PE-Schaum-Haube am Strada

Beiträge
4.388
Hallo Bastler,

mein Basteltrieb hat wieder sein Unwesen getrieben.

k-P1020528.JPG

Drei Anläufe habe ich gebraucht, bis ich mich zum Bau einer Haube, jetzt mit PE-Schaum, durchgerungen habe.
Auch beim dritten Anlauf wollte ich wieder aufgeben, weil sich das Schaumoberteil nicht wie gewünscht, tiefziehen ließ.
So habe ich es gestückelt und muß leider die optischen Mängel in Kauf nehmen.

Zuerst wollte ich die Haube zum leichteren Transport im VM teilbar machen, doch die Probleme waren so groß, dass ich davon abließ.
Die Haube ist etwas der Sinner-Haube nachgemacht.
Nämlich innen mit viel Platz und luftig, das mir gelungen ist.
Das Visier ist mit dem Finger über ein Loch in der Höhe verstellbar.
Die Visier-Scharniere sind über O-Ringe und Teflonscheiben schwergängig einstellbar, so dass das Visier in jeder Höhe stehen bleibt.
Im geschlossenen Zustand wird die Haube mit den bereits vom Schaumdeckel vorhandenen 4 Magneten zu gehalten.
Zum Öffnen muß man nur am hinteren Rohrgestell mit den Händen die Haube anheben, bis die Magnete nicht mehr ziehen.
Ich finde das praktischer als die Klettverschlüsse.
Fast alles ist mit Pattex geklebt, der so gut hält, dass eher der Schaum reißt.
Das relativ stabile Rohrgestell ist in Kombination mit dem PE-Schaum nötig, weil, der Schaum zu wabbelig ist.
Aber falls ich das Haubenoberteil noch mal mache, werde ich die Hinterseite strömungsgünstiger gestalten.
Unter der Haube ist auch Platz für einen Helm.
Der Arbeitsauwand war sehr groß gewesen und man braucht dazu viele Kleingkeiten aus der Bastlerkiste, die man sonst erst umständlich in viel zu großen Mengen zukaufen muß.
Der 10 mm dicke PE-Schaum "PE-Trobloc 30N" ist von Gaugler&Lutz.

Zufällig tauchte thomas clarino mit seinem Milan mitten auf einem Felweg bei meiner ersten Probefahrt auf.
Er konnte sich von meiner Begeisterung über den Geschwindigkeitszuwachs überzeugen.

Bei über 30 km/h schätze ich den Zuwachs auf etwa 10%. Drunter merkt man weniger.

Erster Eindruck ist, dass man die höhere Geschwindikeit nicht bemerkt und erst nach Blick auf den Tacho verdutzt feststellt, wie schnell man ist.
Das birgt eine neue Gefahr, mit der ich erst noch umgehen muß.
Am Hinterkopf sind leichte Luftwirbel, die für angenehme Kühlung sorgen.
Windböen merkt man nur durch Versetzen des VM`s und nicht mehr im Gesicht wie beim offen fahren.

Über weitere Eigenschaften werde ich berichten, sobald ich damit mehr Erfahrung gesammelt habe. Vorerst konnte ich nur ca. 25 km zur Probe fahren.

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Durcheinander geschrieben habe.

In meinem neuen Album, "PE-Schaum-Haube am Strada" sind einige Bilder mit Beschreibung.
 
AW: PE-Schaum-Haube am Strada

Hi Horst, was man so auf dem Bild erkennen kann sieht klasse aus. Super gemacht. Häns
 
AW: PE-Schaum-Haube am Strada

... und sicher viel leiser, als die harten Hauben, oder?

Gruß, Roland
 
AW: PE-Schaum-Haube am Strada

Hallo Horst,
ich kann meinen Kommentar aus meiner letzten Email an Dich nur öffentlich wiederholen (was ich gerne mache): sieht sehr schick aus!
Die Haube scheint ja auch Deinen Vorstellungen hinsichtlich flotterer und damit effizienterer Fortbewegung gerecht zu werden, das freut mich sehr.
Seitenscheiben hast Du im Moment noch keine drin, wenn ich das richtig gesehen habe. Wird das so bleiben? Ich spekuliere etwas darauf, mir Deine Lösung für die Seitenscheiben für den Milan abkucken zu können ;).

Viele Grüße
Arnold
 
AW: PE-Schaum-Haube am Strada

Seitenscheiben hast Du im Moment noch keine drin, wenn ich das richtig gesehen habe. Wird das so bleiben? Ich spekuliere etwas darauf, mir Deine Lösung für die Seitenscheiben für den Milan abkucken zu können .....

Nein, Seitenscheben sind noch nicht drin. Aber vielleicht nach einer schöpferischen Pause.

Danke für die Blümchen. :)
 
AW: PE-Schaum-Haube am Strada

... und sicher viel leiser, als die harten Hauben, oder?

Ob sie leiser als die harte Habe ist, kann ich nicht beantworten, weil ich keinen direkten Vergleich habe.
Aber bei der Probefahrt war es nur minimal lauter als ohne Haube und auf keinen Fall unangenehm.
 
AW: PE-Schaum-Haube am Strada

na sowas! Ich habe auch schon über eine Schaumhaube schon damals am WAW und jetzt wieder beim K nachgedacht.
Hatte auch gehofft, dass der Schall bei einer Schaumhaube nicht so reflektiert wird, aber der Regen- und Windschutz genauso besteht.
Zusätzlich wollte ich sie innen verstauen können - aber ich glaube Dir gern, dass das unmöglich ist.
Danke für die Bilder vom Bau! Vielleicht versuche ich mich auch einmal daran.
Richard
 
AW: PE-Schaum-Haube am Strada

Horst,

Nils hat es schon gesagt: Du lieferst uns immer wieder handwerklich supersaubere Vorlagen, was alles mit einfachen Mitteln möglich ist. Wobei ich finde, dass das schon keinen Basteleien mehr sind. Ich denke, dass das V-Dach meines FAW nach dem von Dir gelieferten Vorbild bald einen selbstgebauten und besser passenden Nachfolger finden wird.

Grüße, Martin
 
AW: PE-Schaum-Haube am Strada

Hallo Horst,

da gewinnt der Ausdruck "konstruktiver Beitrag" eine neue und erweiterte Bedeutung. Von mir vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich hoffe auf Er-Fahr-ungsberichte bei Regen, Schnee und Sonne ;).

Gruß aus Münster,
Christoph
 
AW: PE-Schaum-Haube am Strada

Nein, Seitenscheben sind noch nicht drin. Aber vielleicht nach einer schöpferischen Pause.

So, die erste schöpferische Pause ging schneller vorbei, als ich dachte. ;)

k-P1020547.JPG

Jetzt habe ich seitlich klappbare Seitenscheiben, die man um bis zu 90° nach oben aufklappen kann.
Der Drehpunkt ist schwergängig, so dass die Scheiben in jeder Lage stehen bleiben, sofern die Straße nicht zu uneben ist.
Die vorderen Seitenscheiben kann man mit dem Finger über ein Loch bewegen.
Im der geschlossenen Stellung mußte ich mit Klettpunkten nachhelfen, weil durch Unebenheiten der Straße und daraus resultierenden Vibrationen die Scheiben etwas auf gingen.
Der Übergang der Haube zum Heckbürzel mit gewollter Luftöffnung erzeugte zu viel Zugluft im Kopfbereich.
Diese Zugluft kommt hauptsächlich aus den zur Zeit offenen Fußlöchern.
Diese Heck-Luft-Öffnung habe ich jetzt mit PE-Schaum verschlossen.
Nun ist es wesentlich weniger zugig aber immer noch sehr luftig.

Heute habe ich die Haube das erste mal bei Regen und 6°C kurz getestet.
Sie ist dicht, bis auf die Regenspritzer, die der Fahrtwind durch das Fingerloch im Visier und durch die Luftöffnung zwischen Visier und kleinem Windabweiser durchdrückt.
Auch an den Seitenscheiben mogeln sich einige Tropfen durch die nicht vermeidbaren Spalte durch.
Beschlagneigung war überhaupt nicht vorhanden.
Ich dachte erst, bei Regen muß ich das Visier etwas öffnen, aber es ist nicht nötig.
Man sieht trotz Regen sehr gut durch - zumindest am Tag.
Im großen und ganzen bin ich mit den Eigenschaften zufrieden, wesentlich besser als mit dem serienmäßigen Schaumdeckel, durch den ein stickiges Raumklima entsteht.
Positives wurde hier im Forum auch schon über die Sinnerhaube geschrieben, die ähnlich luftig gestaltet ist.

Mein nächstes Ziel ist, die Seitenscheiben abnehmbar zu machen, evtl. über Magnete, weil ich oft bei schönem Wetter unterwegs bin.
Mal sehen, ob es mir gelingt.
 
AW: PE-Schaum-Haube am Strada

Das hast Du ja blitzsauber hingekriegt. Kannst Du die Haube bitte mal von innen zeigen?

LG
Max
 
AW: PE-Schaum-Haube am Strada

Hallo Max,
in meinem Album sind einige Bilder, auch von innen.

Hier das neueste Bild mit der PE-Schaumhaube in nahtlos und tiefgezogen.

k-P1020559.JPG k-P1020560.JPG

Das Visier ist im oberen Teil mit einer Blendschutzfolie beklebt, weil die Sonne vorher doch stark auf meine Birne schien.
Nach wie vor bin ich von dem Teil recht begeistert, auch wenn ich es nicht im VM unterbringe.
Aber ich habe ja vor jeder Fahrt die Auswahl, ob ich mit Original-Schaumdeckel, teilbarem Schaumdeckel, kleinem Visier, großen Visier, PE-Schaumhaube oder ganz offen fahre.
Alles ist mit ein paar Hangriffen ruck-zuck auszutauschen.
 
AW: PE-Schaum-Haube am Strada

Mein Basteltrieb war wieder mal aktiv.

k-P1020589.JPG

Entstanden ist ein Sommerdach, ähnlich Versatile.
Ich möchte es bei wärmeren Temperaturen verwenden.
Mein PE-Schaumdach ist bei höheren Temperaturen einfach zu warm.

Bei meiner ersten Fahrt, sonnig und 17°, war es sehr luftig und angenehm.
Die Luft geht auf den Oberkörper und belüftet das VM sehr gut.
Geschwindigkeitsmäßig fühlte ich keine Verbesserung, weil das Dach doch relativ breit ist.
Die Scheibe habe ich inzwischen mit einer Blendschutzfolie überzogen, weil beim Fahren ohne Schildmütze die Blendung durch die von vorne kommende Sonne erheblich war.
Ein Helm paßt auch noch drunter.
Das Sonnendach ist mit einem Hangriff abzubauen und mit meinem PE-Schaum-Dach austauschbar.
Der Original-Schaum-Deckel ist damit ebenso kompatibel.
Das Sommerdach wird hinten mittels zweier Gummilappen, an denen Magnete angeklebt sind, in der geschlossenen Position festgehalten.
(Magnet D=20 mm, außen 3mm dick und im Innenraum 5 mm dick)
Das Grundgestell ist aus 8 mm Alu-Baumarktrohren gebogen.
Die freihändige Biegerei war sehr aufwändig.
Das Dach ist aus 10 mm "tiefgezogenem" PE-Schaum gefertigt und mit Sekundenkleber an den Rohren angeklebt.
Der weiße PE-Schaum in dieser Dicke ließ sich gerade noch so verformen.
Besser aus 2 x 5mm fertigen und zusammenkleben.
Die Scheibe ist mitels Elektro-Kabelschellen am Alurohr angeklipst. Da muß ich noch testen, ob das allen Winden standhält.

In meinem Album gibt es dazu noch einige Bilder zu sehen.
 
AW: PE-Schaum-Haube am Strada

Danke tüfti für deine ausführlichen Bauanleitungen und Ideen. Macht Lust selber tätig zu werden.
 
Zurück
Oben Unten