Pannen Abschleppdienst für Trikes?

Nur wie kommt der Abschleppdienst mitten in den Wald? Es gibt ja genug Fahrradstrecken, die nicht direkt an einer Straße sind und wo ein größeres Fahrzeug entweder nicht hinkommt, weil der Weg dorthin ungeeignet ist oder dort nicht lang fahren darf.

Hat schon jemand versucht, ein Trike mit dem Fahrrad oder einem anderen Trike abzuschleppen?

Wenn es nicht mehr selbst auf den Rädern rollen kann so wie auf dem ersten Bild von SpongBo, dann braucht man einen relativ breiten und langen Anhänger. Oder man baut sich was (oder findet was) wo das Trike mit dem Rahmen aufliegen und festgezurrt werden kann.

Hallo allerseits
Letztens hatte ich mit meinem HP fs26S eine Panne und es war nicht möglich das Trike auf der Landstrasse selber zu repariere. Ich hab dann festgestellt, dass es auch kaum möglich ist so ein Trike über mehr als 1 Km zu schieben.

Frage: Wenn ruft man an, auch am Sonntag, um sein Trike im Pannenfall zum nächsten Bahnhof transportieren zu lassen?
Den Weitertransport per Bahn kann ich selber bewerkstelligen...

Normale Taxis sind meist nicht gross genug um ein zusammen gefaltetes Trike auf zu nehmen und auf dem flachen Land gibt es kaum Grossraumtaxis und wenn, helfen diese auch nicht, da sie nur mehr Sitze haben, aber kaum grösseren Kofferraum.

Wenn ruft mal also an?
Hilft der ADAC/TCS/ÖDAC für den Weitertransport?
Hallo,
ich rufe meine Frau an :) ,oder meine Tochter, die darf nun auch Auto fahren, aber da schiebe ich lieber heim...............ist natürlich nur Spaß, mein Steini hat keine Pannen :p;);););););):ROFLMAO:;)

Nur wie kommt der Abschleppdienst mitten in den Wald? Es gibt ja genug Fahrradstrecken, die nicht direkt an einer Straße sind und wo ein größeres Fahrzeug entweder nicht hinkommt, weil der Weg dorthin ungeeignet ist oder dort nicht lang fahren darf.
In der Regel: Gar nicht. Das ist tatsächlich die eine Lücke, die theoretisch problematisch sein kann, wobei die Ecken, die man gut mit einem Trike erreichen kann meistens nicht so weit ab vom Schuss sind, dass man ewig bis zur nächsten Straße läuft.

War neben Politik (stehe hier schon einige Jahre mit dem ADFC in Kontakt) und Rechtsschutzversicherung eine der Hauptgründe für meine zukünftige Mitgliedschaft.
Ist hat die Pannendienst Versicherung beim ADFC eine Europaweite Abdeckung?

Ich unternehme mit meinem Pannen anfälligen HP fs26 Trike oft lange mehrwöchige Touren durch Europa. Bisher achte ich darauf, so nur in Ländern zu reisen, in dem eine Mitnahme des gefalteten Trikes mit der Bahn im Notfall möglich ist und bleibe dabei halbwegs in der Nähe (100-150km) von Bahnlinien.
Gerne würde ich aber auch abgelegenere Gegenden besuchen und Länder, in dem das Mitnahme es gefaltetem Triks nicht möglich ist, zB Spanien und Portugal.

Dafür hätte ich gerne einen verlässlichen Dienst (Versicherung) der Trike und Gepäck bei Pannen oder Unfall heim bringt…

Ich war eine Zeitlang Mitglied beim VCD und hatte dort den sog. Fussgänger-und Fahrradschutzbrief für unschlagbare 9,00€ pro Jahr gebucht. Nun bin ich zwar schon länger nicht mehr VCD-Mitglied, darf aber den Schutzbrief trotzdem zum alten Preis behalten. Jetzt habe ich dort mal nachgefragt, wie es denn mit dem eingeschlossenen Pannenschutz für unterwegs aussieht. Vom VCD wurde mir folgendes zurückgemeldet: Zitat VCD. . . "wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Plus-Schutzbrief für Sie auch bei Benutzung des dreirädrigen Liegerads "Velomo GX" der Firma Velomo GmbH gilt. Wir hatten beim Versicherer DA Direkt nachgefragt und von dort einen positiven Bescheid bekommen. Die Zusage gilt nur für das benannte Rad. Aus anderen Anfragen weiß ich, dass z. B. Velomobile mit einem Chassis nicht versicherbar sind."

Fazit: Trikes sind augenscheinlich versichert (nach entsprecher Nachfrage), Velomobile nicht. Also unbedingt nachfragen.
Zu den Versicherungsbedingungen für den VCD- Plus-Schutzbrief geht es hier: https://www.vcd-service.de/oeko-schutzbrief/plus-fahrrad-schutzbrief/bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja genug Fahrradstrecken, die nicht direkt an einer Straße sind und wo ein größeres Fahrzeug entweder nicht hinkommt, weil der Weg dorthin ungeeignet ist oder dort nicht lang fahren darf.

Die Problematik würde ich dem Revierförster mitteilen und fragen, ob man es mit dem Auto abholen dürfte. Ich habe einen positiven Bescheid bekommen und soll anrufen, bevor ich in den Wald fahre.

Der AvD holt einen m.W. zumindest mit dem HelpPlus-Tarif auch, wenn man eine Trike-Panne hat. Als Oldie-Fahrer bin ich da eh schon lange drin und man sagte mir am Telefon mal dass im Grunde die Person versichert ist, egal womit unterwegs, bzw. "gestrandet". Gebraucht hab ich ihn zum Glück noch nie, aber den würde ich wohl anrufen. Oder die Fahrradversicherung. Wenn die Panne im Wald ist, würde ich wahrscheinlich, je nach Fall versuchen, es bis zur nächsten Straße rauszuschieben.

Beim ADAC ist der Fahrrad-Pannendienst für Mitglieder inclusive. Allerdings kann auch der nicht helfen, wenn ihr im Wald steht. Ich glaube, der kommt nur, wenn man auf öffentlicher Strasse/Nebenstrasse mit Panne steht…

Zurück
Oben Unten