Paris-Brest-Paris PBP 2023

Letztes Wochenende war die offizielle Präsentation.
Broschüre französisch: https://www.paris-brest-paris.org/fr/download/PBP-BROCHURE-PRESENTATION-FR.pdf
Broschüre englisch: https://www.paris-brest-paris.org/fr/download/PBP-BROCHURE-PRESENTATION-EN.pdf
Änderungen zu 2019, die mir aufgefallen sind (wurde teilweise schon geschrieben):
  • Es gibt ein Teilnehmerlimit von 8000, also mehr als je zuvor.
  • 2500 Startplätze sind für Leute mit französischer Staatsbürgerschaft reserviert. Ich finde das gut für den langen Fortbestand des Events und seiner Atmosphäre!
  • Keine Änderungen hat es bei der Anzahl Räder (2 oder 3) gegeben, wobei IMHO Quattrevelos auch zugelassen sind.
  • Die Einschränkung für Lenkeraufsätze (betrifft nur die Ups) wurde abgeschwächt zu "es wird empfohlen, diese bei Fahrt im (Fahrer-)Feld nicht zu verwenden".
  • Es gibt einen Tracker pro Teilnehmer. Ob das wie 2019 "nur" die Rahmennummer ist, welche an den Kontrollen erfasst wird oder ein genaueres, ist mir nicht bekannt.
  • Startdokumente können auch am Freitag abgeholt werden, sonst wie gehabt am Vortag des jeweiligen Starts.
  • Die Radkontrolle am Vortag wird ersetzt durch eine Radkontrolle vor dem Start und potentielle Radkontrollen auf der Strecke.

Provisorische Route(n ): https://www.openrunner.com/route-search?author=PBP2023-ACP
Die Kontrollen bleiben wie 2019. Hauptänderung zu 2019 ist zwischen Fougères (Km ~290) und Fougères (Km ~930): Dort gibt es nur noch ca. 30 km mit "Randonneurs-Gegenverkehr" (für die Vordersten auf dem Rückweg, für die Hintersten auf dem Weg nach Brest, für viele wahrscheinlich gar nicht), also andere Strecken auf den Etappen
  • 4, Fougères-Tinténiac
  • 5, Tinténiac-Loudéac
  • 8, Brest-Carhaix. Der Roc wird nur noch auf dem Hinweg überquret. Die Brücke in Brest wird diesmal auf dem Rückweg befahren. Die "VM-Delfinierstrecke" vor Carhaix auf dem Rückweg fällt weg.
  • 9, Carhaix-Loudéac
 
Zuletzt bearbeitet:
Well, I'm in (y) The Snoek should arrive in April leaving me enough time to practice and experiment.

Name (optional)ForumsnamePBP-Startzeit
MartinveloelerMo, 04:50 Uhr
HartmutguzziSo, 17:15 Uhr
ChristianChristianWSo, 17:15 Uhr
HeinerSturmvogelSo, 17:15
AdrianLightning P38So, 17:15
PeterDutchMountainsSo, 17:15
 
Ich hätte da noch ein Vorderrad mit Nabendynamo im Angebot .....
;)
 
:sleep: noch draußen,
muss ja noch "4" Wochen warten hab ja nur einen 300er geschafft bevor der alternde Körper rumgezickt hat.
Als es wieder ging war alles längere schon abgefahren, muss ich wohl mal über meinen eigenen Standort nachdenken.
 
damit biete ich einen Platz im Anhänger für ein VM auf der (möglichst direkten) Route BS-Paris an.
Google sagt, dass Du nur 40min Abstecher machen würdest. Ziemlich genau auf der Hälfte der fast 900 km.
Ich würde mich gerne revanchieren und Dir Speis & Trank anbieten, sowie ein Bett.
Wenn mein M9 und ich (evt. mit Frau) noch in Auto & Hänger passen, wäre das noch besser und eine Win-Win Situation entstünde.

Es gilt nur noch die 200-300-400-600 Hürde zu überwinden.
PBP2019 war mein erste Abendstart überhaupt. Lief viel besser als gedacht.
Ich würde mit der gleichen Logik auch den SO 17:15 Abendstart wählen. In den Sonnenuntergang. Nacht durchfahren. Im Atlantik baden. Am Strand schlafen und ausgeruht zurück.
 
Google sagt, dass Du nur 40min Abstecher machen würdest. Ziemlich genau auf der Hälfte der fast 900 km.
Würde die Anreise entspannter machen.
In den Sonnenuntergang. Nacht durchfahren. Im Atlantik baden. Am Strand schlafen und ausgeruht zurück.
:LOL: Die Kontrolle liegt leider nicht am Strand. Aber wenn du für den Abstecher Zeit hast, schaffst du die 70h sicher locker. ;)
 
Dann hatte ich den Tunnelblick... Hatte wohl schon das kühle Bier im Sinn, das dann aber leider wegen defekter Zapfanlage ausgefallen ist :cry:. Und Dienstag früh sind wir im Dunkeln los.
 
Zurück
Oben Unten