Brevet Paris-Brest-Paris 2015

Hallo zusammen,

nachdem ich bei der heutigen Vorbereitungstour wieder an einige Problemchen erinnert wurde ein paar Fragen an die geballte Langstreckenforumskompetenz:

- hat ein Brillenträger ein funktionierendes Wundermittel, das das Beschlagen der Brille bei hoher Luftfeuchtigkeit, z.B. im Morgengrauen verhindert?
- was machen die Brillenträger, die keine eingeschliffenen Gläser in einer Sportbrille nutzen können bei der momentanen Hitze gegen den Zug in die Augen bergab? Die ab und an hier vorgestellten Überbrillen sind derzeit doch keine Lösung, oder?
- zwei 600er haben meine Fußsohlen diese Jahr ohne zu murren überstanden. Heute, gerademal ein gutes Drittel davon: Brennen und leichte Taubheitsgefühle:-( Wo gibt es die Specialized Audax in Breit? Ist so knapp vorher ein Schuhneukauf wirklich eine gute Idee?-)
- heute waren es keine Mücken, die das Schlauflicken nahezu unmöglich gemacht haben. Der fehlende Fahrtwind hat sofort für Schweißausbrüche gesorgt, die Sonnenbrille ist permanet vom Nischel gerutscht (ja, ich geh nochmal zum Optiker;-) Ich habe zwar auch ein paar 4Season hier liegen, aber der Plan sieht normale 4000er in 28mm vor. Als
;-)
und zuviel Gepäckdabeihaber bin ich um jedes eingesparte Watt dankbar (nein, keine Gewichtseinsparung bei mir oder beim Gepäck möglich;-) Also bitte bei dem Punkt nur Antworten, wenn der Rat "4Seasons" sind überflüssig lautet;-)

Viele Grüße,
Frank
 
Brennen und leichte Taubheitsgefühle:-(

moin Frank,

ich habe meine Schuhe nach dem 600er mit den Einlegesohlen von SQlab aufgerüstst, das scheint etwas zu helfen. Deren homepage kann Dir gut den nächsten Laden nennen, der die Dinge führt. es gibt drei verschiedenen Modelle, ja nach individueller Fuß- und Beinanatomie.

Bei meiner Brille (Gleitsicht und das Nahteil riecht für das Garmin eigentlich nicht mehr aus und mit fototropen Gläsern hilft nur : wischen. Mein Schalthandschuh hat einen langen Zeigefinger aus weischem Leder ... Außen und innen :-(

Viel Erfolg!

Heiner
 
Brillenträger ein funktionierendes Wundermittel, das das Beschlagen der Brille
Moin, ich benutze Antibeschlagspray für Motorradvisiere.
gegen den Zug in die Augen bergab
Ebenfalls Motorradbrille, hat mir einen Spitznamen eingebracht, funktioniert aber prächtig.
Brennen und leichte Taubheitsgefühle
Hatte ich beim letzten 600er ganz schlimm. Auch neue Schuhe gekauft, brachte nichts. Dann bemerkt, dass das Brennen beim kräftigen Bergauffahren wegging; daher meine Hypothese: Kommt von mangelnder Durchblutung, dagegen hilft neben Gasgeben Anhalten und ausschütteln.
4Season hier liegen, aber der Plan sieht normale 4000er in 28mm vor.
Der Rollwiderstand zwischen den beiden ist gering, der Abstand zu Schwalbe Durano aber ordentlich. Hätte auch 4seasons genommen, geht wegen 559er Felgen nicht.

Bis in Paris!
 
- zwei 600er haben meine Fußsohlen diese Jahr ohne zu murren überstanden. Heute, gerademal ein gutes Drittel davon: Brennen und leichte Taubheitsgefühle:-( Wo gibt es die Specialized Audax in Breit? Ist so knapp vorher ein Schuhneukauf wirklich eine gute Idee?-)
Ich hab die Audax (nicht in breit) seit ein paar Wochen. Jetzt gaaanz allmählich werden sie bequemer. Am Anfang gabs überall Druckstellen. An meinen alten Specialized-Schuhen hat der Drehverschluss die Schuhe wirklich optimal um die Füße gelegt, die Audax fahre ich inzwischen fast als Slipper, den Drehverschluss darf ich kaum anziehen. So viel zum Schuhkauf "kurz vorher". Hast du vielleicht noch ein zweites (altes) Paar? Dann könntest du vielleicht ab und zu wechseln. Hat mit bei PBP letztes Mal geholfen.

Grüße,
Martin
 
Beim 24 Std. Rennen habe ich auch die Schuhe unterwegs gewechselt, hat den Füssen gut getan. Ich hatte allerdings den Vorteil das ich die Ersatzschuhe im Auto lassen konnte, kam ja alle 17 km dran vorbei:D.
Ohne zu wechseln würde ich den bequemeren Schuh den leichten steifen Rennschuh vorziehen.

Tom
 
Hallo,

...funktioniert aber prächtig

auch bei der Hitze? Setzt Du die bergauf ab? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Bin aber gespannt auf Dein Modell:)

dass das Brennen beim kräftigen Bergauffahren wegging

Das sagt Doro auch. Auf dem Tandem schlafen ihr auf abwechslungsreichen hügeligen Strecke die Füße deutlich seltener/später ein als auf relativ ebenen Runden.

Der Rollwiderstand zwischen den beiden ist gering

In einem relativ alten Reifentest (ich glaube von 2008) war der Abstand gar nicht so gering. Damals wurde allerdings noch auf einer Rolle gemessen. Auf dem später verwendeten Bandprüfstand sollen die Werte, und damit auch die Abstände, geringer sein. Für wattschwache Treter immer noch relevant, vor allem wegen der Suggestionseffekte:) Die nächsten Runden drehe ich auf 4Seasons. Vor Frankreich kommen allerdings die 4000er drauf.

Bis später,
Frank
 
Hallo Martin,

Hast du vielleicht noch ein zweites (altes) Paar?

das ältere Paar fahre ich seit diesem Jahr bei den Brevets. Die Sohle ist auch etwas steifer als die des lange Jahre verwendeten Models. Allerdings muß ich eh irgendwann ein paar neue Schuhe kaufen. So richtig wird mir das aber immer erst vor größeren Events klar. Also jetzt kaufen, dann paßt es vielleicht beim nächsten LEL;-)

Ein Tauschpaar mitzunehmen scheitert bei mir aber schon am Platz. Der ist halt begrenzt im Vergleich zu Deinem Raumwunder;-)

Viele Grüße,
Frank
 
Das sagt Doro auch. Auf dem Tandem schlafen ihr auf abwechslungsreichen hügeligen Strecke die Füße deutlich seltener/später ein als auf relativ ebenen Runden.

Ich vermute ja, dass es eher an den Bergabpassagen ohne Druck liegt als am hohen Druck bergauf.
PBP ist unflach genug, allerdings merkt man es irgendwann doch. So ab Kilometer 1000 könnte man sich schon etwas zimperlich anstellen.
Ich bin neugierig, welche Schwachstelle sich dieses Mal meldet. :confused:
 
So ohne wirklich Not würde ich jetzt erstmal nix ändern (Hab mich aber selbst nicht drangehalten).
Ich finde das ne Baseball Kappe gut den Regen auf die Brille reduziert. Man wischt dann weniger.
Wenn es zieht ist die Brille zu klein. Dann ne Brille mit größeren Gläsern wählen oder auf ne Brille mit geschliffenen Einsätzen umsteigen.
Sowas gibts von Adidas ist aber wohl bei >200€ angesiedelt....

Wenns wirklich total feuchte Luft hat (Bisher nur einmal gehabt bei BOP und in Paris unwahrscheinlich),
Dann macht man nix mehr. Bei mir half nur noch absetzten.

Fussdrücken habe ich am häufigsten in NL. (Sehe ich genau wie @Jedrik)
Grund ist eben das man dauernd tritt und keine Erholung hat.
Bei hügeligen Strecken gibts keine Probleme.
 
Hallo zusammen,

dass es eher an den Bergabpassagen ohne Druck liegt als am hohen Druck bergauf.

da vermutet Jedrik garantiert richtig;-) Wobei die Steifheit der Sohle sicherlich auch eine Rolle spielt, zumindest merke ich einen Unterschied bei meinen Schuhen.

..ne Baseball Kappe gut den Regen auf die Brille reduziert. Man wischt dann weniger.

Ja, wobei ich vom Golfvisor (Schirm ähnlich wie bei einer Baseballmütze) zur schnöden Radkappe gekommen bin. Die fliegt deutlich seltener -bisher noch gar nicht- weg. Der Schirm ist ein bißchen kleiner, schütz halt auch ein wenig weniger.

...total feuchte Luft hat (Bisher nur einmal gehabt bei BOP und in Paris unwahrscheinlich)

Genau das hatte auf dem Weg nach Brest. Das war hochgradig lästig. Brille absetzen ist leider gar keine Lösung;-)

Ich bin neugierig, welche Schwachstelle sich dieses Mal meldet.

Sehr schön, dann bist Du dabei!-) Wenn Du im Ziel lange genug wartest, kannst Du mir ja verraten, was es bei Dir war:) Zipperleinvergleich, wobei wir da gegenüber der aufrechten Fraktion deutlich im Nachteil sind:)))

Viele Grüße,
Frank
 
- zwei 600er haben meine Fußsohlen diese Jahr ohne zu murren überstanden. Heute, gerademal ein gutes Drittel davon: Brennen und leichte Taubheitsgefühle:-(

Hallo Frank,

wenn Du mit "Brennen" Ballenbrennen meinst, dann könnte dies bei Dir - so wie bei mir und vielen anderen auch - an mangelnder Druckstabilität des Fußquergewölbes liegen (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Spreizfuß). Abhilfe schafft in solchen Fällen ein flaches, formstabiles Polster rutschfest plaziert im vorderen Mittelfußbereich des Schuhwerks. Gerade habe ich diesen Behelf erfolgreich auf einer 500+km Tour getestet, und damit werde ich PBP heuer radeln. Vielleicht hilft es Dir auch.

Viele Grüße, wir sehen uns zu PBP!
Rainer
 
was machen die Brillenträger, die keine eingeschliffenen Gläser in einer Sportbrille nutzen können bei der momentanen Hitze gegen den Zug in die Augen bergab? Die ab und an hier vorgestellten Überbrillen sind derzeit doch keine Lösung

Da ich wegen meiner fehlenden Frisur eh was auf dem Kopf tragen muss, habe ich mich entschlossen einen Helm zu tragen. Diesen habe ich mit einem Visier versehen und auch schon unter wiedrigsten Bedingungen testen dürfen. Funktioniert echt gut.

Helmvisier.jpg
 
was hast Du da genommen? Und einfach auf die Einlegesohle geklebt?

Hallo Frank,

ich hatte ja auch schon immer Probleme mit den Füßen. In diesem Jahr hab ich dann einiges probiert. Zum einen orthopädische Einlagen, die ich mit Rezept von der Hausärztin (Spreiz,-Senkfuß) nach Fußabdruck machen lassen hab. Die Einlagen haben eine Quergewölbestütze, sind ansonsten aber relativ flach, vor allem ist das Längsgewölbe wenig ausgeformt. Von diesen Einlagen hilft die rechte sehr gut gegen die Durchblutungsprobleme. Die linke passt irgendwie nicht so wirklich und macht nur Probleme (heftige Schmerzen aufgrund der nicht passenden Quergewölbestütze).
Aus Interesse hab ich mir außerdem mal ein älteres Paar Einlagen meiner Mutter unter den Nagel gerissen und auf dem 400er probiert. Die haben ebenfalls eine Quergewölbestütze. Außerdem ist bei den das Längsgewölbe sehr stark gestützt. Damit hatte ich auf Anhieb viel weniger Probleme, weil der Druck sehr stark über den Mittelfuß übertragen wird.. Ich werde daher mal mit den im Handel angebotenen Einlagensets experimentieren, die modular aufgebaut sind und unterschiedlich starke "Keile" für den Mittelfuß enthalten.

Bis spätestens in Paris!
Uwe
 
Moin Uwe,

ich werde Dich mal persönlich interviewen!-) Da kann ich gleich Deine Taschen zurückgeben. Ich melde mich mal.

Bis später,
Frank
 
mangelnder Druckstabilität des Fußquergewölbes
Ha, die Problematik hatte ich aus gegebenem Anlass dieses Jahr. Böse schmerzhaft, wenn erst mal die Grundgelenke der Zehen beleidigt sind. Wegen der Schmerzen ging dann auf Zehenspitzen gehen absolut nicht. Da gabs dann passives Bewegen statt Muskelaufbau bei der Krankengymnastik.
Wikipedia schrieb:
Eine dauerhafte Lösung – sofern keine Kontraindikation bzw. andere Ursache vorliegt – bietet nur das langsame Aufbauen der Fußmuskulatur
Daß es dagegen Übungen gibt, hat mir früher niemand gesagt, da gabs einfach Einlagen. Bescheuert, wenn man selber was dagegen tun kann, finde ich.
Die Übungen dagegen haben jetzt dazu geführt, daß mein linker Fuß höher ist und ich einen besseren Fußabdruck habe als am gesunden rechten Fuß. Der Senkfuß wird also auch besser...
Jetzt mach ich die Übungen auch rechts. "Einfach" (hat erst mal gedauert, bis ichs wieder konnte) nebenher im Büro abwechselnd die Zehen auseinanderspreizen und das Quergewölbe in einen Bogen ziehen und als zweite Übung abwechselnd die Zehen spreizen und hochziehen und dann zusammen- und runterziehen, als würde man sich in den Boden krallen wollen. Aber nicht übertreiben vor PBP, das gibt erst mal beleidigte Bänder im Fuß, bevor es besser wird.

Gruß,

Tim
 
Da ich wegen meiner fehlenden Frisur eh was auf dem Kopf tragen muss, habe ich mich entschlossen einen Helm zu tragen. Diesen habe ich mit einem Visier versehen und auch schon unter wiedrigsten Bedingungen testen dürfen. Funktioniert echt gut.
Gibt es eine Quelle zum nachkaufen des Visier, oder war das am Helm dran?
 
Zurück
Oben Unten