PEBL - Better Bike (war: Nie zuvor gesehen !?!)

"With the option to pedal"...... Wir denken bei VM mit Motor an Unterstützung durch den Motor, kann man anschalten, muß man aber nicht. Hier denkt man genau anders herum, man kann unterstützend pedalieren, muß es aber nicht. Hier ist der Schwerpunkt eindeutig auf Motor und wenn der ausfällt ist das sicherlich verblüffend harte Arbeit, das Ding heim zu pedalieren, vor allem wenn man das sonst eher selten tut :ROFLMAO: Wenn es nicht auf jedes Gramm ankommt, kann man sich halt auch "luxury" gönnen, man merkt das es auf Autofahrer als Käufer fokussiert ist, nicht auf Radfahrer. Radfahrer würden eher verstört gucken, bei einem Amaturenbrett aus Edelholz und Stoffverkleidung innen :sneaky:

Optik....was hat man schon für Optionen wenn es klein, leicht aber mit maximalem Volumen sein soll, da bleibt nur etwas Smartförmiges übrig. Das kann man bestimmt schicker machen um das autofahrende Völkchen zu begeistern, aber was macht das dann mit dem Preis....über was wird wirklich gekauft? Preis? Aussehen? Beides? Ich habe null Ahnung, eine Kriterien waren schon immer etwas abseits des mainstream.....
 
Vermutlich so, wie ich es mit der Leitra vorhabe: den Einkauf in der Tasche aus dem Geschäft tragen, und dann den Einkauf Stück für Stück (da altes Leitramodell ohne Kofferraumdeckel) zwischen den Rahmenrohren hinter den Sitz in die bereits geöffnete zweite Tasche füllen, die kann dann gerne HOCH voll sein, den Rest neben den Sitz in Baumwolltaschen. Unbenutzte blaue Tasche(n) während der Fahrt falten und irgendwo noch reinklemmen, nehmen ja keinen Platz weg.

Minikettwiesel
 
Vermutlich so, wie ich es mit der Leitra vorhabe: den Einkauf in der Tasche aus dem Geschäft tragen, und dann den Einkauf Stück für Stück (da altes Leitramodell ohne Kofferraumdeckel) zwischen den Rahmenrohren hinter den Sitz in die bereits geöffnete zweite Tasche füllen, die kann dann gerne HOCH voll sein, den Rest neben den Sitz in Baumwolltaschen. Unbenutzte blaue Tasche(n) während der Fahrt falten und irgendwo noch reinklemmen, nehmen ja keinen Platz weg.

Minikettwiesel

So kann man natürlich auch seine Zeit verplempern. Was nützt mir ein superschnelles Velomobil, wenn ich die Einkäufe Stück für Stück in alle Ecken quetschen muß und sie zu Hause wieder Stück für Stück herausholen muß. Da ist man mit einem normalen Transportrad, mit einem Dreirad oder Vierrad mit großer Ladefläche, auf der man die Einkaufstaschen direkt abstellen kann, sicher genau so schnell zu Hause.
 
Seemann
Das Df ist kein Sportrad sondern ein maximal schnelles Alltagsrad. Die Firma heißt sogar Intercitybike. Mein VW Bus ist erheblich sporticher
 
........ Die Firma heißt sogar Intercitybike...............

Ja genau, INTER Citybike und nicht "In the citybike", ;) also doch eher für die Landstraße.......

Was man als SPORT oder ALLTAG definiert ist vermutlich bei jedem etwas anders.

Wenn man z.B. ein Alltagsrad so definiert, daß eine Kiste Bier komplett mit Kasten transportiert werden soll,
(das Beispiel ist jetzt nicht ganz aus der Luft gegriffen:)), dann ist das PEBL (oder die LEIBA-Cargo) vermutlich eher ein Alltagsrad als das DF,
zumindest, wenn man auch noch mit Wetterschutz radeln will.

Wenn ich im normalen Stadtverkehr (ich meine jetzt wirklich "Stadt") mit ständigen Ampelstops in normalen Anziehsachen an einem normalen
10 Grad Tag anfange zu schwitzen, wenn ich einen Stadt-SCHNITT von ca. 25 km/h fahre, dann wäre das DF für MICH auch kein Alltagsrad,
da ich nicht verschwitzt beim Kunden ankommen kann.
 
Also für den Gelegentlichen einkauf mit moderater Menge geht ein Velomobil klar. Aber für größere Mengen ist nichts praktischer als ein normales Rad..Ob Liege oder Upright. Mit einem normalen Gepäcktrager und 2 guten großen Taschen hat man schon mehr Stauraum als jedes VM. Wenn man Bei einem Liegerad noch Bananentaschen hinzunimmt und beim Upright noch Lowrider toppt man es deutlich. Und dann bleibt noch auf dem Gepäckträger raum für sperriges oder eine große Tasche. Für das Flevo Basic hatte ich einen Gepäckträger der es zulies 4 Taschen anzubringen. 2 große Taschen hinten und 2 kleinere neben der Sitzschale. OK...30er Schnitte bin ich vollbeladen nicht gefahren ...( nur geradeaus schon :) ). Gilt auch für Trikes mit Gepäckträger.
 
Hier zum Beispiel:
index.php

Mal abgesehen von optischen Themen:

Wäre eine VM Karosserie stabil genug (oder einfach zu verstärken) dass man für den Wochenendeinkauf die Taschen einfach links und rechts aussen runterhängen lasst?
Wo wäre der beste Punkt dafür?

Meistens geht's beim Einkauf ja nur um wenige km. Da wäre die niedrigere Effizienz nicht wirklich relevant.

Gruß, Harald

PS:
Ich hänge beim Liegerad öfters Einkaufstaschen links und rechts an die Kopftütze und finde dies recht praktisch für Einkäufe.
Wenn ich länger unterwegs bin, habe ich auch lieber die Ortliebs am Gepäckträger.
 
So kann man natürlich auch seine Zeit verplempern. Was nützt mir ein superschnelles Velomobil, wenn ich die Einkäufe Stück für Stück in alle Ecken quetschen muß und sie zu Hause wieder Stück für Stück herausholen muß. Da ist man mit einem normalen Transportrad, mit einem Dreirad oder Vierrad mit großer Ladefläche, auf der man die Einkaufstaschen direkt abstellen kann, sicher genau so schnell zu Hause.
Es gibt aber Leute, die Probleme haben, EIN Fahrrad zu finanzieren. Wie viele sollen die sich anschaffen?

Leicht säuerliche Grüße

Minikettwiesel
 
Es gibt aber Leute, die Probleme haben, EIN Fahrrad zu finanzieren. Wie viele sollen die sich anschaffen?

Leicht säuerliche Grüße

Minikettwiesel

Als Student in Würzburg (Wohnort Rottendorf) und Gießen konnte ich auch nur EIN Fahrrad mit Dreigang-Nabenschaltung ohne Elektromotor finanzieren. Ich habe dieses während des gesamten Studiums und zum Einkaufen in der Stadt mit Gepäckträgertaschen benutzt. Getränkekästen habe ich mir mit 1 DM Lieferkosten bis vor die Tür liefern lassen.
 
Wie verkaufen sich das PEBL (und das Elf von Organic-Transit) eigentlich?
Bei letzterer angeblich 200 in den ersten 6 Monaten.
Aktuelle Zahlen kenne ich nicht nur:
Organic-Transit schrieb:
It was just over 3 years ago Organic Transit started delivering the early ELFs. Since then, ELF owners have covered over 3 million miles!
Das dürften ja gut 4 Zehnerpotenzen mehr als mit der Leiba Cargo sein:sneaky:, dafür explodieren bei uns gerade die Lastenräder
Gibt es fürPEBL & Co etwa nur einen Markt in komplett autofixierten Gesellschaften (beide kommen aus Amiland) ohne Fahrradkultur?
Als Student in Würzburg (Wohnort Rottendorf) und Gießen konnte ich auch nur EIN Fahrrad mit Dreigang-Nabenschaltung ohne Elektromotor finanzieren. Ich habe dieses während des gesamten Studiums und zum Einkaufen in der Stadt mit Gepäckträgertaschen benutzt. Getränkekästen habe ich mir mit 1 DM Lieferkosten bis vor die Tür liefern lassen.
:sneaky:Mist, jetzt muss ich auch wieder OT: :pSchade um die Mark:p:

Gruß
Christoph
 
und der EU-Konkurrent, das Mö von http://www.evovelo.com, verspricht unter € 5000.- zu kosten - als Baukasten, aber mit Scheibenwischer. Sieht u.a. nach Sperrholz aus, wiegt 85kg. Man könne jetzt reservieren, heisst es. Bild 2017-01-04 um 17.39.49.jpg
 
Vorteile vom MÖ (zum PEBL):

Sieht m.E. besser und solider aus als das PEBL.
Hat dann wohl eine EU-Zulassung, also in D problemlos direkt benutzbar !
Echtes 2 Personen Fahrzeug.
Ist preiswerter.
Und hat sogar einen Scheibenwischer...:) (in den spanischen Videos allerdings noch nicht, aber da regnet es auch selten)

Nachteil: Durch die 2-Personen Anordnung sehr breit.

Was ich noch nicht kapiert habe: Können beide Personen auch mittreten ?
Wenn ja, dann wäre das Teil zumindest mit 2 Leuten auch ohne Motor zumindest zu bewegen. (Sinnvoll natürlich nicht)

Das wichtigste: Umso mehr solcher Fahrzeuge auf den Markt kommen, um so wahrscheinlicher wird auch ein Hype daraus UND lenkt den Fokus auch auf die "regulären VMs".
[DOUBLEPOST=1483552395][/DOUBLEPOST]
85 kg? :confused: Dann doch lieber 40 kg Leitra ... (y)

Dann setzt Euch mal zu zweit nebeneinander in eine Leitra. :eek:
 
Zurück
Oben Unten