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Moin moin,
über die Jahre, die ich nun neben meinen einspurigen Liegerädern sehr viel mein HP GEKKO nutze sind es eigentlich nur zwei Dinge, die mich stören:
1. eingefrorene Züge des Umwerfers, des Schaltwerks und der Parkbremse bei Frost
2. Wartungsaufwand der Parkbremse: Häufiges Nachstellen wg. Schleifgeräusche erforderlich, die Lebensdauer des Bremszuges liegt bei etwa zweieinhalb Jahren.
Während ich den Punkt 1 hinnehme*, denke ich über Alternative zur V-Parkbremse nach um das Problem ein für alle mal aus der Welt zu schaffen. Was haltet Ihr von einer Magura HS 11 als Parkbremse? Eine Arretiermöglichkeit für den Bremshebel zu entwickeln und zu bauen wäre für mich kein unüberwindbares Problem...
Auch eine elektrische Betätigung der V-Bremse mittels eines kräftigen Servos aus dem Flugmodellbau traue ich mir zu, technisch umzusetzen.
Hat schon einmal jemand von Euch am Trike hinten eine HS 11 oder HS 33 eingebaut?
Oder kann mit jemand von Euch eine V-Brake empfehlen, gern auch etwas teurer, welche sich über lange Zeiträume nicht verstellt und somit zu schleifen anfängt?
Ich fürchte, ich bin der Einzige, der sich über seine Parkbremse ärgert, aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Thema.
HeinzH.
*Ich habe zwischenzeitlich die neueren, gedichteten Bowdenzughüllen eingebaut, ohne das dies bei Frost Erfolge bebracht hätte...
über die Jahre, die ich nun neben meinen einspurigen Liegerädern sehr viel mein HP GEKKO nutze sind es eigentlich nur zwei Dinge, die mich stören:
1. eingefrorene Züge des Umwerfers, des Schaltwerks und der Parkbremse bei Frost
2. Wartungsaufwand der Parkbremse: Häufiges Nachstellen wg. Schleifgeräusche erforderlich, die Lebensdauer des Bremszuges liegt bei etwa zweieinhalb Jahren.
Während ich den Punkt 1 hinnehme*, denke ich über Alternative zur V-Parkbremse nach um das Problem ein für alle mal aus der Welt zu schaffen. Was haltet Ihr von einer Magura HS 11 als Parkbremse? Eine Arretiermöglichkeit für den Bremshebel zu entwickeln und zu bauen wäre für mich kein unüberwindbares Problem...
Auch eine elektrische Betätigung der V-Bremse mittels eines kräftigen Servos aus dem Flugmodellbau traue ich mir zu, technisch umzusetzen.
Hat schon einmal jemand von Euch am Trike hinten eine HS 11 oder HS 33 eingebaut?
Oder kann mit jemand von Euch eine V-Brake empfehlen, gern auch etwas teurer, welche sich über lange Zeiträume nicht verstellt und somit zu schleifen anfängt?
Ich fürchte, ich bin der Einzige, der sich über seine Parkbremse ärgert, aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Thema.
HeinzH.
*Ich habe zwischenzeitlich die neueren, gedichteten Bowdenzughüllen eingebaut, ohne das dies bei Frost Erfolge bebracht hätte...