee des Schuhplattenadapters ist übrigens nicht so neu und bereits bis zur Serienreife entwickelt worden. Siehe dazu weiter vorne im Thread, da findet sich der Link zum "Pyro Pedaladapter". Rallef70 hatte ihn in Beitrag #11 verlinkt. Das ist dem Klaus aber genauso entgangen wie scheinbar die gesamte Entwicklung im Klickpedalbereich an ihm, dem Mann der zehntausende Kilometer mit Klickpedalen fuhr obwohl ihm bis auf ein einziges Paar Sandalen keinerlei Schuhe für Klickpedale passen, vorbei gegangen ist. Sonst wüsste er um die Bandbreite bei Klickpedalen und das diese mitnichten den Fuss zwangsläufig fixieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter , lass es. Der @Klaus d.L. weiß es eh wieder besser. Bestimmt fordert er jetzt die Röntgenbilder und genauen Krankenakten (inkl. notarieller Beglaubigung) von Thomas Seide. :p

Und selbst da, würde er noch die Erbsen zählen. :whistle:
 
Ihr Lieben,
Klaus schnippt mit dem Finger und Ihr rennt wie die Hasen, um ihm seinen Gefallen zu tun! Er hat seine persönliche Prägung, die sicher manchmal sogar hilfreich sein kann. Lasst ihm doch seine schöne Welt und gebt ihm auf keinen Fall Macht über Euch und die Klickpedale und die....sonst wacht Ihr morgen auf und nichts hat sich verändert. Wäre doch schade, oder?
Martin
 
oder kann ich mit einem Kettwiesel auch beide Beine verlieren?
Schwierig, aber es geht (ich habe das schon ausprobiert). Nix passiert. Das Wiesel fahre ich hier im Dorf mit Schlappen, wird die Runde länger mit Clickies. Warum? Weil die Beine entspannt oben bleiben. Eine Alternative sind, bei moderater Tretlagerüberhöhung, feste Schuhe mit rutschfester Sohle und Bärentatzenpedale. Ich habe allerdings auch schon einmal jemanden erlebt, der einen Troytec Lowracer mit Zehensandalen gefahren ist. Das Rennradjagen hat er an diesem Tag jedoch sein gelassen.

Mein Tipp: ausprobieren!

Dirk
 
@OldMax

Ich hole sicher nicht das Stöckchen für Klaus.

Es ist eher so, dass mich das ganze belustigt. Und es ist um Längen besser als das momentane Fernsehprogramm.

P. S. Bevor auch noch dieser Einwand kommt.
Ja ich bin heute schon ausreichend Trike gefahren. Und zwar eingeklickt. Und meine kleine Tochter hinten im Trets Trailer war auch eingeklickt. - frech grins.
 
Es gibt nix besseres als Klickies am Trike und an der Liege ! Riemenpedale sind da doch nur das schlechteste was es gibt.
Ich fahre seit > 12 Jahren nix anderes.
Klaus
 
Zurück
Oben Unten