Paris-Brest-Paris PBP 2023

Die Anzahl an Teilnehmern, die keinen 200er gefahren haben, ein Spezialrad fahren UND auch noch 200-300-400-600 erfolgreich gefahren sind wird ziemlich übersichtlich sein
Entgegen der ersten Vermutung (viele Registrierungen mit >1000er, 600er) sieht es dieses Jahr ziemlich entspannt aus. Gerade kam vom ARA Sprecher Jörg die Info:
Der ACP hat gerade das Reglement für PBP 2023 geändert. Nach Artikel 4 ist nun die Voranmeldung für Randoneure ohne Qualifikationsbrevet im letzten Jahr schon ab dem 25. März um 12:00 Uhr möglich. Ursprünglich konnten sich diese Randonneure erst am 27. Mai anmelden. An diesem Wochenende konnten sich ja diejenigen mit einem 200er Qualifikationsbrevet anmelden. Aktuell sind noch ca. 1.100 Startplätze verfügbar. Es sieht derzeit also relativ gut für Aspiranten ohne Vorqualifikation aus.
Also schiebt euren Erinnerungstermin 2 Tage nach vorne, falls ihr ohne Brevet in 2022 seit.
 
Bitte posiert für ein paar schöne Bilder am Start, bei so einem imposanten Starterfeld...
 
Martin@veloelerVMMo, 04:50 Uhr
Hartmut@GuzziVMSo, 17:15 Uhr
Christian@ChristianWVMSo, 17:15 Uhr
Heiner@SturmvogelVMSo, 17:15 Uhr
Adrian@LightningP38LRSo, 17:15 Uhr
Peter@DutchMountainsVMSo, 17:15 Uhr
Daniel@DiegoVMSo, 17:15 Uhr
Cornelius@loursblancLRSo, 17:15 Uhr
Christian@wlbg-cstsLRSo, 17:15 Uhr
Uwe@BergschneckeVMSo. 17:15 Uhr
Uli@UliR15LRSo, 17:15 Uhr
Jens@jensNBGLRSo, 17:15 Uhr
Matthias@StreamerLRSo, 17:15 Uhr
Carsten@Cars10VMSo, 17:15 Uhr
Benny@siebengangLRSo, 17:15 Uhr
Hajo@josteinVMSo, 17:15 Uhr
Toni@tonioVMSo, 17:15 Uhr
Norbert@norfietsVMSo, 17:15 Uhr
Guido@RadsammlerVMSo, 17:15 Uhr
Jonas@SpaßAnDerFreudeVMSo, 17:15 Uhr
Andi@AndHiVMSo, 17:15 Uhr
Christoph@HurriChristophVMSo, 17:15 Uhr
Bernd@Barney VMSo, 17:15 Uhr
 
Sollte jeder im email Eingang gefunden haben...

You were more than 8400 to pre-register for a maximum number of 8000 places, which forced us to set up queuing lists. Not all pre-registrations will be converted into registrations and we believe that you will all be able to find a starting slot.
You should already started your qualifying brevets. So, all you have to do now is convert your pre-registrations into registration starting on June 03 for non-FFCT French people. To do this, you will enter your ACP account (https://myaccount.audax-club-parisien.com).
You can start your registration with only three brevets but you will need to provide the 4 approval numbers to have your registration validated.
Please note that you will lose your reserved place if you have not started your registration before June 10, 12:00 (Paris time).
 
Nachdem die Qualifikation erfolgreich durch ist muss ich mal nach einem Schlafplatz in Ramboulliet suchen. Natürlich ist alles schon ausgebucht, das war mir allerdings schon vorher klar. Sucht jemand von Euch noch Kosten-beteiligende Mitschläfer auf einem Zeltplatz-Platz?
 
Nachdem die Qualifikation erfolgreich durch ist muss ich mal nach einem Schlafplatz in Ramboulliet suchen. Natürlich ist alles schon ausgebucht, das war mir allerdings schon vorher klar. Sucht jemand von Euch noch Kosten-beteiligende Mitschläfer auf einem Zeltplatz-Platz?
Ich habe mir auf dem von @Bergschnecke genannten Camping den Platz für ein kleines Zelt und VM reserviert. Ich denke der Platz dort ist nicht parzelliert und kann viele kleine Zelte aufnehmen. Ich würde es dort versuchen: Link
Es wären bereits mehrere VM vor Ort.
 
Ich bin aktuell mit Zusatzschlaufe in Strasbourg, im VM nach Paris gefahren. Ich bin dabei ab dem Belag unterwegs erschrocken. Ein grosser Teil war mit groben Splitt an der Oberfläche, mit Bitumen gebunden, abgestreut. Ähnlich wie ein positiver Wandabrieb, bzw. ich musste immer an eine Klauenscheibe denken. Um die Strecken halbwegs komfortabel fahren zu können, habe mehrmals den Luft aus den Reifen gelassen bis auf 4Bar (bei CCS vorne und GP hinten). Gefühlsmässig hat der Belag auch ordentlich Leistung geschluckt.

Nun die Fragen an die Routiniers hier:
- Ist bei PBP auch sehr viel schlechter Belag vorhanden?
- Mit welchen Reifen plant ihr zu fahren?
- Welchen Luftdruck verwendet ihr bei PBP?

Ich nehme an, dass breitere Reifen für den rauhen Belag von Vorteil sind. Leider bin ich mit dem alten df vorne ziemlich eingeschränkt.
 
From what I remember it's 500% better than what you get with LEL :p

Actually, I don't remember getting annoyed on the road surface in 2019, though that was riding plush 38mm "extra light" Compass tyres on a steel upright. I'm sure there where some "bad" parts, but unlikely anything major. Fresh surface with still coarse chippings are impossible to predict of course.

I intend to ride 28mm Pro One tyres (front) and 30mm Specialized (rear) with Contact Speed as backup. Unless someone convinces me that the Pro Ones are a really bad idea.

If a Snoek is ridable with 32mm Contact Urban (anyone know?) I might try those instead for more comfort.
 
Kurze Frage an die alten Hasen: Landen die Homoglationen der deutschen und auch anderen Veranstaltern automatisch beim Audax- Club- Parisien? Oder muss man da irgendetwas für tun?
 
In der E-Mail, die @Cars10 in Beitrag #405 zitiert hat, steht, dass man selbst die Nummern angeben muss, wenn man sich endgültig anmeldet, und zwar rechtzeitig. Notfalls zweistufig, falls man erst drei Nummern hat.
 
1. Ist bei PBP auch sehr viel schlechter Belag vorhanden?
2. Mit welchen Reifen plant ihr zu fahren?
3. Welchen Luftdruck verwendet ihr bei PBP?
2019, nicht identisch zu 2023:
Den richtig rauen französischen Belag gibt es auf der PBP-Strecke nur auf ca 20km - nichts um sich Sorgen zu machen.
2. CCU 32-406 und GP5000, beide mit Butyl. Das DF von @AndHi ist 2019 mit CCS 28-406 und GP 28-559 gefahren (und weichen Elastomeren). Gab es den CCU da überhaupt schon?
3. 6 Bar vorne, 7 hinten.

Rennradler mögen den von dir beschriebenen Belag auch überhaupt nicht und die PBP-Organisatoren versuchen demnach, den zu umfahren.

Danke für den Reminder, mir meinen zitierten Beitrag wieder herauszusuchen - da steht noch viel für mich nützliches drin. (y)
 
Noch mal ne Frage: Weiß eigentlich jemand ob es möglich ist nachdem man bei der Vorregistrierung „Spezialrad“ angegeben hat, ob man das noch ändern kann? Wird da im Startbereich tatsächlich kontrolliert ob man ein Spezialrad fährt?
 
Noch mal ne Frage: Weiß eigentlich jemand ob es möglich ist nachdem man bei der Vorregistrierung „Spezialrad“ angegeben hat, ob man das noch ändern kann? Wird da im Startbereich tatsächlich kontrolliert ob man ein Spezialrad fährt?
Dieses Jahr findet die Radkontrolle ja offenbar direkt vor dem Start der jeweiligen Gruppe statt. Da fällt es schon auf was man für ein Rad hat.

Weil die ganze Veranstaltung zahlenmäßig am Limit ist, aber die Startplätze für Spezialräder glaube ich noch nicht, gäbe es einen Grund sich mit Normalrad in den Spezialgruppen anzumelden. Das würde ich als Veranstalter versuchen zu unterbinden, z.B. damit, Normalräder beim Spezialstart auszufiltern.
 
Zusätzlich startet man als Spezial-Rädergruppe als erste(r) im 90h und 84h Segment. Eine eventuelle "Optimierung" der eigenen Startzeit anstatt der Nutzung der Slots für normale Räder wird somit wohl noch kritischer gesehen.
 
Noch mal ne Frage: Weiß eigentlich jemand ob es möglich ist nachdem man bei der Vorregistrierung „Spezialrad“ angegeben hat, ob man das noch ändern kann? Wird da im Startbereich tatsächlich kontrolliert ob man ein Spezialrad fährt?

meines Wissens ist das denen egal wo du wie mitfährst…
 
Ich auch. Die Homologationsnummern wurden automatisch erkannt, ich musste nur die Nummer eingeben und dann in eins der anderen Felder klicken, schon wurde alles ausgefüllt.

Der Campingplatz war leider schon voll, ich habe dann vom 17.8. bis 19.8. ein Hotelzimmer gebucht und parke dann das Auto einfach auf dem KfZ Stellplatz an der Bergerie.

Den Slot für die Dokumente habe ich mir am Freitag auf 16 Uhr gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten