Passender KFZ-Anhänger für Velomobile?

101km/h ist schon 21km/h zu schnell wenn Du erwischt wirst. Anhänger 80 und Sondergenehmigung bis 100.
Die Genehmigung erlischt aber wenn man über 100 fährt.
110-120 ist über 30km/h drüber.
 
DSC_0488.JPG
100 km/h, VM ist im trockenen, der ganze Plunder kann nicht rausgeweht werden, mit ein wenig tricksen passen auch 2 DF rein, oder artverwandte Stiefgeschwister.
Is aba selten.
 
Ich möchte mal schnell antworten, da mich @erne schon fast aufgefordert hat:

wir hatten einen Plattformanhänger von Stema,, 750 KG war echt Super das Teil, das Velayo wurde mit 2,65 m super darauf verstaut, OK der Hintern stand auf der Deichsel in einer Schiene sicher verzurrt aber mit einigen kleinen Umbauten hätten wir sogar beide VM ineinander verschränkt darauf verbringen können, und zuviel Platz gibt es nicht, also Motorradanhänger nehmen und die Schienen für die Motorräder demontieren, eine Mehrschichtplatte dann darauf und reichlich Zurrösen und ab geht die Wilde Fahrt, den auf so einem M.- Anhänger könnte man auch eine Alukiste mit Equipment unterbringen. Unsere Freunde hier im Forum wissen wie Moni und ich gereist sind, wir hatten alles dabei, es gab keine Kompromisse, es hätte ja was für das Velo fehlen können, das Moni ich sag mal Shampoo vergessen hat,:D:ROFLMAO: war mir da egal. Das was wichtig war, war auch verhanden.

Und bedenke, wenn Du einen Anhänger kaufst, ist die Breite und Länge im Schein nur die Maße, der ich sag mal vorhandenen Fläche, war in unserem Fall 1,50 m x 2,00 m, aber die Gesamtbreite zwischen den Rädern war 1,84 m und egal wie Du es hinbekommst die darfst Du nutzen, wäre dann in unserem Fall 1,84 m x 2,00 m gewesen.

Gruß

Frank
 
Hallo @Burt , "riesig" ist relativ ;)...
Ich habe / hatte schon diverse Anhänger, an Deiner Stelle würde ich nach einem "Klaufix" (so haben sie früher im Osten die kleinen Stema-Anhänger genannt wie mir mein Nachbar mal erzählte :)) Ausschau halten.
Der muss ja nicht mal 750 kg haben, es gibt oder gab auch kleinere.
Standard ist um die 1 x 2 m bei Plattform/Kasten, es gibt aber auch kleinere.
Und wenn Du nur ein VM fahren willst kannst Du das ja auch fast voll auf die Deichsel stellen, die Schnauze muss nur in der Mitte bleiben und Du brauchst noch etwas Luft wenn das Gespann in der horizontalen etwas abknickt.
Sprich da tut es einen Anhänger nur mit Plattform bzw. mit demontierter vorderer Bordwand.
Wobei die Ladung prinzipiell ja auch nach hinten überstehen darf... würde ich aber nicht anstreben.
Je nach Zustand musst Du vermutlich schon 2...400 Euro für einen solchen Anhänger rechnen.
Ich hätte sogar noch ein kleines Anhängerfahrgestell auf Lager, aber ohne Aufbau, wenn Du vor handwerklichen Arbeiten nicht zurückschrecken und näher wohnen würdest wäre das vielleicht interessant...

Grüsse
Oliver
 
Der Hänger ist zugelassen für 100km/h - das war in meinem Beitrag zu lesen.
Wer mit einem Wohnwagen flott in den Urlaub starten möchte, sollte sich für sein Gespann eine Tempo-100-Genehmigung zulegen.

Mit ihr dürfen Sie statt mit den üblichen 80 km/h mit bis zu 100 km/h über die Autobahn und Kraftfahrstraßen eilen.
Steht hier bei denen Du die Sondergenehmigung bekommst.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/gespanne-100kmh-zulassung/

Anhänger dürfen nur mit 80km/h gezogen werden.
[DOUBLEPOST=1550783108][/DOUBLEPOST]Strafe für 111kmh = 31km/h über Höchstgeschwindigkeit, weil die Sondergenehmigung automatisch erlischt sobald @neksöl über 100km/h fährt, ist 160€ und 1 Monat Fahrverbot.
Probiert es aus ein guter Bekannter und mein Bruder haben das schon.
 
Hier kann man ja noch richtig was lernen über 100 km/h - Zulassungen, Danke!
Interessant finde ich das schon, mir war das aber immer zu viel Brimborium, so viel fahre ich dann auch wieder nicht...
Und der eine Anhänger ist fast schon historisch, bei dem sind auch die Reifen über 40 Jahre alt.
Aber mit ordentlich Profil und ohne Risse, deshalb wurden sie beim TÜV auch noch nie beanstandet...
Bei 100 km/h - Zulassung bräuchte man da ja ständig neue Reifen...
 
Mit Hänger fahre ich auf der AB immer genauso schnell wie die LKW. Die fahren schließlich alle auch genau 80km/h... :rolleyes: Tempomat rein und rollen lassen. Fährt sich sehr entspannt und man kommt auch nicht sehr viel später an. :cool:
 
Mit Hänger fahre ich auf der AB immer genauso schnell wie die LKW. Die fahren schließlich alle auch genau 80km/h... :rolleyes: Tempomat rein und rollen lassen. Fährt sich sehr entspannt und man kommt auch nicht sehr viel später an. :cool:
In Dtl. zugelassene und nicht manipulierte LKW regeln bei 94 km/h realer Geschwindigkeit (GPS!) ab. Das hat mir einer erzählt, der beruflich täglich damit unterwegs ist. Ich versteh zwar Dein ironisches Augenrollen, aber das musste einfach mal zur Ergänzung raus. Das mit dem Tempomaten mache ich genau so wie Du. Dazu noch nicht zu laute gute Musik und du bist am Ziel deutlich schneller wieder fit als die Bluthochdruckdrängler weiter links.
 
Hab eben mal gekugelt. Ich glaube, jetzt auch zu wissen, warum die bei 94km/h abregeln:
"Für LKW-Fahrer sind die Sanktionen etwas schärfer als für PKW-Fahrer. So erhalten Fahrer, die die Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem LKW auf der Autobahn überschreiten, bereits schneller einen Punkt in Flensburg als PKW-Fahrer – bei einer Überschreitung ab 16 km/h."
Das heißt, ab 96km/h gibt es Punkte, die LKW fahren immer am Limit, so dass sie gerade noch um Punkte herumkommen, aber schon deutlich über der erlaubten LKW-Geschwindigkeit. Interessant, was man hier alles lernt...
 
Hallo,
mein Surf- und Fahrradanhänger kurz angepaßt.

Alu-Dose mit 3m Innenmaß. Leider mit der Regalkonstruktion (2-4 Surfbretter, 3-6 Riggs, 1-2 Materialkisten und 4-6 Neos) ist der Innenraum so nicht für ein VM geeingnet.
Ungebremst, also nur für max. 80km/h.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen Stema Uni 1000. also gebremst mit einer Tonne. Das ist ein Plattformanhänger mit einer Ladeflächenlänge von 1,5M. Persenning ringsherumg.
Aber mein KMX fahre ich immer auf meinen ausgeräumten Alpenkreuzer durch die Gegend. Hab die Platte durch eine Siebdruck ersetzt und halt noch Ösen zum festzurren hingebaut. Ich fahr halt nix ohne Bremse...
 
Zurück
Oben Unten