Pandoras Grüne Büchse

kann man gut einen alten Reifen durchschneiden
... und womit kleben?
Habe heute festgestellt, dass das verwendete Stück Klettband gar nicht geklebt hat (Versuch mit TipTop). Der Schlauch hat es allerdings gegen das Loch gedrückt und alles war gut für die verbleibenden 70km.
 
Kurze Frage an die Experten: und womit klebt man am besten ein Stück Latex aus einem alten Schlauch auf den, den man Flicken möchte?
 
Sollte mit dem "normalen" Vukanisierkleber gehen a.k.a. TipTop. Wobei ... Ich bin kein Experte :)
 
Hi @DoktorHh ,
ich hab noch rote Latexflicken und Schlauch-Reste hier, davon kannst Du gerne bekommen.
Meine Snakebites von neulich hab ich damit geflickt, hält also auch auf dem weißen Latex, mit normaler Vulkanisierlösung.
Für so ein Loch in der Seitenwand habe ich mehrere Stück alten Mantel dabei, mind. 5cm lang, die ich dann an der Stelle zwischenlege, damit hab ich bisher immer gut überbrückt, das hält auch meinen Normal-Druck aus. Und wäre leichter als ein Ersatzmantel. Hab noch abgefahrende Conti Speed hier, wenn Du Dir da ein paar Einleger schnitzen möchtest, komm vorbei!

LG
jörg
 
@JoergL Danke für Deine netten Angebote. Ich habe heute selbst schon geschnitzt. Der kaputte Mantel musste sich opfern und auch den Schlauch habe ich passend geschreddert.
Ja, ja, Erfahrungen muss man halt sammeln. Gin g ja gut aus gestern.
 
@DoktorHh
-was ist denn in dem blauen Päckchen drin?
-kann man die Latexschläuche auch flicken?
(Bei mir sind die auch gerne mal um das Ventil eingerissen, dann waren sie eher etwas für die Mülltonne)
 
kann man die Latexschläuche auch flicken?
Geht IMHO sogar einfacher zu flicken als Butyl.
Mir hat meistens ein winziges Fitzelchen (aus Resten vom Schlauchkürzen) als Flicken gereicht. Talkum mit Wasser oder zur Not mit Spucke von den Klebflächen wischen, Vulkanisierlösung auf Schlauch und Flicken, kurz warten und dann drauf damit, feste drücken. Feddich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die Latexschläuche auch flicken?
In Ergänzung zu Kurbel: Die ausgeschnittenen Flicken rund schneiden bzw. Ecken rund schneiden. Nach dem Aufkleben des Flickens mit zwei, drei Wäschklammern fixieren. Ich mache das immer zu Hause, für unterwegs habe ich (hoffentlich) genügend Schläuche mit.
 
Die ausgeschnittenen Flicken rund schneiden bzw. Ecken rund schneiden. Nach dem Aufkleben des Flickens mit zwei, drei Wäschklammern fixieren.
Ist sicher gut, wenn man es macht, habe ich beides bisher nicht gemacht und es ist nie am Flicken nochmal kaputt gegangen. Vielleicht hatte ich aber auch nur genug Glück oder noch wahrscheinlicher zu wenig Kilometer.
 
Je 1x Schlauch und Mantel vorn +hinten nimmt kaum Platz weg und beschleunigt Reparaturen ungemein. Vorne die A7 Fächer und du hast immer alles dabei.
 
Hat noch jemand von Euch ein paar Widerstände übrig, die er mir schicken würde?
Nachdem ich das Feedback bekommen habe, dass ich zuviel bremse :confused: oder besser, man nicht sieht, wenn ich bremse, habe ich jetzt einen LED-Strip und Microschalter beschafft für ein Bremslicht. Und wenn ich mich jetzt an die Elektrik mache, könnte ich mir gleich das Thema Kellermänner vornehmen.
Unter 10Stück gibts die aber nicht online, auch gerne mal 100 auf einen Schlag. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wann ich die nochmal benötigen könnte.
Also ich würde gern 5 € für zwei oder drei bezbalen, wenn einer so nett wäre die in den Briefkasten zu werfen :love:
 
Zurück
Oben Unten