Pannen bei Schlauchreifen

Beiträge
19.149
Hallo,

ich bin mit den Schlauchreifen soweit sehr zufrieden, sie sind günstig und lassen sich problemlos mit Pannenspray flicken oder austauschen. Aber einwas (wie der Franke sagt) geht mir doch gegen den Strich: Ich hab alle Nase lang Plattfüße.

Dabei ist das sonst so gar nicht mein Problem, höchstens alle 2 Jahre mal, und dann lags meistens daran dass die Reifen so langsam runter waren.

Jetzt bin ich wegen der Holzfelgen noch nicht viel mit den Juniores gefahren, wahrscheinlich weniger als 1500km. Bei mindestens 5 platten Reifen hab ich also im Schnitt alle 300km ne Panne gehabt.

Einige hier haben auch Erfahrung mit diesen Schlauchreifen, wie sieht die Statistik bei euch aus? Ich geh zurück auf Alufelgen und jetzt bin ich etwas unschlüssig auf welche Reifen ich gehe. Ich brauche das Velomobil nicht oft, aber etwas zuverlässiger dürfte es gerne sein.
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Servus,

auf ca. 2000km hatte ich eine Panne durch einen Aluminumspan (in der Werkstatt eingefahren), sowie 2 Pannen durch "Beulenpest".
Letzteres lag an einer beschädigten Karkasse die bei der 1. Charge der Reifen vorkam. Wurde anstandslos getauscht.

Gruß,
Patrick
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Moin Felix ,
dann sind deine Reifen nicht günstig sondern billig.
Hol dir mal was mit ner Pannenschutzlage drin...

Ich habe mir übrigens für den Winter am SL jetzt nen ganz normalen Marathon gekauft....
Nicht schnell aber schon recht Pannensicher...
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Das ist das Problem bei den Schlauchreifen. Es gibt nur einen, Auswahl ist nicht. Ansonsten bin ich aber ziemlich überzeugt von diesen Dingern.
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Servus,

bei 20" gibts bald die überarbeitete Variante. Leider wollen die Händler erstmal die alten raus haben.
Wenn man mind. 100Stk abnimmt, kann man sogar jeden beliebigen Reifen von Vitorria auf 20" fertigen lassen.
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Wenn die Reifen haltbar sind brauch ich keine 100 Stück ;) Rubino wäre klasse!

Ist die überarbeitete Version pannensicherer?
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Servus,

die Karkasse ist jetzt die eines CS (wenn mein Gedächtnis nicht schwächelt)
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Mein Vorschlag: Schmeiß den Kram in die gleiche Tonne wie die Holzfelgen.
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Moin Jörg,
Mein Vorschlag: Schmeiß den Kram in die gleiche Tonne wie die Holzfelgen.
bei aller Liebe und Zustimmung, wie kannst du nur sowas vorschlagen. Es ist doch schon vielfach nachgewiesen worden, dass Schlauchreifen schneller, komfortabler und pannensicherer sind!

Ciao,
Andreas
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

So ein Schlauchreifen ist doch mal eben fix aufgetrennt, Flicken auf den Schlauch, fix wieder zugenäht. Geht quasi ohne Fahrtunterbrechung.
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Servus,

wenn man die Reifen nach genau einem Modell bewertet, nehm ich bei Drahtreifen mal irgendeinen billigst-Trainingsreifen.
Der ist genausohäufig durch.
Fazit: NIE WIEDER DRAHTREIFEN! :rolleyes:
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

tja.. aber ist es zulässig, einen billigst-Reifen für 12 Euro oder was dir da vorschwebt,
mit den Schlauchreifen auf 200Euro Holzfelgen zu vergleichen ?

ich glaub 12 Euro Schlauchreifen in den genannten Größen gibts ned

ergo ist dein Vergleich a bissal windig
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Ich glaube du bist nur beleidigt weil sich das ganze "Holzfelgen und Schlauchreifen"-Thema als riesengroße Luftnummer entpuppt hat.
Für ein paar ganz wenige Leute mag das cool sein, für die allermeisten ist es der totale Blödsinn.
Aber ich hab ein paar mal herzlich darüber lachen können - vielen Dank dafür. :D
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Tja, dann mach mal ;)
Ich lach dann über die M+ Fahrer an denen ich vorbeifahre (komfortabler wohlgemerkt) :D
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Gerade die billigen Trainingsreifen wie z.B. der Rubino sind Allruonder mit denen ich bisher wenig Probleme hatte, aber mit dem Upright bin ich nicht so weit gefahren und konnte Scherben ganz gut ausweichen.

Die Erfahrungen mit Reifen sind ja auch ziemlich individuell, während der eine Marathon+ ständig flicken muss kommt der andere mit Rennreifen um die halbe Welt.
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

es ist ja ganz einfach:
die Pannenmilch muß von vornherein rein(100ml) zb in den Vorderrädern,und du hast keine Platten mehr(solange die Verletzungen nicht allzu groß sind).Bei der Menge bleibt die Milch auch lange flüssig.Und langsamer machts auch nicht.
Aber ganz ehrlich :mit solchen Reifen sollte man schon auf richtigen Strassen fahren...

michel
 
AW: Pannen bei Schlauchreifen

Blöd ist halt dass man die Ventile nicht rausschrauben kann um das Zeug reinzufüllen. Ich bin in mich gegangen, hab niemanden angetroffen und geb den Schlauchreifen nochmal eine Chance.
 
Zurück
Oben Unten