Pedal generator, Genera 900 von Virvolt.fr

Leoligt

gewerblich
Hallo,

Hier ein neuer französischer Hersteller, Virvolt, https://virvolt.fr, bietet Motoren und einen Pedalgenerator aus Frankreich an.
Sie sind auch auf Spezi 2026 vertreten. Leider ohne Testfahrrad. Ein Kunde von ihnen soll bereits damit arbeiten.

Und ich habe ein Datenblatt angehängt.

Ich habe derzeit keine geschäftlichen Kontakte zu ihnen, kenne sie aber über einen Kunden, der Räder von mir kauft.

Grussen, Leo

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Anhänge

Der Virvolt-Motor ist eigentlich ein überarbeiteter oder zumindest leicht modifizierter Tongsheng TSDZ2-Motor. Die Endmontage erfolgt in Frankreich.
Das erklären sie hier: https://virvolt.fr/blogs/infos/notre-moteur-pedalier-est-maintenant-100-assemble-en-france

moteur-pedalier-velo-electrique-fabrication-francaise-renault-virvolt_900x.webp

Tongsheng TSDZ2:
20f7474330.jpg

Viel Erfolg. Könnte mir aber vorstellen dass es kein Spass ist das Untersetzungsgetriebe von der Abtriebsseite her Treten zu müssen.
Motorfreilauf (der einen eigentlich davon erlösen soll) müsste vermutlich noch blockiert werden.

ok dann, theoretisch, kann jeder BLDC Motor als Generator her halten, aber die Steuerung dazu, dann na ja, und wenn der kein Direktmotor ist, dann mit Getriebeverlusten behaftet, und wenn direkt, dann schwer.

Es geht also im Grunde nur um den Genera. Die anderen von Virvolt angebotenen Motoren verwenden lediglich einen Kettenantrieb. Daher lassen wir diese außer Acht. @Leoligt hat den Genera-Generator in diesem Thread explizit erwähnt. Ein interessanter Konkurrent für CIXI! Ein interessanter Diskussionspunkt für die Bewertung.

Wenn der als Generator so stark ist wie als Motor, liegen auch mal 700Watt drin, aber man muss mit 800 Watt rein treten, vermute ich.

Virvolt hatte einen sehr kleinen Stand, und von Genera generator war nichts zu sehen. Das war allerdings etwas verwirrend, denn der Genera 900 wurde zwar ausgestellt, und das war ein Motor mit einem Kettenblat für den Kettenantrieb

Mir wurde erklärt, dass Genera, die Generatorversion, nur wenige Anpassungen an diesem Modell erforderte. Das mag zwar stimmen, aber es war dennoch schade und wenig überzeugend, dass ein echter Generator nicht zu sehen war und nicht ausführlich besprochen werden konnte.
Aber was im Fass ist, wird nicht sauer.

Zurück
Oben Unten