Parkbremse am Trike, Überlegungen zu Alternativen...

Beiträge
1.504
Moin moin,
über die Jahre, die ich nun neben meinen einspurigen Liegerädern sehr viel mein HP GEKKO nutze sind es eigentlich nur zwei Dinge, die mich stören:
1. eingefrorene Züge des Umwerfers, des Schaltwerks und der Parkbremse bei Frost
2. Wartungsaufwand der Parkbremse: Häufiges Nachstellen wg. Schleifgeräusche erforderlich, die Lebensdauer des Bremszuges liegt bei etwa zweieinhalb Jahren.

Während ich den Punkt 1 hinnehme*, denke ich über Alternative zur V-Parkbremse nach um das Problem ein für alle mal aus der Welt zu schaffen. Was haltet Ihr von einer Magura HS 11 als Parkbremse? Eine Arretiermöglichkeit für den Bremshebel zu entwickeln und zu bauen wäre für mich kein unüberwindbares Problem...

Auch eine elektrische Betätigung der V-Bremse mittels eines kräftigen Servos aus dem Flugmodellbau traue ich mir zu, technisch umzusetzen.

Hat schon einmal jemand von Euch am Trike hinten eine HS 11 oder HS 33 eingebaut?
Oder kann mit jemand von Euch eine V-Brake empfehlen, gern auch etwas teurer, welche sich über lange Zeiträume nicht verstellt und somit zu schleifen anfängt?

Ich fürchte, ich bin der Einzige, der sich über seine Parkbremse ärgert, aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Thema.
HeinzH.


*Ich habe zwischenzeitlich die neueren, gedichteten Bowdenzughüllen eingebaut, ohne das dies bei Frost Erfolge bebracht hätte...
 
Du bist mit nichten der einzige: Ich hatte am Anfang eine Seitenzugfelgenbremse am Anthro. Verhalten: Wie bei Dir. Ursache: Aller Dreck vom Hinterrad wurde auf die "Aufstellfeder" und den Zugeinlass gespritzt. Ähnliches Verhalten auch beim ersten CB. Jetzt habe ich V-Brakes montiert und über den Zugauslass einen Spritzschutz montiert - bis jetzt (ca. 3 Jahre) einwandfrei. Beim aktuellen CB will ich es mal mit Cantileverbremsen probieren, weil deren Aufstellfedern stärker sind. Das braucht dann halt wieder einen effektiven Spritzschutz vor dem Zugauslass, weil der wieder mittig vor dem Reifen wäre.
C.
 
Hallo Heinz,

Hast Du vorne Hydraulikbremsen? Wenn nein, warum nicht einen Bremshebel mit Feststellung anbauen und die Parkbremse ganz demontieren? Ich kam mit dem Bike im Avatar mit einem Klettkabelbinder für eine Seite wunderbar klar mit Krücken. Wenns mehr als Übergangslösung sein soll, kann man auch was Schnelleres basteln. Mein Milan hat ne gebogene Speiche als Klammer im festen Teil, die man unter den angezogenen Hebel klappen kann.

Hydraulik hinten: Man sollte nicht dauerhaft das Hydrauliksystem unter Druck setzen, sonst leckt es. Deswegen beim Einsatz einer HSxx nicht stark anziehen als Parkbremse und nicht dauerhaft. Für daheim also nen kleinen Keil kaufen, falls nötig. Ansonsten funktioniert so ne Magura auch dann noch, wenn man sie nicht mehr zerstörungsfrei demontiert bekommt, ist also sehr schmutzresistent.

Dritte Möglichkeit: Ließe sich eine Cantibremse anbringen? Bräuchte halt eine zentrale Ansteuerung. Dafür kann die weit weg gelegt werden, einen Spritzschutz bekommen und die Bremsbeläge halten ewig im Vergleich.

Gruß,

Tim
 
Warum nimmst Du nicht einfach arretierbare Bremshebel vorne? Dann brauchst Du gar keine extra Parkbremse. Haben wir an unseren Ice Adventures und sind abs. zufrieden. Z.B. diese: http://www.pedalkraft.de/trike_selbstbau.htm Dann bis Bremshebel scrollen.
Grüßle Baumi
Danke für den Tip,
ich habe am Gekko vorn die wunderbaren hydraulischen Shimano XT Scheibenbremsen...
Bis denne,
HeinzH.
[DOUBLEPOST=1466432452][/DOUBLEPOST]
(.....) Hydraulik hinten: Man sollte nicht dauerhaft das Hydrauliksystem unter Druck setzen, sonst leckt es. Deswegen beim Einsatz einer HSxx nicht stark anziehen als Parkbremse und nicht dauerhaft. Für daheim also nen kleinen Keil kaufen, falls nötig. Ansonsten funktioniert so ne Magura auch dann noch, wenn man sie nicht mehr zerstörungsfrei demontiert bekommt, ist also sehr schmutzresistent. (....)
Gruß,
Tim
Moin Tim,
danke für den Tip. Allerdings sollte eine Hydraulikanlage, ich selbst habe mich viele Jahre lang beruflich mit Flugzeughydrauliksystemen befasst, unter Druck nicht lecken. Einige meiner Liegeräder waren früher mit den legendären Globetrotter Parkbremsgummies ausgerüstet. Da ich immer mehrere Liegeräder hatte, war die betroffenen HS33 bzw. deren Vorgängermodell manchmal zwei bis drei Wochen unter Druck ohne das Leckagen auftraten.
Bis denne,
HeinzH.
 
Hat das Gekko ne Felgenbremse (iiih!) oder ne Scheibenbremse hinten?

Die Felgenbremse ist bei meinem Sprint relativ frühzeitig rausgeflogen und hat ner Scheibenbremse (aktuell BB7) Platz gemacht.
Seitdem ist der Wartungsaufwand der Parkbremse seehr überschaubar geworden und von "Hinten" kommen auch nach Monaten ohne Wartung keine Schleifgeräusche.
Ne Felgenbremse kommt mir nicht mehr ins Trike!

Nachtrag: Hydraulik ist ungeeignet für ne Parkbremse. Zum einen gibts keine passenden Feststellhebel, zum anderen rollt die dein Trike irgendwann davon, wenn die Hydraulikbremse Druck verliert (für Dauerdruck sind die nicht geeignet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Freunde,
heute Morgen war ich wg. meiner Parkbremse ziemlich angesäuert. Ich habe mich jetzt entschieden, eine bessere Lösung für die hintere Parkbremse anzustreben. Es geht möglicherweise in Richtung Hydraulik.
Da ich aber in der warmen Jahreszeit vorzugsweise fahrradfahren möchte montiere ich mir jetzt eine neue V-Bremse, die noch in meiner Bastelkiste lag und schiebe den Umbau in die kaltgraue Jahreszeit...
Ganz herzlichen Dank und...
....bis denne,
HeinzH.
[DOUBLEPOST=1466433488][/DOUBLEPOST]
Hat das Gekko ne Felgenbremse (iiih!) oder ne Scheibenbremse hinten?
Die Felgenbremse ist bei meinem Sprint relativ frühzeitig rausgeflogen und hat ner Scheibenbremse (aktuell BB7) Platz gemacht.
Seitdem ist der Wartungsaufwand der Parkbremse seehr überschaubar geworden und von "Hinten" kommen auch nach Monaten ohne Wartung keine Schleifgeräusche. Ne Felgenbremse kommt mir nicht mehr ins Trike!
Moin Marc,
Deine Idee ist genial! Ich fürchte nur, daß sie bei mir nicht umsetzbar ist, selbst wenn ich mir einen neuen Vitenso-Motor mit Scheibenbremsaufnahme (und Kassette- statt Schraubkranzaufnahme) gönnen würde. Der Grund ist die für mich unverzichtbare Kupplung, siehe die folgenden Fotos:
100_2560-HP.jpg


100_2498_HP.jpg


Was meinst Du? Könntest Du bitte ein oder zwei Fotos Deines Gekkos mit Scheibenbremse hinten hier zeigen?
Bis denne,
HeinzH.
 
Hallo zusammen,

wenn man die Parkbremse nur zum Ab-und Aufsteigen nutzt und das Wegrollen des parkenden Trikes (mit gelösten Bremsen) mittels eines Schlosses durch ein Rad oder mittels eines Bremsscheibenschlosses verhindert, ist auch eine hydraulische Parkbremse kein Problem.

Gegen Einfrieren der Züge helfen die Dichtungen nach meiner Erfahrung nur sehr begrenzt, weil es kein eingedrungenes Regenwasser ist, das festfriert, sondern Kondenswasser. Dagegen hilft am ehesten, wenn der Zug am tiefsten Punkt offen ist, so dass Kondenswasser ablaufen kann. Zugdichtungen verhindern auch ziemlich effektiv das Hineinlaufenlassen von Frostschutz- bzw. Auftaumittel, wenn die Züge dann doch festgefroren sind.

Die SA-Trommeln sind in der Hinsicht praktisch, weil man die Züge werkzeugfrei abnehmen und mit ins Warme nehmen kann, ich habe sie auch mal bei 50° in den Trockenofen gelegt.

Gruß, Klaus
 
Ich hab keinen Gekko!
ICE Sprint (wie auch in der Signatur meiner Beiträge zu sehen). ;)

blue-ice-updates_avid-bb7.jpg


Zu deinem Gekko:
Das ist allerdings blöd mit der fehlenden Scheibenbremsflansch am Motor... Aber es muss ja kein Vitenso Nabenmotor sein.
Den Bafang SWXH2 gibts zb auch mit Kassetten Aufnahme.

In jedem Fall würd ich an deiner Stelle aber mal Drehmomentstützen montieren!

Kupplung:
Was steht dagegen den den Bolzen deiner Kupplung in den Scheibenbremsadapter zu schrauben, statt innen mit ner Mutter zu befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Marc,
Deine Lösung mit einer Scheibenbremse als Parkbremse fasziniert mich! Ich könnte ich mir sehr gut für mein Gekko vorstellen. Den Vitenso-Motor gibt es mit Scheibenbremsaufnahme und inzwischen auch mit Kassettenaufnahme anstelle des ungeliebten (9-fach)Schraubkranzes. Es sind die originalen Drehmomentstützscheiben montiert und sie funktionieren seit 2008 und 15.000km... Es handelt sich übrigens um die 26"/28"-Version, die im 20"-Hinterrad nur bis 23km/h unterstützt, dafür aber "unten herum" ordentlich Wumm hat, was im Anhängerbetrieb und auf den Steigungen am Rande des Harzes wichtig ist. Wie groß ist eigentlich die Bremsscheibe? Ich könnte mir vorstellen, daß die hintere Scheibenbremse, vorsichtig eingesetzt, auch bei längeren Gefällefahrten als "thermische Reserve" hilfreich sein kann.
Bis denne,
HeinzH.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß die hintere Scheibenbremse, vorsichtig eingesetzt, auch bei längeren Gefällefahrten als "thermische Reserve" hilfreich sein kann.
Ja, kann man machen ...... Aber die Betonnung liegt auf vorsichtig/behutsam

Gummiband, Klettband und damit die XT festsetzen
Dies ist wohl die billigste und einfachste Lösung ....... Und "Einfach" ist immer gut :)

LG, Klaus
 
Wie groß ist eigentlich die Bremsscheibe?

Bremsscheibendurchmesser hinten ist normal 140mm. Mit handelsüblichen Adaptern sind aber auch 160mm und 180mm Bremsscheiben möglich.
Bin mir nicht sicher ob es auch passende Adapter für 203mm Bremsscheiben gibt, da kann es aber schon Probleme mit Hinteradrahmen/Hinterradschwinge geben.

Im Bild ist es eine 180mm Bremsscheibe damit die Avid BB7 an den Bafang BPM passt, bei 160mm Bremsscheibe stößt das rote Einstellrad der inneren Bremsbacke ans Motorgehäuse.

blue-ice-updates_bb7-bpm-distance.jpg
 
Mir ist gerade so eine Idee gekommen:
Bei den Gehwagen für Behinderte gibt es noch die alten Bremsen, die mit einem Gummiklotz auf die Reifenlauffläche drücken. Das ist leicht und zudem unkompliziert. Und funktioniert über einen Zug, den man auch unter dem Sitz bedienen könnte. Den Bremszylinder müsste man doch unproblematisch an die Schwinge montiert bekommen, oder?
Martin
 
Ich benutze am Kettwiesel ein Klettband ist am lenkerende festgemacht .
Ab und zu stelle ich es aufrecht hin dann kann es auch nicht wegrollen ,aber das war ja nicht die eig. Frage .lg Tom
 
Salü Dreibein (Tom),
diese Klettbandlösung kenne ich vom Catrike meiner Frau. Ich mags nicht, dieses Gefummel. Vor allem beim Warten an der Ampel oder auch sonstwo (meine Frau raucht gern mal eine) ist der schnelle Ratsch schon sehr angenehm. Füße hoch und die armen Zweiradler angrinsen...
Martin
 
Moin Freunde,
zwischenzeitlich hab ichs getan und die bisherige V-Parkbremse meines Gekkos durch die vom Scorpion meines Sohnes ausgebauten Avid BB5* ersetzt. Dazu war lediglich ein Adapter zum Höhenausgleich erforderlich, da der Bremsscheibendurchmesser 18mm beträgt.
Die Avid BB5 als Parkbremse funktioniert einwandfrei und schleift vor allem nicht, für andere Zwecke habe ich sie mangels alpiner Geländeformen noch nicht ausprobieren können...
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Da mein fünfzehnjähriger Sohn vor Kraft nur so strotzt und auch so fährt, ergab sich die Notwendigkeit, die BB5 ans seinem Scorpion durch hydraulische Shimano XT Scheibenbremsen zu ersetzen...
 
Dazu war lediglich ein Adapter zum Höhenausgleich erforderlich, da der Bremsscheibendurchmesser 18mm beträgt.

Ich nehme an, es sind 180mm. ;)
Avid benutzt üblicherweise konische Unterlegscheiben, die gleichen, die auch oft an V-Brake Belägen verwenden werden: https://www.hibike.de/avid-befestig...chsscheiben-p77cdc673271daa8c7c3857055a1613c0
Die sorgen einmal für den Höhenausgleich und zum anderen kann man damit bei Bedarf auch den Bremssattel gerade stellen, falls Aufnahme und Adapter nicht 100% gerade sind.
 
Zurück
Oben Unten