Brevet Paris-Brest-Paris Streckeninfos

Dieses Thema im Forum "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" wurde erstellt von veloeler, 11.07.2019.

Schlagworte:
  1. veloeler

veloeler

Alben:
    3
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Die Strecke für PBP ist schon länger bekannt: https://www.paris-brest-paris.org/index2.php?lang=en&cat=randonnee&page=Etape1, Einzelne Abschnitte links im Menü.

Gibt es von den Erfahrenen Tipps zur Strecke?
    • Ganz allgemein bin ich auf diesen Thread aus dem Nachbarforum gestossen (Km-Angaben haben sich für 2019 verschoben).
    • Aus meinem Umfeld habe ich gehört: Km 42 (2007, 2011, 2015. Im 2019 wir das ca. Km 19 sein), fiese Kante im Belag, welche zu diversen Snakebites geführt hat. Möglicherweise ein reines Windschattenfahr-Problem?
    • Meine Suche nach liegeradspezifischen Infos war bisher nicht gerade ergiebig:
      • Der im Leitra-Bericht beschriebene Umkipper wird wohl bei Km 255 gewesen sein - ich werde da schön vorsichtig runterfahren.

Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
  2. RaptoRacer

RaptoRacer

Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    Meine Erinnerung aus 2011:
    Es geht bis auf wenige Ausnahmen dauernd rauf und runter.
    An eine fiese Kante kann ich mich mit dem VM nicht erinnern.
    Auf den ersten 30-40km waren viele Drempel
    Straßenbelag ab und zu rau.
    Straßenqualität gut (aus Sicht der Leute die ihm Ruhrgebiet wohnen;)) ich glaub @Guzzi sah das 2015 anders...
    Wenn Gefahrenschilder der Organisation vor Kreuzungen stehen sollte man auch aufpassen.
    Nicht auf der Gegenfahrbahn fahren!

Der Leitrabericht geht auf die Teilnahme von 1987 oder 1991 zurück.
    Ich denke seitdem dürften sich viele Straßen geändert haben

Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
    veloeler gefällt das.
  3. Christoph Moder

Christoph Moder

Alben:
    2
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Eigenbau
    Was für Infos suchst du? Aus meiner Erinnerung:
    • Start: Weil die Straßen teils schmal sind, kann man nicht so gut überholen. Das war 2011 besser als 2007; vielleicht, weil in keinem so großen Haufen gestartet wurde, und außerdem war ich nicht ganz hinten, sondern in der Mitte.
    • Loudéac: Hier gab es Absperrgitter, zwischen denen man Richtung Kontrollstelle gelotst wurde. Da es leicht regnete, waren Kanaldeckel dort rutschig.
    • Hinter Loudéac: Hier habe ich einen relativ steilen Anstieg in Erinnerung.
    • Roc'h Trévezel: Ist der höchste Punkt der Strecke, aber harmlos, die Steigungen und Abfahrten sind nicht schlimm.
    • Mortagne au Perche: Auf dem Rückweg gab es dahinter eine längere Steigung, Richtung La Ferté Vidame, und danach war es bis Paris flacher.
    Generell: Nichts wirklich übermäßig steil, zumindest nicht länger, und mit dem Liegerad konnte man alles gut rollen, musste wenig wegbremsen. Aber die Straßen sind rau, wie oft in Frankreich. Ansonsten, was @RaptoRacer sagt; wir hatten uns damals in Loudéac getroffen, ich glaube auf dem Rückweg.

veloeler gefällt das.
  4. veloeler

veloeler

Alben:
    3
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Mit DF allesamt mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit (30/40/50) fahrbar? Oder so richtig fiese, welche steil sind und/oder vorher/nachher noch eine kurze Kuhle haben und nur mit Aufsetzen und/oder schräg anfahren passiert werden können?
    Lohnt es sich möglicherweise deswegen den Reifendruck zu verringern (ich gehöre zu den Fliegengewichten)?
    Für mich ein Widerspruch zu "Straßenbelag rau" oder meinst du wenig Schlaglöcher/Flickenteppiche/Aufbrüche/etc?
    Bestimmt! Zumindest instandgehalten wurden sie nach deinen Äusserungen :) ... wohl wie ich es aus dem Süden/Westen Frankreichs kenne allzuhäufig mit Rollsplitt, was dann zur rauen Oberfläche führt :censored:

Dinge, die euch aufgefallen und noch in Erinnerung sind, aber nirgends niedergeschrieben wurden.
    Beispiele:
    Kurve (z.B. zu einer Kontrolle), wo der Radius knapp war.
    Lauert irgendwo hinter einer Abfahrtskurve ein besonders heimtückisches Hindernis/KeinVortritt/..., so dass es sich "oben" gar nicht lohnt überhaupt zu beschleunigen?
    Wo habt ihr euch verfahren?
    Gibt es irgendwo einen Zugang zu einem See/Fluss, in den man sich bei Hitze stürzen kann?
    Wo entstand das beste Foto?
    Lohnt es sich irgendwo explizit anzuhalten oder gar einen kleinen Umweg (hin&zurück) zu fahren, weil man so ein sehenswertes Landschaftsdetail mehr mitbekommt?
    Was könnt ihr entlang der Strecke empfehlen (z.B. die Crêpes im Link vom Eingangspost)? Wovon abraten?

Genau das halt ((y)):

5. Christoph Moder

Christoph Moder

Alben:
    2
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Eigenbau
    Nirgends. Ist idiotensicher ausgeschildert. Evtl. gegen Ende kann es Probleme geben, wenn Leute die Schilder als Erinnerungsstücke klauen.
    Weiß nicht, es war nicht heiß; 2011 zumindest teilweise regnerisch, und 2007 sogar so kalt, dass ich mehrfach zitternd aufs Rad gestiegen bin und mich wieder warm fahren musste.
    Kann man nicht so sagen. Die Landschaft finde ich eher langweilig. Ein Muss ist wohl ein Foto von der Brücke über die Bucht, kurz vor Brest. Ansonsten gibt es nette kleine Ortschaften; wenn dann auch noch Leute dastehen, die jubeln und klatschen, kann das ein sehr schönes Foto ergeben.
    Weiß nicht. Vielleicht unterwegs in den größeren Orten umschauen? Z.B. Fougères hat nach meiner Erinnerung eine Burganlage, an der man nicht direkt vorbei kommt. Dann die Schlossruine in La Ferté-Vidame. Ein hübscher Ort im Wald von Rambouillet.
    Wenn das Wetter gut ist, stehen viele Leute am Straßenrand, und bieten was zu essen an. Da sollte man zuschlagen, und sich dadurch die evtl. langen Schlangen an den Kontrollstellen sparen. Da kann man echt viel Zeit verlieren.
    Nein. Kaum Schlaglöcher, aber eben rau, also hoher Rollwiderstand. Lieber eher breite Reifen montieren, aber im VM hat man da wenig Möglichkeiten.
    Du fragst Sachen. Mit dem Liegerad hatte ich damit natürlich keine Probleme. Aber abgesehen davon kommt man mit dem DF in Frankreich über die allermeisten Drempel gut drüber; vielleicht muss man gut abbremsen, aber mit 50 km/h gehen die meisten.

veloeler gefällt das.
  6. Guzzi

Guzzi

Alben:
    4
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Das ein oder andere Schlagloch war dabei, aber bei weitem nicht so schlimm wie Belgien bei BoB.
    Definitiv rau und gefühlt mehr als ab und zu...

norfiets und veloeler gefällt das.
  7. Sunny Werner

Sunny Werner

Alben:
    6
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Toxy-LT
    :sleep::whistle::ROFLMAO:

8. RaptoRacer

RaptoRacer

Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    Drempel mit 30 und 20mm erhöhtem Milan hat geschrappt und mit 50 hats geknallt(vom Geräusch her).
    Ich hoffe das diese Drempel vor Rambouillet liegen und wir somit nicht sehen.

Zu deinem letzten Satz konstatiere ich: du kennst keine schlechten Straßen... somit wirst du die Straßen übel finden. Zb 40km bis Dreux eine TeersplitStraße.

Ach ja: du machst dir zu viele Gedanken!

PS: das Ruhrgebit heiss Pott, weil es hier mehr potholes als anderswo gibt...

veloeler gefällt das.
  9. veloeler

veloeler

Alben:
    3
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Ist mir bewusst :rolleyes::whistle:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden