Panaracer Minits Lite

Beiträge
35
Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesen Reifen am Liegerad, speziell im Vergleich zu Durano / One (neu)? Habe gerade gesehen, dass es die in 32-406 zu kaufen gibt.
 
Ich fahre im Moment die Minits Tough. rollen ok, denke auf Durano Niveau.
Sind aber auch genauso pannenanfällig. Die Lite würde ich eher pannenanfälliger vermuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an frühere Reifendiskussionen erinnern, wo der Minits lite schlechter lief als der Minits tough.
 
Ist schneller als Durano und genauso- bis pannenanfälliger.
Ich habe 2 Ea zu verkaufen wenige 100km gebraucht.
 
der reifen rollt gut. die japanischen schriftzeichen verleihen mehr exclusivität. besonders schnittfest wie auf dem niveau eines continental gatorskin ist der panaracer reifen aber nicht. dafür ist er aber schneller.
 
Das wurde hier früher schon mal diskutiert. Wir hatten beide Reifen mal im Programm. Der Tough lief als Drahtreifen bei Kälte wohl ganz gut. Den Minits Lite würde ich so ungefähr beim Durano verorten. Wobei es aber immer Unterschiede bei verschiedenen Temperaturen geben kann.
Etwas zur Pannenanfälligkeit zu sagen, wäre hier vermessen. Die einen fahren den Pro One tausende KM weit ohne Panne, die anderen haben sogar mit Vollgummireifen ständig Plattfüße...;-)))Ansonsten habe ich den Minits als unauffällig empfunden. Was anzumerken wäre ist, dass allgemein Panaracer Reifen eine sehr gute und auch gleichbleibende Qualität aufweisen. Wer Wert auf einen sehr guten Rundlauf legt, ist mit dem Minits lite und und auch mit dem tough sehr gut bedient.
Ich habe auch noch irgendwo zwei Minits Lite ohne Pannenschutz rumliegen. Die hatten wir mal anfertigen lassen. Die muß ich auch irgendwann noch mal runterfahren....tubeless haben sie leider nicht funktioniert. Da hatte ich sie auf der Ryde Edge Felge einmal während der Fahrt fast verlosren......aber das nur am Rande.

viele Grüße
Der Lutz
 
Vielen Dank für die Infos in die Runde! Ich hatte auf etwas schnelleres als den Durano gehofft...

Irgendwie scheint es mir, als wenn da momentan (mit Schlauch) bzgl. Geschwindigkeit momentan nicht viel mehr geht. Der Nutrak scheint wohl den Beschreibungen nach etwas mehr Speed zu bringen - ist zwar schön dass es so ein billiges Ding gibt, aber letztlich schon traurig die aktuelle Auswahl finde ich.
 
Ja, da gebe ich Dir teilweise recht. Genaugenommen fehlen eigentlich Reifen, welche dicker als 28mm aber dünner als die 38mm des G-one sind. Der Minits hätte diese Lücke mit 32 mm geschlossen. Allerdings ist der Minits auch nicht der schnellste. Wenn Du mit Schlauch schnell fahren möchtest , solltest Du den aktuellen One mit Latex probieren. Wenn noch mehr gehen soll, wären der Pro One auch mit Latex das (hohe) Ende der Fahnenstange.
Allerdings mit der Einschränkung des fehlenden Panneschutzes. Ich denke, das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Natürlich kannst Du mit Schlauch auch einen Conti Erlkönig fahren. Es geht also schon noch was. Aber mit den Kosten eines Nutrak kommst Du da einfach nicht mehr hin.
schnell fahrende Grüße
Der Lutz
 
Zu panaracer minits Lite kann ich sagen :

Fahrt bitte nicht bei Regen oder starken Schauer !
Gestern auf der Reise zu @AxelK
Bin ich bei 46kmh wegen den minits Lite auf der Gegenfahrbahn gelandet mehrmals ist mein VM (evoK) ausgebrochen. Mehr als 45 beim Rollen war nicht drin ....
Auf'n Heimweg auf gerade Ebene links rechts Felder aus kerzengerade Strecke in graben geflogen .
Also Nasshaftung ist garnicht gegeben .
werde die reifen wieder Runterziehen ich bin kein Angstfahrer aber das was gestern vorgefallen ist mehr Kamikaze Aktion als normales fahren !!!!
Trockenen Wetter sind die gut aber wehe es regnet und der Boden ist etwas nass .
Bin sie mit revoloop tiny ultra gefahren .
Hinten erlkönig mit revoloop tiny ultra warum auch immer hinten null Verlust von Grip.
 
Wow...So hatte ich das noch nicht erlebt....
Wieviel Druck hattest Du auf den Reifen?
 
Hmm, vorgestern habe ich sie zugunsten meiner gebrauchten Pro one runtergeschmissen. Deswegen bin ich sie bei starker Nässe noch nicht gefahren. Aber bei feuchter Straße waren sie sehr unauffällig....es hatte ja in letzter Zeit bei uns maximal mal genieselt...

p.s. ich fahre sie mit 7,5 bar.
 
Eingefahren bei der sternenfahrt nach Wiesbaden.

werde sie Mal auf 7.5 Aufpumpen. Bis dann neue Reifen kommen muss ich sie leider noch fahren .
wegen der Schnelligkeit kann ich sagen daß sie wie meine Durano+ waren .
 
So etwas kenne ich nur von Nutrak Reifen oder aber die sind nicht abgeschliffen bzw. nicht gut angefahren.
 
Ich bezweifle, dass sie mit 7,5 bar mehr Grip bei Dir haben. Obwohl ich diese Reifen mit erhöhtem Druck gefahren habe, bin ich kein Freund es Überpumpens. Allerdings wollen wir auch immer wissen, was ein Reifen so kann. Im täglichen Fahren würde ich nicht zum Überpumpen raten, aber Max Druck kann man schon fahren. Die Mints sind bekannt dafür, dass sie bei niedrigeren Drücken und auch tieferen Temperaturen schnell Rollwiderstand aufbauen.
 
Ich wiege knapp 80 +32 vm mit Gepäck .
Dachte 6 bar sind okey bei trockenen haben die sich auch gut angefühlt bei 6 bar sehr bequem .
Heute bin ich wieder mit dem Up gefahren .
Bis ich neue Reifen hab die mehr Haftung haben bei Nässe beweg ich es nicht mehr fahre das ganze Jahr Rad Arbeit usw da kann ich mir sowas nicht riskieren mit einem unfall
 
ich versteh das nicht ganz, weil ich sowas bisher nicht hatte. Wenn die Vorderreifen kein Grip mehr haben, wieso bricht dann das Heck aus?
Aber was ich schon hatte, dass auf nasser Strasse in einer Kurve die Vorderreifen kein Grip mehr hatten und rutschten. Und da gings dann einfach nur gerade aus.... das Heck ist nicht ausgebrochen.
Ist das dann nicht eher ein Problem vom Hinterreifen?
 
Ich fahre die Panaracer Minits Lite seit gut einer Woche, ca. 400 Km. Darunter eine Fahrt bei Starkregen/Gewitter, ca. 20 Km, eine bei leichterem Regen, ca. 30 Km. Das beschriebene Fahrverhalten hatte ich nicht. Wohl ist z. B. im Kreisverkehr spürbar, dass die Reifen weniger Grip haben und dann ggf. das VM einfach geradeaus läuft, aber Kontrollverlust hat es bisher nicht gegeben.
 
ich versteh das nicht ganz, weil ich sowas bisher nicht hatte. Wenn die Vorderreifen kein Grip mehr haben, wieso bricht dann das Heck aus?
Aber was ich schon hatte, dass auf nasser Strasse in einer Kurve die Vorderreifen kein Grip mehr hatten und rutschten. Und da gings dann einfach nur gerade aus.... das Heck ist nicht ausgebrochen.
Ist das dann nicht eher ein Problem vom Hinterreifen?
Hinten hab ich 0 Grip Verlust .
Nur vorne .
Spur ist perfekt hat der Axel alles kontrolliert .
Bei meiner Hinfahrt hat's geschauert aber richtig da sah ich schon fast gar nichts mehr so egal wie ich gelenkt hab und mich gelegt hab das ich wieder auf die Spur komme . Die Räder rutschen einfach .

Rückweg Feldweg kein Schauer Boden nass glatter Asphalt fahre ca 40 der ruscht einfach nach rechts egal wie sehr ich Lenke .
Ende vom Lied ich stecke in Feld aussteigen und das VM aus dem graben wuchten .

Die Reifen sind eingefahren mit 200km also wenn das man nicht zum einfahren zählt weiß ich net was einfahren ist ........
Ich werde die reifen definitiv runter schmeißen und mit dem Cutter sie in 2 teilen .
Sowas verkaufe ich net alleine wegen den Gewissenbissen .
Sogar der Oliver aka @bergsprint macht sie runter also die Reifen sind für mich schon Wetter reifen .
Nichts für jemanden der bei +40 und -20 zur Arbeit fährt .
 
Zurück
Oben Unten