PE-Schaum-Haube am Strada

Wieder mal hat der doch schon langsam nachlassende Basteltrieb zugeschlagen und eine neue PE-Schaum-Haube entstehen lassen.

k-aP1030245_fc.jpg

Sie sollte etwas gefälliger als die alte und leichter und geräumiger als die WIM-Haube sein, die als Vorlage galt.
Auch die Lüftungsmöglichkeiten wollte ich verbessern.
Das ist mir einigermaßen gelungen.
Der Aufwand war höher, als ich mir das theoreisch vorgestellt hatte.
Die vielen Anpaßarbeiten und Klebeversuche waren sehr zeitraubend.

Wie gut die Haube sich nun beim Fahren macht, wird sich mit der Zeit herausstellen.
Heute (6,5°C) konnte ich auf den ersten 30 km erste Eindrück sammeln.
Vom Platz her ist sie ausreichend und die Sicht schräg nach hinten ist wesentlich besser als bei der Wim-Haube.
Geräuschmäßig ist estmals kein Unterschied festzustellen.
Innen ist es wegen der vielen kleinen Spalte nicht windstill, aber das kommt der Kopfkühlung zu gute.
Einige kleine Knistergeräusche, die durch das vibrierende und dünne Visier am Dach entstehen, muß ich noch beseitigen.
Der Innenraum wirkt heller, die Ganganzeige kann ich jetzt wieder ablesen.

Auf dem Bild ist meine jetzige Sammlung von Hauben zu sehen. Ich weiß, manche warten dringend auf eine Haube und ich habe sie im Überfluß.

P1030264_fc.jpg

Weitere Bilder in meinem Album.
 
Schon wieder eine neue Haube von mir:

PE-Schaumhaube, die vierte - experimental.

Eigentlich wollte ich keine mehr bauen, aber einige Ideen spukten in meinem Kopf herum und ließen diese Haube entstehen.
Dieses mal habe ich vorher keine Zeichnung gemacht, sondern nur mit Skizzen gearbeitet und wollte, da ich schon Erfahrung hatte, direkt losbasteln.
Ich dachte, dass sie einfacher und leichter als meine anderen Hauben zu fertigen ist.
Aber denkste, der Teufel steckt im Detail und brachte mich immer wieder zum improvisieren, ändern, nachdenken usw.
Sie sollte leichter werden, eine feste, gut belüftete Windschutzscheibe, die nicht oder wenig anläuft, haben und das Dach sollte demontierbar sein.
Einiges konnte ich verwirklichen und manches wird sich erst nach Probefahrten herausstellen, ob es gelungen ist.
Ganz klar, meine Verarbeitungnsqualität läßt zu wünschen übrig.
Da war ich schon besser.
Das störrische PE-Material hat mich genervt.
Und meine Geduld läßt jedes Jahr weiter nach.

k-P1040241.JPG

Bilder mit Text dazu findet Ihr in meinem Album.
 
sehr schön !!
ich schätze so eine Haube aus diesem Material macht das VM auch leiser, als ein Carbon/Gfk-Haube (?)

seh ich das richtig, dass die Haube.... ok, zuerst mal in dein Album schauen ;)
 
Wird interessant, von den Erfahrungen (und Vergleich mit den anderen) zu lesen - also halt uns auf dem Laufenden!(y)
 
ja, aber dieses PE-zeugs - könnte ich mir vorstellen -reflektiert den Schall weniger stark als ne harte Schale aus CFK (?)
und klappern bei Bodenunebenheiten durch Haube kanns wohl auch weniger/nicht geben
[DOUBLEPOST=1517779936][/DOUBLEPOST]@tüfti hat ja auch eine Wim-Haube (Bild mit 4 Hauben)

kannst du was zum Geräusch sagen ? sind deine PE-Hauben leiser ?
 
Hallo Tüfti, deine Haube finde ich super /Gratulation! Da ich schon vor einiger Zeit einen Carbon Deckel fürs Mango hier im Forum erstanden habe und mit einem Motorradvisier /abnehmbaren Dach versehen habe und eigentlich ( ist halt sehr gebastelt) zufrieden bin, schwebt mir als nächste Ausbau Stufe genau dein Prinzip vor- Visier mit Rasterung, Luft Umkehrung hinter dem Visier -funktioniert bei mir sehr gut - und ein leichtes abnehmbares Dach das etwas breiter/leichter(und auch schöner) ist als meine derzeitige Lösung. Wie hast du das Dach vorne beim Visier/Seiten Wangen befestigt - tenax? Klett? Wie hast du die Form für das Dach Material hinbekommen? Ich denke immer wieder über diverse Lösungen nach und bin noch zu keinem fixen Ergebnis für meine Möglichkeiten bekommen. Grüße Fritz
 
ja, aber dieses PE-zeugs - könnte ich mir vorstellen -reflektiert den Schall weniger stark als ne harte Schale aus CFK (?)
und klappern bei Bodenunebenheiten durch Haube kanns wohl auch weniger/nicht geben.................
kannst du was zum Geräusch sagen ? sind deine PE-Hauben leiser ?
Die PE-Hauben sind schon etwas leiser als die WIM-Haube.
Diese hatte ich deswegen innen mit Schaumstreifen beklebt.

Klappern können die Alurohrverstärkungen oder das Visier, wenn sie an was hartem anliegen.
Aber das kann man mit Flausch oder Filz in den Griff bekommen.
[DOUBLEPOST=1517811633][/DOUBLEPOST]
Wie hast du das Dach vorne beim Visier/Seiten Wangen befestigt - tenax? Klett? Wie hast du die Form für das Dach Material hinbekommen?
Deine Zeilen lassen vermuten, dass Du die Texte der Bilder in meinem Album nicht gelesen hast.
Dort ist der Werdegang beschrieben.
Wenn dann noch Fragen offen sind, helfe ich gerne.
 
Da ich seit ein paar Monaten einer von deinen Hauben fahre: ich bin absolut begeistert! Und schmäler deine Qualität nicht. Solls dir erstmal jemand nachmachen! Am meisten freut mich die Lösung mit den Magneten. Da rutscht nix... und klappern tut auch nix. Und bei Wind hält sie auch stand.

Gruß
Hans
 
Gerade konnte ich die erste Probefahrt mit der Haube Nr. 4 machen.

k-P1040243.JPG

Es hatte ca. 0°C, leichten Sonnenschein, strammen Nordostwind.
Innentemperatur stieg nach ca. 30km bis 6°C an.

Die freie Sicht ist mit ca. 120° horizontal sehr angenehm. Und der anschließende Schulterblick ist angenehm frei.
Vertikal stört unten kein Rand der RALERI-Fog-Stop Visierscheibe mehr.

Dafür ist es durch die hinten fehlende Verglasung zugiger, was ich mir vorher schon dachte.
Heute war ein strammer Nordostwind, der mir von der Seite über die Haare strich.
Wenn es regenen würde, käme er rein.
Da ich meist bei trockenem Wetter fahre, kann ich das in Kauf nehmen.

Die Sicht auf die Spiegel geht ohne Kopfdrehung durch die Antifogfolie und ist ausreichend gut.
Sie lief die ersten 45 Minuten nicht an, auch bei einem Stop.
Nach diesen 45 Min. lief sie auf der Leeseite an!
Um dann in die Spiegel zu gucken, muß ich mich etwas vorbeugen und durch die RALERI-Fog-Stop-Scheibe schauen, das aber gut geht.
Der Beschlag wurde nach Winddrehung wieder besser.
Die Antifogfolie ist also nicht das Gelbe vom Ei und sehr teuer!
Da muß ich nochmal nachdenken.

Die RALERI-Fog-Stop Visierscheibe war immer einwandfrei, wie sie sein soll!
Nachteil: Bei Scheibenwechsel ist eine neuerliche Verklebung nicht ganz sicher.
Da ist Pinlock vielleicht doch besser.

Die Haube ist klapperfrei, wenn das Dach ganz zu ist.
Bei einem minimalen Spalt vorne klappert sie.
Aber das kann ich mit Filz noch beseitigen.
Wie sich die äußere Antikratzfolie bewährt, wird sich noch zeigen.
Den schwarzen Deckel muß ich links vorne auch noch etwas besser anpassen.

Also, packe ich es weiter an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ode an Tüftis Haube :)

Heute morgen 6° Minus kalt,
Doch muss ich in die Arbeit bald,
In die Klamotten, Kaffee trinken
Mit der Frau in Gespräche versinken,
Dann Schuhe an und Tasche mit,
Raus in die Kälte, nicht so der Hit.
Nur die Mütze: heut zu kalt,
Schnell die Haube draufgeknallt
Kein frieren, Zittern, Nase laufen,
Mit Pinlock freie Sicht trotz Schnaufen.
Das Quest und die Haube sind ne Freud,
An so nem kalten Tag wie heut!

Gruß
Hans
 
Nachdem ich schon lange begeistert @tüfti folge, fange ich nun einfach an, ebenfalls eine PE-Schaumhaube für mein Quest zu bauen.
Erster guter Tipp von ihm war eine durchsichtige Kunststoffplatte (bei mir lag eine rum) zum Maßnehmen zu nutzen. Ich schneide mit primitiveren Werkzeugen als @tüfti. Die Rasierklingen müssen immer neu sein, sonst „wandert“ der Schnitt aus.
IMG_20210130_114714.jpg IMG_20210201_201158.jpg IMG_20210130_125536.jpg
Ich benutze eine 10mm starke X-Treme Dämmplatte aus dem Wohnmobilbereich.
Der Schaumdeckel passt schon ganz gut:IMG_20210201_211907.jpg
Das Tiefziehen des Daches ist in der Tat eine Quälerei. Ich habe einen Heizstrahler verwendet (den Backofen zu nutzen, habe ich mich nicht getraut).
IMG_20210202_191432.jpg IMG_20210202_191448.jpg
Magnete und Kleber sind bestellt. Demnächst werde ich das Dach ausschneiden und das Alugestänge konstruieren.
Ich träume von einem aufklappbaren „Selbstbaupinlockvisier“ mit dem minimalistischen Scheibenwischer. Aber das ist noch ein weiter Weg.
 
Super, das sieht ja gut aus.
Ein Tipp zu den Klingen:
Übliche Rasierklingen sind zu weich und verlaufen beim Schneiden.
Zur Not kannst Du 9 mm Klingen oder Herdplattenschabeklingen nehmen.
 
@tüfti danke für den Tipp. Dein Tipp mit dem Ausstanzen des beidseitigen Klebebands funktioniert auch super. Allerdings hält mein Klebestreifen nicht fest genug. Ich werde auf Deine Uhu-Empfehlung umsteigen.
IMG_20210206_114106.jpg IMG_20210206_120225.jpg
Für die erste Anprobe hält es aber.
IMG_20210206_115912.jpg
Ich versuche die gesamte Kontruktion an zwei 13x1 mm Alurohren aufzuhängen. Mein Dach erhält eine Rand aus 8x1 mm Alurohr, das sich gut biegen lässt. Es rettet hoffentlich die Form des von mir nicht ideal hingekriegten Daches.
Die von @tüfti empfohlenen Alfer-Profile für die beiden vorderen Befestigungen habe ich bisher nicht auftreiben können. Ich werde ein Provisorium aus rechteckigem 3 mm starken Alustreifen einbauen. Die lassen sich auch später austauschen. Hinter meinem Nacken werde ich ein vorhandenes ovalisiertes Rohr biegen, an den 8er Rohren oben und an den 13er Rohren unten befestigen. Oben befestige ich es jeweils mit einer 4 mm Schraube (das 8er Rohr bekommt innen eine Verstärkung durch ein 6er Rohr und dann ein Gewinde) und unten provisorisch zur Anpassung mit einem Kabelbinder.
Ich kämpfe mich Stück für Stück voran. Die Beschreibung hätte auch in den „Basteleien im Corona-Lockdown“-Faden gepasst.
 

Anhänge

  • IMG_20210206_114106.jpg
    IMG_20210206_114106.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210206_120225.jpg
    IMG_20210206_120225.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210206_115912.jpg
    IMG_20210206_115912.jpg
    132 KB · Aufrufe: 30
Deine Konstruktion habe ich mir mal genauer angesehen und eine Bildmontage gemacht.
Ich denke, dass Du es so wie auf dem Bild machen willst.
Den Deckel aus drei Teilen stumpf an die Rohre geklebt.
Vermutlich brauchst Du aber vorne in der Mitte mindestenseine stabile Verbindung zwischen den beiden Rohren. (rot)
Der PE-Schaum ist als Verbindung und sehr instabil.
Ich habe an meiner Haube eine indirekte Verstärkung über die Drehpunkte der Haube.
Du wirst sehen, dass ein Drehpunkt Vorteile hat.
Mit deinen 4 + 2 Magnete mußt Du mit beiden Armen über Kreuz die Haube hoch heben.
Das geht nicht mit einem Ruck, sondern alle 6 Magnete geben die Haube je nach Magnetkraft nach und nach einzeln frei.
Hierbei wird die Haube sehr strapaziert und Du mußt danach einen Ablageplatz suchen.
Und mit den 6 Magneten wird vermutlich der Spalt zur Karosse etwas groß ausfallen.
Da fände ich 8 Magnete besser.
Überlege nochmal, ob ein Drehpunkt für Dich nicht doch in Frage kommt.
IMG_20210206_120225_Kopie.jpg
 
Hallo @tüfti kein Wunder, dass Deine Hauben so gut aussehen. Danke für die Grafik!
Ich hatte eigentlich vor die 13er Rohre vorne und hinten s-förmig abzusenken, damit ich meine Haube am Stück oben auf die Rohre kleben kann.
Ja Dein Einhängmechanismus vorne hat was. Ich hatte vor, es zunächst ohne den Klappmechanismus zu probieren. Wenn die Dachkonstruktion montiert ist und ich merke, alles ist zu wabbelig, dann kann ich auch noch Querstabilisierungen montieren oder auch Deinen Klappmechanismus kopieren.
Magnete habe ich genug, auch für 8 Verbindungen.
Könntest Du mir bitte einen Link auf Alfer-Profile setzen? Die sehen sehr leicht und stabil aus. Ich finde sie aber nicht und kann nicht im Baumarkt „bummeln“.
 
Ich hatte eigentlich vor die 13er Rohre vorne und hinten s-förmig abzusenken, damit ich meine Haube am Stück oben auf die Rohre kleben kann.
Das ist natürlich noch besser und würde ich auch bevorzugen und da hast Du dann kein Problem mit der Klebestellen-Optik.
Wegen den Alfer-Profilen mußte ich eine Weile suchen. Mein Katalog ist von 2009.
Aber ich habe den neuen gefunden:
Nennt sich Rohrschelle kurz.
Alfer.PNG
Diese Profile haben manche Baumärkte lagernd.
 
Zurück
Oben Unten