Pannenmilch / Reifengewicht

Die normale Gummilösung taugt dafür nicht. gibt es extra Kleber für (von Tip-Top den Special Cement BL) bekommt man beim Radladen als Tubelessflickzeug, oder (wenn man mehr als eine überteuerte Minitube haben will) online z.b. auf eBay.
Flicken gehen für kleine Stiche habt normale Schlauchflicken
Das mit dem Special Cement BL hab ich gelesen aber irgendwie nicht realisiert und so habe ich blauäugig bisher zwei Löcher im tubeless gefahrenen Maxxis DTH Hinterreifen mit dem normalen Flickzeug von Rema geflickt. Hat einwandfrei geklappt. Aber zur Sicherheit werd ich mir jetzt auch den Special Cement BL besorgen.
 
mit dem normalen Flickzeug von Rema geflickt. Hat einwandfrei geklappt.
Gerade heute hat mir ein Milanfahrer aus Berlin nach einer gemeinsamen Ausfahrt erzählt, daß er das einst auch mit dem normalen Rema Tip Top für Schläuche am Tubelessreifen zwei mal probiert hatte und mangels Erfolg dann das Tublessfahren verworfen hatte (es war ihm bis heute nicht bekannt, daß es dafür spezielle Vulkanisierlösung, den Cement BL, gibt).

Diese Deine Entscheidung:
Aber zur Sicherheit werd ich mir jetzt auch den Special Cement BL besorgen.
würde ich daher anraten, nicht zu verwerfen.
 
Bei Tubelessreifen dürfte die Gummischicht aber dicker sein.
Für dem Schwalbe Pro One kann ich nur bestätigen, daß ds genug Material ist. Habe bisher zwar erst vier Patches angebracht, aber jeweils nicht zimperlich aufgeraut und ohne Beulen, trotz immer max. Druck und übelster Brandenburger Reifenkiller-Pisten.
 
Ob Anwenderfehler, keine Ahnung!
das hängt davon ab, ob das Material auf der Innenseite chemisch mit der Gummilösung kompatibel ist. Das wird sich zwischen den Reifenherstellern unterscheiden. Beim Pro-One hält normale Rema/Tip-Top Gummilösung für Schlauchflicken nach meiner Erfahrung praktisch gar nicht. Man kann die Flicken auch nach längerer Wartezeit einfach wieder ohne Kraft abziehen.
 
Rennreifen tubeless ist nicht zuverlässig... ...ab 40mm oder mehr wird es viel besser.
Das deckt sich mit den Tests / Aussagen von Compass / Jan Heine. Da ging es aber vor allem um die Anforderungen an die Passung Felge/Mantel. Ab einem gewissen Druck (warens 4 Bar?) wird die Fehlertoleranz einfach zu klein.

Gruß, Peer
 
Ich meine mit Zuverlässig das ein Loch im Reifen gedichtet wird bevor er unfahrbar ist durch zu wenig Druck.
Und wenn er es wird das man den Reifen dann nachpumpen kann ohne das der Dichtpropf alle paar Meter wieder herausfliegt.
Es wäre ok wenn es alle 10 Platten mal so wäre das ein Reifenflicken geklebt werden muss. Bei mir War es bis jetzt jedes 2. Mal eher öfter. Bei Rennreifen 28mm oder schmäler.
 
Ich bin den Pro One 406-28 /559-28 über mehrere mehrere tausend Kilometer tubeless und mit Latex gefahren.
Mit dem Latex hatte ich praktisch keine Platten mit dem DocBlue Tubeless laufend... Stan's Race Sealant war um viele besser, aber kann nicht im Ventil nachgefüllt werden.
Bei zwei 406 hat es mir während dem Fahren die Tubless Ventile raus geknallt ;-( , waren teure Milkit Ventile, andere sind hier sicher besser.
Bei tubeless Montage hatte ich zum Teil recht Mühe die Reifen von der Felge zu kriegen.
 
Ursprünglich war ich mit der Tubeless-Variante auch zufrieden. Das Vm lief wirklich auffallend besser. Was mich letztendlich davon wieder abbrachte, war die Tatsache, dass die Milch im Laufe der Zeit "aushärtet" und sogenannte "Korallen" bildet. Man soll ja in bestimmten Abständen (soweit ich weiß ca 3 Monate) immer wieder etwas Milch nachfüllen. Nur waren die Korallen (hab sie selbst bei der Demontage gesehen) nicht gerade klein. Und zunehmend Milch nachfüllen fand ich auch nicht so pralle, denn somit auch zunehmend mehr Korallen im Reifen.
Ok das Ganze hält sich in Maßen da ja irgendwann eh ein neuer Reifen ansteht. Insgesamt steht dem jedoch gegenüber viel Geld für Tubeless zu investieren im Vergleich zu guter und leicht laufender Standardbereifung (leichte Schläuche und Decken)! Andererseits für Rennbetrieb echt interessant, zumal ja auch schon sehr gute Felgen auf dem Markt!
;)
 
Was mich letztendlich davon wieder abbrachte, war die Tatsache, dass die Milch im Laufe der Zeit "aushärtet" und sogenannte "Korallen" bildet
Ergibt sich hieraus irgendein praktisch nachgewiesenes Problem (Dichtsuppe kommt nicht mehr überall hin oder so) oder geht es mehr um das Wissen, dass da etwas im Reifen passiert, was zarte ÄsthetikerInnen traurig macht (wobei Korallen ja nicht unbedingt hässlich sind)?
 
was zarte ÄsthetikerInnen traurig macht (wobei Korallen ja nicht unbedingt hässlich sind)?
Es geht weniger um die Ästhetik als um den Tatbestand, dass regelmäßig Flüssigkeit nachgefüllt werden muss und letztendlich dem Kosten- und Arbeitsaufwand welcher der "normalen" Variante gegenübersteht!
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass es im letzten Jahrtausend schon Pannenmilchprodukte gab, die die gleichen Versprechungen und Erwartungen wie heute mit brachten. Nur - falls ich mich nicht irre - sollten die damals noch in den Schlauch eingefüllt werden, aber auch sorgenfreies Radfahren ermöglichen.
Habe als Beispiel dafür einen Meinungsaustausch in einem anderen Forum von vor 12 Jahren gefunden (das Internet war noch in den Kinderschuhen)
Irgendwie schon lustig. Aber Hosen mit Löchern am Knie kommen auch wieder in Mode und bald wird mein Haarschnitt irgendwann auch erneut hipp sein. :LOL:
Nichts für ungut. Ich sehe die Angelegenheit wie @andy-gerdes :
[DOUBLEPOST=1524686781][/DOUBLEPOST]
Ok das Ganze hält sich in Maßen da ja irgendwann eh ein neuer Reifen ansteht. Insgesamt steht dem jedoch gegenüber viel Geld für Tubeless zu investieren im Vergleich zu guter und leicht laufender Standardbereifung (leichte Schläuche und Decken)! Andererseits für Rennbetrieb echt interessant
 
Nur - falls ich mich nicht irre - sollten die damals noch in den Schlauch eingefüllt werden,
Das funktioniert aber prinzipiell wesentlich schlechter. Der Schlauch ist sehr dehnbar und ein Loch weitet sich unter Druck stark auf. Da kann die Gummisuppe wesentlich schlechter abdichten.
 
Mein Resumee nach dem 1sten Sommer mit TL (Schwalbe Pro One 28-406): Laufeigenschaft ist spitze, wenn der Druck passt (8 bar). Leider habe ich regelmäßig Druckverlust - nach ca. 1 Woche bei 2-3 bar. Wenn ich dann wieder aufpumpe, pfeifft meist bei ca. 6-7 bar irgendwo die Luft raus. Also ein Loch, welches während der Fahrt durch die Pannenmilch abgedichtet wurde, so dass ich im Prinzip nix gemerkt hab und weiterfahren konnte, und erst bei der Wartung am Wochenende darauf reagieren musste. Bei einem Schlauchreifen wäre das wahrscheinlich jedesmal (?) ein Platten, der eine sofortige Reparatur erfordert.
Andererseits muss ich halt fast jedes Wochenende einen Reifen flicken. Das Flicken mit Special Cement BL und kleinen Rema Tip Top F0 14mm Flicken (hab mir ein 100er Pack bestellt) geht mittlerweile ziemlich routiniert und fix. Nur das Aufpumpen bereitet mir regelmäßig Ärger, weil mein kleiner Baumarkt-Kompressor und auch meine Handpumpe meist nicht genügend Druck herbringen, um den Reifen auf die Felge zu bringen. Selbst an der Tankstelle klappt's oft erst nach vielen Versuchen. Als Abhilfe habe ich mir jetzt eine Tubeless Pumpe bestellt.
TL ist also schon mit mehr Aufwand verbunden, aber ich möchte es auch nicht mehr missen - v.a., dass ich eigentlich kaum noch unterwegs flicken muss, sondern immer heimkomme.
 
mein Resümee nach diesem Sommer: das Schwalbe Tubelessband taucht langfristig nix. ist zwar gut zu verarbeiten, klebt zuverlässig und dicht, aber nach 1-2 Jahren ist jedes meiner damit bestückten Laufrad durch Riss an einem Speichenloch undicht geworden. da hilft die beste Dichtmilch nix.(n)
ich klebe jetzt alles zweilagig und probiere auch andere Fabrikate aus.
Normale Platten waren in diesem Sommer eher die Ausnahme.
 
Zurück
Oben Unten