Pandoras Grüne Büchse

Ich fahre ein 80er DF Spezial Kettenblatt, habe kurze Beine. Das Kettenblatt schleift fast an der "Wasserrutsche", der Schräglauf der Kette ist extrem weil der Schlitten sehr weit hinten montiert ist. Nach wenigen hundert Kilometern fiel die Kette nicht mehr ab beim rückwärts pedalieren.
 
Ja, hast Du richtig verstanden!
Na dann verrat mir doch mal, wie Du es realisieren würdest, @Neo

Ich hätte das jetzt anders formuliert aber ich schreib Dir mal wie ich es realisieren würde.
Wohlgemerkt, ich hab noch kein VM, kann also nur anhand meiner Erinnerungen an die Probefahrt und mit Hilfe von Bildern meine Gedankengänge machen.

Variante eins: Ich würde am "Mast" eine Schelle anbringen und von dieser Schelle würde ein Arm in Richtung Kette gehen. Am Ende dieses Armes würde ich eine Leitschiene befestigen. So ne Art Trichter, der die Kette leiten würde, sobald diese 1-2mm ausschlägt.
Das ganze könnte man aus Kunststoff oder aus Blech biegen. Du könntest sogar einen alten vorderen Kettenumwerfer hernehmen und bearbeiten.

Sowas in der Richtung aber die Enden würde ich nach aussen biegen...
Das hier ist nur ein Beispiel. Meine Lösung wäre viel einfacher aber damit Du Dir besser vorstellen kannst was ich meine, habe ich Dir das Bild eingefügt.

$_35.JPG


Variante zwei: Einfach noch etwas fahren und darauf warten, dass sich das Thema von selbst erledigt...
Variante drei: Das Kettenblatt entgraten
Variante vier: Sofern ein ganz anderes Führungsproblem existiert, dieses eliminieren.

Waren Dir meine Gedankengänge hilfreich? Wenn nicht, war es einen Versuch auf jeden Fall Wert.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösungsfindung! Bin mir sicher, dass es eine einfache praktikable Lösung gibt.
 
Hallo Dok,
Bist du sicher, dass die Kette nicht verdreht ist (z.B. Möbius)? Hat bei mir am WE mehrfach zum Kettenabwurf geführt :eek:
Grüße,
Thomas
 
Kette nicht verdreht ist
Ja, sicher, dass sie nicht verdreht ist.

Ich werde (am kommenden WE) mal Folgendes probieren:
  • Kettenblatt entgraten (Dremel + Bürste) und
  • Nochmal das Kettenleitrohr verbiegen, möglicherweise auch thermisch unterstützt
Ihr werdet es am Sonntagabend erfahren.
 
Heute Ausflug nach Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück.
Gemischte Erlebnisse. U.a. Haube weggeflogen, weil Halteklammer morsch :oops:

Dann eine schicke Radwegschikane in Gütersloh ...

FA99A6D9-7F6C-49E3-B691-EBBD0DCA68C0-38064-00002921C7AB103C.jpg

Belohnung auf der anderen Seite - ein schönes Graffito:

IMG_2995(1).jpg

und Wiedenbrück hat auch schöne Seiten ...

IMG_3010.jpg
 
Reparaturtag. Austausch der morschen Haken an meiner Haube.
@Kid Karacho hatte mir welche geschickt. Danke nochmals dafür! Und ich habe die nicht sofort getauscht, da sich die Originale bei mir bisher gut anfühlten. FEHLER. Die fühlten sich so lange gut an bis mir gestern buchstäblich beim Fahren die Haube von einer heftigen Bö vom VM gerissen wurde. Die flog dann in einen Acker. Ich hinterher in dem Morast. Dabei aus Hektik mein VM nicht gesichert, dass dabei noch ein paar Schrammen abbekam.
Ergo: Warnung an alle Alpha-Hauben-Fahrer. Ich empfehle Hakentausch, auch wenn sich die Originale noch gut anfühlen. Der Grenzbereich zwischen Fühlen-sich-noch-gut-an und Haube-fliegt-vondannen ist schmal.
Die Ollen ...

8E4E33BE-599C-4F5F-894B-B3CC6F1A832D.jpeg

Alt und neu ...

F9DC6312-5A28-49A4-A1B6-D3E52556930E.jpeg

Montiert ...

6E179AAC-9DFB-4D19-895B-ECD650614BE2.jpeg
 
Oh man, ich sollte keine Texte tippen, wenn ich beim Zahnarzt im Wartezimmer sitze.
Dank der automatischen Textkorrektur, könnte man meinen ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig .....
 
Danke fürs Teilen der Hakengeschichte, ich hatte die neuen bisher auch noch als Vorrat liegen bis die alten aufgeben, aber nach Deinem Erlebnis habe ich sie gestern Abend sofort montiert!

Viele Grüße, Simone
 
Also heute war ein gemischter Tag für Pandora mit vielen neuen Erkenntnissen.
Tour Beckum Hamm Kamen Dortmund Waltrop Drensteinfurt Beckum 140km.

1. Erkenntnis - die blaue Leitrolle fliegt raus! Warum? Es ist eine "Narrow/Wide"-Rolle. WENN die Kette mal runterfliegt - wie unten im Foto heute - dann ist es ein Gewürge, die Kette überhaupt wieder drauf zu bekommen. Und dann noch die Narrow-Wide-Lotterie... Neee, nix für mich.
Will die jemand haben??

IMG_3047.JPG

2. Erkenntnis - die neu gebastelten magnetischen Spiegel funktionieren 1a. Es brauchte einen Austausch der ersten Filz-Lösung (Filz auf das Blech geklebt) gegen Gummi. Damit kleben die magnetisch wie festgeschraubt. Das bleibt!
Hier kann man sie sehen. Und man sieht auch, dass man die innenliegenden Spiegel mit Schaumdeckel nicht mehr sieht.. :)

IMG_3045(1).JPG

Ach ja, Dortmund. Hier Fussballmuseum sowie das "U"

61086578-A704-4E79-AD4B-293A6439BFE6-5866-000007E524198F1A.jpgFDB4AFDC-9416-45A9-B510-8ED4FF3362F7-5866-000007E70B871C02.jpg

Und dann, genau auf der Hälfte der Strecke - maximal weit weg von zuhause ....

IMG_3054.JPG

Der erste Reparaturversuch endete desaströs. Das Loch im Mantel ist zu groß. Der Schlauch kommt raus. Sieht lustig aus, wie eine Kaugummi-Blase :oops: Dann Versuch mit einem abgeflämmten Ende Klettband (keine Schere und kein Messer dabei), von innen in den Mantel geklebt.

IMG_3060.JPGIMG_3061.JPG

Wundersamerweise hielt das dann mit 4 Bar bis nach Hause. Den Grund für den schlagartigen Druckverlust habe ich dann auch noch gefunden.

IMG_3063.JPG

Eine Leitpfostenbefestigung, die ich beim Queren auf den Radweg nicht gesehen habe :confused:

3. Erkenntnis - ich muss mindestens einen 406er Mantel mitnehmen oder etwas, mit dem man ein Loch im Mantel flicken kann. Das war für mein Gefühl deutlich zu provisorisch.

Highlight zum Schluss: mein geliebtes Eishaus in Drensteinfurt war wieder geöffnet. Das hilft bei den letzten 30 km.

IMG_3072.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3049.JPG
    IMG_3049.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 34
die blaue Leitrolle fliegt raus!
Willst du nicht mal probehalber ein Alu U-Profil als Kettenführung vor die Umlenkrolle kleben?
Dass ein Abwurf nervig ist, kann ich mir lebhaft vorstellen. Für meine Lesebrille ist die Rolle zu weit weg, ohne Brille leider noch zu nah, daher musste ich beim Einbau der Rolle das Handy bemühen und Fotos machen. Da fallen Einem wirklich tolle Worte ein.
 
Hallo Doc,
"frisst" sich eigentlich Dein Leertrumm nicht in das Leerrohr? Das sieht auf dem Foto so aus, als wenn die Kette "im Normalbetrieb" stark an der Oberkante des Leerrohr - Einlaufes "reibt" und danach in einer "Schlangenlinie" verläuft.

Screen Shot 2021-03-21 at 00.14.10.png
 
Hallo @Rodge ,
Ich verhindere mit dieser - zugegeben nicht ganz ästhetischen - Führung, dass die Kette vom Blatt fällt. Das funktioniert bisher auch einwandfrei (250 km). Die Kette läuft ohne Last (Leertrum) ganz gescheit da durch, auch ohne große Geräuschentwicklung. Heute will ich die Rolle tauschen. Dann sehe ich mir das nochmal an.
 
Der erste Reparaturversuch endete desaströs.
Die Latex Schläuche musst du eigentlich mit Latex Flicken (Reste von anderem Latexschlauch) flicken! Das wird so nicht dauerhaft halten. Und als Unterlage für so ein Loch im Reifen kann man gut einen alten Reifen durchschneiden, ein Stück heraustrennen, den seitlichen Draht entfernen und dann als Ersatz mitführen. Noch besser: neue Reifen mit dabei haben ;).
 
Zurück
Oben Unten