PE-Schaum-Haube am Strada

In meinem Archiv habe ich noch ein sehr deutliches Bild mit dem Alfer-Profil gefunden:
P1030211_fc.jpg
 
Zur Nacharbeit Deines tiefgezogenenDaches:


Kennst Du das Video?


Wenn Du nacharbeitest ist es sinnvoll, den Formklotz höher zu machen und die Schnüre durch was elastisches zu ersetzen.
Oder eine Latte beilegen und diese vom Formklotz beim Heizen vorsichtig und allmählich wegdrücken, bis das Ergebnis brauchbar scheint.
Die großen Falten kann man nicht stauchen.
Die bekommst Du nur durch neues erwärmen und ziehen einigermaßen hin.
Glaube mir, ich hatte auch Probleme.
 
Ich weiß nicht mehr, warum ich den Meterstab dazu gelegt hatte.
Die Position mußt Du über das anzubauende Visier finden.
Der Drehpunkt muß dort sein, wo das Visier im geschlossenen Zustand am Dach dichtet und sich aber frei öffnen lässt.
Ein Motorradvisier direkt anschrauben geht vermutlich nicht, weil die Visiere zu schmal sind.
Da gibt es vermutlich nur die Lösung, das Motorradvisier an ein größeres Polycarbonatvisier anzuschrauben.
Schau mal die Bilder in dem Album an, dann wirst Du verstehen, was ich meine.
 
So, ich habe jetzt das Gestell prinzipiell fertig. Die Anpasserei hat mich fertig gemacht. Ich habe an den ganzen geschwungenen Formen einfach keine Bezugskante finden können. Dadurch musste ich mich sehr mühselig der geeigneten Position annähern.
Zu hoch: IMG_20210227_072651.jpgIMG_20210227_122501.jpg
Der gefühlt 10. Versuch passt einigermaßen. Mit dem Heck beschäftige ich mich später. Jetzt passt das Dach ohne Helm.
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Als nächstes Kapitel steht das Visier an. Das Material ist vollzählig vorhanden.
 
So, ich habe jetzt das Gestell prinzipiell fertig. Die Anpasserei hat mich fertig gemacht. Ich habe an den ganzen geschwungenen Formen einfach keine Bezugskante finden können. Dadurch musste ich mich sehr mühselig der geeigneten Position annähern.
Mit meinem Primitv-Bildprogramm habe ich mal versucht, das etwas harmonischer zu gestalten.
Ob Dein Kopf da noch drunter passt, ist sehr fraglich.
Ich habe aber das Gefühl, dass Du das Dach nochmal neu in Angriff nehmen musst.
Ich schrieb schon einmal, dass eine maßstäbliche Skizze Dir eine Menge Frust und Arbeit ersparen würde.
Dazu eignet sich kariertes Papier sehr gut. Darauf siehst Du gleich, wo es zwickt oder ob es gerade noch so geht.
Unter dem Strich sparst Du Zeit, weil das Anfertigen der Teile wesentlich aufwändiger ist, als ein Paar Striche wegradieren.
Ich spreche aus Erfahrung.
Für die Skizze mußt Du Dich in das VM setzen und Deinen Kopfumriss messen.
Ich habe einen Laser, den ich vorsichtig zur Kontrolle einsetze.
Auch Pappschablonen, die das Dach darstellen, sind geeignet.
Da ist Kreativität gefragt.
Die A-und B-Säulen würde ich auf jeden Fall aus Pappe machen und mit Klebeband ankleben, damit Du die beste Form und Position findest.
Laß Dich nicht entmutigen. Du wirst schon eine Lösung finden, auch wenn es da Rückschläge gibt.

Panorama5_Kopie.jpg
 
Guten Morgen @tüfti danke für Deine ermutigenden Worte. Ich war in der Tat gestern drauf und dran auszugeben. Ja Deine Skizze sieht harmonisch aus, aber ich passe in der Tat sicher nicht darunter.
Mir ist klar geworden, dass erst die Version 2 schön und richtig brauchbar wird.
Da es noch so viele Unwägbarkeiten gibt (insbesondere beim Visier) versuche ich mit Version 1 wenigstens bis zu den ersten Fahrversuchen weiter zu machen, dafür werde ich das Dach vorne noch ein wenig anheben (leider brauche ich dafür wieder ein neues “Alfer Profil“). Dann “tüftel“ ich am Visier weiter.
Die Geometrie der tragenden Streben ist bei mir stabiler als auf Deiner Skizze. Ich werde die Streben später schlanker machen.
 
Eine Absenkung hinten von 8 mm hat zu einem halbwegs akzeptablen Ergebnis geführt. Nun kann ich mich doch irgendwie optimistisch dem Visier widmen.
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Aber vorher genieße ich den strahlenden Sonnenschein für eine schöne Tour auf dem Zweirad.
Alles Gute Allen!IMG_20210228_105510.jpg
 
Hier würde ich nach der Optik entscheiden und die flache Version probieren. Aber wichtig ist, dass das Visier ohne Spannung drauf passt und die Sicht nicht beeinträchtigt wird. Auch die Sicht auf die Spiegel. Nimm ein durchsichtiges Material für die Scheibe, setze Dich in das VM und zeichne an, wo Du gut durchsehen willst. Wenn Du dann das Visier auf die Scheibe hältst, kannst Du sehen ob es geht. Wichtig ist auch die Position des Drehpunktes. Die Scheibe muss sich öffnen lassen. Bis zum nächsten mal.
 
Und denk dran, daß alles Wichtige zwischen Nase und Scheibe paßt, wenn man z.B. doch mal genauer auf's Handy gucken muß.
Hast Du eine Trinkblase? Mit Flasche wird das ja eher nix?!
 
Ach ja, und wenn Du schon soweit bist, ev. in den vorderen Teil der Haube direkt einen Naca einbauen, mit dem Du (auch) direkt die Scheibe anblasen kannst, damit's nicht so beschlägt, so z.B.

Haube gefällt mir, mein Wunsch wäre noch Zerlegbarkeit, manchmal regnet es ja nur auf dem Hinweg;)
Muß ich mir auch mal Gedanken zu machen :unsure:
 
Beim zweiten Durchlesen klingt's nicht mehr so schlau, was ich da geschrieben habe... :unsure: Nicht in die Haube, sondern in den Deckel auf dem die Haube sitzt kommt natürlich der Naca, vor dem Haubenvisier.
 
Nun habe ich das provisorische Visier gegen das unzerkratze neue 1 mm starke Kunststoffglas ausgetauscht. Ich hatte gehofft, dass die Biegung gleichmäßig durch die beiden Scharnierschrauben erzwungen wird. Eine Illusion!
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So will ich es haben:
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Mir ist klar, dass das Kunststoffglas warm verformbar ist. Wie kriege ich das sauber hin? @tüfti und alle anderen „Schrauber“ gebt mir bitte gute Tipps!
 
Ich habe es geahnt: Wärme (Heizstrahler) und Biegen (über einem vorgeformten Stahlblech) klappt nicht so problemlos wie auf den diversen Youtube-Videos verschiedener Plexiglashersteller suggeriert wird.
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Die Form passt jetzt, aber die Scheibe ist nun wellig und an einer zentralen Stelle haben sich Bläschen gebildet. Zum Glück habe ich noch Material für zwei weitere Versuche.
 
Meiner Erfahrung nach, ist mit primitiven Mitteln die Warmverformung nicht brauchbar. Du kannst versuchen, das Material kalt zu biegen. Das geht mit extrem starkem überbiegen.
Wenn nur die beiden Schenkel nach hinten gerade sein sollen, dann kannst Du sie unten mit einem geschlitzten Rohr gerade zwingen. Ich werde mal suchen, ob ich ein Bild davon finde. Wim hat das an seiner Haube.
In meinem Album ist etwas zu sehen.
 
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