Pedal mit Schlaufe

Hallo,

Dafür reicht die Fallhöhe des S60 vollkommen aus,

Was ist ein S60 und aus welcher Höhe fällt es warum?

Ich hab Klickies gekauft, als es mit bei 40 km/h bergab die Schuhe von den Pedalen geschlagen hat wegen einer Bodenwelle und ich die volle Straßenbreite zum Einfangen benötigt habe mit dem Kurzlieger.

Ich hatte um Schilderungen von Verletzungen gebeten, die entstanden, weil der Unterschenkel zwischen Trike (!) und Boden verkeilt wurde.

Und in welcher Glaskugel hast du gesehen,
dass keine weitere Behandlung nötig war.
Ich habe diesbezüglich NICHTS geäußert.

Du schriebst, Du seist beim Arzt gewesen, um einen Bruch auszuschließen. Da das die einzige Antwort war auf meine Frage nach einem Arztbesuch, musste ich davon ausgehen, dass keine Behandlung erfolgte. Aber man kann natürlich auch Fragen nur halb beantworten und sich dann beschweren, dass das Gegenüber die Antwort für vollständig hält.
Mit "uns" meine ich all die Mitleser, die gerne wüssten, ob die Gefahr ernsthafter Verletzungen wirklich gegeben ist oder ob hier real erlebte schmerzhafte Prellungen hochgerechnet wurden auf "hätte auch brechen können".

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,
irgendwie gefällt mir Dein fast schon pedantisches Beharren. Du hast ja auch recht, genaues antworten und genaue Darstellungen zu fordern, damit keine Missverständnisse entstehen.
Auf der anderen Seite wirkt das dann aber auch schon so hart, dass manche vielleicht gar nichts mehr schreiben, obwohl sie möglicherweise wichtiges beizutragen hätten. Ich kann damit aber gut leben.
Ich glaube, die ganze Diskussion dreht sich immer wieder um das persönliche Emmpfinden. Wie bei Schmerzen. Der eine schreit und heult, während sich der andere ganz ruhig selbst verbindet. Diese unterschiedlichen Verhaltensweisen in Memme und Held zu schubladisieren (ach was für eine schöne Wortschöpfung - ich habe die Typen, die immer am Handy hängen als Handynierer definiert - gefällt mir auch), ist trotzdem nicht in Ordnung, da der scheinbar Wehleidige vielleicht tatsächlich mehr Schmerzen spürt als der andere. Die Keimzelle aller scheinbaren Über- und Untertreibungen.

Was jedoch unstrittig sein dürfte, ist, dass einerseits die Überdehnungen von Sehnen durchaus langwieriger zu Unannehmlichkeiten führen, ohne dass gleich schwerwiegende Verletzungen vorliegen müssen.
Andererseits stimmt die Schilderung von TimB über die Folgen seines Abrutschens sehr genau: das Gefährt ist für eine gefühlte halbe "Ewigkeit" nicht mehr lenkbar und schleudert kreuz und quer, bis man endlich den Fuß wieder draußen hat und die Zügel in der Hand. Das reicht schon für das Gefühl und das Wissen, es hätte auch ganz anders laufen können.

Das Ganze erinnert mich so ein bisschen an meine Sturm- und Drangzeit. Da hat es mich vor allem bei Blitzeis mit dem Renner Kopf voraus mehr als einmal in Geländer oder an Bordsteinkanten geschlagen, so dass mir zweimal sogar die Lichter kurz ausgingen. Einmal brachte man mich sogar mit dem Sani ins Krankenhaus, wo ich dann einige Stunden später wieder aufwachte. Das waren doch keine Verletzungen! Das bisschen Blut? Weggewischt. Helm? Was ist das? Heute habe ich sogar einen Helm auf, wenn ich nur um die Ecke fahre und halte alle für - bitte entschuldigt meine Gedanken für Idioten, die ohne Helm durch die Gegend rasen....
Gute Nacht, das Morphium wartet
Martin
 
Hallo Martin,

danke für den Idioten.

Heute habe ich sogar einen Helm auf, wenn ich nur um die Ecke fahre und halte alle für - bitte entschuldigt meine Gedanken für Idioten, die ohne Helm durch die Gegend rasen....

Ich halte alle für geistig umnachtete, die glauben, der Helm würde bei einem rasenden Abgang das Hirn schützen - aber das ist ein anderes Thema, das hier nicht hingehört.

Gruß, Klaus
 
Siehst Du, das meine ich, Klaus:
Du hast vollkommen recht und schreibst das in einer Deutlichkeit, als wolltest Du Ohrfeigen austeilen.
Herzliche Grüße
von der weichen Birne aus Konstanz
Martin
 
Um mal etwas zur Sache beizutragen: habt ihr das ergo Sicherheitspedal von HP Velotechnik auf dem Schirm? Das verbindet doch das Thema fester Halt und große Plattform mit der Sicherheit von Klickies, wie sie manche hier nicht missen wollen.
Sorry wenns vorher schon mal genannt wurde.....
 
ob die Gefahr ernsthafter Verletzungen wirklich gegeben ist
Meinen Link auf genau die betrachtete Unfallsituation mit ernsthafter Verletzung (Hämatome, Schwellung und Schmerzen im Knöchel nach mehreren Tagen -> Gelenktrauma) hast Du ja ignoriert.

Das verbindet doch das Thema fester Halt und große Plattform mit der Sicherheit von Klickies, wie sie manche hier nicht missen wollen.
Das ist schon für den Hilfsmittelbereich konstruiert und bietet keinen wirklich festen Halt, aber im Falle eines Unfalls auch kein einfacheres Lösen als Klickpedale.

Gruß,

Tim
 
Zusätzlich zu den Klickies gibt es auch Magnetpedalen (die kaum einer kennt) BikeRevolution hatte die auch mal im Programm. Da es uns Liegenden ja überwiegend darum geht nicht abzurutschen (gut ein paar wollen auch an den Pedalen ziehen) kann das eine berechtigte Alternative zum Klick-System sein und sicherlich besser/sicherer als mit Straßenschuhen.
Hier ist die Maglock-Pedale die inklusive Magneten 974g (!) pro Paar wiegt und in den USA ab $165 kostet.

2009 gab es die Mavic EZ-Ride Evolve die mehrere Online-shops nicht mehr auf Lager haben aber für 40 Pfund angeboten wurde
Von diesen deutschen Anbieter hört man leider so gut wie nichts ... selbst der Shop ist deaktiviert.

Scheint als ob die sportlichen Radfahrer sich nie für diese Idee begeistern konnten und sie deswegen von Markt verschwinden/verschwanden. Schade eigentlich
 
Zusätzlich zu den Klickies gibt es auch Magnetpedalen

Wie Du schon schreibst: Gab es.
Ich stelle mir vor, daß es mit Anhaftungen am Schuh (Schlamm, Schnee) im Gegensatz zu den Klickies nicht möglich war einzu"klicken", weil die Magnetkraft extrem schnell mit dem Abstand zu den Magneten abnimmt.
Klickies gehen mit etwas Kraft dann doch noch rein und bleiben zu. Sollten dann nicht einfrieren im Winter :)

Gruß,

Tim
 
Ja, das stimmt: Die Magnete gehören nicht an die Pedale, sondern an die Schuhe. Bringt einfach mehr Spaß. Zum Beispiel auch für IT-ler oder am MRT, im Haushaltswarengeschäft bei den Töpfen oder in der Nähe von Herzschrittmachern...
 
Ich stelle mir gerade Besuch vor, der auf dem Gullydeckel vor meiner Haustür festbeppt.:sneaky:
Mit dem Pedal? ;)
Die Schuhe haben Stahlplatten, leider wohl nicht in Edelstahl, da kaum ein Edelstahl ferromagnetisch genug sein dürfte.

Ich hatte irgendwann mal was mit Magnetverschluss und Probleme mit Verschmutzung, aber es war kein Fahrradpedal...
ach ja, Magnetverschluss am Verbandskasten in der Metallwerkstatt, ganz doof. Eisenspäne am Magneten und die Tür blieb nicht mehr zu -> fiel runter. Echt unpraktisch in der Umgebung.
Krieg mal Eisenspäne vom Magneten weg :mad:

Gruß,

Tim

P.S.
Bringt einfach mehr Spaß.
Genau, ab zum Metallverarbeiter, der kriegt seine Späne sortiert! :ROFLMAO:
 
Ich finde, wir drehen uns langsam im Kreis und es wird viel wiederholt.

Der Link von TimB war gut. Jetzt haben wir einen Namen für das Phänomen: "Leg Suck".
Vom gleichen Autor gibt es noch einen Artikel über Pedalvarianten (in dem einige mehr als hier im Thread genannt werden) und einen über Schlaufenpedale (die Pedale aus der ursprünglichen und titelgebende Frage, die auf 4 Seiten noch keinerlei Beachtung fand).

Ich habe heute noch ein bisschen experimentiert und meinen Fuß ein paar Mal überfahren.

Dass es bei niedrigeren Trikes (Querbalken vielleicht auf 30 cm) weh tut, kann ich mir sehr gut vorstellen. Da haut der Querbalken in die Wade und es zieht den Fuß unters Rad, was wegen des fehlenden Platzes unterm Rad und des nicht vorhandenen Gelenks in der Wade wohl irgendwo "unnatürlich" nachgeben muss. Den Fuß unterm Trike zu haben sollte schon bei Schrittgeschwindigkeit unangenehm sein. Ganz niedrige Querbalken hauen einem wohl "nur" in die Ferse/Sehne, klemmen den Fuß aber nicht ein, sondern schieben ihn vor sich her.

Aber ich denke, bei einem hohen Trike besteht kein großes Verletzungsrisiko. Bei einem ca. 50 cm hohen Querbalken (was ungefähr meinem Unterschenkel entspricht) klappt das Bein einfach nach hinten. Bei Schrittgeschwindigkeit passiert überhaupt gar nichts, außer dass der Schuh vom Asphalt geschmirgelt wird. Bei hohen Geschwindigkeiten verknickt man sich vielleicht den Knöchel, wenn der Fuß von "Spitze nach vorn" zu "Spitze nach hinten" herumgerissen wird. Der Querbalken liegt ziemlich genau in der Kniekehle, schlägt also nirgends ein, sondern drückt vielleicht nur, wenn der Fuß nach hinten zieht. Wer's ausprobieren möchte kann sich seinen Bürostuhl auf 50 cm einstellen.
 
Puffi,
das nennt man Monstertrike! Vielleicht ist es auch das Fat von Ice (das vom Südpol)?
Aber es ist gut, wenn mh123 den Mut zum Selbstversuch aufbringt. Seine Erkenntnisse sind nicht von der Hand zu weisen.
Martin
P.S.: Mangels Bürostuhl kann ich den Versuchsaufbau leider nicht nachahmen. Mit dem Trike selbst habe ich dazu keine Lust mehr und die Pedalfrage scheint mir auch erschöpfend beantwortet.
 
Was soll denn das bitte für ein Trike sein, dass die Vorderachse in ein halb Meter Höhe hat. :rolleyes:
ICE Full Fat. Saß heute auf einem. Vielleicht sind's auch nur 45 cm. Ich hab die Höhe in cm von Fotos und der Spec "Sitzhöhe 50 cm" geschätzt.

PS. Der Selbstversuch war nur auf dem Full Fat. Der Unterschied in der Formulierung kam vielleicht nicht deutlich genug rüber. So viel Mut brauchte ich also gar nicht.
 
Hallo,

Meinen Link auf genau die betrachtete Unfallsituation mit ernsthafter Verletzung (Hämatome, Schwellung und Schmerzen im Knöchel nach mehreren Tagen -> Gelenktrauma) hast Du ja ignoriert.

Nur weil ich ihn nicht kommentierte, habe ich ihn lange noch nicht ignoriert. Aber wenn Due einen Kommentar möchtest, bitte:
Vielleicht reicht mein Englisch nicht aus, aber Gelenktrauma als Folge in dem konkreten Fall habe ich da nicht gelesen. Ich finde wohl ein Wikipedia-Zitat mit dem Satz "This scenario, although very rare, can create severe spiral fractures of the femur rarely seen with upright bicycles."
"Dieses Szenario, wenn auch sehr selten, kann ... Frakturen erzeugen."

Wo ist die Grenze? Gegen welche möglichen Unfallszenarien wollen wir uns schützen? Sind ernste Verletzungen durch das Abrutschen so häufig, dass man die Füße unbedingt fixieren sollte? Bei mir z.B. ist das Abrutsch trotz Fehlens sämtlicher Haltevorrichtungen extrem selten, es kam beim Scorpion bisher kein einziges Mal vor und beim Anthro nur, als ich mal verschlissene Pedalzähne hatte. Ist es sinnvoll, grundsätzlich Vollgummireifen zu fahren, weil ein Reifenplatzer schlimmere Folgen haben kann als das Abrutschen von den Pedalen?

Gruß, Klaus
 
Und von dem schließt du jetzt auf alle anderen Trikes?
Nein! Für hohe Trikes habe ich die Aussage gemacht, dass ich das Verletzungsrisiko für gering halte. Hier habe ich bei sehr niedriger Geschwindigkeit meinen Fuß mehrfach überfahren. Für niedrigere Trikes habe ich ein bisschen nachgedacht und der Mehrheit der Leute hier recht gegeben, dass das Verletzungsrisiko viel größer sein muss. Für diese Schlussfolgerung musste mein Vorstellungsvermögen ausreichen. Bein anheben, Querbalken an die Wade halten und mir vorzustellen, wie weh das tut, wenn das bei 40 km/h passiert. Entschuldige bitte, wenn ich bei Dir den Eindruck erweckt habe, ich hätte das Experiment "normales Trike + 40 km/h" selbst ausprobiert. Ich dachte, die Tatsache, dass dies nicht so war, wäre meiner Wortwahl zu entnehmen ("kann ich mir sehr gut vorstellen", "sollte unangenehm sein", "wohl 'nur'") oder mit zumindest mit gesundem Menschenverstand ableitbar. Auch mit dem Full Fat bin ich nicht mit 40 km/h über meine Füße gefahren.
Klasse. ICE FAT also ohne Klickies. Und der Rest?
Lieber mit. Wegen des hohen Verletzungsrisikos. <indenbartgemurmelt>Mannomann! Ich hab mir immer eingebildet, ich könnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.</indenbartgemurmelt>
Langsam wird es abstrus hier.
Dem kann ich mich nur anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen welche möglichen Unfallszenarien wollen wir uns schützen? Sind ernste Verletzungen durch das Abrutschen so häufig, dass man die Füße unbedingt fixieren sollte?

Da ist er wieder, der Oberlehrer...
Weder wir noch uns - es darf doch bitte jeder fuer sich selber sprechen. Und genauso darf auch bitte jeder selber entscheiden, was er als ernsthafte Verletzung empfindet.
Bei Klickpedalen vom Fixieren der Füsse zu sprechen ist billige Polemik und Ausdruck aboluter Ahnungslosigkeit.
 
Da ist er wieder, der Oberlehrer...

Wo belehre ich hier?

Weder wir noch uns - es darf doch bitte jeder fuer sich selber sprechen.

Genau, deshalb die Frage, keine Aussage.

Und genauso darf auch bitte jeder selber entscheiden, was er als ernsthafte Verletzung empfindet.

Unbestritten. Aber es sollte dann auch jeder entscheiden dürfen, ob er Klickies nutzen will, womit wir wieder dabei wären, dass wir hier an der Frage des TO vorbeidiskutieren.

Bei Klickpedalen vom Fixieren der Füsse zu sprechen ist billige Polemik und Ausdruck aboluter Ahnungslosigkeit.

Schon interessant, dass Du das Wort "Fixierung" mir vorhälst, obwohl es mehrfach hier von mindestens einem anderen verwendet wurde, ohne dass er diese Vorhaltungen bekam. Im Übrigen schreibt der Duden (und jetzt sehe ich mich gezwungen, Dich tatsächlich mal zu belehren) zu "fixieren": "an einer Stelle befestigen, festmachen, -heften", Beispiel: "den Aushang mit Tesafilm am Schwarzen Brett fixieren"
Jetzt sag nur, ein eingeklickter Fuß wäre nicht mindestens so fest am Pedal befestigt wie ein Blatt Papier mit einem Streifen Tesafilm an einer Holzplatte!
 
Zurück
Oben Unten