Paralleltandem, Sociable, Quad - kaufen oder bauen

2 mögliche Räder oder Selbstbauvorlagen dieser Rubrik kommen noch von @plycar

Nr. 1 - https://www.velomobilforum.de/forum...iable-vm-als-serie-machbar.39784/#post-587619
Nr. 2 - im Werden: http://plycar.blogspot.de/2015/11/slow-progress.html - vollgefedert, offen ~45kg, vollverkleidet ~65kg. - Wenn man ein paar Saiten drüber spannt, hat man zudem immer ein guten Klangkörper bei...
20150830_192927.jpg


VG Steffen
 
Oh ha! Häwie djutie...

Irgendwo im Netz toben doch auch die 40er Jahre Velocar-Anleitungen rum.

Gruß
Christoph
 
Nicht das ich verstanden hätte, wie genau sie dort im "West London Cycling Club" die Steuerung gebaut haben. http://westlondoncc.org/
Läuft wohl unter "efficiency through complexity"
(erinnert mich an Heiko/Rikschaprofi ;-)
 
Mit der oberen Kette wird die untere Kette bewegt, diese ist mit den Lenkhebeln gekoppelt. Das ist mir in den ersten Videos die ich vor längerer Zeit gesehen habe, gar nicht aufgefallen. Da hätte man auch gleich Zaumzeug zum Lenken nehmen können.
 
Hallo,

erst einmal danke für die vielen Antworten. Meine Fragestellung war sicher nicht präzise genug.
Die erwähnten Selbstbauten sind für mich nicht machbar. Ich kann bestenfalls sägen, feilen, bohren und schrauben. Deshalb schrieb ich auch XYZ-Frame-Technik.
Das Doppelskorpion ist eine tolle Idee, so etwas hat der Velodreamer ja auch gebaut.
Die Dreiräder (Delta) sehen alle etwas wackelig aus oder täuscht das?
An den käuflichen Quads gefällt mir immer etwas nicht. Bei den Preisen muss das Rad schon zu 100% gefallen.

Grüße Martin
 
Bei Quadcycles muss man auch AtomicZombie erwähnen, sowohl die "Builder's Gallery" als auch die Pläne:
http://forum.atomiczombie.com/gallery/browseimages.php?c=9

Für Deine Machbarkeit gibt es noch etwas, was ich ansehen würde. Paul Elkins: 's Velocar-Nachbau in Profilen, Holzplatten und Coroplast (wie Isomatte)
Hier ist das Burningman pedal car:
Als Steuerköpfe kann man fertige zum Anschrauben von alten Rollstühlen nehmen. Das dürfte komplett auch mit Schrauben machbar sein.
Für die beiden zentralen Vierkantrohre gibt es verschiebliche, anschraubbare Tretlagerhülsen fertig zu kaufen. (Z. B. bei Alligt)
Für komplette Hinterachsen würde ich mal im Internet nach "Conversion Kit" in Verbindung mit entweder "bicycle trike" oder "Tricycle" suchen.
Gerhard Naujok (hier im Forum) baut auch ein Super Quad ohne Schweißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was von Quadoe Fourwheeler, alle "Movies" bei YouTube.
https://www.youtube.com/user/RunnymedeInstitute/videos
Aber ist mir zu kompliziert,
mit den Lenkhebeln gekoppelt.
bin ich auch nicht sehr zufrieden. Was passiert im Notfall, wenn zwei menschen die Situation auf andere Art und Weise beurteilen?
Hier: http://westlondoncc.org/2015/02/ kann man der preis finden: "£9.5k" = im Moment € 12.553,79
Nö, not for me!

Hallo,
Deshalb schrieb ich auch XYZ-Frame-Technik.
Die Dreiräder (Delta) sehen alle etwas wackelig aus oder täuscht das?
Meine beschränkte Erfahrung: Denke, ne gute Delta wackelt nicht.
XYZ-Frame ist sehr interessant! Im Forum findet man Liebhaber mit Erfahrung!
Z. B. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/eigenbau-xyz-spaceframe-vehicle.33109/
oder hier außérhalb Forum
http://www.mzr-online.com/e-trike.htm
@Gerhard Naujok am Ball
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/
Salut! Der Amsterdammer
 
Ich kann bestenfalls sägen, feilen, bohren und schrauben. Deshalb schrieb ich auch XYZ-Frame-Technik.
Wenn du noch "kleben" kannst, steht dir die Holzbau-Welt offen... ;)

An den käuflichen Quads gefällt mir immer etwas nicht. Bei den Preisen muss das Rad schon zu 100% gefallen.

Dann definiere doch mal deinen Wunschzettel:
  • Quad
  • Side-by-Side
  • Federung?
  • Verkleidung?
  • Abmessungen?
  • Budget?
  • ...

VG Steffen
 
Hallo,

tolle Ideen hier im Faden, danke dafür.
Bei Deltatrikes ist die Lenkung denkbar einfach dafür aber die Hinterachse aufwendiger da breiter.

Wunschzettel:
  • Quad
  • Nebeneinander
  • wenigstens hinten gefedert
  • keine Verkleidung
  • so groß das man komfortabel sitzen kann
  • Gepäck möglich
  • zwei 8-Gang Nabenschaltungen
  • Scheiben- oder Trommelbremsen
  • Beleuchtung
  • Schutzbleche
  • maximal 40 kg
  • maximal 4000,- Euro
Das ist ein Wunschzettel und mir ist klar das nicht immer alles zusammen möglich ist.

Grüße Martin
 
Das klinkt nach auf Steffen und Jack-Lee alias Patrik warten oder Ingo anrufen.
 
Das ist eine interessante und gute Wünschzettel(y)
Aber Max. € 4000? :unsure: Dies ist eine Herausforderung.
Salut! Der Amsterdammer
[DOUBLEPOST=1453765157][/DOUBLEPOST]
Ist noch im werden. Wird aber ein Einsitzer und ist
eher als Lastenradalternative zum Trike gedacht.
Gruß,
Patrick
Kleine OT-Frage
Wird also später im Cargobike-Forum zu sehen sein?
Danke:)
Salut! Der Amsterdammer
 
Zurück
Oben Unten