Pannenschutzkonzepte Maxxis Silkworm/Silkshield im Vergleich mit Conti/Schwalbe

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Da bei bikeimport und velofactory die Maxxis in 406 derzeit sehr günstig sind (Maxxis Gypsy Silk SFr 10, Maxxis Torch ca. SFr 15) habe ich mir das Konzept 'mal angeschaut: https://bmxultra.com/review/tires-review/maxxis-torch-foldable-bmx-race-tire/

Silkworm bedeutet bei Maxxis, dass nur die Lauffläche gesichert ist, bei Silkshield sind auch die Seiten mit einem zusätzlichen layer versehen.
Schwalbe hat ja nur layer an der Lauffläche; heisst das, dass die Karkasse je nach dem anderweitig verstärkt ist?
Der Torch hat 120tpi und silkshield, ist da dann der Pannenschutz einem Schwalbe Marathon Green guard oder zumindest mit dem Conti Urban vergleichbar?:
Hier die Angebote:
https://www.velofactory.ch/MAXXIS-Gypsy-Silkworm-60TPI-Dual-20x150-38-406-400g
https://bikeimport.ch/shop/product/28805/
Eigentlich wollte ich den Conti Urban mit 42-406 bestellen (Kompromiss griffig, leicht, bezahlbar und komfortabel), aber bei den derzeitigen Maxxis Preisen bin ich schon am Überlegen... Zudem bestelle ich ungern bei bikester einen Drahtreifen, bei rose.ch ist das Porto relativ hoch.
 
der Conti Urban Contact (47 bzw 50 -559 )ist im direkten Vergleich zum Maxxis Gipsy 47 bzw. 55 - 559 leichter und schneller.
Das Profil beim beim Gipsy ist eher flatt, der Conti rund . ich würde den urban contact 32-406 wählen . Schwalbe reifen mir zu weich .zu langsam
 
Fahre gerne den MAXXIS Torch Faltreifen in 406/50 auf dem Strada, aber der Pannenschutz ist nicht vergleichbar mit einem Schwalbe greenguard. Dafür läuft er viel besser.....aber kleine Splitter / Dornen sind da schnell durch.
 
der Pannenschutz ist nicht vergleichbar mit einem Schwalbe greenguard.
und wie sieht es mit dem Pannenschutz des Gypsy aus? Hab leider nur einen Fahrrad Bild Test gefunden, in dem der Gypsy in Punkto Leichtlauf gut und in Punkto Pannenschutz passabel abgeschnitten hat: https://www.bike-bild.de/fahrrad/tests/fahrradreifen-maxxis-gypsy-im-test-794113.html. Wenn da bei 400g (38-406) von sehr geringem Gewicht gesprochen wird, werde ich da allerdings schon etwas misstrauisch. Hat auch "nur" 60tpi. Wenn ich das richtig sehe, wird die "Webdichte" aber auch teilweise unterschiedlich gemessen.
Edit: doch noch 'was gefunden:
"Needed a tyre for mums bike. this has been the only one not gone flat.": eine Einzelerfahurng/-meinung: https://www.chainreactioncycles.com/maxxis-gypsy-road-tyre/rp-prod138630
"Stärken: leichte Montage; hoher Schutz vor flachen Durchstichen; moderates Gewicht; günstig.
Schwächen: schwach bei spitzen Durchstichen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.", siehe https://www.testberichte.de/p/maxxis-tests/gypsy-testbericht.html

https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=2051
"... konnte ich die Maxxis Gypsy (unfreiwillig) abends bei sintflutartigem Regenfall ausprobieren. Sie hielten sich dabei sehr gut, ich stellte keinerlei Tendenz zum Wegrutschen bei nasser Fahrbahn fest wie es dem Big Ben nachgesagt wird. Der Reifen fuhr sich sehr sicher. Den Luftdruck habe ich nochmals etwas zugunsten des Fahrkomforts gesenkt....
Was mir auf den bislang knapp 500 gefahrenen Kilometern auch auffiel ist, dass dieser Reifen kaum Steinchen mitreisst. Die Profilrillen sind dafür offenbar zu fein. "
https://electricbikereview.com/forums/threads/maxxis-gypsy-26-x-2-1-e-bike-tire.4183/
"Low rolling resistance, great traction and good flat protection..."
Wobei es beim gypsy in 622 silk worm und silk shield gibt...
 
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Ich hatte anfangs den Maxxis DTH 50-406 mit Silkworm ausgestattet auf dem Vorderrad des Wolfs. Mal abgesehen davon, daß der Reifen bei Kälte sehr zäh lief, kann ich nicht verstehen, wie man bei dem Reifen das Wort Pannenschutz in den Werbemund nehmen kann. Imho ist da kein wirksamer Pannenschutz vorhanden.
 
Hier https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/maxxis-torch-38-406.49897/ war @Gwynfor vom Maxxis Torch enttäuscht (Pannenschutz). Werd jetzt 'mal den Gypsy testen, hab beim googeln eigentlich nichts wirklich Negatives gefunden: soll leicht laufen, guten Grip haben und Negatives zu Thema Pannenschutz habe ich auch nicht gesehen. Evtl. kommt's auch d'rauf an, wie dick der silkworm und wie er integriert ist. Hier noch ein paar weitere "Rückmeldungen" zum gypsy: https://www.probikeshop.ch/fr/ch/pneu-maxxis-gypsy-26x2-10-dual-rigide/122320.html. Wiegt 100g mehr als der Urban, kostet in der Schweiz ca. EUR 8. Vom Aufbau her https://blobs.continental-tires.com...ental--contact-urban--productpicture--cut.jpg ist das auch nur eine dünne Lage beim Urban (?): "Der neue SafetyPro Breaker entwickelt aus Nylongewebe. Gewebte Textilfasern, die gleichzeitig robust und flexibel sind."
 
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in Deutschland ist urban Contact eh z.Z. nicht zubekommen , Bin den Gipsy über ein Jahr durchgefahren, Schnell, guter Pannen schutz - selbst
bei gemeinen Glasgranulat des Winterdienstes . das Profil blieb bis zum Schluss. Damals gab es den Urban Contact noch nicht. Guter Reiifen ,
viel Spass damit.
 
...und Zack, wieder ein Plattfuß beim MAXXIS Torch heute. Bisschen Regen, und er sammelt offensichtlich kleine Scherben auf. Konnte nichts im Mantel finden, aber Loch im Schlauch. Soviel zum Pannenschutz. Beim letzten Strada hatte ich für Herbst und Winter den Marathon Green guard. Ist zwar ein Bremsanker, aber dann ist Ruhe....
 
Bisschen Regen, und er sammelt offensichtlich kleine Scherben auf.
ich hatte die tage einen platten, und hab heute, da die sonne schien, repariert. bei der gelegenheit den reifen maxxis DTH peinlichst nach
"einschlüssen" untersucht.
ich habe mehr als ein dutzend kleinste "krühmmel" aus glas und/oder quarz rausgepuhlt, der reifen hat viele kleine schnitte.
den platten den ich hatte ging der riss/schnitt komplett durch, als einziger.
unzufrieden bin ich damit nicht denn es ist immerhin bei gemischten wegen in und um den uhrbahenen bereich (viele scherben) die erste panne
seit märz als ich ihn aufgezogen habe.
aber das profiel ist jetzt nach knapp 3500 km grad runter und das am hinterrad.
Silkworm ausgestattet,....... kann ich nicht verstehen, wie man bei dem Reifen das Wort Pannenschutz ....
ich hab jetzt nicht auf der seite nachgeguckt ob der "silkworm" ein pannenschutz ist oder sein soll. hab heute beim rauspuhlen der splitter das netzt mehrere male gesehen und dachte das ist ein netzt damit der reifen beim rollen weniger geknauscht wird und damit ein besseres abrollverhallten haben soll.

meine persöhnliche einschätzung, der grösste pannenschutz ist das profiel ist das weg schmiltzt der pannenschutz dahin.
das dürft auf jeden reifen, aber mehr oder weniger zutreffen.

edit: den conti contact speed habe ich zur gleiche zeit aufgezogen, (vorne) ud hatte bis jetzt keine panne, profiel zur hälfte runter.
beide reifen bei 5,5 bar gefahren.

@schlawag hast du dir die MAXXIS GYPSY geholt /gegönnt?
 
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ab jetzt nicht auf der seite nachgeguckt ob der "silkworm" ein pannenschutz ist oder sein soll.
silkworm bedeutet Pannenschutz auf der Lauffläche, zitiere mich 'mal selber "Silkworm bedeutet bei Maxxis, dass nur die Lauffläche gesichert ist, bei Silkshield sind auch die Seiten mit einem zusätzlichen layer versehen.": siehe https://bmxultra.com/wp-content/uploads/2019/04/silkworm-protection-1-640x443.jpg bzw. https://www.velomobilforum.de/forum...rgleich-mit-conti-schwalbe.64255/post-1353552
hast du dir die MAXXIS GYPSY geholt /gegönnt?
ja, habe ich, aber ich warte noch auf die Schwingenlager, vorher kann ich die gypsy nicht fahren. In Deinem Umfeld ist vielleicht ein Marathon green guard oder einer der Contis mit gutem Pannenschutz besser geeignet (siehe weiter oben im thread). Auch wenn der gypsy bei bikefactory unverschämt günstig ist.
 
falls aus (noch nicht vorhandenen Erfahrungen) ein Reifen z.B. fünfmal länger halt als ein anderer, dafür doppelt so teuer, dann lohnt sich eine Anschaffung...
 
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