Brevet Paris-Hamburg 1200 km, 25 Jahre ARA, 11.09.-14.09.2017

Abstimmung mit den Füßen sagt man dazu. Kann man bei diesem 1200er aber nicht anwenden, denn es ist eine einmalige Sache
kann man auch in diesem Fall ganz genauso machen. Wird doch keiner gezwungen da mitzufahren. Deshalb ist es ja gerade gut, wenn Leute die die Strecke zumindestens abschnittsweise kennen schon lange im Vorfeld Ihre Meinung kundtun, damit man sich auch als nicht ortskundiger ein Bild davon machen kann. Ein Brevet ist doch keine Pauschalreise mit All-inclusive. Da ist schon ein wenig Eigenverantwortung gefragt und dazu gehört auch, sich als Teilnehmer bewusst für - oder eben auch gegen - eine bestimmte Strecke zu entscheiden.
 
Der Brevet geht auch laut bisheriger Strecke knapp 6 km an meiner Haustür vorbei. Da geht es um den Abschnitt an der Nahe entlang ins Saarland. Wer mitfährt kann gerne von mir noch Ideen zur Streckenführung bekommen. Trotzdem denke ich auch, dass die Streckenführung mit dem bisherigen auch etwas hat. Ggf landschaftlich an der ein oder anderen Stelle sogar etwas schöner. In Birkenfeld gibt es dafür eine seltsame Streckenführung über ein Stück Bundesstraße mit einem Abzweig in die Stadt, den es gar nicht gibt. Selbst "umtragen" wäre da fast unmöglich...
Ich bin ja noch nie einen Brevet gefahren und kann mir trotzdem vorstellen, dass die Eigeninitiative gerade den Reiz ausmachen kann.
 
Sie tun das in ihrer Freizeit. Sie verdienen nichts daran. Die Anmeldung ist einfach, die Kosten gering. Denkt an den -meist missglückten- Anmeldungsmarathon für LEL 2017!
Das meinst Du nicht Ernst, oder?

Aber bitte: Rate mal, warum sich Hunderte von Leuten um viel zu wenig übrige Startplätze (das Restangebot war immer noch drei mal so hoch wie hier die Gesamtstarterzahl) à 380 Euro geprügelt haben und es bei diesem Ding trotz der übersichtlichen Kosten nicht so passiert?
Wenn die Lösung sein soll, die Veranstaltung so unattraktiv zu machen, dass es kein Gedränge gibt - na gut, scheint gelungen.

Schließlich fahren die beiden mit und haben bestimmt auch kein Interesse an einem unrhythmischen Unding!
Ich habe keine Ahnung, welche Kriterien die beiden haben. Mir ist aber schon aufgefallen, dass viele deutsche Randonneure dazu neigen, sich um so besser zu fühlen, je schwerer sie es sich unterwegs gemacht haben. Zum Heldentum gehört nun mal Leiden, gell?
 
Das meinst Du nicht Ernst, oder?
Doch! im Nachbarfaden, in dem du ja auch schreibst, gibt es enttäuschte Stimmen (auch meine), die sich mit dem aufwendigen und oft vergeblichen Anmeldeverfahren bei LEL auseinander setzen.

warum sich Hunderte von Leuten um viel zu wenig übrige Startplätze
Da gibt's eine Menge Gründe. Einer ist zum Beispiel, dass LEL so etwas wie ein moderner Klassiker geworden ist, den viele gerne in ihrer Starterliste hätten. Das Argument viele Starter = hohe Qualität, wenige Starter = geringe Qualität macht mich ratlos.

Wenn die Lösung sein soll, die Veranstaltung so unattraktiv zu machen, dass es kein Gedränge gibt - na gut, scheint gelungen.
Bin ich froh, dass ich kein Organisator bin! Sonst würde ich mich jetzt in Grund und Boden ärgern!
 
Doch! im Nachbarfaden, in dem du ja auch schreibst, gibt es enttäuschte Stimmen (auch meine), die sich mit dem aufwendigen und oft vergeblichen Anmeldeverfahren bei LEL auseinander setzen.
Das Anmeldeverfahren war ziemlich simpel. Warum es bei einigen nicht geklappt hat? Der Server, auf dem die Anmeldung lief, hatte in den relevanten 24 Stunden über eine Million Hits, die meisten davon in den drei recht kurzen Anmeldefenstern. Ich würde mal ganz dreist davon ausgehen, dass die Anmeldung bei ARA auch nicht mehr reibungslos laufen würde, wenn es dort derart viele konzentrierte Zugriffe geben würde.
Davon abgesehen hatten die 1050 Leute, die bis dahin schon angemeldet waren, eher keinen Stress bei der Anmeldung. Darf man ja auch nicht vergessen.
Ich habe aber nach wie vor nicht begriffen, warum die nicht geglückten Anmeldungen zu LEL irgendwie ein Argument für diese Veranstaltung sein soll?

Da gibt's eine Menge Gründe. Einer ist zum Beispiel, dass LEL so etwas wie ein moderner Klassiker geworden ist, den viele gerne in ihrer Starterliste hätten. Das Argument viele Starter = hohe Qualität, wenige Starter = geringe Qualität macht mich ratlos.
Spannend, dass Dir das Statusdenken der Anderen? als Grund für den Andrang in den Sinn kommt. Immerhin schön, dass auch Du als die Veranstaltung als Klassiker siehst. So etwas wird man nicht von allein.

Bin ich froh, dass ich kein Organisator bin! Sonst würde ich mich jetzt in Grund und Boden ärgern!
Warum?
Glaub mir, die deutschen Veranstalter backen sich seit Jahr und Tag ein Ei drauf, was ich über ihre Streckengestaltung denke. Das interessiert die gar nicht, die wissen gar nicht, dass es mich gibt. Ganz ARA ist eine Friß-oder-Stirb-Veranstaltung ohne Mitspracherechte und wenn einer nicht kommt, weil ihm das nicht passt - woher sollen sie es wissen und wen interessierts?
 
In Birkenfeld gibt es dafür eine seltsame Streckenführung über ein Stück Bundesstraße mit einem Abzweig in die Stadt, den es gar nicht gibt. Selbst "umtragen" wäre da fast unmöglich...
bei dem Streckenabschnitt der bei mir vorbei führt bastle ich gerade eine Alternative ohne die für die Autofahrer ca.30Km lange Autobahn ähnliche Ersatzstrecke durch den Wald, da es dort nichts zu sehen gibt die Straße schmal ist und noch nicht mal ein schlechter Radweg vorhanden ist auf den man flüchten kann.
Ich denke solange man nicht alle Höhenmeter aus der Strecke entfernt :D steht die Orga dem offen gegenüber, wenn die passende Begründung dazu geliefert wird.
Wir fahren doch mit- nicht gegeneinander oder??
 
Ach übrigens: hier rummosern bringt auch nix!
Da hier Imho nur ein Brevetveranstalter mitliest.
Die andere kriegen davon nichts mit...
 
nur ein Brevetveranstalter mitliest.
Ich laß die ganze Diskussion hier mal auf mich wirken...
Auf den ARA-Seiten ist aber ganz klar gesagt:
ARA schrieb:
Streckenverlauf (nur vorläufig, Roadbook und GPS-Daten werden ca. Mitte August 2017 zur Verfügung gestellt):
Damit ihr wißt, durch welche Regionen es grob geht. Also wartet bitte erstmal in Ruhe ab, bevor ihr hier den Stab über irgendwelche Leute brecht! Zur Zeit ist die ARA auch gut mit der Vorbereitung der Flèche für Ende April ausgelastet, als daß sie sich schon im Detail mit der Streckenführung im Septemper befassen könnte.
Die andere kriegen davon nichts mit...
Ich werde die Kollegen schon noch auf eure Sorgen ansprechen.
Wenn die Lösung sein soll, die Veranstaltung so unattraktiv zu machen, dass es kein Gedränge gibt - na gut, scheint gelungen.
ARA schrieb:
Aufgrund des großen Ansturms auf das Superbrevet Paris-Hamburg wurden die Startplätze auf insgesamt 150 erhöht.
Das dazu.

Gruß Hartmut
 
Da hier Imho nur ein Brevetveranstalter mitliest.
Die andere kriegen davon nichts mit...
Sag ich doch.
Man kann sich ja trotzdem ab und zu mal Luft machen, wofür sonst hat man ein Forum?
Besonders wenn irgendwer meint, dass man das nicht machen sollte, weil... und dann an anderen Veranstaltungen rummäkelt.

Man lernt doch immer dazu. Unter anderem, wie relativ ein Ansturm sein kann.
 
Einziger Nachteil, wie ich eben festgestellt habe: Ich verpasse dann wohl Karls 200er-Brevet "Back to the roots", der im Samstag drauf stattfindet.
Wie ich grad festgestellt habe, stimmt das gar nicht. Der Oberbayern-200er ist am Samstag drauf. Karls Nordbayern-200er ist nochmal ne Woche später am 23.09. Wäre also ein schöner Radurlaub, sollte ich von der Arbeit und der Regierung so lang am Stück frei bekommen.
 
Schade, ich bin raus. Habe die Qualifikation dieses Jahr krankheitsbedingt nicht geschafft. Allen, die teilnehmen wünsche ich viel Spaß!
 
Moinsen,

kommende Woche startet in Paris ein Brevet nach Hamburg und routet an einigen deutschen Brevetstandorten vorbei.
Wer ist den liegend dabei? von @Sturmvogel habe wohl gelesen.

Ich selbst werde in der Kontrolle Spich/Troisdorf bei Köln mich an der Nachtschicht beteiligen, werde wohl mal ein paar 406-er Reifen und Schläuche mitnehmen. Sonderwünsche werden noch entgegengenommen ;-)

Grüße - Hajo
 
Den Threat gibt's schon! Wenn auch mit erstaunlich wenig Resonanz.
ein paar 406-er Reifen und Schläuche
622?
Bin mir am Montag mit dem Hubwagen über den Fuß gefahren. Ganz durch bewegen können werde ich die Zehen bis Montag noch nicht, seh' das aber als besondere Herausforderung.
 
Zurück
Oben Unten